Ein Kumpel klagte nach einer Fahrt mit der X11 über ein Ruckeln ab 6000 U/min, also da wo die Musik so richtig losgehen sollte.
Ich hatte die Elektrodenabstände der Zündkerzen im Verdacht, weil die X da aufgrund ihrer doch einigermaßen hohen eff Verdichtung recht empfindlich ist.
Vielleicht war ich ja bei der Kontrolle vor Einbau nicht gründlich genug.
Also Tank runter und Kerzen kontrolliert.
Alle zwischen 0,8 und 0,85mm, d.h. genau richtig.
Dann wurde die Fördermenge an Sprit gemessen.
Siehe da, nicht so viel wie es (laut WHB) hätte sein müssen.
Also Benzinpumpe ausbauen und staunen.
Die Dicke stand beim Vorbesitzer laut Serviceheft fast 10 JAHRE rum. Wahrscheinlich mit ein und derselben Tankfüllung.
WAHNSINN!
Dann habe ich noch ein paar Fotos vom Tankinneren geschossen.
Erst befürchtete ich Rost, doch der Tank der X ist ab Werk sehr großzügig beschichtet. Da passiert normal nix.
Die braune Schicht blättert auch stellenweise fast von alleine ab.
Das dürften wohl Rückstände vom ehemaligrn Sprit sein.
Nachdem ich jetzt 102 Oktan einfüllte und die Dicke etwas "geschüttelt" wurde, haben sich etliche Brocken der braunen Schicht gelöst und sind in Richtung der Benzinpumpe gewandert.
Hier noch ein paar Bilder vom Tankinneren:
Nun habe ich einen neuen Kraftstofffilter und eine Stiege Bremsenreiniger geordert.
Das wird ein schmutziger Spaß.
PS: Es hat nicht zufällig Jemand ein großes Ultraschallbecken bei sich rumstehen?