Scheibe eingerissen, Sprung wandert immer weiter...

  • An meiner CB1300 SA SC54 Bj. 2006 ist an beiden Seiten in Höhe der oberen Befestigungsschrauben die Scheibe eingerissen. Eine Entlastungsbohrung hatte nichts gebracht (evtl. mit 0,7mm das Loch zu klein). Der Sprung wandert weiter...


    Ich habe jetzt vor, das ganze mittels Aceton 99,5% zu "kleben". Hat hier jemand Erfahrungen damit?

    Falls ich erneuern muss - Originalscheibe oder Nachbau? Ich benötige jetzt nicht unbedingt so einen Spoiler an der Scheibe.

  • Moin,

    stellt sich ja erstmal die Frage nach der Ursache.

    Zu fest angezogen, Vibrationen etc. erst dann kommt der Ersatz ins‘ Spiel.

    PP zu kleben ist nicht ganz einfach und sieht zudem auch noch bescheiden aus.

    Der Rest ist Geschmackssache oder Geldbeutel abhängig. MRA oder Puig sind gute Alternativen.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zu fest angezogen kann ich nicht beurteilen. Ich hatte lediglich einmal die Cockpitverkleidung abgemacht, weil die Außentemperatur nicht ging. Grund war ein nicht angesteckter Sensor.

    Ich hatte die beiden schwarzen Kreuzschlitzschrauben mit dem großen Kopf, die oben die Cockpitverkleidung halten, eigentlich nur Handfest angezogen.

    Was mir aufgefallen ist: Die Scheibe hat an der Verschraubung geringes Spiel.


    Die Alternativen habe ich mir schon angesehen. Die Originale würde mit € 275.- aufschlagen.

  • Danke für dein Angebot Stefan. Falls alle Stricke reißen, werde ich gerne darauf zurückkommen.

  • Du kommst ca. 1,5 Jahre zu spät! Habe die originale ( die mir ein Member mit Benzin geduscht hatte) und die Zubehör mit leicht angeformtem Spoiler entsorgt...

  • Hoffe das alles okay ist ... drücke die Daumen ... meine Powerbronze hätte 50 € gekostet ... steht jetzt im Anzeigenmarkt.

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    Einmal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • Habe gestern Abend noch mal ein Loch an der "richtigen" Stelle gebohrt und den restlichen Sprung mit Sekundenkleber "fixiert".

    Mal schauen wie lange es hält und dann schauen in welchem Zustand die aus der Bucht ist... :/

  • also Vibrationsrisse in der Scheibe höre ich zum ersten Mal, was Untypisches.

    mal prüfen, ob die Gummis, die die Scheibe und Verkleidung unter der Spiegelverschraubung aufnimmt, richtig montiert sind.

    Oder hat sich durch Umfaller o.ä. was verzogen (Geweih), so dass die Scheibe mit zu hoher Vorspannung montiert ist?


    vom Gefühl her ist die original Scheibe vom Plexi her härter, als die z.B. von MRA,

    da würde ich vermuten, dass die "weichere" weniger reissanfällig wäre.


    falls Sportpuff dran ist: je mehr die Dämmwolle ausgebrannt ist , desto mehr (feinere) Vibrationen kommen durch.

    Schleichender Prozess, merkt man nicht so am Lenker, weil der wieder im Gummilager sitzt,

    dann mal den originalen Puff dran machen, um Differenz zu erkennen. Das Bild im Spiegel ist da ein guter Indikator.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Jede Wette Schrauben zu fest angezogen!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!