BOS Endtopf ohne ABE???

  • Moin,


    ich habe da einen BOS oval für meine CB. Allerdings fehlt mir ein Paier namens ABE. Der Endtopf hat deifnitiv eine E-Nummer und paßt einwandfrei.
    Auf der Suche nach einer ABE habe ich einen Eintrag für den montierten Topf auf der BOS-Seite gefunden... demnach ist dieser Topf für eine Kawa und für die 1200er Bandit geeignet! Paßt bei mir ein Endtopf, der eigentlich gar nicht passen sollte?
    Kennzeichen auf dem Topf:
    E4 0090 Typ 568


    Wenn jemand eine ABE hat, dann bitte mailen!
    Und Beiträge für dieses Rätsel sind auch immer gerne willkommen!


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    bei deinem Gutachten steht ja auch was von der Bandit...


    Ich werde mal BOS anmailen.


    Bis dahin sollen die Prüfer sich an der E-Nummer erfreuen :)


    Hat jemand ähnliche Kenneichnungen wie meine Puffanlage?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo, ich war mit meiner CB1300 letzte Woche bei der Hauptuntersuchung und wollte auch gleich meinen neuen Akrapovic Auspuff eintragen lassen.
    Dieser hat auch nur einen E-Nr und keine ABE.
    Lt Aussage des Prüfers gibt es für die meisten Auspuffanlagen auch keine ABE mehr, sondern nur noch diese E-Nr. auf dem Auspuff. Eingetragen wird so etwas nicht mehr.
    Diese E-Nr. bestätigt die Verwendung innerhalb der EU, ohne Probleme, so der Prüfer.


    Vielleicht konnte ich damit helfen..


    Michael

  • Hallo
    Ist doch kein Problem
    Zum Tüv die Original Tröte hinmachen und sonst mit dem Topf rumfahren...hat ja ne E Nummer
    So mache ich das schon immer....und fahre auch schon ein paar Jahre :P

  • Zitat

    Original von Böhser Onkel
    Hallo
    Ist doch kein Problem
    Zum Tüv die Original Tröte hinmachen und sonst mit dem Topf rumfahren...hat ja ne E Nummer
    So mache ich das schon immer....und fahre auch schon ein paar Jahre :P


    Genau Krümmerwechsel in 20 min :D obwohl das letzte mal mit 4-2 hin .....Uwe sagt nur du bist ja der Spezi für die CB ...... also hat er mir eine geklebt :D (Plakette natürlich) klar nur nach zimlich langer Probefahrt ...... ich glaub der grinst immer noch :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Moin,


    mein Topf ist laut BOS nicht der richtige 8o.
    Allerdings paßt der wie gemacht!


    Ich meine, der ist eigentlich für eine Kawa ZRX1100 und eine Suzi RF900 gebaut. Für mich sehr wunderlich, dass diese völlig verschiedenen Fahrzeuge das gleiche Einbaumaß haben... ?(


    Ich habe BOS erneut angeschrieben und gefragt, ob es nur eine Zulassungsfrage sei oder ob auch technisch Einschränkungen zu befürchten sind.


    Prinzipiell freut sich ein Prüfer oder Polizei doch über eine vorhandene E-Kennzeichnung. Ich habe noch nie erlebt, dass dort wegen der Stimmigkeit de KBA-Nummer nachgeforscht wurde. Oder?


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Prinzipiell freut sich ein Prüfer oder Polizei doch über eine vorhandene E-Kennzeichnung. Ich habe noch nie erlebt, dass dort wegen der Stimmigkeit de KBA-Nummer nachgeforscht wurde. Oder?




    Mach Dir mal keinen Kopp, das geht schon. Immerhin ist der Pott ja mal geprüft worden, wenn auch nicht für die CB.

    Es gibt hunderte von ganz üblen Zeitgenossen die fahren ohne einen geprüften Pott durch die Gegend und zum TÜV, haben sich die E-Nummer auch noch selbst gemalt, so wie der hier z.B.


    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Hallo nochmal,


    ich habe jetzt Nachricht von BOS bekommen.
    Der Topf hat offiziell keine ABE für die CB, und es sei ein Zufall, dass der passt. Es war auch die Rede vom "Baukastensystem"... was auch immer mir das sagen soll.
    Für den Motor hätte das alles keine Bedeutung, keine negativen Auswirkungen.
    Meine Frage, ob man nicht eine Endkappe mit der richtigen Kennzeichnung bekommen könne, wurde verneint. Dies würde nur im Tausch funktionieren, da Dokument.
    Insgesamt also die Aussage: Passt (zufällig), keine Auswirkungen, offiziell keine ABE, wird wahrscheinlich niemand merken. Na dann...
    Für mich bleibt der Nachgeschmack, dass die Töpfe sich scheinbar vom Inhalt her nicht sonderlich bis gar nicht unterscheiden.


    Vielleicht gönne ich mir bei der nächsten Aktion mal nen Shark, ist ja auch hübscher :)


    Gruß
    Jürgen

  • Baukastensystem heißt nix anderes, als dass der Topf für verschiedene Motorräder universell passt. Da ist höchstens der Halter ein anderer.


    Und ja, kauf dir einen Shark bei Gelegenheit. Der ist schöner- weil kürzer 8o

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Moin!


    Wenn ich mir die BOS ABE Nummer 2512 anschaue, wird dort neben der CB 1300 auf die 650er Bandit und die 1200 Bandit erwähnt.
    Bedeutet dies, daß ich einen BOS-Endtopf von der Bandit problemlos an die CB bauen darf und kann? Paßt das?
    Sowas könnte ich ggf. noch bekommen... :D


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von jwosch
    Prinzipiell freut sich ein Prüfer oder Polizei doch über eine vorhandene E-Kennzeichnung. Ich habe noch nie erlebt, dass dort wegen der Stimmigkeit de KBA-Nummer nachgeforscht wurde. Oder?


    Bei DEKRA schon, hatte gerade das Theater mit der Zett von meiner Holden.
    Die hat ne Scheibe (die Zett) mit ner KBA Nummer, ich hatte das Gutachten nicht dabei.
    Prüfer: "und woher soll ich nun wissen, dass die KBA zur Zett passt?"
    Ich: "dann schau doch in Deine Datenbank!"
    Prüfer:" So was haben wir hier nicht"
    Ich: "Dann kleb' mir jetzt endlich die Plakette, Scheibe ist seit 10 Jahren dran X( "
    Prüfer "OK :) "


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Moin,


    ich soll im April zum TÜV, schauen wir mal.


    Allerdings bleibt die Frage, ob ein BOS-Topf von der Bandit haargenau an die CB passt...
    Denn davon gibt es sicherlich ein paar mehr :)


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo nochmal,


    ich habe die BOS Service kontaktet...
    Ja, der Endtopf 2512 ist tatsächlich sowohl für die Bandit als auch für die CB geeignet... allerdings unterscheiden sich die Zwischenrohre :(
    Also doch nicht einen Bandit-Topf anne CB... jedenfalls nicht so ganz problemlos... ;)


    Gruß
    Jürgen