Hat jemand Erfahrungen mit dem Kindersitz von GIVI?

  • Hi,


    da meine Enkeltochter (3Jahre alt) absolut keine Ruhe mehr gibt und unbedingt "Brummbrumm" fahren will, überlege ich mir, den Kindersitz von GIVI zuzulegen und mit der Kleinen kurze Ausfahrten zu unternehmen.


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Sitz gemacht?


    Danke im Voraus für Eure Tipps!

  • Da habe ich wohl gepennt. Wußte gar nicht, dass es sowas gibt.
    Unser Sohn fuhr ab dem dritten Lebensjahr im Seitenwagen mit.
    Das ging mit Gurt und normalem Römer Peggy damals ganz gut.
    Aber auch nur bei sehr gemäßigter Geschwindigkeit.
    Und nicht zu lange Etappen.


    So ganz wohl war mir beim "Transport" des Nachwuchses auf drei Rädern allerdings nicht.
    Auf dem Solo-Motorrad hätte ich persönlich noch mehr Bedenken.

  • Gut, ausschließen kann man leider nichts, aber wie gesagt will ich ja nur kurze Ausfahrten mit der Kleinen unternehmen und das in einem äußerst gemäßigten Tempo.


    Aber Du kennst ja die Kleinen: so lange quengeln bis man freiwillig nachgibt :S

  • 3 järige Kinder gehören nicht auf 2 Räder! Schon der nötige Helm ist viel zu schwer! Leg Dir ein Gespann zu und fahre vorsichtig!
    Mein Bengel ist ab 3 Jahren im Gespann mitgefahren. Kurze Strecken zusammen mit seiner Mutter und mit einem leichten Fahrradhelm. Später gabs dann sowas zum nebeneinander sitzen.



    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • 3 Jährige auf ein Mopped??? 8|


    Wenn die mit 10 nach nem Ferrari schreit, kaufst du den dann auch?? :huh:


    Wo ist der auf die Stirn klatsch smiley??

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hab ich mit meiner Tochter damals auch gemacht, allerdings ohne Kindersitz. Und die fährt heut auch nur nen Mustang.


    Aber gut, wenn ich Euch zuvor fragen muss, was ich tun darf und was nicht, dann vergesst die Frage. Ich kauf mir dat Ding und kutschiere mit der Kleinen durch die Lande. Ende.

  • Hätt noch emmer joot jejange, was ? Muss dann natürlich auch weiterhin so sein :thumbup: ...
    Vor allem weil es ja nur an dir liegt, ob du in einen Unfall verwickelt wirst, nicht eventuell auch an anderen, unaufmerksamen Verkehrsteilnehmern :/ . Bei machen Dingen fehlt mir echt jegliches Verständnis.


    Zitat

    Aber gut, wenn ich Euch zuvor fragen muss, was ich tun darf und was nicht, dann vergesst die Frage.


    Musst du (leider) nicht. Aber mit Reaktionen musst du in einem Forum nunmal rechnen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Konrad ()


  • Vor allem weil es ja nur an dir liegt, ob du in einen Unfall verwickelt wirst, nicht eventuell auch an anderen, unaufmerksamen Verkehrsteilnehmern


    Danke für den Tipp, aber das habe ich bereits mitgemacht.


    Ich weiß, jetzt kommt wieder sowas wie "und dann nimmst Du dennoch die Kleine mit?" ... "Verantwortungslos" ... etc.


    Ich komme aus einer Motorradfahrerfamilie und da hat das mein verantwortungsloser Vater schon mit mir (damals sogar noch ohne Helm!) und ich mit meiner Tochter gemacht. Und nu will eben meine Enkelin mit mir fahren, basta!

  • Nunja, wir sind auch vor 40 jahren mit nem Renault 4 zu 6t unterwegs gewesen, großeltern, eltern und die beiden luxis aussem Forum. War auch aus heutiger Sicht grenzwertig, habs trotzdem überlebt ;)


    Ich würds trotzdem lassen, die 3 Jährige mit zunehmen weil ihr "danach lüstet" ;)


    @ Werner


    Ich denke du wirst deines Leben nicht mehr froh wenn da was passiert!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Nachdem mein erster Ärger über Eure Reaktionen ein wenig verflogen ist, möchte ich erst mal erklären, was ich vor habe.


    Ich möchte ab und zu mit meiner Enkeltochter mal für max. eine Stunde auf äußerst verkehrsarmen Straßen durch den Landkreis tuckeln und zwar mit höchstens 70 km/h. Das verringert die Gefahr, dass ich selbst grobe Fehler mache und erlaubt mir wohl in den allermeisten Fällen auch auf Fehler anderer richtig zu reagieren. Was ist eigentlich daran so verwerflich? Klar, ein gewissen Restrisiko bleibt immer, aber das habe ich auch beim Spazierengehen.


    Wie viele Kinder sterben übrigens jedes Jahr im Auto oder beim Fahrradfahren?

  • 1. Givi (ich nehme an wir reden hier vom S650) gibt ein Alter ab 5 Jahren an - Sicher nicht grundlos. Somit ist deine Kleine sowieso schon zu jung.
    2. Zur Anatomie steht was im oben verlinkten PDF.


    Dein Äpfel- und Birnenvergleich ändert da nichts.
    Auto = deutlich mehr Schutz. Wieviele Kinder haben überlebt, weil eben nicht nur auf einem Motorrad mit Textilklamotten gesessen haben, sondern von der Karossie eines Autos geschützt wurden ?
    Fahrradfahren = größtenteils Radwege. Deutlich geringere Geschwindigkeiten.


    Die Diskussion ist müßig. Du hast deine Meinung, und so wie es klingt lässt du dich auch nicht überzeugen.
    Die Meinungen dazu hier im Forum sind ja wohl klar.


    Ich erwarte von einem Erwachsenen ein gewisses Verantwortungsgefühl. Es macht Spaß, ist aber mit 3 Jahren echt noch unnötig. Man kann einem Kind auch mal nein sagen, auch wenn es quengelt. Da liebt es einen auch nicht weniger.


    Wenn du Erfahrungswerte suchst kannst du ja immer noch die Bewertungen bei Polo, Louis, Amazon lesen.


    (Ich rede mir jetzt einfach ein, dass du die Empfehlung von Givi für das eigene Produkt ernst nimmst und es sein lässt. Was du tatsächlich machst will ich gar nicht wissen)-

  • Nachdem mein erster Ärger über Eure Reaktionen ein wenig verflogen ist, möchte ich erst mal erklären, was ich vor habe.


    Ich möchte ab und zu mit meiner Enkeltochter mal für max. eine Stunde auf äußerst verkehrsarmen Straßen durch den Landkreis tuckeln und zwar mit höchstens 70 km/h. Das verringert die Gefahr, dass ich selbst grobe Fehler mache und erlaubt mir wohl in den allermeisten Fällen auch auf Fehler anderer richtig zu reagieren. Was ist eigentlich daran so verwerflich? Klar, ein gewissen Restrisiko bleibt immer, aber das habe ich auch beim Spazierengehen.


    Wie viele Kinder sterben übrigens jedes Jahr im Auto oder beim Fahrradfahren?


    Werner, wie du gesehen hast, ich hab mich ja sehr vorsichtig zu deinem Ansinnen ausgedrückt.


    Präzise würde ich sagen: Restrisiko in Bezug auf kleine Kinder......??????
    Vergleiche mit Kindern die-traurigerweise- als Fußgänger oder auch auf dem Fahrrad
    verunglücken....?
    dito in PKW.....?


    Mal an den Opa gerichtet: Sind solche Vergleiche eigentlich ehrlichen Herzens erlaubt?
    Die Frage von Marc, was denn eigentlich die Eltern deines Enkels dazu sagen finde ich zudem sehr berechtigt.
    Hand aufs Herz: Ist nicht ein Teil des Ansinnens auch darin begründet, dass DU das Kind gerne auf der Mopete mitnehmen möchtest, neben dem verständlichen Wunsch eines kleinen Kindes den besten Opa der Welt auf dem tollen Motorrad zu begleiten.
    Auch an dieser Stelle schon richtig geschrieben: Man darf einem Kind auch mal NEIN- sagen!
    Hat- besonders in diesem Fall- nichts mit mangelnder Zuneigung zum Kind zu tun. Eher mit großväterlicher Vernunft.


    Wie ebenfalls schon geschrieben: Du hast deine Gedanken hier geäußert. Dass dann Reaktionen- wie auch immer geartet- kommen ist jedem klar.
    Ich halte die bisherigen Äußerungen kontra Mitfahrt einer Dreijährigen als Sozia allerdings für sehr nachvollziehbar. Was du daraus für dich schließt ist allerdings deine Sache.
    Ob die Dreijährige sich über mögliche Folgen ebenso klar ist- sein müßte- das lasse ich jetzt mal deinen Gedankenspielen überlassen.
    Sorry dass ich so aushole, aber da sind meine Gedanken wohl offensichtlich andere als deine.
    Und- auch das gestehe ich- Unversehrtheit von Kindern ist bei mir an erster Stelle.
    Und: ein Opa kann mit der Enkeltochter auch andere schöne, aber eventuell ungefährlichere Abenteuer erleben.

  • Ach lasst doch den Beratungsresistenten machen was er will. Ein neues Kind ist ja auch schnell gemacht. :cursing:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Bitte, liebe Motorradkolleginnen und -kollegen, nehmt diese schlimme Polemik raus. Als seit über 20 Jahren praktizierender Notarzt zu Lande, zu Wasser und in der Luft weiß ich um die besondere Tragik von Kindernotfällen für Helfer und Angehörige.
    Trotzdem würde ich es bei einem persönlichen Rat belassen: Das dreijährige Kind ist zu klein zum Mitfahren auf dem Motorrad und völlig unberechenbar in seinen Reaktionen. Insofern ist das objektiv zu gefährlich.
    Dann muss ich als Vater von zwei mittlerweile erwachsenen Söhnen auch zu bedenken geben, dass nicht der Wunsch des Kleinkindes alleine ausschlaggebend sein kann, es darf ruhig lernen, auf manches noch zu warten. Zu seinem Alter gehört der Bobby-Car, nicht das Erwachsenen-Motorrad.
    Die Vorwürfe, die man sich hier im Unglücksfall machen müsste, halte ich nicht für ertragbar.

    Griaßle vom Franz!

  • solche Äußerungen lassen eindeutige Schlüsse auf den IQ, Charakter und soziales Verhalten des Verfassers zu;
    mit "Scherz" oder "eigenwilligem Humor" hat das nichts mehr zu tun.


    DIR würde ein Treffen ganz gut tun! Dann würdest du solche gequirlte ...

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Jetzt wird´s militärisch!


    Folgende Lage!


    Ich kaufe den Kindersitz nicht! Habe am Wochenende lange darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es noch zu früh ist, mit meiner Enkeltochter auf (Kurz-)Reisen zu gehen. Bedanken möchte ich mich bei Jürgen (Photospot), der mich mit seinen Kommentaren letztendlich doch zum Nachdenken und Umschwenken brachte. So was von peinlich und daneben war der Kommentar von UKO ("ein Kind ist gleich wieder gemacht").


    Was waren meine Beweggründe für mein Umschwenken? Nun, meine Enkeltochter ist mit dreieinhalb wohl wirklich noch zu klein für´s Motorradeln. Im Kindersitz wird man nicht angegurtet, das heißt, sollte ich mal eine Vollbremsung machen müssen, dann kann es sein, dass die Kleine über mich hinwegfliegt. Außerdem bekomme ich aufgrund ihres relativ geringen Gewichtes evtl, überhaupt nicht mit, wenn sie probiert, wie es ist, wenn man unterm Fahren aufsteht.


    Also nichts ist mit Kindersitz, die Sache ist zumindest bis zum sechsten Lebenjahr verschoben!

  • Gute (vor allem richtige) Entscheidung - und eine gewisse Grösse, das hier kundzutun.
    Find ich O.K.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • :thumbup: ...Danke für die Blumen Werner.


    War ehrlich gemeint von mir und scheinbar nicht zu heftig in der Formulierung.
    Deine Entscheidung freut mich sehr.



    Am Rande bemerkt:
    Ich war damals auch hin und her gerissen, als wir- meine Frau und ich - gern Motorrad fahren wollten, den "Kurzen" aber nicht bei Oma und Opa parken wollten.
    Lange haben wir überlegt und dann ein Motorrad zum Gespann umgebaut.
    Mutter saß neben dem im Römer Peggy untergebrachten Dreikäsehoch im Seitenwagen, hatte immer ein Auge auf ihn.
    Vater fuhr als hätte er rohe Eier zu transportieren!!!!
    Aber wir haben so ganz viele tolle Momente erlebt.
    Der große Vorteil für uns: Wir konnten Spielzeug, Speisen, Getränke und auch Kleidung zum Wechseln im Kofferraum mitnehmen. So waren wir für alle Eventualitäten gewappnet.
    Eventuell wäre so ein Dreirad ja was für dich, deine beste Ex-Verlobte UND- im SW neben der Oma wohlbehütet- deine Enkelin.


    Ein Gespann hat ganz offensichtlich bei älteren Menschen einen großen Sympathiefaktor.
    Oft kamen ältere Herrschaften auf uns zu, erzählten wie sie früher selbst mit "Dreirad" und Familie schöne Ausfahrten machten, als Autos noch nicht erschwinglich waren. Gerade diese Gespräche waren manchmal tolle Erlebnisse.
    Ein positiver Faktor für meinen Sohn:
    Er fuhr sehr lange im SW mit, lernte meine defensive Fahrweise so unbewußt mit.
    Ich habe heute kein ungutes Gefühl wenn er selbst mit dem Motorrad unterwegs ist.
    Er fährt sehr vernünftig. Oft touren wir auch gemeinsam.

  • Hi Jürgen,


    das mit dem Seitenwagen hat UKO schon versucht, mir schmackhaft zu machen, aber mit diesen Dingern hab ich´s nicht so. Machen auf ihre Weise ganz bestimmt auch einen Heidenspaß aber mein Ding isses nu mal nicht. Aber danke für den Tipp!

  • Hi Jürgen,


    das mit dem Seitenwagen hat UKO schon versucht, mir schmackhaft zu machen, aber mit diesen Dingern hab ich´s nicht so. Machen auf ihre Weise ganz bestimmt auch einen Heidenspaß aber mein Ding isses nu mal nicht. Aber danke für den Tipp!


    Keine Ursache Werner!

    • Offizieller Beitrag

    Das passt besser