ABS Lampe blinkt

  • Hallo,
    letztens die Motorräder geputzt und anschließend gefahren. Alles gut bis zum ersten Tankstop. Danach beim Starten ging die ABS Lampe an und nicht mehr aus. Man konnte jetzt so nichts feststellen. Am nächstenTag fängt die Lampe plötzlich an zu blinken. Ganz schön aufdringlich ;)
    Was kann denn das sein ? Im Moment keineMöglichkeit zum FHH zu fahren...


    Gruß
    Gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • So auf die Schnelle zu prüfen, gilt für vorn und hinten
    - sitzt der Sensor in korrekter Position und ist fest?
    - Sensor sauberwischen
    - Sensor nicht angeschliffen vom ABS Ring?
    - Abstand Sensor ABS Ring OK?
    - Kabel angescheuert? Stecker am anderen Ende lose, feucht, oxidiert?
    - Ist der ABS Ring OK, nix verbogen und alle Schlitze OK?
    - geht das Bremslicht? (bremslichtschalter vorn/hinten), vielleicht wird das mit ausgewertet in der ABS Steuerung, keine Ahnung...


    - Wenn das alles OK scheint, dann ist wahrscheinlich der Sensor hin.
    - Wenn Du kannst, mal mit einem anderen Sensor (von anderer CB) tauschen und sehen ob Fehler mitwandert.


    Habe z.Z. keine WHB parat, macht die ABS Leuchte einen Blinkcode, den man auswerten kann?


    So, Mittagspause ist rum, Viel Erfolg,
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Ok, gilt es zu prüfen.
    Was ist der Unterschied wenn es zuerst nur geleuchtet hat und dann plötzlich blinkt

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Nö noch nicht. War nicht bei meinem Motorrad, sonder an Kaddas ihrem. Sie ist noch bis Montag mit ein paar Mädels im Norden unterwegs. Kommt erst am Montag wieder. Augenscheinlich konnte man nichts feststellen. Jetzt blinkts halt die ganze Zeit. Ist ja nicht soooo schlimm, wenn das ABS nicht geht. Man weiß es und stellt sich drauf ein.


    Wir vermuten mal, dass es an der Batterie liegt. Das war schon mal. Wenn die zu wenig Spannug hat, meldet das ABS einen Fehler. Es wurde dann eine neue Original Batterie eingebaut und dann war alles oK. Das ist jetzt ca 3 Jahre her. Meine ist noch immer die erste. Die werden wir mal nächste Woche testweise tauschen und sehen ob es OK ist.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Hi, ich wollte mal weiter berichten...
    Nachdem die CB nun eine Woche in der Garage stand, wollten wir heute mal endlich die Batterie checken. Sieht soweit ganz gut aus. Auch im Vergleich zur CB vom Gert.


    Aber: Wir haben des Moped mal angemacht und sind ein paar Meter gefahren.. Und die ABS Lampe ging auf einmal aus. Das finde ich schon sehr seltsam. Die Ganzen 5 Tage Tour ist die Lampe nicht ausgegangen und jetzt steht sie rum und auf einmal ist wieder alles paletti... =O


    Naja, da ich eh mit Inspektion und TÜV dran bin, soll der FHH mal den Fehlerspeicher auslesen und checken was es sein könnte.


    Danke nochmal für Eur schnelle Hilfe.


    Viele Grüße
    Katharina

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

  • da es nach dem Waschen auftrat und nach einer Woche nicht mehr - tippe ich mal auf Feuchtigkeit irgendwo wo sie nicht hingehört.

    Michael


    Alles ist relativ

  • Soedele, habe gestern meine CB vom Händler abgeholt. Hatte Inspektion und TÜV.


    Er hat die ABS Sensoren mal abgemacht und gecheckt und die am Hinterrad waren tatsächlich verdreckt. Da waren wohl so kleine Asphaltsteinchen ?? drauf... Wir gehen mal davon aus, dass es das war...


    Macht ihr die Sensoren eigentlich auch regelmäßig ab und reinigt die? Ich hätte Angst die kaputt zu machen... :/


    Viele Grüße
    Kadda

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

  • Da ich meine Räder zum Reifenwechsel selber ausbaue, muss ich ja auch die ABS Sensoren abschrauben.


    Vor dem Wiederzusammenbau werden grundsätzlich alle Teile gereinigt und ggfl. gefettet (Lager und Achse).
    Die ABS Sensoren sind absolut kein Problem, das es Induktionssensoren in einem Metallgehäuse sind.
    Es wird auch nur auf Stirnseite , zum ABS-Kranz das Signal abgenommen. Und da ist der Abstand zum Kranz sehr gering.
    Bei mir hat sich da ausser evtl. ein bisschen Bremsstaub noch nie etwas abgesetzt. Kleine Steinchen vom Asphalt schonmal garnicht.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Das sieht einfach aus... ;):/ DANKE

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

  • Also bei einer kräftigen Regenfahrt kann der bestimmt auch mal verdrecken.
    Das wäre dem Iduktiven Sensor aber erst mal egal.
    Es sei denn da ist was metallisches bei im Schmutz.
    Könnte sich vielleicht mit Sintermetallstaub der Bremse vermengt haben,
    Nur so rein theoretisch betrachtet.


    Also fahrn'' und glücklich sein.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • auf ein Neues... wir machen mal keinen neuen Fred auf, weil es hierher passt. Ist ja beim gleichen Motorrad (also wieder kadda ihres)


    Ein Jahr lang ist alles gut gegangen bis zum letzten Urlaub in Südfrankreich.
    Seit dem blinkt die ABS Lampe in schöner Regelmäßigkeit. Ein Code (lang kurz dingsbums ...) ist es allerdings nicht.


    Was war pasiert? Beim Tanken rutschte der Tankeinfüllstutzen ausversehen beim Zurückstecken in die Zapfanlage aus der Hand und fiel irgendwo gegen die rechte Seite
    des Vorderrades. Natürlich geärgert, aber erstmal nichts weiter festgestellt, dass etwas kaputt ging.


    Nach dem Starten, fing die ABS Leuchte an zu blinken, bzw. zuerst Dauerlicht (also ging nicht mehr aus) und fing dann an zu blinken.
    Nach einigen Kilometern (oben auf dem Col de Galibier, tut aber nichts zur Sache) wurde das Motorrad ausgemacht und gleich wieder angemacht um das Lämpchen zu checken.
    Die ABS Lampe ging dann auch aus nach ein paar Metern. Das blieb so ein paar Tage, bis zu jenem Morgen: Motor sprang in der Tiefgarage noch an. Also rausgefahren, abgestellt und geklönt.
    Allerdings nur den Motor per Killschalter abgestellt, Zündung blieb dummerweise an. Ein paar Minuten.
    Beim nächsten Startversuch ging nichts mehr. Kein Saft mehr. Nicht mal ein Juckeln. Sehr komisch.
    Wir haben es dann von meiner überbrückt und sie lief an. Allerdings, ihr ahnt es schon, das ABS Lämpchen ging nicht mehr aus.


    Wir haben dann, weil die Batterie kein gutes Gefühl hinterlies und auch schon 3 Jahre alt war, eine neue Batterie eingebaut, und zwar die Gelbatterie, welche auch original drin ist.
    Das hatten wir nämlich auch schon beim allerersten ABS Problem vor ein paar Jahren, daß das ABS Lämpchen auch die volle Spannung brauchte und mit einer "alten" Batterie Mucken macht.
    Leider, leider brachte die neue Batterie nicht den Erfolg wie damals und das ABS Lämpchen blinkte munter weiter.

    Zurück in Deutschland ab zum FHH, denn Inspektion war eh fällig. Er hat nun die zwei Sensoren gereinigt und den Abstand gemessen. Alles im grünen Bereich sagt er.
    Vorne etwas kanapp und hinten etwas weit, aber alles normal laut Fühlerlehre.
    Leider kein Erfolg. Die Ladespannung an der Batterie ist 13,6 V. Also auch OK.
    Er sagte, er kann den Fehlerspeicher weder löschen, noch auslesen, weil es keinen Code gibt und es eben nur regelmäßig blinkt.
    Es könnne nun wohl ein Kabelbruch sein oder auch das Modular ... DingsBumgs Teil welches wohl die Signale auswertet.
    Das ist aber beides wohl kostspielig und der Erfolg ist ja nicht garantiert. Er fragt mich wie wir weiter vorgehen sollen.


    Ich habe jetzt mal vorgeschlagen, die Teile aus meiner rauszubauen und eins nach dem anderen an Kaddas Maschine auszuprobieren.
    Also Batterie, Sensor vorne, Sensor hinten und das Modular Gedöns ...
    Ist zwar auch Aufwand, aber was bleibt uns übrig ?


    Hat jemand auf die Schnelle eine bessere Idee ?


    Gruß
    Gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Lpop ()

  • Kann mir mit meiner nicht passieren. :D:D
    Nee, würde ich erstmal genauso machen. Bauteil für Bauteil umstecken. Etwas mühsam, aber so sollte sich der Fehler finden lassen. Ist ja wohl auch kein typischer Fehler.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Meine erste Idee war auch ganz einfach ABS-Ring verzogen (weil er eine von der Zapfpistole mitgekriegt hat)


    Ganz (ganzganz) blöd und viel zu einfach eigentlich :
    schonmal geguckt, ob das Gewicht der Zapfpistole das Kabel nicht oben ( geht das in die Lampe oder ans ABS Steuerteil ??) irgendwo rausgerissen hat ?
    Sichtprüfung des Kabels und dann auf Durchgang messen von unten am Sensor bis ganz oben am äussersten Ende


    Dann, wie du sagst (ihr habt ja Zwei davon ) Stück für Stück quer tauschen.
    Aber ich würde erstmal beim Ring und dem Sensor an sich bzw. dem Kabel (also alles was unten am Rad manuell einen abkriegen kann) bleiben
    Wenns so offensichtlich nach der Gewalteinwirkung durch die Zapfpistole war, kanns eigentlich nur was manuelles in diesem Bereich sein.
    Nicht gleich irgendwelche Elektroniktauscherei aufschwatzen lassen.


    Mess mal oberhalb beider Sensoren am Kabel einfach den Widerstand bzw. Spannung mit eingeschalteter Zündung BEIDER Maschinen und vergleiche.
    Habe keine Werte, aber wenns da eine richtig grosse Differenz zwischen beiden Mopeds gibts ists mit allergrösster Wahrscheinlichkeit der Sensor


    Wenn nicht, Vorderräder untereinander tauschen. Wenn deine dann blinkt (statt Kaddas) kanns nur der Ring sein


    Dat kriesche mer schon... ;) der Winter fängt ja gerade erst an....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich tippe auf einen der beiden Sensoren bzw. deren Anschlußkabel.
    Das ist auch erstmal das Einfachste zu wechseln.
    Und alle zugehörigen Stecker prüfen.
    Sind alle Schlitze der ABS Ringe frei?
    Good luck


    Uli


    Und nächstest Mal grüßt ihr etwas anständiger,
    wenn ihr uns entgegen rauscht
    (8.9 gegen 10:40 Höhe Petersberg / Dolos) ;-))

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Stimmt, Vorderrad könnte man mal als erstes tauschen. Aber schon komisch, dass es ja nach dem Zapfsäulenvorgang ja doch mal ein paar Tage ging.



    Uli: Wir grüßen eigentlich jeden, der uns anständig entgegenkommt :)

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Klemm mal die Batterie ein paar Stunden ab, damit alle Steuergeräte wirklich Spannungsfrei sind. Dieses einfache Mittel hat bei uns in der Werkstätte schon oft geholfen.
    Grüße Christian


  • Uli: Wir grüßen eigentlich jeden, der uns anständig entgegenkommt :)


    Ihr seid soo in Action gewesen, den Bring Mich Werkstatt zu folgen,
    da habt ihr uns wohl nicht registriert.......aber 2 blaue im Formatiosflug
    daran ham wir Euch auch nur erkannt.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(