unruhiger Lauf bei 3000 1/min

  • Hallo zusammen,
    ich fahre seit 3 Wochen eine CB1300 Baujahr 2013 (SC54) Nach einigen kleinen Ausfahrten habe ich festgestellt wenn das Moped richtig warm ist, dass bei einer Drehzahl um die 3000 1/min ein leichtes rukeln zu spüren ist. Wenn ich Gas gebe dies aber sofort angenommen wird. Beim beschleunigen merke ich auch nichts. Ich muss allerdings zugeben ich bin die ganze Zeit eine VN1500 gefahren. Das Moped hat 26000Km drauf.
    Hat jemand einen Tipp.


    Danke
    Klaus

  • Ist normal. Da die CB garkeine Schwächen hat, musste Honda irgendwas einbauen - und da haben sie das Konstantruckeln um die 3000 genommen
    :D


    Im Ernst: das ist wirklich normal. Mini-Konstantfahrruckeln um die 3000. Keine Sorgen machen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Klaus,
    Deine CB ist recht neuen Baujahrs, die Abgasvorschriften werden immer strenger und Maschinen neueren Baujahres unterliegen anderen Vorschriften, als die, die etwas betagter sind. Oftmals wird dann vom Hersteller das Gemisch "abgemagert", das geschieht durch entsprechende Programmierung des Motorsteuergeräts. Am ehesten manifestiert sich sowas dann durch sog. "Konstantfahrtruckeln". Man rollt mit konstanter Geschwindigkeit und moderater Last vor sich hin und die Kiste ruckelt, obwohl man eigentlich gerade eine "entspannte Haltung" auch vom Motorrad erwartet. Sowas kommt vor und fällt dann in die Kategorie "das ist halt so".


    Wenn es das ist, kann man das ändern. Versierte Tuner machen das. Sie bauen Dir einen "Power-Commander" ein, der wird dann auf dem Leistungsprüfstand eingemessen und abgestimmt. Meistens gibt es ein paar PS mehr und das Konstantfahrtruckeln ist weg.


    Es könnte sich aber auch um einen Bauteilefehler an einem der Sensoren handeln (eher unwahrscheinlich). In diesem Fall würde aber das Steuergerät merken, dass der Sensor spinnt und einen FehlerCode ausspucken.


    Es ist leider oftmals so, dass ältere "Mapps" der Steuergeräte besser laufen, als neuere. Ich sehe das ganz speziell bei meiner MT-01. Ich habe noch eine der ersten, die gebaut wurden, die liefen super. Viele Fahrer der "Facelift"-Modelle lassen sich die alte "Mapp" aufs Steuergerät aufspielen, weil es sich einfach viel besser fährt.

  • kurz zusammengefasst, kann man selber machen, also kosten 0 bringt aber sehr viel.
    gasgriff spiel auf fast 0 machen und kettendurchhang einstellen.
    bringt dieses kfr zu 70-80% weg.


    janusz