SC54 - ungewollte Wegfahrsperre

  • Tag mittenand.


    Ich habe da ein seltsames Phänomen mit der Elektrik, was ziemlich nervig ist:


    Ab und zu wird der Leerlauf nicht als solcher erkannt - das äussert sich dann darin dass die grüne Lampe nicht leuchtet, obwohl ich definitiv (!) keinen Gang drinhabe. Bei laufendem Motor ist das kein Problem, aber wehe, ich schalte die Zündung aus - zB an der Tanke oder zu anderer Gelegenheit. Dann stehe ich da wie der Depp weil ich die Kiste nicht zum Laufen bekomme. Nach einiger Zeit geht es dann wieder, ich habe aber noch nicht herausgefunden was das sein kann. Es kommt mir vor wie ein Wackelkontakt, der ggfs auch mit dem Seitenständer gekoppelt ist. Alle bisherigen Versuche (Zündung aus, wieder an, Seitenständer / Gang rein / raus) haben aber nichts ausser Geduldsproben gebracht. Konnte auch keine Regelmäßigkeit bezüglich Motor- oder Außentemperatur oder Nässe festellen. Alles andere (Blinker, Licht, Hupe, etc.) funktioniert einwandfrei, nur der blöde Motor will dann halt nicht anspringen.


    Kennt jemand das Problem oder kann mir einen Tipp geben wo man da ansetzen sollte?


    Vielen Dank, CdB

    Fotos von Radarfallen akzeptiere ich nicht - zu teuer und zu schlechte Qualität!

  • Also wenn Leerlauf nicht immer angezeigt wird,
    würde ich erst mal von einem Problem in dieser
    Ecke vermuten.
    Das nun zusätzlich was mit dem Seitenständerschalter
    was faul ist, würde ich ausschliessen.


    Mögliche Ursachen
    - Leerlaufschalter
    - Steckkontakt.
    - Kabelbruch, im Leerlauf am Kabel kneten
    und prüfen ob Lampe flackert.


    ULI

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • wie der Vorredner schon schrieb....


    Maschinchen hinten aufbocken und Ständer der CB zerlegen... im Leerlauf die Kabel Prüfen und gucken ob evtl auch nur der Schalter nimmer so mag.... (der Schalter allein kostet knapp 90€ <X )

  • Sollte aber auch wenn ein Gang eingelegt, oder kein Leerlauf angezeigt wird, ist mit gezogener Kupplung starten!
    Guido us Kölle

  • Dieses Phänomen kenne ich nur all zu gut, wie alt ist dein ÖL - Sorte?
    Speziell mit Castrol trat der Fehler auf. Kurioserweise hatte Sandras`damalige CB die gleiche Brühe drinn und keine Probleme. 8o

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Klingt alles schlüssig - danke. Öl ist relativ frisch, habe ich bei 24K wechseln lassen, jetzt ist sie bei 28K. Aber jetzt wo ich es schreibe fällt mir ein: das erste mal ist es tatsächlich genau vor der Werkstatt NACH dem Ölwechsel passiert. Gibt es denn ein Öl was ich meiden sollte? Da muss ich dann vielleicht mal mit meinem Schrauber reden. ..
    Mit gezogener Kupplung ging es glaube ich nicht, aber ich werde das nächste mal drauf achten.
    Ansonsten bleibt halt noch die Fehlersuche beim Schalter / Kabel. Hilft zumindest schonmal beim Denken, danke für die Tips.

    Fotos von Radarfallen akzeptiere ich nicht - zu teuer und zu schlechte Qualität!

  • Ich tippe auch auf 's Öl ....

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Dieses Phänomen kenne ich nur all zu gut, wie alt ist dein ÖL - Sorte?
    Speziell mit Castrol trat der Fehler auf. Kurioserweise hatte Sandras`damalige CB die gleiche Brühe drinn und keine Probleme. 8o


    Also ich fahre seit Beginn an mit Castrol (das teilsynth.) und
    halte die Wechselintervalle ein; bisher nie ein Problem mit dem Schalter.
    Sowohl bei meiner ersten CB, als auch bei meiner jetzigen.


    Ich tippe auf den Schalter oder oxidierte Kontakte. Schalter liegt bei ca 20€

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(