SC54 Sa Verkleidungsscheibe original zu MRA Tourenscheibe.

  • Hallo,

    Wie ja schon erwähnt habe ich meine SC54 umgebaut und dabei auch die Verkleidungsscheibe gewechselt.

    Ich wollte mal hier meine ersten Erfahrungen dazu Preis geben.

    Bin jetzt damit gerade mal 780km gefahren und werde noch weiter berichten.


    Einschätzung und Betrieb: Ich ziehe sehr gerne und ausgiebig am Kabel;)ich stufe mich als zügigen Sportlichen Fahrer auf der Straße der aber nicht immer auf der letzten Rille unterwegs ist ein, aber auch mit Rennstreckenerfahrung .(Hockenheim-, Nürburg-, Lausitz-ring, Speyer-Flugplatz usw. aber nicht mit der 1300er)

    Zudem bin ich sehr häufig im zügigen im Soziabetrieb unterwegs mit der 1300er gut die Hälfte der Jahresfahrleistung.(dafür habe ich sie gekauft).

    Wir sind Hauptsächlich im Odenwald/ Pfälzerwald/ Schwarzwald unterwegs, Autobahnen meide ich wie die Pest.

    Moto: wo kein Schnee und Eis ist kann gefahren werden.

    Ich bin 183cm groß und fahre einen Scorpion Exo 510 Air seit 2 Jahren auf verschiedenen Mopeds und kenne den Helm und seine Geräusche ganz gut.

    Meine Sitzbank ist in der breite und Höhe etwas aufgepolstert und härter gemacht worden.


    Honda SC54 SA Verkleidungsscheibe original zu MRA Tourenscheibe


    Meine Wahrnehmungen mit der original Verkleidungsscheibe:

    Ich hatte von Anfang an starke Windgeräusche am Helm ab 100 km/h .

    Der KopfdrucK war ab 130 km/h wie bei meiner Seven Fifty als Nacketbike ohne Scheibe.

    Meine Frau hat auch den vollen Fahrtwind abbekommen und starke Geräusche gehabt ab 130 km/h nicht mehr erträglich.

    Vibrationsgeräusche bei bestimmten Drehzahlen in der Verkleidung, bzw der Plastikverkleidungen um die Armaturen zur Scheibe.


    Meine Wahrnehmungen mit der MRA Tourenscheibe:

    Die Scheibe ist deutlich länger als die originale(ca.8cm) und auch etwas steiler, optisch passt sie sich gerade noch ins Gesamtbild ein (Bilder in der link meiner Signatur)

    Der Kopfdruck setzt bei mir jetzt erst ab 180km/h ein, dann aber heftig, was eine deutliche Verbesserung ist und mir erstmal ausreicht.

    Die Windgeräusche beginnen jetzt bei ca. 140km/h sind aber lange nicht mehr so stark wie vorher jedoch ab ca. 160 Km/h aber dann wieder genauso stark wie bei ca. 100 Km/h mit der originalen. Auch hier für mich absolut ok und damit komme ich erstmal klar.

    Meine Frau kriege ich momentan noch nicht auf Moped Ihr ist es noch zu kalt dazu später mehr.


    Ich habe die MRA Tourenscheibe gebraucht von m.e.Carsten hier gekauft und da waren solche Gummi Abstands Blöcke dran, keine Ahnung ob die daran gehören oder ob diese später nur zu Vibrations/ Geräuschvermeidung der Verkleidungsteile angebracht wurden.....

    Dadurch hat die Scheibe jedenfalls stark geflattert bei höheren Geschwindigkeiten und wirkte unstabil. Ich habe diese geklebten Blöcke entfernt und habe die Scheibe mit Handelsüblichen Kannten Kedern montiert, die Scheibe sitzt jetzt besser in der Verkleidung und Flattert auch nicht mehr und die Vibrationsgeräusche der Verkleidungen bei bestimmten Drehzahlen sind auch weg, die ich mit der original Scheibe hatte:thumbup:.

    Ich bin damit zufrieden und werte die MRA Tourenscheibe für mich und meine Zwecke bzw. Verwendung als große Bereicherung.:)


    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit Helfen.


    Gruß

    Heiko

  • Schön, dass die Scheibe dir besseren Fahrkomfort beschert.

    Da du Autobahnen meidest wie die Pest sollten dir Windbelastungen bei 140km/h oder gar schneller eigentlich Wurscht sein, oder?

    :S


    Live long and prosper!

  • Auf jeden Fall schon mal eine ausführliche Beschreibung seiner Erfahrungen...


    Danke dafür...:thumbup::thumbup:


    @ tino


    gibt schon Land/Schnellstraßen wo das gefahrlos funktioniert. Aber im Grunde hast Du Recht!

    Sehr fein herausgelesen...:saint::saint:

  • Schön, dass die Scheibe dir besseren Fahrkomfort beschert.

    Da du Autobahnen meidest wie die Pest sollten dir Windbelastungen bei 140km/h oder gar schneller eigentlich Wurscht sein, oder?

    Genau so ist es und genau so habe ich es auch geschrieben, das ich erstmal zufrieden bin;)

  • Merlin6100

    Hat den Titel des Themas von „SC54 Sa Verkleidungsscheibe original zu MRH Tourenscheibe.“ zu „SC54 Sa Verkleidungsscheibe original zu MRA Tourenscheibe.“ geändert.
  • Hallo Heiko, gibt es Bilder vorther zu nachher .. ?

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"