Arretierwerkzeug Steuerkettenspanner nötig?

  • Hallo zusammen,
    ich verstehe nicht ganz, wieso es notwendig ist, den Steuerkettenspanner zu arretieren, wenn ich das Ventilspiel zunächst einmal lediglich messen will. Später, wenn ich eventuell die Wellen rausnehmen muss, okay, dann kann ich mir das schon vorstellen, aber nur zum messen?
    Vielen Dank für eine Info!


    Schöne Grüsse
    Jo

  • Also...
    Wenn die Steuerkette am Ende der Nockenwelle liegt, nicht in der Mitte wie bei der CB1300, kann es schon Sinn machen, die Kette zu entspannen, damit die Nockenwelle nicht im Lager "kippt". Ich habe das bei der CBF1000 mal ausprobiert, ob es einen Unterschied macht, ob man mit gespannter oder entspannter Kette misst. Der Unterschied ist marginal und alles andere als augenscheinlich. Bei mittig laufender Steuerkette sollte es dann wirklich egal sein. Guggstu auch hier...
    So ab Minute 17 versuche ich es zu erklären.

  • Okay, ich sehe mir das mal an. Aber die Wellen sind doch wohl durch die NW Halter fixiert, was soll passieren, wenn ich nur den Deckel abnehme, ein bisschen rumkurbele und meine Fühlerlehren dazwischenquetsche?


    Schöne Grüsse
    J

  • Zitat

    Original von joekuby
    Okay, ich sehe mir das mal an. Aber die Wellen sind doch wohl durch die NW Halter fixiert, was soll passieren, wenn ich nur den Deckel abnehme, ein bisschen rumkurbele und meine Fühlerlehren dazwischenquetsche?


    "Fixiert" ist relativ. Lager haben immer ein Spiel, sie brauchen Platz für den Ölfilm auf dem die Welle im Lager schwimmt. Das tut sie natürlich nur, wenn der Motor läuft, die Pumpe pumpt und sich die Wellen drehen. Steht der Motor, "fällt" die Nockenwelle quasi "nach unten", zunächst mal der Schwerkraft folgend. Der Spalt unter der NW wird quasi zu Null, der Spalt über der NW, zur oberen Lagerschale quasi, wird "maximal". Und da liegt sie nun...


    Und wenn dann noch jemand einseitig nach unten zieht, wie der Steuerkettenspanner das über die Steuerkette tut, kann man sich vorstellen, dass die NW in ihrem winzigen Lagerspiel "verkantet". Beim 1300er Motor ist dieser Effekt wohl eher irrelevant, weil die Steuerkette mittig sitzt. Der Typ, der beim Hersteller die Werkstatthandbücher schreibt, wird es den Werkstätten aber einfach machen wollen. Also schreibt er überall rein, "Steuerkette entspannen".


    Aber auch bei mittiger Steuerkette kann das entspannen Sinn machen. Wenn Du versuchst, das Blättchen der Fühlerlehre unter den Nocken zu schieben, dann könntest Du ja im Rahmen des Lagerspiels die NW ein wenig nach oben in Richtung der oberen Lagerschale drücken. Das sind natürlich nur wenige hundertstel mm. Derjenige, der die Steuerkette entpannt hat, drückt dann nur gegen das Eigengewicht der NW. Derjenige, der die Steuerkette nicht entpannt hat, drückt zusätzlich noch gegen die Federkraft des Kettenspanners. Das könnte -theoretisch zumindest- zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Ob es das in der Praxis tut, ist natürlich fraglich. Ich denke, es wird eher marginal sein und nicht wirklich relevant.

  • Um ehrlich zu sein, ich wusste garnicht, daß man die Kette durch rechtsdrehen entspannt. Muss mir wohl mal so ein Werkzeug basteln!


    Schöne Grüsse
    Jo