SC 54: Habe jetzt 17er Ritzel montiert - Tacho zeigt keinen Unterschied!?

  • Hallo, habe das 17er Ritzel montiert (also kürzer übersetzt, Original sind es 18 Zähne). Kostet nur runde ? 20,--. Es funktioniert einwandfrei mit der Originalkette. Und gibt auch keine Probleme mit der Gleitschiene auf der Schwinge. Und so wollte ich nicht mehr warten, bis der Kettensatz verschlissen ist.
    Das Motorrad geht jetzt absolut klasse voran. Deutlich spürbar. :D
    Eines wundert mich aber: Bei 4.000 upm lief das Motorrad 110 km/h nach Tacho mit Originalübersetzung - und das tut es jetzt auch noch! Wunder, wunder. Ist es wahrscheinlich so, daß sich die Tachoanzeige gar nicht verändert, egal wie ich hinten umritzele? Weil (vielleicht) die Geschwindigkeit an der Ritzelwelle abgenommen wird (mutmaß!?)
    Wer kann mich aufklären?



    [Editiert durch WindUndWetter ein Donnerstag, Juni 30, 2005 @ 20:55]

  • Ohne WHB kann ich Nixs genaues sagen (hab sie noch nicht so lange, bisher WHB nicht gebraucht). Aber ich vermute Folgendes:
    Da ich keine normale mechanische Tachowelle am Mopped finde, gibt es wohl irgendwo einen Impulsgeber am Getriebe (elektronischer Tacho)
    Der Impulsgeber weiss ja nix vom fehlenden Zahn und somit sind x-Hundert Pulse/sec eben y-Km/h, unabhängig wieviel Zähne am Ritzel sind.
    Ebenso wird es sein, wenn Du Dir ein 10 Zoll Hinterrad einbaust, Dein Tacho 110 km/h und Dein Drehzalmesser 4000 u/min anzeigt und jedes Mofa Dich überholt.
    Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
    Gruß


    Uli
    :)
    --------------------


    Don't take life too seriously -- you'll never get out of it alive.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Moin WuW !
    100%ig bin ich mir nicht sicher, aber die Geschwindigkeit


    wird m.E. nach "irgendwo" am Getriebe (du liegst mit deiner


    "Ritzelwelle" wahrscheinlich gar nicht so schlecht) abge-


    nommen!


    --------------------


    DIRK
    Wenn Wahlen etwas ändern würden,


    wären sie schon längst verboten!

    Grüße aus Schleswig-Holstein


    Nähere Erläuterungen zu diesem
    Posting findest Du auf der Rückseite!

  • ... huuups, da hat sich der Uli_HH während


    meiner langwierigen und auschweifenden Antworteingabe


    einfach "vorgedrängelt" :D:D:D:D:D
    --------------------


    DIRK
    Wenn Wahlen etwas ändern würden,


    wären sie schon längst verboten!

    Grüße aus Schleswig-Holstein


    Nähere Erläuterungen zu diesem
    Posting findest Du auf der Rückseite!

  • Aha, Euch geht es also auch so, von wegen "vermut, aber nichts genaues wiss". Das tröstet mich, weil ich erst gezögert habe, die Frage einzustellen. Nun, es werden sich bestimmt die Fachleute finden ;) [/size]

  • Hallo zusammen,
    ich versuch' mich mal mit einer Erklärung:
    Das Verhältnis von Motordrehzahl und Drehzahl des Ritzels (wo der Tacho abgreift) bleibt auch beim Umritzeln gleich, du hast ja nicht im Getriebe umgeritzelt.
    Trotzdem wird die Geschwindigkeit falsch gemessen, weil sich die Hinterraddrehzal (=Kettenraddrehzahl) im Verhältnis zur Ritzeldrehzahl geändert hat.
    Grüße,


    Uwe
    --------------------


    Don't try this at home - I'm a professional!

  • Zitat

    quote:Orginal von WindUndWetter


    Aha, Euch geht es also auch so, von wegen "vermut, aber nichts genaues wiss". Das tröstet mich, weil ich erst gezögert habe, die Frage einzustellen. Nun, es werden sich bestimmt die Fachleute finden ;)



    WunderundWunder(WuW)
    Hätte ja NIE gedacht das du mal zögerst


    ne Frage zu stellen :D
    Mfg Leon
    --------------------


    HONDA:


    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren


    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Absteigen

    HONDA -
    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren!
    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Anhalten!


    KIA Sorento Forum

  • Es ist schon richtig schön, wie das Motorrad nach vorne zerrt. Aber "nothing without control"! Es ist ein seltsames Gefühl, wenn sich an den Zeigern nichts ändert. Ergo: Ich bin jetzt tatsächlich langsamer, als die Tachoanzeige.
    Sage mir doch bitte jemand, wo eigentlich die Geschwindigkeit gemessen wird. Ich wage ja kaum zu fragen, ob man den Tacho neu justieren kann.
    Nach meiner Berechnung - ich habe ein wunderbares Programm zur Ermittlung der Geschwindigkeiten...
    - in den einzelnen Gängen


    - in Abhängigkeit von der Drehzahl (bei Getriebeübersetzung - primär - und Antriebsübersetzung - sekundär


    - und natürlich den Basisdaten wie Felgendurchmesser/Reifenhöhe/Umfang
    ... bin ich mit dem neuen Ritzel im 5. Gang bei 4.000 upm rund 7 km/h langsamer. Ergo sind das bei 8.000 upm schon 14 km/h.
    Eigentlich nicht so wahnsinnig schlimm. Ich will aber beim neuen Kettensatz nochmal umritzeln - auf 17-42 statt original 18-39. Also noch kürzer. Wenn das Motorrad bei rund 200 km/h voll ausdreht, dann ist mir das genug. Ich fahre sowieso nie schneller. Mir ist Beschleunigung interessanter als Top-Speed. Die SC 54 ist sowieso sehr lang übersetzt.
    Damit ihr versteht, warum ich dieses Thread schreibe: Ich weiß nicht, ob ich noch kürzer übersetze, wenn dadurch die Tachoanzeige noch idiotischer wird!!!



    [Editiert durch WindUndWetter ein Freitag, Juli 1, 2005 @ 00:50]

  • Der Tachosensor sitzt oben auf dem Kurbelgehäuse direkt über der Getriebe-Hauptwelle (Getriebeausgangswelle, Du sagst Ritzelwelle) und bekommt seine Impulse vermutlich direkt von einem der Zahnräder.
    Einstellen kann man da gar nichts, außer man hätte Zugriff auf die Elektronik des Linearmotors im Tacho.
    Das Problem der Tachoangleichung gibt es auch bei Autos bei anderen Radgrößen z.B. Da können VDO-Dienste meist helfen.
    Für Motorräder bietet ein http://www.1000ps.at/magazin_news_details.asp?id=3108Österreicher[/URL] Hilfe an. Frag' halt mal.
    Die Lösung besteht wohl immer darin, die Impulsanzahl des Gebers elektronisch anzugleichen nach dem Prinzip "aus 180 mach 196" oder so.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Moin
    ich würde versuchen eigene Tachofolien zu machen. Mit Dem Computer müsste das doch einfach zu realisieren sein, oder?
    uhjeen :D:D
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ...und wenn der WuW sich einen Sigma-Fahrradtacho an 's Mopped schraubt, den ordentlich montiert und den Geber schon mit Silikon an der Bremsscheibe befestigt und den richtigen Radumfang einprogrammiert, weiß er auch, wieviel "langsamer" er ist...
    Das könnte dann so aussehen:



    O.k., die Bilder sind von 'ner 750 aber das müsste man so 1:1 übertragen können...Reifenumfang sollten 1840 mm sein...wenn ich mich nicht verrechnet habe...
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Hi Uhjeen,


    Hi Gecko,
    beides nette und praktikable Ideen.


    Hilft aber nicht dagegen, daß WuWs Kilometerzähler jetzt auch heftig zu viel zählt.


    Mich würde das stören.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Stimmt. Daran hatte ich gar nicht gedacht... :rolleyes:
    *ascheaufshauptstreu*
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • arghs
    richtig
    hab jetzt bloss an das Tacho gedacht, nicht an den zähler!
    uhjeen :(:(
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Würrrggg, stimmt.
    Bei 100 km/h ist die Differenz rund 7 %, bei 200 km/h rund 14 %.
    Therorie: Wenn ich über das "Motorradleben" einen 50er Schnitt zusammenbringe, dann ist die Differenz ca. 3,5 %.
    Das sind 3.500 km auf 100.000 km. Eigentlich doch nicht so schlimm - wenn ich da keinen Denkfehler drin habe - und wenn ich nicht noch kürzer übersetze.

  • Woher hast Du den Wert, Stephan?


    [/size]

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • @ Wuw


    Aber gönn' Dir dann bitte einen Sigma (!!!) und bitte nicht so'n Billiggewurstel vom Lebensmitteldiscounter... Nicht das ich hier Werbung für die Dinger machen will aber es sind nunmal in meinen Augen die besten und genauesten Geräte zur Geschwindigkeitsmessung im Fahrradbereich...glaub' mir, ich weiß wovon ich spreche...äh...schreibe... Gut ein mobiles GPS-Gerät würde auch gehen...aber da ist man ja mit mindestens 300 ?umeln dabei...das muss nicht sein... ;)
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Könnte dann der 1200er sein...


    (den gibbet auch direkt im Bundle mit der Halterung)

    oder der 1600er sein...

    oder der 800er sein...

    jeweils die Halterung nicht vergessen...
    ;)
    Ach so..ja...die Quelle: http://www.sigmasport.de/index_d.html --> klicken unten links bei Bike Computer



    [Editiert durch gecko ein Freitag, Juli 1, 2005 @ 13:13]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***


  • Hab ich's mir doch gedacht, WuW.


    Hast Du auch in der Hilfe gelesen, was der Programmautor zum Reifenumfang sagt?
    Die Werte, die da programmiert sind, stimmen nicht! Jedenfalls nicht allgemein.


    Ich dachte das schon dauernd bei Deinen Postings zur Übersetzungsfrage. Habe gerade keine Zeit, das zu suchen, aber Deine Werte stimmen überhaupt nicht überein mit den Werten, die z.B. MO, Motorrad oder Tourenfahrer veröffentlicht haben. Und auch nicht mit den Erfahrungswerten.
    Und da sind wir beim Kernproblem "ungenauer Tacho".


    Auf den Reifenumfang kommt es an. Tückischerweise ändert der sich mit der Raddrehzahl. Früher haben die Hersteller einen sogenannten "Dynamischen Halbmesser" veröffentlicht, der den Radius bei hoher Raddrehzahl angab. Weil sich der Reifen unter der Fliehkraft hoher Drehzahlen halt gewaltig ausdehnt. Sowas finde ich im Netz aber nur noch bei Contis Road Attack, der für unsere nicht freigegeben ist. Aber auch der dynamische Halbmesser gilt nur bei hohen Raddrehzahlen. Bei niedrigen gilt eben der statische. Wo ist die Grenze? Keine Ahnung. Mit Festwert für den Abrollumfang stimmt es jedenfalls nie genau, entweder unten oder oben, raddrehzahlmäßig.


    Außerdem hängt der ganze Krempel auch vom jeweiligen Reifenhersteller und vom Reifentyp ab. Die Reifen sind keineswegs alle gleich. Und der Schlupf am Hinterrad...aber lassen wir das, sonst wird es noch komplizierter.
    Fazit: Einen genauen Tacho kann es nicht geben, solange der von der Raddrehzahl abhängt. GPS ist was anderes.
    Praktischer Tip zum Fahrradtacho: Nicht schlecht, das Ganze. Aber der Radumfang sollte gemessen und nicht berechnet werden. So z.B.: Ebene Fläche, Motorrad steht, Kreidestrich korrespondierend auf Reifen und Boden. Motorrad schieben bis, sagen wir, sich das Rad genau 10mal gedreht hat und der Reifenstrich wieder exakt unten ist. Übereinstimmenden Strich auf dem Boden. Abstand messen von Bodenstrich zu Bodenstrich, durch Anzahl der Raddrehungen (hier:10) teilen. Das Ergebnis ist ein brauchbarer Wert für den Umfang. Ist zwar statisch, berücksichtigt aber zumindest die Gewichtsabplattung des Reifens. So ab 100 km/h wird der Tacho trotzdem ein wenig voreilen. Daran ist nichts zu machen.
    Aber nochmal: GPS ist sehr exakt.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ich denke gerade nochmal über die Kilometeranzeige nach:
    Bei 100 km/h ist die Abweichung 7 km/h = 7 % und bei 200 km/h ist die Abweichung 14 km/h also auch 7 %!
    Dann ist die Geschwindigkeit völlig egal. Die Abweichung ist 7 %. Bei 100.000 km habe ich immerhin 7.000 km mehr auf dem Kilometerzähler.
    Au weia. Ganz schön viel, mit nur einem Zähnchen weniger.
    Ich war zwar im Gymnasium, aber Mathematik war mein Katastrophenfach. Ist jetzt die Denksportaufgabe richtig gelöst????

  • Zitat

    quote:Orginal von WindUndWetter


    Ist jetzt die Denksportaufgabe richtig gelöst????



    Jo, Stephan, ist sie.


    Die Abweichung im Übersetzungsverhältnis ist natürlich nicht geschwindigkeitsabhängig sondern absolut.
    Btw: Sollten Makler nicht rechnen können? Oder wird das da auch immer teurer, je höher der Kaufpreis ist? ;)
    War nur e' harmlos' Spässje, gelle.
    Grüße


    Bernhard

    [Editiert durch bernhard ein Freitag, Juli 1, 2005 @ 14:07]

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo Bernhard,
    kaufe heute den Fahrradtacho und montiere den morgen (Samstag). Das mit dem Umfang messen, mache ich so, wie von Dir beschrieben. 10 Umdrehungen machen die Umfang-Messung wahrscheinlich ziemlich genau.
    Melde mich zu dem Thema wieder, wenn ich mit der Tachoaktion fertig bin.

  • für solche fälle gibt es auch sog. Tachokonverter. Die wandeln das Signal entsprechend um. Habe aber keine Ahnung, ob die Modellspezifisch sind.
    Im Honda-Board hatte ich vor ca. 4 Wochen für die 6er RRs sowas gelesen. Vielleicht geht das ja besser als das Fahrrad-Tacho Rumgebastel? Außerdem passt dann der KM Zähler wieder....
    --------------------

  • Meine persönliche Entscheidung:
    1. 17er Ritzel prima - Motorrad geht "wie die Sau". Drehe am Hahn wie blöd, seit der Auspuff/Lufi/Ritzel-Geschichte. Das Motorrad geht sowas von leichtfüßig voran - das rüste ich nicht mehr zurück.
    2. Am Kettenrad weiter "aufrüsten" für noch kürzere Übersetzung lasse ich bleiben - sehe da keine Notwendigkeit, ich bin zufrieden und möchte auch nicht, daß der Tacho noch mehr abweicht.
    3. Habe heute das SIGMA 1200 geholt. Das passt wegen der Geber nicht an die SC 54, weil der Abstand zwischen Gabel und Anbringpunkt an der Bremsscheibe zu schmal ist. Habe für das Sonderangebot ? 17,-- bezahlt. Schenke das meinem kleinen Sohn zum Geburtstag (18. Juli). Der freut sich bestimmt.
    4. Es ist mir eigentlich egal, ob der Kilometerzähler mehr zählt. In insgesamt 3 Jahren fahre ich rund 70.000 km. Wenn dann auf der Uhr 75.000 km steht, dann ist das für den Wiederverkauf oder die Inzahlungsgabe sowas von egal...
    5. Wenn der Tacho nun Vorlauf hat, dann hat das einen psychologischen Vorteil: Ich fahre vielleicht etwas langsamer ;)
    6. Eines mache ich demnächst mit Hilfe meiner Frau: Die soll mal mit dem Auto exakt 100 km/h vorausfahren. Nach dem Vergleich weiß ich dann, was sich wirklich getan hat (aller Rechnerei zum Trotz). Und beim Fahren orientiere ich mich dann künftig danach. So nach dem Motto: Auf der Landstraße kann ich nach Tacho 110 km/h fahren. :P

  • So ist gut, WuW.


    Freu Dich am Spaß und sch... auf die Technik.


    Seh' ich auch so, trotz mancher Überlegung.
    Klasse. Laß Dich nich beirren.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Lieber Bernhard,
    Deine Absolution. Danke. Als Technik-Berater hätte ich anderes erwartet: Du solltest, Du müsstest, da könnte man noch überlegen, ob....
    Ganz ehrlich: Heute nachmittag beim Fahrrad-Shop bin ich eine halbe Stunde auf den Knien vor dem Motorrad rumgerutscht und habe gebrütet. Bis ich mir plötzlich gedacht habe. Was tust Du eigentlich? Was bringt das wirklich? Mach' Deinem Sohn eine Freude, kleines Geld... und so ist alles für etwas gut!!! :P:P:P

  • Hm...auf Knien rumgerutscht... Na und ? Trag's wie ein Mann ! Memme ! :D
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Sag' ihr die Wahrheit - Du hast ein Geschenk für Deinen Sohn gekauft ! :P
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Ja, genau: So erkläre ich es meiner Frau: Ich bin vor einem Fahrrad auf den Knien rumgerutscht, vonwegen Passgenauigkeit und so weiter... die Absicht war jedoch eine andere :D



    [Editiert durch WindUndWetter ein Freitag, Juli 1, 2005 @ 21:00]

  • Ja was denn sonst ? Sie wird dann auch nicht weiter fragen, da ihr der Gedanke so abwegig vorkommt, das es SO nie gewesen sein kann !!!! ;)
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Altes Schlitzohr (Schwerenöter) ;)
    Der Sandmann postet hier auch das "Sigma-Thema". Bin mal gespannt, ob dabei etwas passgenaues herauskommt - ohne daß ich auf die Knien rumrutschen muß :D

  • Wem ? Ich ? Schwerenöter ? Nie nich... So was gemeines, wie ich eben geschrieben habe, würde mir nie einfallen...das war nicht ich...nein nein...pfui pfui... :D
    Ausserdem: Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau, Männer haben Geheimnisse !!!
    8)8)8)
    Aber davon abgesehen: ich klink' mich hier mal aus...muss noch was tun... Tschüssi !!!



    [Editiert durch gecko ein Freitag, Juli 1, 2005 @ 21:11]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***


  • waaaaaasssss???? so nicht....nein, nicht in diesem technikstudio ;)
    ohmann...schon langweilig wenn an einer honda nix kaputt geht was zu diskutieren wäre...ausser man...lassen wir das.

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Genau so. Lassen wir den Sigma-Fred noch ein bisschen leben.


    Ich hab' auch so ein Teil montiert und möchte ihn nicht mehr missen.


    Die Montage war leicht, den Sensor musste ich am Gabeltauchrohr nur etwas nach vorne drehen, dann stimmt auch der Abstand.


    Die Einstellung des Radumfangs habe ich empirisch ermittelt:
    1.) Ungefähren Radumfang eingegeben


    2.) Genau 10km Autobahn gefahren (da gibt es die 200m - Markierungen)


    3.) Den richtigen Radumfang über den Dreisatz errechnen.
    Grüße,


    Uwe
    --------------------


    Don't try this at home - I'm a professional!

  • Uwe K.:


    Welches Sigma hast Du denn - insbesondere mit welchem Magneten? Denn ich kann mir nicht vorstellen, wie ich den Speichenmagnet an die Bremsscheibe bekomme. [/size]

  • Hallo WuW,
    ich hab den BC800, jedoch mit dem Kabel eines anderen Models.


    Die sind nämlich unterschiedlich lang (0,8 1,2 oder 1,6m).
    Als Geber den "Sigma Spezial-Geber für Gussfelgen" (beim Targa Titan bereits enthalten und auch das längere Kabel), eingeklebt mit Silikon im Innenkranz der Bremsscheibe, nahe bei der Steckachse. Das hält Fliehkräfte gering. Und es ist mehr Platz zwischen Rad und Tauchrohr.
    Den Sensor habe ich mit zwei der mitgelieferten Gummiringe am Gabeltauchrohr befestigt. Die Gummiringe rechts und links herum ums Tauchrohr geführt und mit einem Kabelbinder verbunden, um den Kreis zu schließen. Alles nur, weil ein Ring zu kurz wäre. Man muss nur beide Ringe am Sensor anbringen (reinwürgen).


    Geklebt habe ich da nix, so kann man den Sensor schön hin und her bewegen, bis die Position stimmt. Zum Radausbau muss man ihn eh etwas nach vorne wegschieben, weil er sonst im Wege ist.


    Im Normalfall sitzt er nicht im 90° - Winkel zum Rad, sondern etwas nach vorne gerichtet, damit der Geber nicht am Sensor schleift.
    Den ganzen Text hätte ein Foto besser erklärt, ich weiß.
    Grüße,


    Uwe



    [Editiert durch Uwe K. ein Samstag, Juli 2, 2005 @ 23:00]

    --------------------


    Don't try this at home - I'm a professional!

  • Zitat

    quote:Orginal von Uwe K.


    Hallo WuW,
    Als Geber den "Sigma Spezial-Geber für Gussfelgen" (beim Targa Titan bereits enthalten und auch das längere Kabel), eingeklebt mit Silikon im Innenkranz der Bremsscheibe, nahe bei der Steckachse. Das hält Fliehkräfte gering. Und es ist mehr Platz zwischen Rad und Tauchrohr.
    Den Sensor habe ich mit zwei der mitgelieferten Gummiringe am Gabeltauchrohr befestigt... Grüße,


    Uwe


    Das ist eine Prima-Auskunft für Motorrad-Sensor-Neulinge wie mich. Danke. ;)