Gabel Luftpolster SC54 SA

  • Hallo ihr lieben Mopedfaher,


    ich möchte an meiner SC54 SA Bj 2005 mit Original Federn das Luftpolster der Gabel kontrollieren.


    Weis jemand wie groß das Luftpolster ist ?

    (Habe mit der Suchfunktion keine eindeutigen Angaben gefunden und auch kein Dickes Buch zur Hand)


    Kann man das Luftpolster auch bei eingebauter Gabel messen?


    sag schon jetzt danke:)


    Gruß

    bernhard

  • Habe beim oel wechsel wahrscheinlich zuviel eingefüllt,

    die Gabel ist von einer SA von 2005,

    die Gabel der Nackten von 2003 ist warscheinlich anders, weis es aber nicht.

    Bei ZAMsChannel ist auch keine klar aussage.


    Gruss Bernhard

  • Die Gabeln sind alle identisch.

    Lediglich das Luftpolster ist bei der SA und der Nackten unterschiedlich, wegen dem unterschiedlichen Gewicht vorne (Verkleidung)


    Das genaue Maß für das Luftpolster hab ich aber gerade nicht parat.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo Bernhard! Ich war mal fix nachschauen, ich fahre allerdings Wilbers progressiv, und dort wird die Luftkammer mit 150mm angegeben.


    Meine ist ne 2007 SA mit ABS quasi von der Gabel baugleich.Wieviel Gabelöl hast du denn eingefüllt???


    Grüsse8)

    ...ohne Farbe....

  • Hallo madmax1,

    danke für s nach schauen,


    Habe 530 ml 10er öl eingefüllt , Gabel wurde zerlegt und gereinigt.

    Ist aber warscheinlich doch zuviel Öl für die 2005er SA mit ABS.


    Hat vieleicht noch einer die original Gabel-Federn drin und kennt das Maß für s Luftpolster:?:.W;0


    Grüsse:)

    bernhard

  • Korrekt. Ich habe meine gestern vom Freundlichen geholt und er hat insgesamt 1 Liter Gabelöl auf die Rechnung geschrieben.

    War wohl höchste Zeit. Jetzt kommt mir die Gabel deutlich straffer vor.

    :S


    Live long and prosper!

  • Im Handbuch steht 500 +-2,5

    Weiß aber nicht, ob das für alle Maschinen gilt.

    Handbuch hatte Ich von Ralf und der fuhr die SA

    Gruß

    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Luftkammer gem. Handbuch 160 mm, gerade noch gefunden

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Danke Euch fürs suchen,


    Ergebnis:

    SC54 SA Abs. Original 500 +/-2,5ml Öl 10er, Luftpolster 160 mm .

    SC54 SA Abs. Wilbers 500 +/-2,5ml Öl 10er, Luftpolster 150 mm .


    Ergebnis Oky?

    Gruß bernhard

  • Laut WHB (bei original Federn)


    Nackte:

    501 +/-2,5 ml,

    Gabelölstand (Luftpolster) 159mm


    Verkleidete:

    537 +/-2,5 ml,

    Gabelölstand (Luftpolster) 126mm

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(