Lithium Ionen Starterbatterie

  • Brauchst halt nen Spezielles Ladegerät dafür....
    und nimm eine LiFePO4 !


    die Reinen Lithium-Ionen machen gernen einen auf Feuerwerk....


    Außerdem ist das starten an kalten Tagen unter 5-10°C etwas anderst.
    Zündung an, Licht an und mal gemütlich bis 10/20 Zählen und dann starten.
    Oder halt direkt starten.... dann aber sich nicht wundern, wenn bei jeder Umdrehung mehr und mehr Power vom Akku kommt. :)


    Solange der Akku ein Ersatz für den Originalen "YTZ14-S" (oder wie auch immer heißt) hat, sollte es keine Probleme geben.
    Und falls intressiert ich hab den Akku von der Firma JMT und das Ladegerät von CETEK

  • Ich habe im vergangenen Frühjahr eine Lit.-Ionen-Batterie in eine CBF1000 gehängt, hat sich die Saison über gut benommen. Vor ein paar Wochen war die Lima der CBF defekt und sie kam per ADAC mit völlig leerer Batterie zu mir. Ich habe sie dann mit meinem Standard-CTEK-Lader geladen, das hat prima funktioniert. Seit dem (und mit neuer Lima) ist sie wieder klaglos unterwegs. Langzeiterfahrungen kann ich keine beisteuern, auch nicht das Verhalten bei niedrigen Temperaturen, die hatten wir ja noch nicht. Aber dieses "wach-werd-Verhalten" kenne ich auch von normalen Blei-Akkus. Auch diese werden besser nach ein paar Sekunden "Arbeit", zumindest wenn sie nicht bereits am Lebensende sind.

  • Laden geht mit jedem ueblichen Batterielader - im Gegensatz zur Standard Batterie kann ich bei den Lithiums auch mal ein Autoladegerät nehmen - die vertragen meist 6 oder 8 Ampere Schnelladung (ist vom Hersteller auch explizit angegeben / aufgedruckt)


    Lithium brauchen eigentlich schon separate, abgestimmte Lader. Das gilt aber nur für die Zellen ohne Regelung (hauptsächlich Modellbau etc). In den fertig konfektionierten Zellenblocks fuers Motorrad ist die Elektronik schon mit drin
    (Wie sonst sollten auch die schwankenden Ladestroeme aus der Lima verarbeitet werden)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)