Kleine Warnung: Forderradbremse baut keinen Druck auf? Kann am Deckel liegen!

  • Oh, seit heut geht Sie wieder, aber ich wollte es doch weitergeben, fall jemand ähnliche Problem hat. 8)


    Über ein Jahr lang hat die Bremse versucht mich umzubrigen. Gernauer: Der Griff lässt sich bis zum Lenker durchziehen und nur 20% Bremswirkung. Zieht man nochmal, dann funktioniert wieder alles. EInige male war es schon kritisch. 4 mal Bremsen entlüftet, davon 1 mal in Werkstatt. Nach wenigen Wochen wieder der gleiche Sch*****- Ach ja: Bremssättel habe ich auch getauscht!


    Als es Heute wieder los ging, bin ich nochmal zum :D und der Meister hatte tatsächlich noch eine Idee: Deckel des Behälters is nicht Original! Na und? Ist bei mir Nachbau mit CB1300-Schriftzug. Wer es, wie Ich, noch nicht weis: Da ist eine winzige Nut zur Belüftung für Druckausgleich damit kein Unterdruck entsteht, wenn durch Abnutzung der Beläge die Kolben weiter ausgefahren werden und dazu Bremsflüssigkeit nachgeführt werden muss.


    Beim meinem Deckel ist die Nut zwar vorhanden, aber winzig. Wenn sich da Dreck rein setzt, dann kann der Ausgleich wohl nicht mehr durchgeführt werden und das kann zum sporadischen Totalausfall der Vorderradbremse führen (Ich bin 2 mal beinahe in eine Vorfahrtsstrasse gerauscht).


    Also beim Wechsel der Bremsflüssigkeit immer darauf achten, dass der Decke sauber und die Belüftung offen ist !!!! ;(

    Grüße aus der Pfalz

  • Jehova!


    Ich danke für das offene Wort und die nette Info.
    Irgendwie sind die Originalteile ja schon teuer, aber eben auch im Detail richtig gut.


    Lass dich durch das dusselige Getrolle nicht kirre machen.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Gut verpackt und zeitlich auch noch gerade so im Rahmen für den 1.April
    Aber ehrlich - wo im WWW haste die Idee geklaut ?
    :thumbup:


    Deswegen ist da auch zwischen Deckel und Behälter nochmal ne Dichtung, gell ? :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • scheint wohl SC54-typisch zu sein diese Nut. Zum Glück hab ich ne SC40, die braucht keinen Druckausgleich beim Bremsen und hat deshalb keine Nut :thumbup:

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • :thumbdown: An alle Besserwisser: Geht mal in die Werkstatt und lasst euch das erklären! Da könnt Ihr dann auch gleich bei Neufahrzeugen nachsehen, ob da nicht eine kleine Öffnung für den Druckausgleich ist.

    Grüße aus der Pfalz


  • Über ein Jahr lang hat die Bremse versucht mich umzubrigen.


    Gottseidank hast du sie ja dann letztlich doch besiegt. Super gemacht, Harald !
    Hätte auch blöd ausgesehen, ein Grabstein mit der Inschrift "die Forderradbremse hat ihn umgebracht".


    Danke für die Warnung !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das Rad fordert nun mal eine funktionerende Bremse

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Solche Berichte machen mir Angst. Wieviele von diesen Vollpfosten fahren
    fahren da draußen eigentlich rum? Sorry, für dieses drastische Wort aber
    da hab ich jetzt mal überhaupt keine Wahl. Ne schone Tour durchs Frankenland
    und Harald mit seiner seit einem Jahr kaputten Bremse hinter mir. Ich kann da leider nicht so entspannt
    reagieren wie ihr das alle anscheinend könnt.


    Ich könnt kotzen....


    Könnt ihr ja löschen...

  • ...ohne Farbe....

  • Äh, Obacht. Harald hat das vielleicht etwas missverständlich geschrieben.
    Er ist so wie ich das lesen nicht 1 Jahr lang mit mauer Bremse gefahren, ohne sich drum zu kümmern.


    Es liest sich für mich so, das er mehre Versuche inkl. Werkstatt gebraucht hat, um dem sporadisch auftauchenden Bremsproblem auf die Schliche zu kommen.


    Klar alles was sicherheitsrelevant ist, sehe ich auch lebensbejahend sehr genau, aber ich schätze hier entsteht grade ein Mißverständniss.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper


  • Dem Inscheniör ist nix zu schwör. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!