SC30 Zusätzlich nen Öelkühler!!?

  • MoinMoin


    Vor meinen Fragen ne Antwort: Warum?? weil mir das Öl zu heiß (110-120°C) wird , ich den Kühlwasserkreislauf (Thermostat und Pumpe auf gängigkeit geprüft ,alles gespült, ordentlich aufgefüllt,kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl habe . Darum.


    Hat da einer von euch sowas schonmal gemacht??
    Und , wird /kann ich den Kühler (siehe Pos Nr8)


    http://www.bike-parts-honda.de…E__1500-BIG+ONE+1000.html


    dort anschließen??
    Und,wenn nicht da, wo dann??
    brauch ich ne Pumpe ??


    Ich würde mich über jeden guten Ratschlag freuen!!!


    Gruß
    Ralf

  • Lasses! Die Öltemperatur ist völlig normal. Wenn Du einen zusätzlichen Kühler anschließt, verringert sich der Öldruck und das ist nicht gut.
    Wo misst Du denn die Temperatur, in der Wanne oder im Hauptstrom?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Denn mach Dir mal keinen Hals. Alles gut. Der misst mehr die Gehäusetemperatur als das Öl. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ralf, da fällt mir nur Harry Langers SC30 ein. Er ist aber schon lange nicht mehr hier aktiv und irgendwelche Kontaktdaten habe ich auch nicht von ihm
    Einzig das Bildchen und den link wo er sie zum Umbau auf Einspritzer hatte, kann ich Dir anbieten - vielleicht hilfts ein wenig weiter.


    Hier das Bildchen


    hier der link: http://www.streetmax.nl/html/body_honda_cb_1000.html


    Ob's was bringt weiß ich nicht. Meine SC30 kommt seit 21 Jahren und knappen 90.000 km bestens ohne aus. Andererseits hatte die motorenseitig ähnlich aufgebaute CBR 1000 F einen verbaut. Wohl eben genau wegen der Vollverkleidung und der mit Ölkühler besseren Kühlung. Da mag das Not tun, aber an ner naked ?(


    TSFG von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • ... weil mir das Öl zu heiß (110-120°C) wird


    Ein Ölkühler ist unnötig, weil 120°C Öltemperatur völlig normal sind.
    Schon die Kühlwassertemperatur erreicht locker 100°C, insofern kann das Öl nur wärmer werden.


    Wenn Du trotzdem einen Ölkühler anbauen willst, orientiere Dich an der CBR1000F aus den Baujahren der CB1000F, die den gleichen Rumpfmotor hat.
    Soweit ich weiß, sind zum Anschluß nur die beiden kleinen Verschlußdeckel vorne am Motor zu entfernen, da kommt dann der Ölkühler dran.


    Ob weitere Maßnahmen notwendig sind, entzieht sich meiner Kenntnis (z.B. ob der Ölkreislauf im Motor noch geändert werden muß).
    Es kann aber sein, daß in der CBR eine andere Ölpumpe verwendet wird.
    Nach dem Schaubild zum Ölkreislauf der CBR ist der Ölkühlerkreislauf ein separat verlaufender Kreislauf, der direkt von der Ölpumpe (einer kleineren "Neben-Hilfspumpe") gespeist wird.
    Der Rücklauf geht dann direkt auf die Hauptölpumpe, die sich aber parallel dazu auch aus dem Sumpf direkt "bedient".
    Druckabfälle wegen des Ölkühlers sind in dieser Konstellation nicht zu erwarten, da der Hauptölkreislauf nicht tangiert wird.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • MoinMoin

    orientiere Dich an der CBR1000F aus den Baujahren der CB1000F,


    Verstehe ich jetzt mal gerade nicht???


    Nach dem Schaubild zum Ölkreislauf der CBR ist der Ölkühlerkreislauf ein separat verlaufender Kreislauf, der direkt von der Ölpumpe (einer kleineren "Neben-Hilfspumpe") gespeist wird.


    Soll heißen , die CBR hat 2 Kreisläufe mit 2Pumpen? , die sc30 nur einen?? (wegen , kein Ölkühler???)


    Gehen würde dann wohl von der sc21 und sc24 Ölkühler??!!


    Gruß
    Ralf

  • Nanu? 8o Was ist da denn unklar? 8o OK, hier zum mitschreiben... 8o



    Die CBR1000F (SCxx, "xx" hab ich nicht sicher) aus den Baujahren 1994 - 1995 (und vielleicht noch ein paar vorher und hinterher) hat den gleichen (Rumpf-) Motor wie die CB1000F SC30. Das macht eine Nachrüstung relativ einfach. Allerdings fehlen mir die Details, was im Einzelnen alles umgerüstet werden muß. Und ohne ein Öffnen des Motors, zumindest der Ölwanne unten, geht das gar nicht.


    CB EINE Ölpumpe mit EINER Förderkammer.
    CBR EINE Ölpumpe mit ZWEI Förderkammern - zumindest nach meinen Unterlagen (s.u.).


    Die Ölpumpe ist also eine andere.
    Teilenummern aus EPC von HONDA Stand 2010.
    Ölpumpe CB: 15100-MZ1-000
    Ölpumpe CBR: 15100-MZ2-610


    Im Anhang noch die Seiten aus dem jeweiligen WHB (beide Ölkreisläufe, der beiden Ölpumpen mit Einbauorten und der Ölkühler der CBR).
    Daraus geht dann auch hervor, daß noch ein paar Überstromröhren zusätzlich verwendet werden, um die Kanäle für den Ölkühleranschluß zu erreichen.


    Meine Meinung: ich würde auf die Umrüstung verzichten, zumal das mit der Temperatur eh normal ist.
    Möglicherweise schadet der Umbau sogar, da das Öl dann grundsätzlich deutlich kühler sein wird - und damit nicht mehr in der Spezifikation betrieben wird.
    An der Stelle noch der Hinweis, daß mich sogar 140°C nicht beunruhigen würden... ^^8o

  • Genau das ist der Grund warum ein einfaches Nachrüsten eines Ölkühlers eher kontraproduktiv ist. Es fehlt dann eine termostatische Regelung!
    Speziell bei kühlerem Wetter, besonders natürlich im Winter, kommt der Motor gar nicht, oder viel zu langsam auf Betriebstemperatur.

  • Alternativ kann auch der Lüfter, mittels Schalter manuell zuschaltbar, umgerüstet werden.


    Habe ich bei meiner NC 30 so gemacht, da bei Stadtdurchfahrten dem eng verkleideten V4 Motor thermisch nicht so wohl war.
    Bringt die Kühlwasser- und Öltemperatur deutlich runter.


    https://www.louis.de/artikel/u…r_article_number=10032918

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Alternativ kann auch der Lüfter, mittels Schalter manuell zuschaltbar, umgerüstet werden.


    Habe ich bei meiner NC 30 so gemacht, da bei Stadtdurchfahrten dem eng verkleideten V4 Motor thermisch nicht so wohl war.
    Bringt die Kühlwasser- und Öltemperatur deutlich runter.


    https://www.louis.de/artikel/u…r_article_number=10032918


    Hat mir mein Jung gerade vor einer halben Stunde vorgeführt.
    Er hat an der Rennmaschine links einen roten Schalter am Lenker mit dem er den Lüfter startet.( Fan on/ Fan off )
    Gleich nach der Zielankunft drückt er diesen und der Lüfter läuft,..
    Dadurch wird der Motor gekühlt, weil der Gegenwind fehlt,..
    Vielleicht hilft das ja, obwohl ich meine, das Du gar kein ( Kühl ) Problem hast,....
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Meine olle CBX 650 E (Fahrtwindgekühlt) ging bis 160 Grad - gemessen in der Ölwanne! =O Dann fing auch schonmal die Öldrucklampe an zu flackern. Aber das ist lange her. Heutige Öle stecken auch sowas locker wech. Und das Moped hat davon auch keinen Schaden genommen. Honda eben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Tach auch!!


    Hab mich ja schon überzeugen lassen , den Umbau nicht zu machen.


    Nur wenne im Stau oder Stadt wien frisch Steriliserter breitbeinig wegen der Hitze vom Motor aufm Bock sitzt, macht man(n) sich auch mal Gedanken woran es liegen könnte!!??


    Und bei 160° bin ich noch nicht angekommen.


    Gruß
    Ralf

  • Sone Nackte wird doch garnicht so waam. Ich fahre seit kurzem ja Verkleidung. Da brennt Dir im Stau sogar der Hintern - und ich werde wohl nie wieder kalte Füße haben. Muss halt der dritte Mopedanzuch her Mesh-Jacke und Mopedjeans oderso. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Um noch etwas zur Sache beizutragen:
    Eine Alternative wäre auch so ein Ölkühler (hier aus dem Pkw-Bau).



    Kommt als "Zwischenstück" unter den Ölfilter und wird mit Kühlwasser statt Luft gekühlt.
    Aber auch hier müssen die Temperaturen im Blick behalten werden.
    Ist aber sehr klein und erheblich effektiver.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Um noch etwas zur Sache beizutragen:
    Eine Alternative wäre auch so ein Ölkühler (hier aus dem Pkw-Bau).



    Kommt als "Zwischenstück" unter den Ölfilter und wird mit Kühlwasser statt Luft gekühlt.
    Aber auch hier müssen die Temperaturen im Blick behalten werden.
    Ist aber sehr klein und erheblich effektiver.


    Die SC 54 hat genau solch einen Kühlwasser-durchfluteten kleinen Wärmetauscher unter dem Ölfilter.
    Ich meine das wäre so sogar an der CBF 1000 verbaut!
    Hat zwei Vorteile: nach dem Kaltstart wird das Motoröl vom sich erwärmenden Kühlwasser mit erwärmt, später vom Kühlwasser temperaturtechnisch im Zaum gehalten!

  • Nur zur Info: Ich hab an meiner SC54 einen VDO Ölthermometer montiert. Statt Ölablassschraube ist der Temp. Fühler eingeschraubt.. Öl braucht ca. 10 Km Fahrt um auf 80 Grad zu kommen, Temperatur auf Landstraße 80-90 Grad, Autobahn und Stadt 100 Grad- Thermisch alles im grünen Bereich! Wie schon UKO erwähnte: H O N D A eben!!!


    LG Christian


  • Die SC 54 hat genau solch einen Kühlwasser-durchfluteten kleinen Wärmetauscher unter dem Ölfilter.
    Ich meine das wäre so sogar an der CBF 1000 verbaut!
    Hat zwei Vorteile: nach dem Kaltstart wird das Motoröl vom sich erwärmenden Kühlwasser mit erwärmt, später vom Kühlwasser temperaturtechnisch im Zaum gehalten!


    ;) Warum sachste das denn nicht gleich? 8o Und ich such mir nen Wolf - dabei sitze ich auf dem Bild davon (Teil 11, Ölkühler komplett 15700MEJ641).



    So ist das fein, da kann man ja doch einen Ölkühler recht schnell nachrüsten - das muß ich mir mal näher ansehen...
    Kostet "nur" ~ 300 Euro plus die Kleinteile.
    So auf die Schnelle würde ich sagen, daß die SC30 sogar die Anschlüsse dafür hat: den kleinen Überströmschlauch vom Zylinderkopf zur Wasserpumpe - da geht doch was... 8o

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • ;) Warum sachste das denn nicht gleich? 8o Und ich such mir nen Wolf - dabei sitze ich auf dem Bild davon (Teil 11, Ölkühler komplett 15700MEJ641).



    .........´tschuldigung..... W;0 ......gelobe Besserung...... :P:thumbup:


    Hier werden sie geholfen.............!!!!!.....????

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Das wurde als Grundwissen im Forum vorausgesetzt, Thomas
    Ab 2008 wurde das sogar auf dem Prüfungsbogen, den man für die Forenzulassung in der Technikecke ausfüllen muss, explizit abgefragt


    ;):D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das wurde als Grundwissen im Forum vorausgesetzt, Thomas
    Ab 2008 wurde das sogar auf dem Prüfungsbogen, den man für die Forenzulassung in der Technikecke ausfüllen muss, explizit abgefragt


    ;):D


    Stimmt, ich erinnere mich!
    Als ich 2010 um Einlass in die geheiligten Seiten dieses Forums nachsuchte war das eine der Prüfungsfragen im Fragebogen des Aufnahmeantrags.........
    Nur deshalb fiel mir das auch wieder ein............bei meinem Alzheimer light!!!......???

  • Ich werde alt... 8o ...und als Stammnichtclubmitglied darf ich sowieso alles vergessen... 8o ...das merkt eh keiner... 8o


    Und die SC30 braucht trotzdem keinen Ölkühler :P
    Das wäre nur zur schnelleren Öl-Vorwärmung, damit man noch eher richtig Gaaaaaaaaaaaaaaaaaasss (isn weiches S) geben kann... :thumbup:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Eben. Ab irgendeiner Temperatur wirds dann eh nicht mehr heisser
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)