SC54 - Kupplungsnehmerzylinder!?

  • Frage an die Schrauber unter uns:


    welcher Kupplungsnehmerzylinder (von anderen Hondas) passt noch an die SC54?


    Vielleicht hat schon mal der eine oder andere damit zu tun gehabt und erspart mir vielleicht langes suchen? :]


    Ich will jetzt nicht das für und wider durch diskutieren und das warum, sowas führt selten zu brauchbaren Ergebnissen, sondern nur zu Meinungen. Und Meinungen sind wie das Wetter :D , heute so und morgen so. Nein, ich brauche einen Nehmerzylinder, der im Kolbendurchmesser kleiner ist, als der originale (von der SC54) und von daher bei gleichem (Griff)hub weiter rauskommt. Sowas müßte es doch von einer 600er CBR oder so geben, denke ich ?( Kann mir nicht wirklich vorstellen, daß Honda für jede Maschine einen eigenen und damit anderen Zylinder baut, also ist meine Denke, daß es von anderen Maschinen Nehmerzylinder gibt, die bei der SC54 passen, aber einen anderen Durchmesser haben. Oder liege ich da falsch? red:o


    Es wird doch auch hier Leute geben, die sich mit Tuning jeglicher Art beschäftigen (oder schon Turbos eingebaut haben) und von daher aus eigener Erfahrung wissen, was passen könnte oder wen man fragen kann. :D Ich habe schon bei anderen Projekten, ähnliches herausgefunden, aber das ist immer eine Sau-arbeit und dauert ewig, bis endlich verwertbare Ergebnisse erscheinen.


    Kann mir einer von euch, oder auch gern mehrere , bei dieser Frage weiter helfen? Das wäre echt klase ;)

  • 600 CBR? also, ist ja schon ein paar Tage her, aber meine hatte einen Bowdenzug........ vielleicht kann dir ein Fireblade Fahrer weiter helfen. :rolleyes:

    ...ohne Farbe....

  • Hi, schau mal hier: http://www.hondapartshouse.com…iston-set-master-cylinder
    Da kannst alle HONDA-Modelle finden, die den gleichen Kupplungszylinder wie die SC54 haben. ZB die XX... musst nur auf das Baujahr achten wegen eventueller Veränderungen.


    Ok, danke schön, ist schon mal ein Anfang ;) , aber das sind alles Geber!zylinder ?( und ich brauch den Nehmer, unten am Getriebe. Wie komme ich denn zu dem? Muß man sich da einloggen, um suchen zu können? Finde keine Möglichkeit wie ich nach "Nehmerzylinder" (piston set, slave oder second cylinder?) suchen könnte.

  • So, also bisher habe ich herausgefunden, daß dieser Zylinder in folgenden Hondas verbaut wurde:


    CB-1000-R9
    CB-1000-RA9
    CB-1300-5
    CB-1300-6
    CB-1300-7
    CB-1300-8
    CB-1300-A5
    CB-1300-A7
    CB-1300-A8
    CB-1300-F13
    CB-1300-F3
    CB-1300-S5
    CB-1300-S6
    CB-1300-S7
    CB-1300-S8
    CB-1300-SA5
    CB-1300-SA6
    CB-1300-SA7
    CB-1300-SA8
    CBR-1000-RR4
    CBR-1000-RR5
    CBR-1000-RR6
    CBR-1000-RR7
    CB-1300-9
    CB-1300-A9
    CB-1300-S9
    CB-1300-SA9
    CB-1000-RA
    CB-1000-RAA
    CB-1300-AA
    CB-1300-SAA
    CBF-1000-FA
    CBF-1000-FAA
    CBF-1000-FSA
    CBF-1000-FTA
    CB-1000-RAB
    CB-1000-RB
    CBF-1000-FAB
    CBF-1000-FB
    CBF-1000-FSB
    CBF-1000-FTB


    Wenn ich jetzt noch herausbekommen könnte, welche von denen mit einer 16er Kupplungs-Pumpe (original) arbeitet, wäre ich einen deutlichen Schritt weiter :-). Denn dieses Modell hat dann zwar den gleichen Nehmer, aber der muß einen anderen Durchmesser haben.

  • Hey Leute,
    was ist los? Baut keiner von euch seine Kiste um? Fahrt ihr wirklich alle die (stino) original Konfig? Keine anderen Felgen, Lack, oder Verkleidungsumbauten oder so? ?(?( Glaub ich nicht. Die CB ist zwar ein hübsches Mopped, aber irgendwas umzubauen geht immer :D Oder blockt ihr mich absichtlich? :S Und irgendwer von euch wird sich doch damit schon mal befasst haben, oder!?


    Gestern erst habe ich die Griffe umgebaut, weil mir dauernd die rechte Hand einschläft (nee nich wegen Gasgeben :D:D ) !! Und ich wollte mir keine Heizgriffe ranpappen, also habe ich diese hier genommen.


    http://www.ebay.de/itm/2723281…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, und war auch eine elende Würgerei, die drauf zu bekommen, aber fährt sich einfach genial. Keine "abgeflachten" Handflächen mehr und ergo ein echt angenehmes "Griff"gefühl. Nach etwa 70 Minuten Fahrt mußte ich die Handposition immer noch nicht wechseln und bei den orig Griffen schon nach etwa 10 Minuten und dann ständig anders greifen :cursing: , das war echt nervig. Also gibts immer was zu schrauben ;)

  • Griffgummis drauf machen... Tropfen Spülmittel verdunstet, nach einer Stunde fest. Abmachen mit Druckluft...drunterblasen...

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Für meinen Teil muß ehrlich sagen: warum sollte ich ein Moped unbedingt umbauen???????


    Ich kaufe ein Moped nur, wenn es mir original gefällt.
    Und ob beispielsweise andere Kupplungs- und Bremshebeleien nun wirklich besser aussehen oder so viel besser funktionieren als sie im Vergleich zu den original verbauten kosten........??????
    Die an deinem Lenker verbauten Hebeleien sagen MIR persönlich optisch überhaupt nicht zu.
    Die originalen Hebeleien passen für mich optisch besser und funktionieren einwandfrei.


    Auch bei einem Gebrauchtfahrzeug würde ich immer den unverbastelten Originalzustand bevorzugen.


    Ist alles Geschmackssache, aber du hattest ja gefragt, ob - und -warum nicht umgebaut würde.
    Also jeder wie er mag.

  • Früher hab ich auch gerne gebastelt.
    Dann habe ich mir ne CB gekauft. Seitdem fahre ich...


    Ist ja deine Sache und auch technisch sicher spassig, da Pumpengrösse und Zylinderdurchmesser anders zu kombinieren etc.
    Aber ohne blind auf dem CB Auge zu sein - hatte noch kein Moped vorher, wo die Kupplung so schön flutschte wie bei der CB
    Also wozu Didi Hallervorden eine Rossi Maske überstülpen ? Oder die Kiste für den Stau per cooler Spiegelei noch breiter machen als sie ohnehin ist ?


    Aber wie gesagt... jeder Jeck ist anders... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nun gut, ich könnte jetzt antworten, dann fahrt doch mit euren 0815 Kisten rum ;)


    Aber über Geschmack läßt sich eben besser nicht streiten und wir sind gerade genau da, wo ich nicht hin wollte. Ich mag fette Kisten á la B-King und Co. Passe auf ne Duc auch nicht wirklich drauf. Die Hebeleien sind für mich notwendig, weil ich relativ kurze Hände/Finger habe und die Spiegel sind dem geschuldet, daß ich eben etwas breiter bin als andere (35 Jahre Sport hinterlassen nunmal -leider diverse- Spuren). Und nur immer meine Arme oder Schultern im Spiegel sehen, ist nicht sinnvoll. Ganz einfach, oder!? Aber hier ging es ja eigentlich auch nicht um Geschmäcker und Meinungen :thumbdown:
    Aber ich danke euch trotzdem für euer Statement, läßt schließlich tief blicken :D


    Also werde ich hier wohl nicht weiterkommen ... fachlich ..... meine ich. ;)

  • Michael dein Ansprechpartner könnte der Eisenmike sein - Suche.
    Ich bin auch bekennender Sinnlosschrauber :P und hab auch schon hier und da Häme dafür geerntet, aber das ist mir eigentlich wurscht.
    Die Pissbecher am Sporttourer sind Geschmackssache, wenn damit die Übersetzung der Hydraulik - Geberzylinder geändert werden soll, ist es ok.
    Ballongriffe sehen gewöhnungsbedürftig aus, aber wenn damit deine Performance steigt...gut.
    Die Gas-Seilzüge sehen auf dem Foto sehr gespannt aus!?
    Zu deinen Umbau passt besser ein 28 oder 32mm konifizierter Lenker in schwarz, statt der Chromstahl Besenstiel Optik. :thumbdown:

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • daß ich eben etwas breiter bin als andere (35 Jahre Sport hinterlassen nunmal -leider diverse- Spuren


    Auch 30 Jahre Squash und Badminton machen meine Schultern nicht breiter. Thomas Müller ist auch ein gutes Beispiel, dass Sport nicht unbedingt breiter macht!
    Guido us Kölle
    P.S. Der Like ist mir ungewollt rausgerutscht!

  • Ich komme aus dem Kampfsport und Body Bereich. Nun alles klar? :) 30 Jahre Hallenhalma hätten da auch bei mir keine Spuren hinterlassen :D Tut aber alles nichts zur Sache an sich.
    Dann nimm doch den Like zurück :P


    @Andy
    ja die Breite des Lenkers red:o hatte ich vorher auch nicht auf dem Schirm. Etwas weniger breit, wäre auch gut gewesen, denke ich, aber dafür deutlich weniger Bauerei. :evil:
    Man lernt ............ :D und jetzt bleibts so.


  • [...]
    Kann mir einer von euch, oder auch gern mehrere , bei dieser Frage weiter helfen? Das wäre echt klase ;)


    Vielleicht hilft ein Blick in eine der Teilelisten der Aftermarket-Dichtungslieferanten (z.B. Tourmax).
    Bei einer Maßangabe bin ich ansonsten auch überfragt...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Vielleicht hilft ein Blick in eine der Teilelisten der Aftermarket-Dichtungslieferanten (z.B. Tourmax).
    Bei einer Maßangabe bin ich ansonsten auch überfragt...


    Danke dir ;) , das habe ich schon gemacht, habe sogar alle Teilenummern miteinander verglichen um Abweichungen heraus zu filtern. Nix. Was ich entdeckt habe, ist, daß Honda bei sehr vielen Modellen die gleiche Bauform verwendet, es müßten also auch Nehmerzylinder von z.B. VFR passen oder auch von der 1000er CB(R), aber deshalb weiß ichja trotzdem nicht, welchen Kolbendurchmesser die haben und ich wollte jetzt nicht 50 verschiedene aufkaufen, um dann vergleichen/messen zu können. Hätte ja sein können, daß jemand hier schonmal versucht hat und weiß was entsprechend passt. ?(
    Kann ja auch nix dafür, daß ich mir immer so einen Sch...... raussuche, der extrem selten ist red:o


    Trotzdem jetzt nochmal dazu ne Frage: Hat jemand von euch noch einen alten davon zu Hause rumliegen? Der muß nicht zwingend funktionstüchtig sein und auch nicht schön, aber der Nehmerzylinder könnte mir die Kolbenmaße/Durchmesser verraten und ich könnte ihn vielleicht zum ausprobieren -bezüglich Umbau auf kleineren Kolben- verwenden!? Auch damit wäre mir schon gehilft :D

    Einmal editiert, zuletzt von MJX ()