Tacho und seine Funktionen (sc54)

  • Hallo,
    ich bin neu hier und Florian aus Wilhelmshaven 32jahre "jung". Nun habe ich ein paar Fragen zu meiner geliebten Honda cb 1300 Sc54 (baujahr 2003, 24000~km). Ich bin soweit vollaufzufrieden mit meiner dicken nur habe ich vor längerer zeit mal etwas über ne Stoppuhr, Kilometercountdown im Tacho der cb 1300 gehört. Bis heute wüsste ich nciht wie die funktionen griffbar sind. Der linke knopf: km,aZähler,Bzähler und temperatur. rechts Zeit einstellen.
    Außerdem: ich hab innerhalb von 2000km 3Zündkerzen verbraten allesamt im ganz rechten Zylinder (wenn man draufsitzt) da sie alle defekt waren und das gemisch nicht zündeten. Es sind Irridium Zündkerzen extra für die cb1300, hat das eventuell andere ursachen? Ich war in der Werkstatt und dieser Honda Händler meinte es wäre kein ihm bekanntes problem ich hätte wohl nur pech gehabt beim Kauf.
    Und: Welcher Endtopf hört sich noch gut an? Ich habe zurzeit einen Akrapovic S-H13SO1-HZC* montiert. Aber ich wollte gern mal tauschen. Ich hatte vorher einen Shark dss Competion der ist leider bedingt durch einen auffahrunfall kaputt gegangen

  • hab an meiner nen scorpion, der war dran als ich sie kaufte und klingt wirklich supergeil. allerdings glaub ich wirste den in deutschland nicht ohne probleme fahren können, hier ists egal. ich wollte gerne akrapovic haben, aber ist mir noch zu teuer.

  • Wenn du lust hast und das Wetter es zu lässt kannst du gerne vorbeikommen..... gut ausgerüstete Werkstatt, Werkstatthandbuch und immer heiße Kaffeemaschine vorhanden.....dann können wir mal über die Unfähigkeit des Händlers in deiner nähe sprechen und auch so über die Dicke .....



    Hier mal meine Nummer .....01724242352

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zwischen zwei Tassen Kaffee den Spulenhalter schweissen und das Zündkabel frisch isolieren? ;):D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Tippe ich auch drauf ...... drei auf 2000 sind ein bischen viel...

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Matthias: dann geh auf www. Akrapovic.de und kauf dir einen oder nicht?
    Ralf: ich werde mich gern mal melden aber zurzeit steht sie in der Garage den Winter über aber ich werde mcih sobald cih wieder fahre melden danke schonmal. Der händler ist übrigens Metz in Leezdorf und autorisierter Honda händler mit fachwerkstatt nur so nebenbei.

  • Die Stopp und Zählfunktionen sind ganz gut im CB Handbuch erklärt.
    Püffe gibt es an der Zahl. Und auch ein paar Threads dazu hier im Forum.
    Akras sind bestimmt schick, aber auch nich so ganz billig.
    Mit Bos sind hier einige unterwegs und zufrieden damit. Wenn man nicht ausdreht einfach nur etwas basslastiger, aber nicht lauter. Wenn man ausorgelt gibt es allerdings deutlich mehr Geräusche, mein ich. :)


    Bei den Kerzen schließ ich mich an, da Is was zu fixen.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Matthias: dann geh auf www. Akrapovic.de und kauf dir einen oder nicht?
    Ralf: ich werde mich gern mal melden aber zurzeit steht sie in der Garage den Winter über aber ich werde mcih sobald cih wieder fahre melden danke schonmal. Der händler ist übrigens Metz in Leezdorf und autorisierter Honda händler mit fachwerkstatt nur so nebenbei.


    Ah..... den hier kannst in ne Tonne .... ich war da nur beim Kauf und zur 1000. Km Insp.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Auch auf die Gefahr, das ich hier die Spassbremse bin, aber soweit ich weiss gibt es für die CB1300 von Akropovic keinen ESD mit ABE oder E-Prüf-Nr. für die CB! Um den Akropovic an der CB legal fahren zu können, müsstest Du eine Einzelabnahme duchrführen. Das kostet locker mal 2000€ ohne Garantie das Du am Ende die Eintragung auch bekommst.
    Wenn Du also gutes Geld für einen qualitativ hochwertigen ESD ausgeben willst, kann ich nur den SR-Racing empfehlen.
    Übrigens auch einer der wenigen ESD die auch wirklich was bringen bei Leistung und vorallem beim Drehmoment. Ist allerdings optisch nicht viel kleiner als der Originaldämpfer und soundtechnisch nur etwas lauter als Original (keine Krawalltüte). Gerade im landstrassen relevanten Bereich bis ca. 5000 U/min hast Du 10Nm oder mehr als Original und das spürt man auch beim fahren z.B. bei 4000U/min. zerren schon 120Nm an der Kette (Original 108Nm).


    CB_Micha

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

  • Michael: ja du brauchst eine sonder Eintragung es gibt keine allgemeine ABE und nein es hat um genau zu sein 597,65€ gekostet hab die rechnung noch liegen. und wenn man googelt: die billigste fängt bei 300€ an aber da es da auch keinen pauschalpreis gibt kann man nicht gleich eine Summe hierreinschreiben die absoulut überdimensioniert ist. Und wenn du die Einzelabnahme hast darfst du ihn ja fahren ich hatte keine probleme.
    Ich hätte es wohl beischreiben sollen: die leistung der tüte ist mir ehrlich gesagt schnurz pip wurst hauptsache sie brüllt ordentlich mit einem angenehmen dumpfen Klang. Denn wenn ich mehr leistung wollte würde ich mir einen power Commander einbauen einen Turbo oder mehr mein Fall: mir eine andere Maschine kaufen

  • Michael: ja du brauchst eine sonder Eintragung es gibt keine allgemeine ABE und nein es hat um genau zu sein 597,65€ gekostet hab die rechnung noch liegen. und wenn man googelt: die billigste fängt bei 300€ an aber da es da auch keinen pauschalpreis gibt kann man nicht gleich eine Summe hierreinschreiben die absoulut überdimensioniert ist. Und wenn du die Einzelabnahme hast darfst du ihn ja fahren ich hatte keine probleme.
    Ich hätte es wohl beischreiben sollen: die leistung der tüte ist mir ehrlich gesagt schnurz pip wurst hauptsache sie brüllt ordentlich mit einem angenehmen dumpfen Klang. Denn wenn ich mehr leistung wollte würde ich mir einen power Commander einbauen einen Turbo oder mehr mein Fall: mir eine andere Maschine kaufen


    Oder MAB 4-2 .....grins

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Als ich meine CB gekauft habe, war ebenfalls ein Akropovic ESD montiert, aber eben ohne ABE oder E-Prüf.Nr.
    Ich hab dann beim TÜV angerufen und gefragt, was mich das ganze Kosten würde den ESD legal eintragen zu lassen. Auskunft TÜV: "Einzelabnahme mit Abgasgutachten" ca. 2000€ und eben keine Garantie das am Ende der ESD auch eingtragen wird. Weil, wenn zu laut oder das Abgasgutachten negativ ausfällt, gibts auch keine Eintragung und das Geld ist trotzdem weg. Das war 2012. Wenn das heute anders ist, vergiss meinen Beitrag und alles ist gut.


    Gruss
    Micha

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

  • Michael. also ich hab mich vorher ein wenig informiert bei Leuten die einen dran haben keiner hatte probleme den eintragen zu lassen. Ich selber auch nicht. Nachdem ich sie wieder aufgebaut hatte bin ich zum Tüv hin hab den pott abnehmen lassen ohne großartige probleme das war ende 2013.

  • Ich denke das kommt auf das Baujahr bzw. die Erstzulassung des Motorrades an!
    Guido us Kölle

  • Das könnte theoritisch auch sein jetzte müsste man wissen welches baujahr Michael seine ist vielleicht gibt es da ja unterschiede zwischen Kat und keinem Kat (den meine hat noch keinen)

  • Hi Florian,
    meine CB ist Bj2007, hat also auch keinen Kat. Ich weiss allerdings auch die genaue Typbezeichnung des Akrapovic-ESD, welcher damals montiert war, nicht mehr. Daher s. Bild:


    Habe den ESD damals privat weiterverkauft(mit dem entsprechenden Hinweis, auf fehlende ABE). Dem Käufer war es damals egal ob der ESD eine ABE hatte oder nicht.


    Ich vermute das hier Akrapovic einfach nachgebessert hat, d.h. die haben mittlerweile auch Dokumente speziell für die CB1300 erstellt, so das eine Einzelabnahme mit Abgasgutachten nicht mehr notwendig ist. Das macht dann die Eintragung wesentlich einfacher und damit günstiger.


    Grüsse aus der verschneiten Hallertau,
    Micha

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

  • Doch Sie hat einen ungeregelten Kat......

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich denke das kommt auf das Baujahr bzw. die Erstzulassung des Motorrades an!
    Guido us Kölle


    Ich denke eher, das kommt auf den betreffenden Baurat an. Die haben ja durchaus Ermessensspielraum und wenn der von vornherein nicht will erzählt er halt Gruselmärchen von Abgasgutachten für 2000 Euro.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Thema hier zu tun, möchte es aber trotzdem in diesem Thread anbringen. Zur Zeit ist dieses Forum ja eher im Standbymodus ( verständlich, ....eventuell Winterblues ). Ich schaue täglich mal kurz rein und bin hier in letzter Zeit häufig allein ( Benutzer online 1). Jedoch wenn hier einer Hilfe benötigt ( wie ich auch schon paar mal) erwacht dieses immer noch supergeile Forum und die Truppe ( oft die Altgedienten ) ist sofort und gnadenlos zur Stelle.
    Schön dass es euch gibt !

    Bernhard

  • Ich weiß es nicht fand ihn aber damals Super und hab mir deswegen die Mühe gemacht, nur irgendwie hat sich der klang für meinen geschmack gewaltig zum nachteil entwickelt.