Spiel-Antriebsritzel

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei ein neues Kettenkitt zu montieren.
    Beim Einbau vom Antriebsritzel fällt mir auf, daß nach dem Anziehen der Schraube noch Spiel nach vorne ist.
    Ich kann also das Ritzel nach vorne und hinten bewegen. Ist das normal, oder befindet sich noch eine weitere Scheibe
    davor oder dahinter ???? Habe auch im Werkstatthandbuch geschaut, aber da steht auch nichts über eine weitere Scheibe.
    Noch was,ich hab dann das alte nochmal eingebaut aber das hatte genau so Spiel. ?(?(


    Beste Grüße
    Ralf-Fritz

  • Es ging im wohl wie den meisten um das axiale Spiel auf der Welle. Das hat mit Zahnflanken nichts zu tun.

  • Das ist leider bei allen Hondas so. Wir gleichen das aber mit speziellen Scheiben in der Werkstatt aus. Irgendwann macht sich das nämlich Luft und lässt die Welle unnötig leiden.

  • Das ist leider bei allen Hondas so. Wir gleichen das aber mit speziellen Scheiben in der Werkstatt aus. Irgendwann macht sich das nämlich Luft und lässt die Welle unnötig leiden.


    So ein möglicher Schaden hat m.E. noch keiner hier im Forum gehabt,
    trotz z.T. sehr hohen Laufleistungen.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Das ist leider bei allen Hondas so. Wir gleichen das aber mit speziellen Scheiben in der Werkstatt aus. Irgendwann macht sich das nämlich Luft und lässt die Welle unnötig leiden.


    Ach, und ich dachte immer, das gäbe dem Ritzel die Möglichkeit, sich noch ein kleines Stück mehr auf die Flucht des Kettenrades auszurichten. Was man sich doch irren kann.


    Welche "Werkstatt" ist das denn?

  • Der, in der ich tätig bin. :D
    Das Spiel auf der Welle sorgt auf Dauer dafür, dass sich das Ritzel auch irgendwann Luft macht und dann taumelt. Das Taumeln zerstört auf Dauer aber einfach die Welle. Das dies auch so ist, merkt man an dem rostigem Staub am Ritzel. Da ist dann Material abgetragen. Besonders um die Welle herum am Ritzel.


    Meiner persönlichen Meinung nach gehören Ritzel und Welle grundsätzlich spielfrei zusammen und meist ist das auch so. Wo es nicht so ist und auch so gewollt sind Kräder wo auf dem Ritzel ein Blech zur Sicherung montiert ist . Also alle die, die keine Mutter bzw Schraube in der Wellenmitte haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leviorsky ()

  • Ist schon übel, dass die bei Honda alle keine Ahnung vom Motorenbau haben. ;(


    Meine hat jetzt weit über 100.000 km mit dem taumelnden Ritzel hinter sich. Wahrscheinlich ist die Welle schon durch. Meinst Du, ich kann wandeln?

  • Ist doch super wenn sie schon 100k km hält. Ändert aber nichts an der Tatsache das es murks ist wenn Spiel zwischen Welle und Ritzel ist.


    Und ja, in meiner bisherigen Laufbahn als Schlosser waren drei Wellen kaputt. Die Wellen sind nur oberflächlich gehärtet, darunter wird es weich.

  • Jetzt hör doch auf. Es geht gar nicht um ein Spiel zwischen Welle und Ritzel, sondern um das axiale Spiel des Ritzels auf der Welle. Wenn diese Passung ausreichend spielfrei hergestellt wird, wo ich bei einem Hersteller wie Honda von ausgehe, kann sich das Ritzel nicht in die Welle einarbeiten.

  • Ich denke, wenn Honda deswegen einen neuen Chefentwickler braucht, werden die sich schon melden...
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich denke, wenn Honda deswegen einen neuen Chefentwickler braucht, werden die sich schon melden...
    :D


    Jep! Hier wahrscheinlich zuerst!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • .. .....sondern um das axiale Spiel des Ritzels auf der Welle. Wenn diese Passung ausreichend spielfrei hergestellt wird, wo ich bei einem Hersteller wie Honda von ausgehe, kann sich das Ritzel nicht in die Welle einarbeiten.


    Ich geb nur Erfahrungen wieder, nicht mehr nicht weniger.

  • Hallo Pierre,
    nutzt ihr da die Passcheiben die man auch bei Kugellager beilegt zum Spielausgleichen/ oder Anlaufscheiben ? Wenn ja verrat mir doch mal den Durchmesser innen. Ich mag mein Ritzel nicht abbauen :) Aber bald Tauschen.
    @ Rogers, ich gebe Dir recht. Gibt aber bestimmt einige die Zubehörteile montieren und gerade darauf nicht achten :/

  • Es sind Ausgleichscheiben.


    Den Innendurchmesser kann ich dir nicht nennen, weil ich es schlicht nicht weiß. Auch die Dicke variiert von 0,3- 0,8mm (je nachdem wie genau der Hersteller es mit der Dicke des Ritzels nimmt.


    Ich greife dann in eine Schublade rein wo die Scheiben liegen und nehme mir die passende.

  • Ich finde es hier im Forum schon ein Phänomen, dass einige User sich hier aufspielen, als hätten sie die krümellose Brotsuppe neu erfunden. Geben dann überflüssige und provozierende Kommentare ab und kanzeln Leute ab, die ne Ahnung haben, von dem was sie schreiben, da sie den Beruf nunmal gelernt haben.


    Da ich selber KFZ-MECHANIKER bin, weiß ich wovon Pierre hier schreibt. Leider ist es tatsächlich so, dass die Hersteller nicht alles so prima durchdenken und perfekt entwickeln. Viele Endkunden bekommen dies so nicht mit, weil oft im Rahmen vom Kundendienst diese Schwachstellen "nebenher" behoben werden.


    Man kann ja über viele Sachen diskutieren, aber warum muss dann immer so Oberlehrer Getue oder der Zynismus der Allwissenden hier im Forum stattfinden? Auch komisch, warum dann immer (oder meist) die drei gleichen hier aufschlagen??? Haben sie deshalb so viele Posts auf ihrem Counter?


    Nix für ungut!

  • Okay, leider habs da nur die kleinen vorrätig bis 28, falls du mal den Durchmesser zur " Hand" hast, bin ich Dir dankbar für ne Info. Ist aber nicht eilig, mag erstmal einige tausend noch fahren.

  • mhm???


    Das OEM Ritzel hat keinen Bund welcher als axiale Begrenzung ( bei 54Nm Anzugsmoment der Ritzelschraube ) und zur Abdichtung auf dem Simmerring der Abtriebswelle dient.
    Die Getriebewellen sind einsatzgehärtet und nitriert, das Grundmaterial hochvergüteter Chrom Manganstahl. Der " Rost " unter dem Ritzel ist schlicht Flugrost da es ja eine bewusste Schiebepassung ist.
    Honda montiert diese Kombi werkseitig sehr zaghaft mit Fett. Ich montiere immer mit Molypaste.
    Das hier diskutierte Spiel ist völlig normal - OEM Ritzel vorausgesetzt. Bei Aftermarket Ritzel könnte ja die Gesamtlänge kürzer sein = grösseres Axialspiel.

    Think Different ;) Gruß Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy ()

  • mhm???


    Der " Rost " unter dem Ritzel ist schlicht Flugrost da es ja eine bewusste Schiebepassung ist.


    Das ist kein "Flugrost". Dies nennt man Passungsrost und der ist nie ein gutes Zeichen und gleich gar nicht gewollt.

  • ok Passungsrost :rolleyes: , was soll daran kein gutes Zeichen sein, der Kram wird von Honda fast trocken montiert.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • ok Passungsrost , was soll daran kein gutes Zeichen sein, der Kram wird von Honda fast trocken montiert.
    Die Innen-Verzahnung des Ritzels ist etwas weicher und gibt ein paar 1/100mm nach. Das ist doch völlig Wurscht und hält trotzdem ewig.
    Wem das suspekt ist, kann ja alle 10.000km das Ritzel tauschen. 8o

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ich denke, wenn Honda deswegen einen neuen Chefentwickler braucht, werden die sich schon melden...
    :D


    Ich korrigiere: Falls Honda ZWEI (!) Chefentwickler braucht
    (aber nur, weil der Rene sich so schön drüber aufregt)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo zusammen,


    soweit ich mich erinnere haben die OEM eine dickere Basis um die Verzahnung. Ergo: weniger aber vorhandenes Spiel axial.
    Das das normal für Honda sei, ist Quatsch. Bei der 250er Hornet war kein Spiel und wir mussten OEM nehmen wegen dem Loch im Ritzel für die Sicherungslasche vom Blech. Danach war da kein Spiel mehr; evtl, weil am Ritzel auch die Tacho- Abnahme war.


    Grüße


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Quatsch ist hier garnichts...
    das mag ja für diese 250 Möhre gelten aber nicht für alle 750 - 1300 die ich bisher technisch betreut habe RC36 RC46 SC33 SC44 SC50 SC57 + CB
    aber eigentlich ist mir das egal, macht wir ihr denkt 8o

    Think Different ;) Gruß Andy