Umbau Armaturen

  • Hallo


    Ich möchte evtl. die Armaturen meiner SC54 umbauen und zwar auf
    Minimalismus, analoger Drezahlmesser digitaler Tacho und 2-3 Lämpchen
    und alles auf einem Alublech, so auf Retro-Superbikebasis.
    Hatte ich mal an meiner damaligen XJR-1200 umgebaut.
    Nun meine Frage:
    Kann ich jeden x-beliebigen Drezahlmesser mit elektronischem Anschluß nehmen
    oder gibt es nur bestimmte Sorten die an der Elektrik der SC54 funktionieren?
    Bei der XJR war es ein Drehzahlmesser von einer GSX-1100 Bj. ca 90er.
    Habe im Moment einen von einer GSX 600 F im Auge.
    Könnte dieser funktionieren?
    Und beim Tacho würde ich einen kleinen runden mit digitaler Anzeige wählen.
    Anschlüsse könnte man ja im Schaltplan nachschauen.


    Habe mal ein Bild von meinem damaligen Umbau hochgeladen.


    Gruß

  • Kann ich jeden x-beliebigen Drezahlmesser mit elektronischem Anschluß nehmen
    oder gibt es nur bestimmte Sorten die an der Elektrik der SC54 funktionieren?


    Unwahrscheinlich, dass Du einen "beliebigen" nehmen kannst. Die Anzahl der Impulse pro Umdrehung hängen von der Anzahl der "Zähne" auf dem Kommutator-Stern des CKP-Sensors ab und das kann bei jedem Motorrad natürlich anders sein. Manche Sterne haben sogar Lücken, um die Position der Kurbelwelle zu detektieren (die SC54 nicht). Die Signalpegel und Lastimpedanzen sollten natürlich auch halbwegs kompatibel sein. Bei einem universellen Kombiinstrument ist das in der Regel gegeben, weil die Hersteller ja wollen, dass es überall passt, damit es möglichst viele Leute kaufen. Wenn Du aber einfach eines von einem anderen Motorad nimmst, ist diese "soll immer passen" Motivation nicht zwingend gegeben, jedoch trotzdem wahrscheinlich.


    Ich habe mal einen KOSO D1 an eine SC54 dran gefummelt... Die Drehzahlanzeige hat eine Abweichung von ca. 10%, damit kann ich allerdings leben, da mich die Drehzahl eigentlich nicht besonders interessiert.

  • Das sieht aber nicht besonders toll aus.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wollte nich gleich mit dem Hammer draufschlagen. :D
    Jo, alles gut.

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  • Also ich fand das damals voll geil, wegen der Einfachheit und nur das Nötigste.
    Mehr war ja bei den alten Superbikes a´la Freddy Spencer, Wes Cooley, Eddie Lawson etc. auch nicht dran.
    Nicht sehr schön aber funktionell.
    Davon ab, ich finde das immer noch geil.

  • Naja, einfach gemacht ist die eine Sache!
    Aber gerade einfach wirkt dann erst richtig gut, wenn es technisch UND optisch gelungen ist.
    Ich gebe Uwe genau so vorsichtig Recht: Da ist noch viel Potenzial!!

  • Ich finde das hat Schacken aber auch provoziert.... Er hätte ja keine Bilder einstellen müssen :D


    Ich denke auch das jetzt so langsam auch bei Uko die "Altersmilde" um sich greift.... <X

  • Ja, schön, sehr ausgereift sah es nun wirklich nicht aus aber es hatte funktioniert.
    Ich war froh als es "fertig" war und bin erst mal gefahren...
    Vielleicht mache ich es ja auch gar nicht, weil viele Funktionen der originalen Armaturen verloren gehen.
    Habe mich daran gewöhnt, an: Uhrzeit, 2 Temperaturen, 2 Tageskilometerzähler etc.
    Schaun´mer mal, was ich so alles in den Kopp kriege.
    Hauptsache die Fahrcharacteristik bleibt erhalten :)

  • Ja, schön, sehr ausgereift sah es nun wirklich nicht aus aber es hatte funktioniert.
    Ich war froh als es "fertig" war und bin erst mal gefahren...
    Vielleicht mache ich es ja auch gar nicht, weil viele Funktionen der originalen Armaturen verloren gehen.
    Habe mich daran gewöhnt, an: Uhrzeit, 2 Temperaturen, 2 Tageskilometerzähler etc.
    Schaun´mer mal, was ich so alles in den Kopp kriege.
    Hauptsache die Fahrcharacteristik bleibt erhalten :)


    Ist doch alles in bester Ordnung!
    Wollte deine Arbeit auch nicht abwerten!


    Eventuell kann man auf bereits vorhandene Halter zurück greifen!
    Die Yamaha SRX 600 hatte doch auch so einen schlicht gehaltenen Halter.
    Auch bei Guzzis gab es mal solche Halter wie von dir gewünscht.


    Versuch macht kluch, heißt die alte chinesische Weisheit..........!

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist auch was "Feines"


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    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Danke für den Tipp aber das ist mir dann doch ein bisschen"zu schön".
    Das sollte schon den Character von der alten "echten" Superbikeserie haben.
    Das Video "Superbikers" hat mich damals geprägt, da war ich einfach hin und weg :)
    Normale Straßenmaschinen, bis aufs Nötigste beschnitten und Leistung bis nicht mehr geht rausgeholt.
    Ist halt ein Spleen von mir. Das mit der Leistung rausholen lasse ich lieber.

  • Das hat die XJR nicht verdient. 8o

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  • Naaaa,! laufen wir da etwa in eine "Geschmacksdiskusion?"
    Vielleicht erinnern sich manche noch an einen der ersten Farbfilme der da hieß :
    " Das Leben des Brian"
    In dem folgender Satz zu hören war!:
    " .... Ihr seid alles individualisten , ihr seid alle verschieden......"
    und aus der Menge erklang EINE Stimme die da sagte :
    "Ich nicht!!!"
    Mir gefällt meine Teerlaster gekürzte Dubbel X
    und ihm sein Tacho,
    an der Theke trink ich Pils und er was anderes,
    Na und ???
    Loite,
    Love Peace and Harmonie, oder
    Make Love not War ( im Ruhrpot auch übersetzt in " Poppen statt Kloppen"!)
    Gruß
    Ralf
    Ps: jedem das seine , mir das Freibier.


  • Eine rollende Baustelle war sie schon, war nämlich noch nicht fertig.
    Hatte noch so viel vor aber dann musste sie notverkauft werden (ja, es hat sie jemand gekauft :) ).
    Müsste irgendwo im Emsland rumjockeln.
    Nun kommt die nächste Baustelle :D
    Aber erst mal das wichtigste: Reifen, Hauptständer oder Mini-Hebebühne und dann schaun´mer mal.
    Armaturen, Cockpitverkleidung etc. ;)