Federvorspannung

  • Fahrergewicht? Sozia(...mg..) und Gepäck, geschätzte 45kg?? fällt sicherlich bei der Sozia schwer, aber ein paar Gewichtsangaben , könnten hilfreich sein für eventuelle Vorschläge. :whistling:


    ansonsten, stehen die groben Einstellungen auch im Bordbuch....

    ...ohne Farbe....

  • Ja leider schon ohne Gepäck überladen .Mein Kampfgewicht schon 110Kg !Die kleine Schraube oben auf der Gagel ist für die Zugstufe aber die
    Druckstufe kann mann die auch einstellen?

  • Dann wäre der Beitragsersteller bei dem angegebenen Gewicht wohl ein potentieller Kandidat für einen Umbau auf Hyperpro-Federn - so wie ich sie gerade zum Verkauf anbiete :) Sonst wird das mehr eine Schaukelfahrt bei 110 kg plus Sozia plus Gepäck, wie hier ja schon einige selbst erfahren konnten - und als Konsequenz eben die genannten Hyperpro-Federn verbaut haben.


    Dirk

  • Jo, bei 110 plus passen die Hyperpro sehr gut auch ohne Zuladung.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Dann wäre der Beitragsersteller bei dem angegebenen Gewicht wohl ein potentieller Kandidat für einen Umbau auf Hyperpro-Federn - so wie ich sie gerade zum Verkauf anbiete :) Sonst wird das mehr eine Schaukelfahrt bei 110 kg plus Sozia plus Gepäck, wie hier ja schon einige selbst erfahren konnten - und als Konsequenz eben die genannten Hyperpro-Federn verbaut haben.


    Dirk


    Wie kommen wir da ins Geschäft und in Kontakt?

  • Schreibste halt ne Konservation.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Janee. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Warum schwört ihr alle so auf HyperPro? Was ist mit Wirth oder Wilbers oder Promoto?

  • Frag mal den Mann mit dem ewigen Blues (Pifpaf).
    Der hat sich grad eine Alternative unter der Sitzbank verbaut (Thema >Blingbling Öhlins<).


    Ansonsten:
    Hier gilt eben ein gewisser Konservativismus ( Sandra: Nein, das bleibt hier jetzt so stehen! 8) ).
    Egal ob es Kettenöler oder Federsätze sind, Lenkstangenalternativen oder Bremss....

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ja Federvorspannung das ist es aber Mangels Bedienungsanleitung weiß ich nicht wie ich die einstellen soll.


    Mit welcher Fahrwerkseinstellung fährst du denn zur Zeit, wenn du solo unterwegs bist..???
    Hieraus ließen sich schonmal die noch verfügbaren EInstellungs-Reserven ablesen *büdde*



    Wenn deine Sozia eher wie ein Rucksäckl sein sollte, als eine Gewichtskopie von dir:
    - Gabel vorspannen, bis 1 Ring oder bis Anschlag
    - Federbeine vorspannen mit Hakenschlüssel auf festmögliche Stellung.
    -> Proberunde drehen.


    Sollte dir das Vorderrad dabei zu schwammig vorkommen, reicht's mit der hinteren Vorspannung an den Serienfederbeinen nicht aus. Dann heißt es für dich wohl Umrüsten auf härtere Federbeine.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    • Offizieller Beitrag

    Warum schwört ihr alle so auf HyperPro? Was ist mit Wirth oder Wilbers oder Promoto?


    weil es da soweit ich weiß für die Original Federbeine keine Austauschfedern gibt,
    die HyperPro Austauschfedern für die Original Federbeine sind eben auch eine günstigere Anternative als gleich die kompletten Federbeine zu wechseln
    und die HyperPro Austauschfedern bringen richtig was im Vergleich zu den Original Federn.... ;)


  • Meine Holde Hat nur leichtes Übergewicht und beim Fahren ohne Gepäck mit der Holden ist hinten alles top nur vorne taucht die CB mächtig ein so mein Gefühl,denn ich bin viele Jahre RT gefahren ohne Telegabel und der Telelever geht ja nicht ganz so in die Knie.Vorne steht der Punkt für die Zugstufe auf Mitte aber bei der Federvorspannung habe ich noch nichts gedreht.Hinten mit Sozia fehlt nur eine Rastung bis oben und zugstufe vieleicht Hälfte oder bischen mehr.

  • Na dann hast du ja noch mächtig Luft drin *lächel*


    - dreh vorne (dürften derzeit dann noch serielle 4 Ringe sichtbar sein) mal die Vorspannung auf 2 oder gar auf 1 Ring (Fahrversuch)
    - hinten fahre ich[!] bei 90kg plus Ausrüstung bereits in der von dir im Soziusbetrieb eingestellten Vorspannung (also 4 von 5=max). Hakenschlüssel ansetzen und auf die stärkste Vorspannungsstufe stellen (Fahrversuch).


    ....so ohne Probiererei geht's auch mit Hyperpro nicht, und dein Serienfahrwerk ist noch nicht ausgereizt.
    Setze dich mal mit dem obigen Link von Sandra auseinander (Sandra ist eine Frau und KANN fahren)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • @'Fischkopp


    ...du hast dir die Gabeleinstellschrauben vorne noch nicht angeschaut, gelle?


    STEHT DRAUF was in welcher Richtung was bewirkt *puhhh*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Doch bei der Zugstufe steht es drauf aber die Federvorspannung da doch nicht,aber macht jetzt nichts fahre heute noch zum HH denn ich wollte mal testen ob der Kühlerlüfter Bei 32 Grad Außentemperatur,( sind ja ca.80km bis zum HH), auch läuft. :P

  • 4 Ringe sichtbar = Serieneinstellung (für'n durchschnittlichen 70kg Japaner)


    weniger Ringe = größere Federvorspannung


    rechtsrum dreht sich die Schraube rein (für weniger sichtabre Ringe = mehr Vorspannung),
    links rum dreht sich die Schraube raus (für mehr sichtbare Ringe = weniger Vorspannung).


    Bei Gasflaschenanschlüssen ist es umgekehrt *duckundwech*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Jo komme gerade von der 160km Probefahrt zurück und habe festgestellt vorspannung war schon maximal reingedreht und Zugstufe auf Normal.Fahrwerk super in den Kurven.Bei voller Beladung werde ich dann hinten ganz Hochstellen und Vorspannung vorne und hinten härter stellen!
    Den neuen Tankrucksack auch gleich ausprobiert.Habe dort einen 20000 Akku deponiert und damit das Autonavie TomTom in einer Zubehörhalterung mit Strom versogt.Dann kann es in eineinhalb Wochen auf kleine Tour durch SWH nach Dänemark gehn.Habe neu Seitentaschenhalter von HB verbaut.Sogenanntes C-Bow System.Klein aber fein aber muß mich Gepäckmäßig zurückhalten.Die Holde sagt das muss für 5-6 Tage gehn und außerdem machen wir auf der hälfte noch einen Stop beim Motorradverrückten Sohn der mehrere Motorräder hat.
    Übrigens der Lüfter springt erst bei 110grad an. Beim Fahren konstante 84Grad.