Lichtstärke schwankt beim Gas geben

  • Hallo Zusammen,


    habe die Tage festgestellt, das die Lichtstärke im Standgas geringer ist als bei erhöhtem Gas. Ist das bei der Big normal oder sollte ich mal den Regler durchmessen?


    Hab gesehen es gibt Regler mit und ohne Gleichrichter, welchen braucht man den für die Dicke???


    VG
    Patrick

  • Zitat

    Original von Patrick51


    ... habe die Tage festgestellt, das die Lichtstärke im Standgas geringer ist als bei erhöhtem Gas.


    Ich würd' mir nur Sorgen machen, wenn die Lichtstärke bei erhöhter Drehzahl nicht zunimmt.
    Alles ok, einfach weiterfahren!

  • Ok, danke. Ich messe morgen mal wieviel Strom jeweils ankommt.


    VG
    Patrick

  • Da braucht man(n) nix messen.


    Das ist vollkommen normal!
    Bei mir wird es auch heller wenn ich am Griff drehe...... und das seit 11 Jahren schon.


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ein elektrischer Generator (Lichtmaschine) wandelt Bewegungsenergie in elektrische Energie um. Je schneller die Bewegung (Drehzahl) desto mehr "Strom" wird erzeugt, also sind die Lampen dann heller. Damit die Lampen nicht durchbrennen, wird die elektrische Spannung vom Regler begrenzt, diese Begrenzung setzt etwa bei 1500...2000 U/min ein, je nach Last. Darunter ist die Bordspannung in gewisser Weise von der Drehzahl abhängig und die sichtbare Folge dessen, sind die drehzahlabhängigen Helligkeitsschwankungen. Also, alles normal...

  • ...habt alle Recht. Bei Standgas so um die 13,6V, ab ca. 2000 Touren 15,01V. Alles im grünen Bereich :)


    VG
    Patrick



    PS: Hat jemand nen Tipp, was bei einem "klemmenden" Drehzahlmesser tun kann. Ein kurzer Klopfer hilft zwar oder auch höhere Drehzahlen, aber Anfangs hängt er halt...? Wenn's so bleibt ist's Ok, wenn's mehr wird aber doof. Die beiden mittigen Kabelanschlüsse hab ich kontrolliert.

  • Servus,
    berichtigt mich, aber 15 Volt wäre mir zu viel, ab 14,4 Volt fängt die Batterie an zu Gasen, mehr sollte nicht aus dem Regler kommen.

  • Zitat

    Original von heinz
    Servus,
    berichtigt mich, aber 15 Volt wäre mir zu viel, ab 14,4 Volt fängt die Batterie an zu Gasen, mehr sollte nicht aus dem Regler kommen.


    Ich hätte da auch Bauchschmerzen. Ich habe an der SC54 ja ein Voltmeter verbaut, 13.5V war glaube ich das höchste, was ich mal gesehen habe. Wenn die Regelung 15V zuläßt, würde ich das für "kaputt" halten. Der Regler sollte die Bordspannung zuverlässig unter 14V begrenzen.

  • Hallo nochmal,


    Ich war dann so schlau und hab mal ins Rep.-Handbuch geschaut (sorry, hätte ich auch vorher machen können), da steht bei Regelbereich 13,5 bis 15,5 Volt bei 5000 Touren. Dann wird bei der Dicken wohl von Haus aus gekocht...?!


    Sei's drum, ich halte den Säurestand mal im Auge und fahre fröhlich weiter.



    Off-Topic: Hab mir nen Barracuda GP-EVO F450 // Black Oval dran geschraubt. War im Angebot für 199,-€. Sieht geil aus und hat nen satten Sound. Sonntags bestellt, Dienstags geliefert, Donnerstags kam die Schelle kostenlos hinterher, weil der Halter nicht passen wollte! Besser geht kaum.


    Achja, Tipp mit Link zum Hersteller kam hier aus dem Forum :D


    VG
    Patrick

  • Frage, direkt bei SPEED products in Münster geordert ?? Gehe davon zumindest aus.



    Kann diese Firma empfehlen.


    Heinz