Halterung Hauptständer

  • Servus,


    ich bin endlich dazu gekommen, meine neue Dicke genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Halterung vom Hauptständer ausgeschlagen(?) ist.


    Halterung-Hauptstaender.jpg


    Mein Schrauberkollege sieht hier ein Risiko und meint, dass ich damit nicht mehr fahren und den abbauen sollteW;0 Aber auf den Hauptständer würde ich nur ungern verzichten. Wie kann man das wieder passend machen?

  • Metal kann man immer reparieren.Das Loch aufbohren und ne Buchse einschweißen z.b.Wenn dein Kollege Schrauber ist,müsste er eigentlich eine Lösung finden.



    mfg Guy

  • Ich frage mich nur wie so etwas geschehen konnte ... wie oft wurde das Mopped aufgebockt?


    Die momentan bei Hepco & Becker erhältlichen Ständer haben übrigens ebenfalls Gleitbuchsen verbaut ... der verbaute sieht jedoch aus wie ein Motea Hauptständer ... ein Honda Originalteil ist es jedenfalls nicht

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Mir ist aufgefallen das der Ständer schon bei kleinen Unebenheiten schlägt. Aber keine Ahnung, ob das auf Dauer die Aufnahme so beschädigen kann. Die Gute hat ja erst 30T Km.


    Der von Hepco & Becker sieht auf jeden Fall mal wertiger aus. Mal sehen ob ich den nehme oder doch eine Buchse einschweißen lasse.

  • Kann es sein daß die Schraube nur locker war? Ich habe jetzt nicht nachgeschaut aber manchmal wird der Schraubenkopf als Lagerung missbraucht....

    Der Ständer kann ja nicht weg, er muß nur einen Drehpunkt bekommen ;)

  • Ich habe auch den von Motea, Schraubenkopf ist Lager ... prüfe die Schraube auf Festsitz ... bei 30 Tkm kann ich mir ein ausschlagen der Bohrung nicht vorstellen, auf dem Bild ist m.E. ein Spalt erkennbar

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • der SW Motech ist identisch angeschraubt.

    Im Moment zu kalt, um der Garage mal nachzuschauen.

    Auch SW Motech hat laschere Federn, als der originale von Honda.


    So ein Ausgejackel kann auch passieren,

    wenn man Moped auf HS transportiert.

    Hat früher der Autozug so gemacht, bis jemand denen erklärte: "eh Alter, das geht aufs LKL..."

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Denke auch, dass die Schraube mal locker war. Aber momentan ist die fest. Das die Ursache ein Transport auf einem Hänger ist - womöglich mit lockerer Schraube - wäre schon möglich. Zumal die Vorbesitzer recht weit auseinander waren und wer weiß, was da alles gemacht wurde.

    Es wird wohl darauf hinauslaufen eine Buchse einzuschweißen. Und dann wird es noch eine neue Feder geben. Denn das schlagen vom HS ist nicht nur nervig sondern auch wenig vertrauenserweckend. Wenn der HS in ner Kurve bei einem Schlagloch ausfährt und aufsetzt...


    1. Was geht da eigentlich auf der anderen Seite unten um den Hauptständer? (Sieht aus wie ein Kabel)

    Das ist ein Kabelbinder. Anscheinend hat da jemand schon was "sichern" wollen.