Reifenfreigabe für SA

  • Hallo,
    mein Freundlicher hat mir heute mitgeteilt, dass er laut der Papiere lediglich Metzeler-Pellen.aufziehen könne (?!)
    Im Netz habe ich betr. der Reifenfreigabe hingegen eine ganze Palette von Möglichkeiten entdeckt. Kann mir freundlicherweise jemand eine verbindliche(re) Idee geben! Dank im voraus von Volker aus Berlin

  • Hallo Sandra,
    vielen Dank für den schnell geschickten Link- das sieht ja sehr gut aus!
    Grüße aus Berlin und eine gute Saison wünschend;
    Volker

  • Moin,


    ich klink´ mich da mal mit ein ... ich bin auch auf der Suche nach neuen Reifen.


    Metzeler kann ich gar nicht empfehlen. ;(


    Der PR4 soll ja ziemlich gut sein ... ist das noch aktuell? Den Beitrag den ich dazu gelesen habe, ist von Anfang 2015. Fahren da noch ein paar Leute mit rumm? Danke schon mal. 8o

  • Hallo Moldi,
    Deiner Frage würde ich mich gern anschliessen! Ich habe z.B. recht Positives über den Bridgestone T30 bezogen auf Langlebigkeit, Regensicherheit und Handling gehört. Da ich gelegentlich auch gern mal etwas flotter Landstrasse fahre, benötige ich dennoch keine Reifen für die Rennstrecke. Wer mag von Eigenerfahrungen berichten? Vielen Dank; Volker

    • Offizieller Beitrag

    Unter oben eingestelltem Link sind alle Reifen mit Bewertung angegeben und die entsprechen den tatsächlichen Gegebenheiten der Reifen.
    Im Handling hat der RT 01 meines Erachtens ebenfalls 5 Sterne verdient. Die einen empfinden ihn als kippelig, aber nach ein paar Metern hat man sich auch daran gewöhnt.
    Er fällt fast allein in die Kurven, hat immer Grip, im Gegensatz zum PR4. Bei dem gab es bei Trockenheit doch mal ein/zwei Rutscher.


    Aber letztlich ist es eine Sache des Erfahrens.


    Grüsse Sandra und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

  • Mit aller Vorsicht: Reifen Empfehlungen sind immer so eine Sache. Zu unterschiedlich sind die Ansprüche die ein Fahrer an die Reifen hat. Nicht zuletzt auch die Fahrreviere.
    Ich habe wirklich gute Erfahrungen mit dem Dunlop Roadsmart, dem Metzeler Z 8 Interact M/O und den Bridgestone T 30 gemacht.
    Der Dunlop lag mir sehr, hatte allerdings selbst bei meinem relativ ruhigen Fahrstil nur eine Laufleistung von 6500 Kilometern maximal.
    Der Z 8 Interact war auf der CB ebenfalls sehr schön zu fahren, hielt bei mir etwa 10000 Kilometer.
    Hatte aber neu wie bis zur Mindestprofilgrenze Shimmy.
    Derzeit bin ich restlos begeistert vom Bridgestone T 30.
    Absolut neutrales Fahrverhalten, absolut präzise in Kurven und endlich kein Shimmy mehr an meinem Motorrad. Das hatte die CB zuvor mit allen anderen Reifen Fabrikaten.


    Mein Fahrprofil: 98 Prozent Landstraßen bergig kurvig.
    Autobahn höchstens mal ein kurzer Zubringer.


    Aber nochmal: Das ist meine subjektive Meinung zu passenden Reifen für die CB.


    Die T 30 funktionieren auch perfekt auf meiner VFR 750.
    Eventuell kommen sie auch auf die VTR 1000.
    Da bin ich mir noch nicht sicher, da die genial mit den Metzeler Z 8 läuft.

  • Vielen Dank an Euch für die schnellen Tipps, Hinweise und was halt betr. Fahrstil, Fahrrevier etc. zu bedenken ist / relevant sein kann! Ich werde bestimmt fündig werden und berichte von meiner Erfahrung dann.
    Die linke Hand zum Gruß

  • Das was Mike mit leichtfüßig fahren beschreibt, kann ich nur bestätigen.
    Mich begeistern die T 30 u. a., weil sie- einmal in Kurvenlage- absolut präzise die Lage einhalten.
    Man muss nicht nach korrigieren.
    Dazu kommt die unglaubliche Kurvenwilligkeit, ohne Tendenz zur Kippeligkeit.
    Obwohl ich, wie schon beschrieben, nicht der Mutigste auf zwei Rädern bin, habe ich auf dem Motorrad mit den Brückensteinen ein unglaublich sicheres Gefühl.


    Um die alten (unsäglichen) Parolen zu bemühen: Die Angststreifen auf den T 30 sind deutlich schmaler als bei anderen Fabrikaten die ich auf der CB fuhr. Einfach weil mir der Reifen so viel Vertrauen gibt.


    Aber auch das ist natürlich wieder rein subjektiv, kann bei anderen Fahrern anders sein.
    Wie das halt so ist im Leben!

  • Moin,


    vielen Dank für die Rückmeldungen :thumbup: . Der link ist super, Sandra.


    Ich werde den T30 nehmen ... sorry Mike, ein Satz weniger für dich. :whistling:


    Die Testberichte und ja auch eure Berichte lassen den Reifen ja wirklich gut dastehen. Der neue Reifen soll bei Nässe jetzt auch noch besser packen und ´ne zusätzliche Karkassen-Lage für unsere Premium - Dickschiffe ist mit Sicherheit auch nicht verkehrt. Die ca. 2000 km weniger Laufleistung im Vergleich zum PR4 nehme ich gerne in Kauf.


    Ich kann ja mal berichten.

  • Hallo,
    Danke nochmals für die zu bedenkenden Eigenschaften!Ich habe mich jetzt auch für den T30 entschieden (bin in der Vergangenheit immer sehr zufrieden mit Bridgestone gefahren). Gruß; Volker

  • Moin Volker! Komm doch nach Linthe zum Start Up( ist das jetzt richtig geschrieben?) , dann können wir mal drüber quatschen! Mir geht es wie Photo, ich bin von der Pelle überzeugt, mein BESTER Reifen bis jetzt! :thumbup: (vielleicht kommt ja mal ein Update aus Japan :rolleyes: )


    Gruss Mike

    ...ohne Farbe....

  • Moin Mike! Alles gut und ich bin gespannt auf die Reifen (hatte Den BT 45 früher auf meiner xj900-war dadurch sehr wendig, was auch in der Stadt nicht gerade von Nachteil ist...). Wann ist denn der "Start up" in Linthe? Nehme mal an, an diesem WE?! Ist ja von B. quasi um die Ecke... Schaue mal, da meine Dicke noch beim Freundlichen steht (K-Kit war u.a. auch mal fällig). Dann gern mal s
    auf'n Plausch! Gruß; Volker

  • Also bei mir hat der Vorbesitzer freundlicherweise neue Cont Sport Atack 3 aufgezogen bevor er sie mir verkauft hat.
    Über die Laufleistung kann ich natürlich noch nichts sagen aber das Moped fühlt sich extrem neutral und sicher an.
    Man hat einfach das Gefühl nicht an die Grenze zu kommen..


    Aber eine Reifenempfehlung ist wie eine Empfehlung für einen guten Helm. Dem einen passt es, der andere kriegt die Krätze...
    ^^

  • Moin Manni,
    da Du ja alles in Original haben möchtest kann ich Michelin Macadam empfehlen :)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Fahr nie schneller ALS dein Schutzengel fliegen kann
    :thumbup:


    Wenn die Pellen runter sind mach ich ich mal Schlau. Mein Refenhändler ist ein Guter, der weiß da Bescheid!
    Allerdings bezweifel ich, ob es die Originalbereifung der CB von 2010 noch gibt..


    Darf man hier eigentlich einen guten Reifenhändler empfehlen oder ist das Werbung?

  • Mein Refenhändler ist ein Guter, der weiß da Bescheid!


    Du meinst bestimmt den Vuidar. Gibt's den noch?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Klar gibt´s den Reifen August noch.
    Das Geschäft führt aber seine Tochter.
    Er ist nur noch zum Spass da.

  • Randolf: Da reden wir mal bei einem alkoholfreien Apfelsaft drüber ;)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Moin,


    also seit heute den Bridgestone T30 EVO drauf. Yesssssss .... ist der geil. Obwohl er noch recht schlickig ist, fährt er sich 100 mal besser als der andere. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung. 8o


    Danke noch mal für die Info´s.

  • Hallo, habe jetzt auch den T30 Evo drauf! Bin damit in der kurzen Zeit zwar noch nicht soweit gefahren- bin aber soweit ziemlich zufrieden! Gruß; Volker

  • Es wäre interessant mal zu erfahren, wer ohne Info erkennt welchen Reifen er fährt, oder einfach mal zu beurteilen welcher Reifen "gut" oder "schlecht" ist, ohne zu wissen welcher Reifen gerade drauf ist. Ich bin mir ganz sicher, dass da sehr verwirrende Ergebnisse bei heraus kämen.
    Ride on

  • Zu nem echten Blindtest gehören verbundene Augen und jetzt auch Ohrstöpsel. Das gibt extrem verwirrende Ergebnisse und belebt nebenbei den Teilemarkt. Freiwillige vor. :D

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper