SC54 - 24 TKm-Inspektion

  • Hallo,


    habe ja nun die 24TKm hinter mir "Alles ohne Befund"und da ich den Ölwechsel mit der 18er vor drei Monaten machen lassen hab waren es auch nur 220,-?.Ventilspiel wurde geprüft und eingestellt war nur wenige 10tel außer dem Soll.


    Die Kette hält sich auch noch wacker aber ich denke mal noch 3-5 Tausend und dann muß sie raus.Was habt Ihr für Kettenkirts verbaut fals Ihr schon wechseln musstet?


    Ich möchte am liebsten wieder ein Original Kit(DID) nehmen da weis ich wie lange es hält wenn es auch mehr kostet.



    [Bearbeitet von bernhard am Freitag, September 9, 2005 @ 20:19]

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • ich hab' mir nach 30.000 wieder original einbauen lassen.

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Originally posted by Eisen-Mike


    ...Ventilspiel wurde geprüft und eingestellt war nur wenige 10tel außer dem Soll


    ...


    :eek:
    :confused:
    bei einem v-spiel von 0,15 bzw. 0,20 ist das aber arg viel!
    zur Kette:
    kann dir auch RK oder DID empfehlen...nur das da für die org. honda-kette (ist did oder rk) einiges mehr bezahlst.
    Vorne würde ich ein org. Ritzel nehmen, hinten ein gutes Alu-Kettenrad.

  • Ja hallo...lieber Mike und Freunde...
    ich nehm auch immer RK oder DID Kettenkits... :)


    hab aber ehrlich gesagt noch nicht weiter bie mir geschut, weil ich auch lange nicht mehr zum fahren gekommen bin...
    naja... alles wird teurer...
    Gruss Marco

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------

  • @Konni,


    Du hast natürich recht waren natürlich Hunderstel einige Ventile waren noch in der Tolleranz.


    Das mit dem Alu-Kettenrad werde ich mal im Auge behalten danke für den Tip.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • "" Vorne würde ich ein org. Ritzel nehmen, hinten ein gutes Alu-Kettenrad.""



    Warum Alu-Kettenrad
    :confused:
    Hat mir mein Kawa- Händler vor Jahren auch empfohlen, aber warum?


    Ich habe damals nicht gefragt, sehe aber auch heute noch keinen Vorteil, wer klärt mich disbezüglich auf :P :p :P
    Volker



    [Bearbeitet von Volker mit CB am Dienstag, Dezember 27, 2005 @ 16:11]

  • Thema Alukettenrad - Ungefederte Massen:


    Alle Bauteile eines Motorrades, die ungefedert Fahrbahnkontakt haben (Reifen, Felgen, Radnaben, Bremsscheiben- und -trommeln, Elemente der Radaufhängung u.a.).


    Die Federn-Dämpfer selbst gehören immer zu den ungefederten Massen. Je geringer die ungefederten Massen sind, um so besser sind Fahrkomfort und Fahrverhalten


    des Fahrzeuges. ca. 150-200gr. Gewichts-Differenz Alu-Stahl, also Kleinvieh macht auch Mist :D bessere Optik:eek:


    Andy
    [Bearbeitet von Exblader am Dienstag, Dezember 27, 2005 @ 16:29]

    Think Different ;) Gruß Andy

  • ... naja, ob bei einem Trockengewicht von 262Kg ein Alukettenrad wirklich notwendig ist muß jeder selber wissen ...
    Ich hab schon Alukettenräder gesehen, die bereits unter 10000Km Laufleistung wunderschöne Sägezähne ausgebildet hatten - dann heißt es wieder ALLES tauschen (Ritzel/Kette/Kettenrad). Das einzige was ich evtl. ändern würde (je nach pers. Fahrstil) wär die Auslegung (Festigkeit) der Kette, da kann es für die Laufzeit und auch Sicherheit besser sein eine Nummer belastbarer zu verwenden.

  • Wenn aber Kettennräder aus Alu das Beste wäre was es gibt, warum bauen das die Hersteller nicht gleich ab Werk ein :bounce: denn schließlich sind die Felgen ja auch schon innen hohl mit größtmöglicher Festigkeit, aber bei ein paar Gramm beim Kettenrad auf Kosten der Haltbarkeit zurückzustecken, denn nur am Preis kann es nicht liegen.


    Ich selber glaube auch nicht, daß Alu so haltbar ist als Stahl.
    Volker

  • Aluminium, egal in welcher Legierung kann niemals so stabil wie Stahl sein!!


    Bei Rennen, ok da mag es von Vorteil sein, aber die schmeißen das Ritzel nach dem Rennen weg.


    Ich glaube für unseren Hausgebrauch ist der normale Kettensatz von DID u.s.w die bessere Wahl.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • ich hatte auch nicht`s über die Haltbarkeit geschrieben...


    die Frage war welche Vorteile:


    1. Gewicht


    2. Optik Design


    alles andere muss jeder für sich entscheiden


    Andy

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Nein Andy,


    aber gefragt wurde nach den Vorteilen, und da gehört nun mal die Haltbarkeit zu.


    Jeder Hertseller schreibt nun mal vor, immer Kette, kleines Ritzel und großes Ritzel gemeinsam zu tauschen!


    Wenn nur auf Optik der Schwerpunkt gelegt wird, okay dann hast Du Recht.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ich würde mich bei der CB1300 auch immer eher für die Haltbarket, als für die Optik entscheiden.
    Aber ist eben persönliche Geschmacksache. :)