Rutschende Kupplung

  • Servus zusammen,
    seit kurzer Zeit ruscht bei meiner SC 54 die Kupplung durch, wenn ich mal Leistung abrufen will.
    Da ich erst 47.500km auf der Uhr habe, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das die Kupplungsbeläge verschlissen sind.
    Kann evtl. auch ein Fehler beim Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer oder der Betätigungsstange liegen?
    Ich denke bei diesen Teile an eine Schwergängigkeit sodas die Kupplung doch ein "bisschen" betätigt ist.


    Hatte jemand schon mal solch ein Problem.
    Verzeiht mir, wenn ich vielleicht das Thema schon hätte finden können.
    Ich bin eher weniger hier im Forum unterwegs und mit dem neuen Layout komme ich nicht so zurecht. ?(


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tips.


    Wolle aus Berlin


    Ich habe die Umfrage mal rausgenommen


    gruß,


    uhjeen

    2 Mal editiert, zuletzt von uhjeen ()

  • Jupp,
    ein Castrol GTS 10W40 welches auch von Honda verwendet wird.
    Auch der Ölstand ist OK.

  • Kettensatz noch gut oder sind die Zähne schon rund?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Der Kettensatz wurde letztes Jahr erneuert.
    Der ist leise und unauffällig.
    Enuma Kettensatz von höchster Qualität.


    Aber der Kettensatz sitzt ja nach dem Kraftschluß.


    Meine Kupplung rutscht, das darf sie selbst mit einem verschlissenen Kettensatz nicht machen, oder?

  • Hast Du mal ein Link zu dem ÖL, ich finde kein GTS 10w-40, eher GTX und das ist ein PKW Öl

  • Öl raus. Öl mit Freigabe JASO MA (oder MA 2 ) rein. Paar Kilometer fahren. Mit viiiiieeel Glück tuts wieder.


    Tut nicht ?
    Linke Seite: Verkleidungszeuch aufmachen und sowohl den Nehmerkolben überprüfen (leichtgängig ? Voller Weg zurück ?) als auch die Kolbenstange rausziehen, reinigen und leicht eingefettet wieder rein. Zusammenbauen, Öl mit JASO MA (oder MA 2) Freigabe wieder rein - geht wieder.


    Geht wirklich immernoch nicht ? Öl wieder raus, rechte Seite Kupplungsdeckel abnehmen. Belagstärke und Federn auf Verschleissmass prüfen.
    Falls nötig ersetzen.


    Aber spätestens jetzt muss es gehen....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich schau wegen der Ölsorte noch mal in meinen Rechnungen nach.
    GTS hab ich selber nicht im www gefunden.
    Ölwechsel folgt aufjeden Fall.
    Und dann werd ich mal den ganzenTrödel auf der linken Seite demontieren,
    um die Betätigungsstange und den Kupplungsnehmerzylinder zu prüfen.
    Ich hoffe das die Schritte ausreichen und ich nicht die rechte Seite öffnen muss.


    Bis hierhin vielen Dank für Eure schnelle Unterstützung.
    Ihr seid Klasse!


    Gut's Nächtle


    Wolfgang

  • Jetzt haltet Euch fest.
    Es lag bei mir am Kupplungsgeberzylinder.
    Ich hab einfach hinterm Kupplungshebel unter die Gummimanschette WD 40 Öl eingesrüht und das Rutschen ist weg.
    Also war meine Kupplung doch "leicht" betätigt und rutschte wenn ich mal Leistung abrufen wollte.
    Vielen Dank für alle Beiträge.
    Somit ist ein weiteres kleines Geheimnis um unsere Dicke kein Geheimnis mehr.


    Ich sag's immer wieder, mit WD 40 und Panzertape kann man fast alles reparieren.


    Viele Grüße


    Wolfgang :thumbup:

  • Kurzfristig ja... und in Amerika sogar auf Dauer... :rolleyes:


    In ein paar Wochen rutscht sie wieder. Glaub nicht, dass deine Beläge das auf Dauer durchhalten (die werden jetzt schon ne ordentliche Klatsche abgekriegt haben)
    Tu dir den Gefallen und mach das einmal richtig - ruhig ein paarmal hintereinander mit WD 40 (besser ein guter Rostlöser) gangbar machen,
    aber dann eine Dauerschmierung durch Fett verpassen wie sichs gehört, dichte Gummitülle wieder drüber und gut - sonst wird das zur Dauerbaustelle.


    WD40 ist kein Schmiermittel (auch wenn an die 8751 Amazon-Bewertungen schwören, ihre Türschaniere quietschen nun nicht mehr) ;)

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