Frage zum Verschlussdeckel Kühlkreis

  • Wie ich so am Wasserwechseln bin, hat sich mir die Frage
    ergeben, wie das mit dem Verschlussdeckel funtionieren soll.


    Klar ist, dass bei Überdruck, weil zu heiß, der federbelastete 'Stopfen' nach oben
    gedrückt wird und das überschüssige wasser über den überlauf
    in den Ausgleichsbehälter abläuft.


    Wie soll das aber anderum gehen, sprich:
    zu wenig Wasser, viel Luft im System.
    warmer Motor kühlt ab, Unterdruck entsteht.
    Ich dachte immer in dem Fall wird Wasser aus dem Ausgleichsbehälter
    zurückgesaugt.


    Aber so eine Funktion erkenne ich nicht an dem Verschlussdeckel.


    Denke ich da falsch?

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • MoinMoin


    Guck mal hier
    http://www.bike-parts-honda.de…F__3200-BIG+ONE+1000.html


    Ist zwar von der Big One, aber prizip (denk ich mal) das gleiche.


    Erklären könnte ich es mir nur so (??!!)
    Wenn´s am Deckel heiß wird und er den Zugang zum AGB öffnet wird das Kühlwasser (wegen der Ausdehnung) in den AGB gedrückt.
    Wenn´s Moped dann abgestellt wird,kühlt sich der Deckel ja nicht innerhalb von Sekunden ab und schließt sofort!
    Das Wasser kühlt sich auch ab und verringert dadurch sein Volumen und erzeugt Unterdruck und zieht dadurch solange bis der Deckel kalt genug ist und schließt das Kühlwasser aus dem ABG zurück.


    Kühlwasser füllt man ja auch am AGB nach, sonst müßte ja der Tank (bei mir, bei dir weiß ich nicht)runter um was nachzuschütten, wenn was fehlt.


    Wäre so meine (logisch versuchte) Erklärung


    Gruß
    Ralf


    (ohne Garantie , kann mich auch irren :/ )

    Einmal editiert, zuletzt von Bartmann ()

  • PS: Der kleine Schlauch vom AGB richtung Fahrbahn dient zum Druckausgleich
    (Luft raus wenn heiß/ Luft rein wenn sich das Kühlwasser abkühlt und das Wasseraus dem AGB zurückgezogen wird in Kühlkreislauf)


    Is wie beim Klempnern,
    Wenn ganzoben keine Luft rein kommt ins System läuft der Pott beim abziehen über (Luftpumpenefekt)


  • Wenn´s Moped dann abgestellt wird,kühlt sich der Deckel ja nicht innerhalb von Sekunden ab und schließt sofort!
    Das Wasser kühlt sich auch ab und verringert dadurch sein Volumen und erzeugt Unterdruck und zieht dadurch solange bis der Deckel kalt genug ist und schließt das Kühlwasser aus dem ABG zurück.


    Der Deckel öffnet den Weg zum AGB über den Überdruck und nicht über die Temperatur.
    Mit Euren Ideen vermute ich nun so:
    Wenn sich die heiße Mopete abkühl, geht die Wasserausdehnung zurück,
    ein vorhandener Überdruck (offener Weg zum AGB) geht langsam zurück.
    Der Druck wird sich ja nicht schlagartig abbauen und so vermute ich, dass im langsam abfallenden Druck, sich der Stöpsel vom Deckel auch langsam schliesst und somit das Wasser aus dem AGB wieder hochsaugen kann. Das Ganze funktioniert dann aber wohl nur mit sauber entlüftetem System,
    weil Luft ist kompressibel...


    Weshalb ich nachfrage:
    Nach meinem Wasserwechsel habe ich nach Vorgabe WHB entlüftet.
    Dann ausgiebige Proberunde. Habe ich nächsten Tag den Wasserstand (kalt) oben am Deckel geprüft.
    Beim Öffnen hat es ein Flepi-Fump gemacht (Unterdruck) und der Wasserstand war zu niedrig,
    ich musste ca 100ml nachfüllen, da hat sich nix aus dem AGB ausgeglichen.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Der Deckel öffnet den Weg zum AGB über den Überdruck und nicht über die Temperatur.
    Mit Euren Ideen vermute ich nun so:
    Wenn sich die heiße Mopete abkühl, geht die Wasserausdehnung zurück,
    ein vorhandener Überdruck (offener Weg zum AGB) geht langsam zurück.
    Der Druck wird sich ja nicht schlagartig abbauen und so vermute ich, dass im langsam abfallenden Druck, sich der Stöpsel vom Deckel


    Respekt, gut erklärte erklärung!


    Flepi-Fump!!! Ist immer gaaanz gefährlich :thumbup:


    Guck mal ob der Schlauch zum/vom(zum Boden) AGB und der "Anschlußnippel " am Termostat durchgängig sind /ist.

  • Noch mal kurz zu "Flepi-Fump"


    Da könnte ich mir dann vorstellen das der Deckel(mangels Druck/Temperatur) vor dem Termostat dicht macht das wasser danach noch abkühlt und so ein leichter Unterdruck entsteht.


    Leichter Unterdruck, bei kaltem Motor, ist meines wissens besser als wenn dir die Plörre entgegenkommt.

  • Moin Uli,


    Ich hab auch mal nen Kühlwasserschlauch kurz ab gehabt .
    Danach auch wieder nach Vorschrift Wasser aufgefüllt.
    So weit so gut....dachte ich....


    Auf der anschließenden Anfahrt zu nem Treffen und am Folgetag hat sie dermaßen über den Überlauf ausgespuckt das ich leichte Panik bekam.
    Beide Male stand sie leicht bergab während der Motor lief.(frag Uko)
    Irgendwie hat sich da ne Blase gehalten die zu wandern begann.
    Pifpaf hat damals nochmals normal entlüftet und seitdem nie wieder was gehabt.
    ....du schriebst doch das Du nicht 1 zu 1 tauschen konntest.


    Der große drei Buchstabenfabrikant fährt zum Entlüften sogar das Vorderrad ca. 30 cm hoch um die letzte Blase rauszubekommen.
    Vielleicht hilfts Dir ja.
    Gruß Jan

  • Danke Jan,
    btw. long time no see Nachbar!
    Die Ablassschraube ist nicht der tiefste Punkt im System,
    daher bleibt wohl noch Restwasser nach dem Ablassen drin.
    Ich kam jetzt so auf 2,6-2,7l beim Auffüllen, Soll ist 2,81l - insofern kommt das hin.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Einfach toll!!!!! So erklärt, dass es selbst Intelligenzresistente Individuen verstehen sollten.

    Spontanität will gut überlegt sein!