Gute Erfahrungen mit dem Laden gemacht in einer anderen Sache.
Reibwertverlust bzw. Bremsenrubbeln (Verzweiflung)
-
- SC54
- Sardana
-
-
Hallo,
bei meinen Scheiben waren die Floater festgegangen und ich hatte auch das legendäre Bremsenrubbeln.
Mein TÜV-Mensch meinte, ich solle mal die Floater mit WD40 vorsichtig wieder gängig (drehbar) machen und oh Wunder, das Rubbeln ist verschwunden.Gruß Axel
-
-
@ Andreas die letzte PN kam wohl zu spät .... ich bin am Samstag 3.05, aber erst am Nachmittag wieder am schrauben........ Saison sollte ja endlich los gehen
Also wenn du Lust hast ab 14:00 Uhr bei mir ..... Werkstatt mit Hebebühne, Montageständer vorne hinten und passendes Werkzeug vorhanden
Mal sehen ob ich der Gabel mal neues Öl und Federn gönne
-
Zitat
Original von Blechfan
Hallo,bei meinen Scheiben waren die Floater festgegangen und ich hatte auch das legendäre Bremsenrubbeln.
Mein TÜV-Mensch meinte ich solle mal die Floater mit WD40 vorsichtig wieder gängig (drehbar) machen und oh Wunder, das Rubbeln ist verschwunden.Gruß Axel
Ich lerne ja gerne dazu:
Was sind die Floater an der Bremsanlage der CB? -
Zitat
Original von -Didi-
Ich lerne ja gerne dazu:
Was sind die Floater an der Bremsanlage der CB?Bei einer schwimmend, oder halb-schwimmenden Bremsscheibe gibt es Floater.
Das sind quasi Nieten, die den äusseren Bremskranz, da wo die Bremsbeläge greifen, mit der inneren Bremsnabe, damit wird die Bremsscheibe an die Felge geschraubt, verbinden. -
Hier sind die (silbernen) Floater besser zu sehen.
Quelle: ABM
-
Heisst also, diese Befestigungslöcher in der Scheibe sind minimal größer und deswegen kann sich die Scheibe minimal bewegen??!
DANKE EUCH!!!
-
Bewegen ist da eigentlich zuviel gesagt mit der Hand kannst du das nicht spüren
-
-
-
Tadel nach Wangerland !
Korrekt erklärt, schlecht bebildert. Was sollen denn die Nachbarn denken ?Nimm das richtige Rad aufs Bild - da sind dann auch wirklich Floater dran
Time is floating.... and me mittendrin.....
-
Stimmt ....auf der anderen Seite sind ja Zähne ....das Bild hat aber zum erklären geholfen ..............
-
Was haben Ralf und die Bremsscheiben gemeinsam ?
Theoretisch können sie schwimmen... -
Zitat
Original von RalfK
Stimmt ....auf der anderen Seite sind ja Zähne ....das Bild hat aber zum erklären geholfen ..............Zähne??
-
@ Didi:
Die Floater haben die Aufgabe, die eigentliche Bremsscheibe seitlich auswandern zu lassen, damit die Bremsbeläge den gleichen Abstand zur Scheibe haben. Die Sättel sind bei unseren CBs ja fest montiert (zumindest bei den Versionen mit 4-Kolben Festsätteln) und lassen kein seitliches Spiel zu. Wenn Scheibe und Sattel fest wären, dann können Rubbeln und ungleichmäßiger Belagverschleiß auftreten.
Hinten ist es genau umgekehrt. Da sind bei unseren CBs die Scheiben fest und die Sättel schwimmend gelagert.Gruß
Axel -
Zitat
Original von -Didi-
Zähne??
Hinterrad ..... Kettenrad ....Zähne
-
Zitat
Original von RalfK
Hinterrad ..... Kettenrad ....Zähne
Axel, Danke für die Erklärung.
Ich war in Gedanken immer bei meiner Sevenfifty. An der habe ich selber schon mal die Bremssättel komplett zerlegt, aber die hat schwimmende Sättel.Wusste bis jetzt nicht, dass das bei unserer Dicken vorne anders ist!
DANKE @ll!!!!!
-
@ Andreas Hast du hier eine Lösung gefunden ????