Motoröl früher wechseln bei Schaltproblemen?

  • Hallo Zusammen!


    Der Motorölwechsel ist ja immer bei 12 000km lt.Honda. Ich habe jetzt meines bei 8000 km gewechselt (Bike hat 33 000 km runter) . Der ausschlaggebende Grund war
    daß sich seit 2 Monaten das schalten schwerer anfühlte.(alte und neue Ölsorte Motul Halbsynthetisch). Fahre viel Stadtverkehr mit Motortemperaturen über 100 Grad
    (Stop and Go). Flutscht nach dem Ölwechsel vielleicht 30 % besser.
    Hat Jemand das auch schon bei sich festgestellt?
    Danke!

  • Meine Erfahrung zeigt, dass mineralisches Öl sehr viel besser funktioniert. Ich nehme Motul 3000 10W40. Das Motul 5100 halbsyntetisch habe ich auch gefahren, schalten nicht so geschmeidig wie bei mineralischem Öl.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • NEIN! Einfach mal das Fahrerhandbuch lesen. Ich glaube, das tut hier kaum Jemand.. =O

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo, rein gefühlsmäßig fühlt sich das für mich nach einem Öl wechsel immer besser an(Louis teilsynthetisch alle 8000-12000 km). Ich schmiere regelmäßig, wegen Regenfahrten, auch das Schaltgestaenge ab.
    Gruß Martin

  • Honda schreibt kein teil- oder vollsynthetisches Motorenöl vor. Die Angaben beziehen sich lediglich auf die Viskosität, da sollte man eine Spreizung von mehr als 30 vermeiden.
    Ich habe in meiner Fireblade auch minerlisches Öl gefahren, bei meiner luftgekühlten Buell war es zwingend vorgeschrieben.
    Die Blade lief auch mit mineralischem Öl mechanisch sehr viel ruhiger.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Ich hatte auch das Gefühl, dass sie nach dem letzten Ölwechsel leichter schaltet. Der Effekt hat vielleicht 2..3Tkm gehalten. Fahre 10W40 Teil- oder Vollsynthetisch. Rein minealisch hatte ich noch nicht probiert.

  • Schaltet sich dein Getriebe nur gefühlt schwerer, oder auch mit lauterem Schaltschlag.
    Wenn letzteres: Ich habe ja auch eine VTR 1000. Viele der Eigner von VTR en sagen, ihre Böcke schalten sich mit dem Bel Ray-Öl leiser.
    Ob auch leichter- da ist wenig zu erfahren.
    Ich fahre das Motul 7100 seit Jahren auf allen meinen Motorrädern.
    Auch die CB 1300 schaltet sich damit sehr leicht.


    Eventuell hilfreich bei manchen älteren Getrieben: Nach dem Schalten leichten Druch auf den Schalthebel.
    Aber wirklich nur ganz leicht nach dem Einkuppeln.


    Allerdings bin ich bei genannten Problemen auch etwas weniger empfindlich, da ich schon Mopeten hatte, die sich deutlich
    schwerer und aufmerksamer schalteten / schalten mußte- als Getriebe relativ aktueller Fahrzeuge.

  • also schalten tut die CB1300 sehr gut im Vergleich zum Beispiel zu Hornet 900 die ich vorher hatte.
    Vorrausgesetzt Kette ist in Ordnung und der Durchhang der Kette auf die 30mm -+5mm.
    ich hatte bisher in meinen Motorräder im ein 10w-40 öl, teilsysnthetisch.
    gewechselt ein mal im Jahr oder nach 12tkm.


    janusz

  • Das mit der Leichtgängigkeit der Schaltung ist immer eine subjektive Empfindung und damit stark von Vergleichen abhängig, die man so hat. Ich finde, die CB Schaltung etwas "hakelig" im Vergleich zur MT-01. Nicht wirklich schlecht natürlich, aber die MT-Schaltung ist einfach etwas besser.