Moderne Wandlerautomatik

  • In Zukunft fällt das weg,dann gibts nur noch STROMER bei diesem Konzern.


    Muuhhaha!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • In Zukunft fällt das weg,dann gibts nur noch STROMER bei diesem Konzern. ;)



    Wenn der Herr Piech seinen Privatfeldzug gegen VW weiterführt, werden die eventuell solche finanziellen Probleme bekommen, dass da im schlimmsten Fall kaum noch was gebaut wird..........

  • Jede Wette, das Mike richtig liegt. In 5 bis 10 Jahren werden 90% der Neuzulassungen Stromer sein. Vermutlich auch noch autonome. Wird mir zwar auch bei schlecht, hilft aber nix.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • @René
    Richtig, die haben den Schaltschieberkasten auch ausgebaut und geprüft.
    War aber alles i.O. Dichtungen wurden natürlich ersetzt.
    Habe auch mal nach der Spülung nach T.E. gefragt. Da hat ZF von abgeraten.


    Gruß Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von Thorshammer ()

  • Mit den Stromern hab ich so meine Bedenken.
    Zunächst einmal wird es schwer werden die Rohstoffe, teils sehr begrenzt vorhandene Rohstoffe wie Seltene Erden, für die massenhafte elektrische Motorisierung bereit zu stellen.
    Ein weiteres Problem: man stelle sich ein Hochhaus mit "nur" 20 Mietparteien vor. Alle 20 Mieter kaufen ein E-Fahrzeug. Wollten alle 20 abends ihr Fahrzeug in 20-30 Minuten schnell laden, kann man, übertrieben gesagt ein kleines Kraftwerk neben das Haus stellen. Die heutigen Hausanschlüsse reichen für den Leistungsbedarf absolut nicht aus.
    Selbst bei noch mehr Energie aus Windkraftwerken oder anderen umweltfreundlichen Erzeugungen wird mehr Strom aus .........tja, was für Kraftwerken nötig sein, um den Strom für elektrische Mobilität zur Verfügung zu stellen.
    Ein anderer Gedanke wäre, den an der Küste produzierten Offshore Windkraftstrom nicht mit teils extrem teuren Erdkabeln in den Süden zu transportieren, sondern an der Küste für die Produktion von Wasserstoff zu verwenden. Passendes Tankstellennetz aufbauen, beziehungsweise das bestehende um Wasserstoff Zapfsäulen ergänzen, die Konzepte für entsprechende Fahrzeuge sind da.
    Entweder Brennstoffzellen Technik oder, wie beispielsweise bei BMW seit Jahren fertig, ein Verbrennungsmotor der, sehr schadstoffarm, mit Wasserstoff betrieben wird.
    Kleiner Nebeneffekt: anders als bei flächendeckender E-Motorisierung, blieben Arbeitsplätze in der Zulieferindustrie (Getriebebau etc) erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Sachichdoch. Um auch nur eine Raststätte ausreichend mit Ladestationen zu versorgen brauchts ne Verkabelung einer mittleren Kleinstadt. Das kriegen die nie hin, unsere gloriösen Politiker.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ......Sprichst du da von unserem, zum inneren Zirkel der Hoch Intelligenz zählenden, Verkehrsminister
    Dob-Rind????????

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Alle, nicht nur der Eine - machtgeil und absolut realitätsfremd.


    Oder auch: Alt-undynamisch und hilflos

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • @UKO ....und wenn du dann noch rechnest, wielang so ein Stromer ,,tankt''....der Platzbedarf wäre enorm! und wenn man jetzt noch den Schwerlastverkehr dazu rechnet.... da will ich garnicht erst dran denken.


    Grüsse :thumbup:

    ...ohne Farbe....

  • Mike, das lange Strom tanken wäre ja, seitens der Versorgung, das geringere Problem!
    Die Kisten schnell wieder voll zu bekommen, also halbwegs praxisnah, ist der Knackpunkt!

  • Moin,


    Ich fahr 2 mal im Jahr runter zu den Franzosen, ans Meer! Wenn ich mir jetzt vorstelle wie lange ich an der Tanke rumhängen müsste damit der elektrofirlefanz "getankt" ist, dann greif ich lieber auf den Diesel zurück. Der macht die 1000km mit (fast) einem Tank und ich mach bloß ne Pause um was in den Magen zu bekommen oder eben die Beine zu vertreten.


    Aber der Diesel war ja auch lange nicht salonfähig (wie gerade eben auch nicht mehr so dermassen) Mal kucken was die Alternative der Zukunft wird. Da gibt es noch so manches zu tun. Solange Alternative allerdings seltene gefährliche Bodenschätze heisst und die Energie halt anderswo erzeugt wird und da die Abgase in die Luft geschleudert werden hab ich nicht wirklich ein schlechtes Gewissen mit dem Heizölferrari!


    gruß


    marc :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • So meinte ich das ja, da brauchst du 200 ,,Zapfsäulen'' wo sonst nur 10 stehen...der Platzbedarf allein, ist der Wahnsinn, wo doch jetzt schon alle Rastplätze in Deutschland schon hoffnungslos überfüllt sind!


    Grüsse :thumbup:


    ..bleibt eigentlich erstmal nur die Übergangslösung Hybrid und dann Wasserstoff...aber da werden gewisse Ölkonzerne nicht von überzeugt sein.. :rolleyes:

    ...ohne Farbe....

  • Vielleicht wird ja mein Traum doch noch wahr.
    Sonntagmorgen... 11:00.... die Megastromtanke wo 80 Leute auf Ladung warten und derweil über die Effektivität ihrer Fahrzeuge diskutieren


    ...und dann komm ich um die Ecke mit der blau qualmenden Zündapp und dem Gasgriff auf Anschlag


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ob ich das noch erlebe, das 80 Leute an der Stomtanke stehen ?


    Wenn das soweit ist, habe ich den Besteckkasten schon zugemacht ;( !

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Aber der Diesel war ja auch lange nicht salonfähig (wie gerade eben auch nicht mehr so dermassen)


    Da mach Dir mal keine Sorgen. Solange die üblichen Patienten riesengroße und tonnenschwere Suffs und Saffs brauchen um damit ihre verzogenen Blagen durch die Gegend zu fahren, wirds Diesel geben. Als Brenziner saufen die unheimlich.
    BTW: Rentnerfahrzeuch? Wirds ein Q5? ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hoffentlich kein Q7. Sone Sch....verlängerung für die die es nötich haben. <X

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • So eine Dichte an Neugierigen hats üblicherweise eher am Samstagmorgen im Damensalon....


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ging es ja hier um Wandlerautomatik. Aber da der Themenersteller selbst diesen Fred mit am eifrigsten zulabert ;) , will ich mal auch noch meinen Senf zu einem der Seitenthemen dazugeben.


    Also ich finde hier fehlt eindeutig noch eine Stimme pro E-Antrieb.


    Mein neuer Dienstwagen ist auf eigenen Wunsch ein Stromer geworden. Obwohl er für mich etwas knapp geschnitten ist und wirklich scheixe aussieht :thumbdown: (Nissan Leaf), bin ich hoch zufrieden damit. In der Stadt gibt es nichts Besseres! Fast lautlos und wenn man es darauf anlegt, gewinnt man mit dem Teil (fast) jeden Ampelsprint. Reichweiten im Winter von 150 und im Sommer von 200km sind für 95% meiner Fahrten mehr als ausreichend (für die restlichen 5% nehme ich ein Auto aus dem Pool). Über Nacht an die Steckdose und am nächsten Morgen liegen wieder 100% an.
    Das Auto wäre auch etwas für meinen täglichen Weg zur Arbeit. Wenn wir eine längere Strecke fahren wollen, ist da ja immer noch das Auto meiner Frau. :)


    Das nicht alle solche Fahrzeuge fahren können, ist mir auch klar und das habt ihr ja auch oben treffend dargelegt. Aber es ist aus meiner Sicht unter bestimmten Voraussetzungen für viele eine überlegenswerte Alternative.

  • Das Problem mit dem Stromern ist in meine Augen immer noch daß sie nicht so grün sind wie man es uns immer vorgaukeln möchte. Li ionen batterien sind nun wirklich nicht umweltschonend bei der Herstellung, und der Strom kommt auch nicht "nur" aus der Steckdose. Wenn der ganze sch.... dann auch noch entsorgt werden muß, dann wird es gleich nochmal belastend.


    Mir persöhnlich ist es ziemlich egal ob ein Gefährt mit Wasser, scheixxe oder honig betrieben wird, solange die Reichweite und die Fahrleistungen passen. Die Augenwischerei mit den grünen stromern die dann per Kohlekraftwerk gespeist werden ist für mich genauso eine große Lüge wie der "gepimpte" durchschnitts Verbrauch der aktuell so in der Kritik steht.

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • .....lustisch Marc....besonders die Passage mit der Scheixxe als Brennstoff!
    Ich mag mir jetzt nicht vorstellen wie es da mit Feinstaubpartikeln.......uaaah!


    Aber mit den Stromern hast du größtenteils recht!!
    Grüne Augenwischerei!

  • Marc hat recht. Aber Stromer fahren ist geil. E-Smart und E- BKlasse habe ich schon gefahren. Das Drehmoment ab der ersten Umdrehung ist einfach nur genial. Allerdings haperts sehr mit der Reichweite wenn Mann an jeder Ampel Erster ist! 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    und der Strom kommt auch nicht "nur" aus der Steckdose


    Bei mir schon. :P


    Aber ernsthaft: Die Entwicklung ist sicher noch nicht ausgereift. Und ja, um das Thema Akkus ranken sich einige noch ungelöste Probleme. Aber mein Bundesland z.B. erzeugt bereits jetzt 40% des Bruttostromverbrauchs aus Windenergie. Das hat vor 10 Jahren niemand für möglich gehalten. Und wenn mir das nicht reicht, wäre ja da noch die Option, ein paar Solarpaneele auf das Garagendach zu bauen. ;)
    Was ich meine ist, das das durchaus eine mögliche Entwicklungsrichtung ist, die neben ein paar Nachteilen auch unbestreitbare Vorteile gegenüber den Verbrennungsmotoren bietet. Wenn man sich nur einmal die mögliche Smog-Entlastung großer Innenstadtbereiche ansieht ...


    Schaun wir mal wo es uns hinentwickelt. Aber elektrisch fahren ist jetzt schon geil. :thumbup:

  • Wirds also doch ein Wella Sahira !
    Irgendwie hatte ichs im Blut.... aber dachte nicht, dass du auf so nen Exoten gehst.


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bei dir lohnt sich das ja auch noch.
    Bei mir wärs eher "habenwill" und völig unrentabel
    ;):D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)