BOS Auspuff

  • Hallo ,
    hat jemand den BOS Endtopf auf seiner SC54 ???
    Der gefällt mir eigentlich recht gut und soll einen super Sound haben auch mit DB-Killer.
    Hab leider noch keine hörprobe genießen können. wer hat ein paar infos hierzu ?
    Vielen Dank
    Gruss Jochen

  • Hallo!


    Ich habe heute meinen BOS mit der Post bekommen, werde ihn heute oder apätestens am WE anbauen! Ich hatte auch erst lange mit dem Sebring hin und her überlegt, habe aber viel Gutes vom BOS gehört (ist z.B. auf der 1200 Bandit der Renner) und bei einem guten Preis zugeschlagen. Und das Kat-Problem gibts da auch nicht, bleibt einfach (und legal!) drin. Also, Bericht folgt umgehend!
    Grüße Sandmann (aus dem Schnee *+%&ß"* `zefix, wann is denn Frühling?!)

  • Hallo Sandmann,


    genau aus den von dir genannten Gründen gefällt mir der BOS sehr gut. Nur leider konnte ich ihn noch nicht hören. Also Qualitativ ist der BOS super. Hab mir beide Endtöpfe (Sebring und BOS) angesehen und konnte vergleichen. Vom Leistungsdiagramm ist der BOS genausogut bzw. noch einen kleinen Tick im mittleren Drehzahlbereich besser (wenn das alles so stimmt was da so ausgedruckt wird). Würde mich sehr über einen Bericht von dir freuen. Die Passgenauigkeit beim Einbau sowie Optik und natürlich der Sound interessieren mich sehr.


    Noch eine Frage :


    Für welches Material hast du dich entschieden ?


    Carbon, Edelstahl, Alu ?


    Vielen Dank und viele grüsse
    Jochen

  • Hallo Jochen!
    Habe das gute Stück (Alu) gestern eingebaut, war gar kein Problem und in 15min erledigt. Paßte alles sehr gut, nur die Schelle zw. Verbindungsrohr und Sammler musste ich echt "anknallen" damit es dicht ist. Muss evtl noch mal nachgezogen werden wenn alles mal gut warm war. Die Verarbeitung wirkt sehr gut, leider habe ich einen kleinen Kratzer am Topf. Habe aber keine Lust auf abbauen, einschicken und wieder warten. So, der erste Sound vor der Garage: Shit, ist ja so wie orginal!! Ahhhh..! Fahren konnte ich nicht (F***-Schnee), daher kann man nichts genaues sagen. Bei mittleren Drehzahlen klingt es aber kerniger. Mein Nachbar hat den Bos auf der Bandit1200 und ihm ging es am Anfang genauso (Enttäuschung), aber nach 1000km wird das wohl viel besser. Das hoffe ich jetzt auch!


    Ich mache dann auch mal ein Bild und berichte von der ersten Ausfahrt.


    So long Sandmann

  • Hallo,
    ich habe beide, Sebring und BOS, "gehört" und der Sebring klingt schon ein Stück besser... :)
    Viel mehr Sound wird auch nach 1000km nicht mehr aus dem BOS rauskommen, da ein wirklicher Markenendtopf, und da zähle ich den BOS auf jeden Fall dazu, über eine qualitativ hochwertiges Innenleben bzw. Dämmwolle verfügt, die nicht gleich herausgeblasen wird und auf eine lange Lebensdauer ausgelegt ist.


    Aber wenn der Topf "warm" ist wird er sicherlich kerniger klingen.
    Der Sebring klingt einfach vom ersten Meter an geil :D:D
    Gruß Markus
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hallo Sandmann, hallo nimsy,


    vielen Dank für eure infos. Beide Anlagen sehen toll aus und sind qualitativ sehr hochwertig. hab mir ja beide schon angesehen. Ich hoffe ihr kommt im juni zu unserem treffen. Vielleicht kann ich mir ja mal beide zum vergleich anhören.


    vielen dank und viele grüsse jochen


    [/size]

  • Zitat

    quote:Orginal von Jochen


    Ich hoffe ihr kommt im juni zu unserem treffen. Vielleicht kann ich mir ja mal beide zum vergleich anhören.


    ... und ich bring mal so'n Phon-Messgerät mit, gelle?!



    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Hi Joe,


    ich mach mir ernsthafte Sorgen um Dein Phon-Messgerät... 8o


    ...nicht, daß das edle Teilchen irreparablen Schaden nimmt... :D
    R ;) LF



    [Editiert durch Rolf ein Samstag, März 27, 2004 @ 22:33]

    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Ja, deshalb hab' ich ja die robuste SIBIRISCHE AUSFÜHRUNG
    :D
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Gibt's in Sibirien auch Phone?
    Ich meine, was wird da gemessen?
    Gruß


    Andreas
    --------------------

    Andreas

  • Liebe Gemeinde!
    Heute hatte ich endlich mal Gelegenheit und trockene Straßen den neuen Bos auszuführen. Und ich muss Euch sagen ich bin echt enttäuscht!


    Der Klang ist nur wenig kerniger, kaum lauter. Ok, ich finde sie hat damit etwas mehr Dampf, aber das war nicht das was mir fehlte! Wann man sein Bike bei 100km/h überhaupt nicht hört ist das schon blöd oder. Und schneller als der Schall bin ich ja auch nicht gefahren... ?(


    Jetzt bin ich echt frustriert, habe 4 Wochen gewartet und wäre wohl mit dem Sebring besser gefahren. Nimsy hat Recht, viel wird da nicht "rausgeblasen", die böse böse Dämmung wird dauerhaft den Spaß verderben. Werde morgen wahrscheinl. den Händler anrufen und das Ding zurückgeben. Ich schlaf nochmal drüber. Ihr seid sicher dass der Sebring besser klingt??? ?(


    Mein Kumpel mit der 12er Bandit fährt grad Bos ohne Db-Eater, kling dann ok aber auch nicht soooo wirklich doll.


    Ein Gutes noch: Ich fahre seit einer Woche mit einem Spiegler Streetbar-Lenker, Alu, 82cm. Sieht super aus, fährt noch superer und hat ohne Probleme gepaßt. Würde Euch gerne Bilder zeigen, habe es so verstanden dass die Bilder auf `ner Homepage sein müssen, stimmt das? Kann ich die nicht vom PC hochladen? Sorry für meine Planlosigkeit.
    Grüße in die Runde
    Sandmann ;)

  • Hallo Sandmann,


    ich war heut auch auf Tour. Kleine Ederseerunde. War echt super !!


    Stell dir vor am Edersee treff ich einen Kameraden mit ner CB1300 SC 54 und was hat er angeschraubt ??? Einen Sebring ! Sein Kumpel hatte ne 1200 er Bandit mit dem Bos. Na da musste ich gleich hin und um ein kleines Konzert bitten. Also die Bandit mit dem Bos hörte sich echt super an, auch mit Sound Killer. Er sagte das er zuerst auch enttäuscht war aber so noch ca. 1000 km wurde der Sound kerniger. Nun zur CB1300 mit Sebring. War leider nicht so überzeugend aber er hatte ihn auch erst so ca. 300 km drauf. Also kaum kerniger als der Originaltopf, jedoch beim Aufdrehen etwas besser. Nun ich bin auch hin und hergerissen. Aber ich denke das bisschen mehr sound sind mir wohl keine ca. 400 Euronen wert. Wenn ich dir einen rat geben kann. Fahr den Bos weiter, der wird bestimmt noch kerniger. Das hab ich nun schon von einigen Bos-fahrern gehört, ist bestimmt was dran. Ein optisches Plus gegenüber dem Originaltopf hast du auf jeden Fall egal ob Bos oder Sebring. Der Sound ist zwar nur ein klein wenig besser aber so ist eben unsere Gesetzteslage -leider- , das waren noch Zeiten so vor ca. 10 - 15 Jahren "Sound pur". Leider vorbei.


    viele Grüsse


    Jochen

    [Editiert durch Jochen ein Sonntag, März 28, 2004 @ 20:16]

  • Hallo Sandmann,

    Zitat

    quote:Orginal von Sandmann



    Ich fahre seit einer Woche mit einem Spiegler Streetbar-Lenker, Alu, 82cm. Sieht super aus, fährt noch superer und hat ohne Probleme gepaßt.



    Passt der Spiegler-Lenker mit den Originalzügen und -schläuchen?
    Gruß


    Andreas
    --------------------

    Andreas


  • Hallo Jochen,
    dann war´s wohl Zufall das wir uns nicht getroffen haben...oder Absicht


    ?(


    Mensch, hättest doch was sagen können...oder anrufen


    Und das der Sound vor fuffzehn Jahren besser war stimmt auch nicht ganz...kommt immer drauf an was man für einen Topf drauf hat...und die ganzen EG-Dinger dürfen halt auch nicht lauter sein wie die orginalen, klar das man da bei 100 Km/h nix als Windgeräusche hört :(


    Naja, die OVER sind zwar bei mir eingetragen...aber der TÜV-Prüfer hatte wohl seinen guten Tag :P ...ich glaube in eine Soundkontrolle von der Trachtengruppe Grün-Weiß darf ich nicht geraten...



    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hey Andres!
    Yo paßt alles locker, kein Problem. Habe hier schon mal von einem gelesen der einen 85er Lenker noch mit den orginal Zügen usw verbaut hat, war wohl auch noch ok. Ich muss zugeben, für die Herren vom TÜV hatte ich noch keine Zeit (nicht verraten..!), aber die segnen das bestimmt ab. Das einzige was mich kurz irritierte war dass die Riffelung für die Montage-Klemmen am Lenker etwas enger ist als der Abstand der beiden Befestigungen. Ob das den Tüv stört? Ich denke nicht, die Montage ist trotzdem bombenfest und jede Aufnahme hat genug "Riffelung". Kann ich nur empfehlen, das Feeling ist super! Bin 1,84m groß und habe die Lenkeraufnahmen nach vorn gedreht, sehr lässig! Nur die Langstreckentauglichkeit muss ich noch testen, man hat doch einen auf lange Dauer nicht so gemütlichen Winkel am Hangelenk, das habe ich schon minimal an der Gashand gemerkt. Evtl drehe ich die Aufnahmen wieder auf "hinten".
    Gabs bei Holgers Teilekiste im Netz für 29,-. :P
    Grüße Sandmann

  • Hi Konni,


    war wohl eher ein Zufall, daß wir uns am Edersee verfehlt haben. Echt schade , wenns dich mal wieder in diese Gegend treibt dann mail mir doch einfach mal . Ich war so gegen 13.30 Uhr dort. Ist immer super um diese Jahreszeit dort, da ist noch nicht so viel los.


    Viele grüsse Jochen


    [/size]

  • Hallo Leute,
    also ich finde mein Sebring den ich dran habe echt Klasse!!!!


    Er klingt um Längen besser als der Original hmmm... Habe auch einen mit EG-ABE.


    Ich habe gerade eben auch reingelinst ob da vielleicht die Dämmwolle vergessen wurde??? ?(


    Wenn meiner "warm" ist dann röchelt er auch richtig schon nach wenn ich vom Gas gehe!!


    Oder bin ich schon mit weniger zufrieden???
    Sandmann du kommst doch aus Landshut und ich aus Günzburg (Legoland), wäre doch sicher kein großer Akt wenn wir uns einfach mal irgendwo in der Mitte (vielleicht München) treffen würden und dann kannst den Sebring von mir mal anhören und ich deinen BOS.


    Würde mich schon interessieren!


    Das Wetter wird ja "Gott sei Dank" endlich besser!!! :)
    Gruß Markus
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hallo Nimsy,


    ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden. Ich wollte den Sebring nicht negativ darstellen. sorry falls es so rüber gekommen ist. Der Sebring hört sich natürlich kerniger an als der Originaltopf. Auch von der Optik kommt er besser rüber. Mir fehlt nur leider der direkte Vergleich zum BOS auf der SC 54.


    Im direkten Vergleich zwischen Bandit 1200 mit BOS und SC54 mit Sebing hat sich der BOS besser angehört "finde ich" . Aber man kann ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Gruss Jochen

    [Editiert durch Jochen ein Montag, März 29, 2004 @ 19:49]

  • Hallo Jochen,
    hab ich auch nicht falsch verstanden.


    Ich selber hatte an meinem Vorgängermotorrad (GSXR 1000) einen BOS montiert gehabt und der Klang super, finde ich.


    Deswegen bin ich auch ein wenig überrascht, dass bei Sandmann der BOS so leise sein soll.


    Nicht dass ich Sandmann nicht glaube, aber es überrascht mich halt nur. Ich selber hätte, wenn ich letztes Jahr die Wahl zwischen BOS und Sebring gehabt hätte, mich für den BOS entschieden, da ich selber sehr positive Erfahrungen gemacht habe. Aber da BOS für die SC54 noch keinen Topf im Angebot hatte, fiel meine Wahl sehr "leicht".


    Hab mich damals auf das Urteil eines sehr freundlichen Internethändler verlassen und dieser hatte nicht zuviel versprochen!
    Aber ich empfehle dir Sandmann mit dem Topf mal auf die Autobahn zu gehen und 50km anständig am Kabel zu ziehen (arme Halsmuskulatur!), so dass der Topf mal anständig heiß wird.


    Und dann hoffen, dass der Topf sich erweichen lässt und anständig "singt" !
    Gruß an alle


    Markus
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hallo Konni,
    deine Auspuffanlage schaut lecker aus.


    Ist der Krümmer Original oder auch ein OVER?
    Die Krümmerrohre an der SC54 sehen nach einiger Zeit echt s...... aus X( .


    Kann man putzen und polieren soviel man will, laufen aber wieder nach kurzer Zeit bräunlich an und passen absolut nicht zum glänzenden Motor!!!!!
    Deine dagegen glänzen richtig schön :)
    Markus
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!


  • Hi Markus,
    noch glänzen sie...die Schmuckstücke... :D


    Nur die Töpfe sind von OVER (die bauen nur 4-1), die Krümmer sind eine Einzelanfertigung von Superharry...wird auch wohl so bleiben da er keine Zeit mehr hat für so Späße...
    Aber zurück zur Farbe: Mit der Zeit werden die halt leicht bräunlich, bei meiner sicher weniger als bei eurern (da es nicht ganz so dünnes Material ist wie die orginale Krümmer und auch biegetechnisch schwieriger ist die zu fertigen) da kann man nix machen, ist halt die Eigenschaft von Edelstahl :(



    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hallo Leute!
    War eine Weile nicht im Lande, heute Nachmittag habe ich dem "Flüster-Bos" mal ein wenig Zunder gegeben, eine Std ordentliche Drehzahlen über Landstraßen (ich hasse Autobahn!). Ich hoffe ihn so ein wenig "auszubrennen", haben von allen Seiten gehört dass der so noch kerniger wird. Das zu beurteilen ist natürlich fast unmöglich, aber ich bilde mir ein dass es besser wird. Ich glaube ich habe noch nie so viel Sprit für ein paar Kilometer verfeuert wie heute! :D


    Ich verstehe ja dass Ihr kaum glauben könnt dass der Bos so "leise" ist, aber es ist echt so, zumindest am Anfang. Ich arbeite aber dran..!
    @ nimsy: Klar, laß uns mal treffen, ist echt nicht so weit, dann machen wir einen direkten Soundcheck! Habe evtl Mitte des Monats mal Zeit, ich mail Dich an. Oder wenn Du in der Nähe bist sag Bescheid!


    Wir berichten dann natürlich allen sobald wir Sebring-Bos-Erkenntnisse haben!


    Schönes Wochenende wünsche ich allerseits, genießt den Frühling und fahrt vorsichtig!!!
    Sonnige Grüße


    Sandmann

  • Hallo Sandmann,


    was macht dein Bos-endtopf. Ist der Sound inzwischen etwas kerniger geworden ? Hätte noch mal eine Frage wie verhält sich der BOS eigentlich in Bezug auf die Leistungsentfaltung. Laut Leistungskurve müsste er etwas besser sein als der Originale. Haste da etwas feststellen können ? Würd mich mal interessieren.


    Gruss jochen


    [/size]

  • Hi Sandmann, hi Jochen,
    dat dauert immer etwas und geht nicht so fix, hatte an der Speedy mal einen Sharkendtopf, der flüsterte auch im Anfang und ich war enttäuscht, aber nach ca. 4000 Km kam guter Sound und die von der Gewichtsersparnis und der Optik eher besser als das Original.



    Gruß Dida

  • Hallo Jochen und alle Soundsüchtigen!
    Also mangels Zeit konnte ich erst ca. 350km mit dem Bos fahren, natürlich mit möglichst hoher Abgastemperatur..! :D


    Ich bild mir ein dass er etwas kerniger geworden ist, aber das ist natürlich sehr subjektiv. Zur Leistung kann ich sagen dass die Dicke bestimmt ein wenig gieriger geworden ist, gefühlsmäßig hat sie ein bissl mehr Leistung und ist sehr willig das auch zu zeigen!


    Eigentl hätte ich sie vor- und nachher mal messen sollen, aber so wichtig war mir das gar nicht. Also auf keinen Fall eine Einbuße, eher etwas mehr Leistung und ein super Ansprechverhalten.
    Also frohe Ostern und schöne Grüße
    Sandmann

    [Editiert durch Sandmann ein Freitag, April 9, 2004 @ 21:57]

  • Meinst du das?

    Sorry, in meiner Beschreibung war ein kleiner Fehler. Es sollte Bild- und nicht Linkadresse heißen.
    Gruß


    Andreas

    [Editiert durch Andreas ein Freitag, April 9, 2004 @ 23:24]

    --------------------

    Andreas

  • Hallo,
    ich der Bos Topf aus Alu oder Titan??
    Gruß


    Reinhold

  • Hallo Reinhold!
    Der Bos ist aus Alu, frag mich nicht was auf der Oberfläche ist. Ich habe mal irgendwo gelesen dass da eine Schutzschicht aus Weißderteufel ist, damit die Oberfläche haltbarer ist. Kann man wohl glänzend polieren, aber so langweilig war mir noch nicht... ;) Außerdem ist dann der Schutz weg. Ich laß ihn so. Bei weiteren Fragen sag(t) Bescheid, kann ja noch Detailbilder machen.
    Frohe Ostern
    Sandmann
    PS: Wollte vorher eine Runde drehen, Nieselregen!!


    X(X(X(