Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig?
Ich fahre zur Zeit eine CBF 600 und bin auf der Suche nach einer nackten CB 1300. Habe heute eine Probe gefahren. War schon ziemlich geil. Erstzulassung ist 03/05, Vorbesitzer gab es zwei. Bis 30.000 km sind alle Inspektionen dokumentiert. Aktuell ist sie auf 98 PS gedrosselt. Außerdem hat sie hat einen Hurric-Sportauspuff, einen Kettenöler und einen Superbike-Lenker. Gefällt mir so alles wunderbar. Ausgeschrieben ist sie mit 3.990 Euro. Der Verkäufer ist Händler. Er hat angedeutet, dass da preislich ein klein wenig noch was geht, wenn ich meine CBF 600 nicht in Zahlung gebe.
Was mich noch zögern lässt: Sie hat schon 58.000 km gelaufen und ich muss darauf vertrauen, dass der zweite Besitzer ebenso gewissenhaft mit der CB 1300 umgegangen ist, wie der Erstbesitzer. Der Händler sagt, der Motor macht 150.000 km. Hat er recht, würde mir das als Orientierung erstmal reichen. Dann habe ich die nächsten 10 Jahre Ruhe und muss nicht weiter nach meinem Traummotorrad suchen. Außerdem muss sich einer der beiden Vorbesitzer mit ihr mal auf die Seite gelegt haben. Sie hat Kratzer am Spiegel und etwa drei angeknarzte Stellen im unteren Bereich des Motorrads. Von diesem kugelförmigen Ende des Bremshebels ist etwa ein Viertel weggefräst. Dass das Motorrad nach fast 10 Jahren und fast 60.000 km nicht mehr neu aussieht, stört mich nicht. Dafür kostet es eben auch nicht 10.000 Euro. Allerdings muss ich auch hier darauf vertrauen, dass bei dem Sturz nicht noch mehr kaputt gegangen ist, was ich nicht erkannt habe.
Vielleicht kann mir hier der eine oder andere meine Unsicherheit nehmen: Kaufen oder Finger von lassen?
Vielen Dank schon mal, Nick