Probleme mit den Federbeinen?

  • Ich habe bei meiner sc54 bj.2007 bei 23000km die hinteren Federbeine getauscht da sie anfingen undicht zu werden.


    Bei meinem HH hab ich ein paar Tage später jemand mit ner sc 54 getroffen bei dem sich bei 58000km beide Dämpfer gleizeitig verabschiedet haben,(Zitat: auf einen Schlag stand ich rechts und links in einer Öllage, zum Glück an einer Ampel).


    Nun stell ich mir die Frage, ist sowas schon öfter passiert?

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Ja, 2007er Federbeine haben die Tendenz zu Inkontinenz. Schlechter Jahrgang was das betrifft.
    Mal die Suche benutzen - ein (leider) bekanntes Problem dieses Baujahrs


    Aber deswegen muss man nicht jede Bikergeschichte glauben, von wegen Synchron-Explosion der Federbeine an der Ampel :D:D
    Sowas gibts nur bei James Bond und Bruce Willis (und an SC54, denen man einen 2-Tonnen Betonklotz auf die Soziabank legt)
    .

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ob das vor der ampel wirklich so war sei mal dahin gestellt, mir ging es mehr um die tatsach ob da irgendwelche probs bekannt sind.


    ich habe wilbers eingebaut und muß sagen, es ist schon ein unterschied :thumbup:

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Bei meiner 2007er waren sie bei 16000km beide undicht. Auf Garantie gabs neue. Und die halten bis heute (60000km). Betroffen war eigentlich nur die Showa Serie bei Baujahr 2007.

  • Ja... Hatte ich auch, aber ohne großem Spektakel, sie haben einfach geölt an der Stange, runtergetropft ist nichts. Ich habe mir dann hier im Forum einen Satz Reserve-Federbeine gekauft und diese gefahren, während die originalen beim Profi zur Überarbeitung waren. Als sie zurück kamen und dicht waren habe ich wieder zurück getauscht.


    Wenn Du das auch so machen willst, kann ich Dir meine Reserve-Federbeine für ein paar Wochen leihen, damit Du wenigstens fahren kannst.

  • Hallo, meine Federbeine Baujahr 2007 haben sich jetzt auch nach gerade mal 13000 km verabschiedet, leider.
    Habe mir heute gerade auch Wilbers bestellt.
    Gruß Björn

  • Gute 80000 haben meine gehalten (2003er) dann ließ die Dämpfung nach. Habe gegen gebrauchte mit Hyperpro Federn getauscht. Alles gut. :)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo, meine Federbeine Baujahr 2007 haben sich jetzt auch nach gerade mal 13000 km verabschiedet, leider.
    Habe mir heute gerade auch Wilbers bestellt.
    Gruß Björn


    du wirst es nicht bereuen ;)

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Musste bedingt durch den Unfall auch die Federbeine tauschen und habe nicht schlecht gestaunt, als ich sah, dass die Wilbers viel günstiger waren bei weitaus höherem Komfort, als die Hondateile. Das lohnt sich also.


    aber mal eine Frage zu den Wilners. Hat von euch schonmal jemand das Problem gehabt, dass man bei kurzen, knackigen Einfederungen (Schlagloch oder selbst bei langsamer Fahrt vom Bordstein runter)ein kurzes quietschen hört? Bei allen anderen Federmomenten während der Fahrt ist Ruhe...


    gruss Markus

    Vier von drei Deutschen können nicht rechnen...

  • Weils gerade so hier reinpasst:
    Falls jemand nen Satz defekter alter Federbeine abgeben will statt sie zu entsorgen
    Ich würde gerne mal mit einem Pärchen nen Versuch machen, zerlegen und Ursache suchen und so...
    Also wenn jemand die zu nem Freundschaftspreis abgeben will ( 50er ?) bitte melden


    Werden nach Zerlegung warscheinlich sowieso in der Tonne landen - aber die Neugier siegt halt :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • 2005 ölen auch;
    habe sie bei einem Showa Menschen ( GL Suspension) überholen lassen.
    Das geht ohne Probleme und seitdem sind sie wieder top.

  • meine sind erst seit ner woche drin,..... da quietscht nix


    Wilbers meinte dazu, dass es sein kann, dass eine der Federn in einem der Ventile hängt... Dazu müsste ich die aber einschicken. Da ich nur noch ein intaktes federbeine habe, werde ich das mal gegen eins der Wilbers tauschen und schauen, ob und welches federbeine davon betroffen ist.


    dann vielleicht mal dort die Ventile nacheinander ganz auf Stellen und schauen ob sich so die eine Feder lösen lässt. Die Pers. Einstellungen habe ich ja auf der Karte...

    Vier von drei Deutschen können nicht rechnen...

  • Wilbers meinte dazu, dass es sein kann, dass eine der Federn in einem der Ventile hängt... Dazu müsste ich die aber einschicken. Da ich nur noch ein intaktes federbeine habe, werde ich das mal gegen eins der Wilbers tauschen und schauen, ob und welches federbeine davon betroffen ist.


    willste dann mit einem wilbers und einem showa fahren? :/


    meine alten sind noch fahrbar, köln ist nicht weit vom westerwald,..... kommste mal vorbei nimmst die alten von mor mit und schickst beide bei wilbers ein ;)

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Nicht fahren, nur ein paar kurze dämpfersituationen, das reicht, einmal Bordstein runter, dann weiß ichs ;) ichs. Aber danke für dein Angebot. Sollte ich die Teile einschicken müssen, werde ich gerne darauf zurückkommen.

    Vier von drei Deutschen können nicht rechnen...

  • Nur mal am Rande. Original Showa Dämpfer kostet momentan 778 € DAS STÜCK ! Da gibts eigentlich nur 2 Alternativen bei nem Defekt. Was gescheites aus dem Zubehör oder alte überholen lassen.....

  • Wenn einer bereit ist Apothekenpreise zu zahlen, kann er natürlich Wilbers oder Öhlins kaufen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wenn einer bereit ist Apothekenpreise zu zahlen, kann er natürlich Wilbers oder Öhlins kaufen.


    ?( die originalen von Honda sind erheblich teurer und bieten keine individuell auf den Fahrer angepasste Einstellung.
    also unter apothekerpreise verstehe ich etwas anderes... ;)

    Vier von drei Deutschen können nicht rechnen...

  • man kann sich auch die Showa abstimmen lassen!!


    Ist nur die Frage ob es Sinn macht sich die Federbeine auf das Körpergewicht und die Fahrweise abstimmen zu lassen?


    Wenn jemand seine CB lange fahren möchte, ja ok.


    Wer aber 70 kg wiegt und auf das Gewicht hat abstimmen lassen und wird wohl Schwierigkeiten beim Wiederverkauf an einen 110 kg Menschen haben.


    Ich zumindest halte die original Federbeine für vollkommen ausreichend und qualitativ hochwertig.


    Gruß
    Uff

  • Ich zumindest halte die original Federbeine für vollkommen ausreichend und qualitativ hochwertig.


    Gruß
    Uff[/quote]


    Ich halte die original Federbeine auch für gut im Bezug auf das Fahrwerk,
    aber qualitativ hochwertig kann man wohl kaum sagen wenn sie nach 13000 km defekt sind was ja kein Einzelfall ist.
    Das habe ich noch an keinem anderen Motorrad gehabt.
    Gruß Björn

  • Anfangs fand ich das originale Fahrwerk der CB auch ganz OK. Aber Aufgrund der Empfehlungen hier für die Hyperpro-Federn, habe ich mir die mal gekauft und eingebaut. Diese Investition hat sich wirklich gelohnt! Kurvenfahren macht jetzt noch mehr Spass, weil es hinten etwas straffer dämpft und daher ein besseres Feedback gibt, aber trotzdem noch Komfortabel. Den richtig grossen Unterschied merkt man dann aber mit Sozia. Früher habe ich die originalen Showa-Dämpfer immer umgestellt, brauch ich mit den Hyperpro-Federn nicht mehr.


    Gruss
    Micha

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

  • die orginalen dämpfer sind bestimmt nicht schlecht und reichen für den normalen fahrbetrieb vollkommen aus.
    wenn man aber mal ein wilbers, öhlins...... usw gefahren hat, dann merkste schon einen unterschied.
    ich hab das glück das ein freund von mir auch ned sc54 fährt, mit orginal fahrwerk, gleiche bereifung und ähnliches gewicht.
    da kann man schön vergleichen ;)

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Hyperpro-Federn, habe ich mir die mal gekauft und eingebaut. Diese Investition hat sich wirklich gelohnt! Kurvenfahren macht jetzt noch mehr Spass, weil es hinten etwas straffer dämpft und daher ein besseres Feedback gibt, aber trotzdem noch Komfortabel.


    Wie andere Federn für eine straffere Bedämpfung sorgen sollen, würde ich gern mal erfahren.


    Dirk

  • Hab mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.
    Die Fuhre ist hinten straffer, nicht mehr so weich.

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

  • Wer aber 70 kg wiegt und auf das Gewicht hat abstimmen lassen und wird wohl Schwierigkeiten beim Wiederverkauf an einen 110 kg Menschen haben.


    Wer wiegt schon 70 Kg? ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • mit einem Bein auf der Waage??.... :P:D:D

    4


    Marc stützt sich beim Wiegen immer auf dem Waschbecken ab. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!