SC54 ohne ABS- Organisch oder Sinter?

  • Soll ich für hinten organische oder gesinterte Beläge kaufen. Wir fahren nicht letzte Rille, aber eine vernünftige Bremsleistung muss natürlich gewährleistet sein. Wichtig wäre ein gutes Nassbremsverhalten. Sind die originalen
    Honda- beläge gesintert? Für vorne habe ich die originalen gekauft.


    Schöne Grüsse
    Jo

  • Das ABS System entscheidet nicht über Organische- oder Sinterbeläge.
    Die originalen Beläge unterscheiden sich auch nicht ob mit oder ohne ABS.
    Die originalen sind Halb Sinter.
    Aktuell gibt es dazu einen aktiven FRED, KLICKMICH


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • kauf die originalen, werd ich nächstes mal auch machen, denn quietschen kommt nicht gut. erst recht nicht wenn du in der stadt an jeder verkac.... ampel halten mußt.


    cheers

  • kauf die originalen, werd ich nächstes mal auch machen, denn quietschen kommt nicht gut. erst recht nicht wenn du in der stadt an jeder verkac.... ampel halten mußt.


    cheers


    Wenn das so nerrvt, dann würde ich sofort wechseln,
    kostet nicht so viel und Erwin hat doch ne günstige
    Quelle aufgetan.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Meine Erfahrung:


    Preis: Lucas-Sinter * 2 = Original
    Laufleistung: Lucas-Sinter (1 PP) * 2 = Original (2 PP)


    Also ist Original günstiger, da man sich einige Wechselarbeiten spart. Ausserdem halte die Bremsscheine wohl mit Original länger (zumindest riskiert man nix).


    Ich fahr nur noch Originalbeläge.

    Grüße aus der Pfalz

  • Wer bringt denn hier andauernd Lucas Sinter ins Spiel?


    Hatten wir uns nicht schon längst auf EBC Goldstuff als sehr gute und auch preiswerte Alternative
    zu den Orschinaalen eingeschossen? :)

  • EBC und Lucas Plunder sind für die Tonne - die Stock OEM sind doch perfekt. Wem das nicht reicht - Endless - es gibt nichts Besseres.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Meinungen sind.


    Ich habe die EBC vorne nach 900 km weggeschmissen, weil sie heiß erheblich schlechter als die originalen Nissin-Beläge sind.


    Auf der Triumph fahre ich vorne Lucas ohne irgendwelche Probleme (auch ohne Quietschen).

  • Kein Ahnung was die anderen taugen. Hab nur mal Lucas bprobiert vor Jahren. Waren nicht schlecht, aber auch nicht merklich besser als Orinal beim Bremsen. Vielleicht etwas schärfer, aber das mag ich eh nicht. Auf jeden Fall waren Sie vorne nach 6000km durch und HONDA-Original hällt mindestens doppelt so lange. Daher sehe ich keinen Nutzen in Sinter-Belägen. Schon gar nicht Hinten.


    Meine Bremsscheiben (vorne) sind noch Original und gut in Schuss: > 72tkm. TüV hat nix zu meckern. Wieso also was riskieren? Hinten bremse ich eh nicht 8| .


    Auf meinen anden Moppeds mach ich eh kein Sinter. Bei der AT waren schon die Stahlflex ein Fehler. Ohne ABS .. aber das ist eine andere Geschichte, wie Conan sagen würde :D


    PS: Die Orischinolen habe noch ein Feature: Sie Singen, wenn die am Ende sind. Das kommt wohl duch eine etwas andere Zusammenseztung auf dem letzten MM. Ich finde das ist ganz praktisch.

    Grüße aus der Pfalz

    • Offizieller Beitrag

    so ein Bremsbelagthread ist ja schon fast wie ein Reifenthread :P
    jeder schwört auf das was er verwendet und alles andere ist Mist.... :D
    also ich bleib bei meinen EBC Goldstuff Belägen,
    die hab ich bei der CB und bei der B-King verbaut,
    die halten auf beiden Mopeds mindestens so lange wie die Originalen, (wenn nicht länger)
    und ich hab auch bei beiden Mopeds noch die ersten Originalen Bremsscheiben drin,
    die CB hat über 90.000 km runter und die B-King 30.000 km.....
    mit der Bremsleistung bin ich bei beiden Mopeds voll zufrieden,
    ok, die EBC Beläge machen etwas mehr Geräusche beim Bremsen als die Originalen, das stört mich aber nicht,
    aber quietschen tun sie nicht, zumindest hatte ich bisher noch an keinem meiner Mopeds das Problem, dass die Bremsen quietschen....
    für mich bieten die EBC Beläge einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis,
    deshalb bleib ich auch dabei.... :thumbup:
    das ist meine Meinung zu dem Thema,
    jeder der was anderes verbaut kann das gerne tun... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite