soziuskomfort und fahrwerksabstimmung sc54

  • hallo,


    noch steht bei mir in der garage eine gummikuh. aber ich bin gerade dabei, die durch eine sc54 "s" zu ersetzen. ich bin sie schon gefahren (mmmhh, der motor.... und vor allem das getriebe: so schön kann schalten sein - vor allem wenn man ein bmw getriebe gewohnt ist :) )


    zwei fragen hab ich aber noch: ich bin sie nur solo gefahren. und in dem testbericht vom bma magazin steht "soziusfussrasten deutlich zu hoch angebracht". meine freundin ist zwar nur 1,58, aber sie hat´s natürlich schon gern bequem... was gibts denn da für erfahrungswerte über den soziuskomfort auf der "dicken"?
    und: bei der probefahrt kam mir das fahrwerk mit werkseinstellung und meinen 68 kilo schon etwas straff vor. ok, nicht wirklich hart. aber ich fahr oft bei touren sehr schlechte strecken und da ist mir komfort schon sehr wichtig. frage daher: wenn man die dämpfung ganz aufdreht, wieviel weicher wird die dann? hat jemand ähnlich hohe komfortansprüche wie ich? hat schon mal einer ein dünneres gablöl oder andere federbeine hinten (wilbers z.b.) ausprobiert?
    danke im voraus für eure antworten und tschüss
    günter

    günter

  • Hi,
    also wenn deine "Kleine" :cool: nur 158 hat, brauchst Du Dir keine Gedankenzu machen. Seit dem ich meine Sevenfifty gegen die S getauscht hab, fährt meine "Kleine" (162) viel lieber mit als vorher, und die Sevenfifty war wirklich saubequem, gerade hinten. Das einzige, wo sie mault, is bei Geschwindigkeiten über 160, weil sie da wohl durch die höhere Sitzposition hinten mehr Wind abkriegt als auf der Sevenfifty.
    Vom Komfort her, hat sich bisher eigentlich noch nie zu hart angefühlt.... Ich finde das Fahrwerk sehr "samtig" - schluckt eigentlich alles prima weg.
    Ach: gute Entscheidung mit dem Tausch :D Aber WARUM gibt es so überdurchschnittlich viele BMW-Fahrer, die auf die 1300er wechseln? Wahrscheinlich weil ABS endlich auch mal woanders als bei BMW gibt.... :upsidown:

  • hi all,


    im fruehling plane ich auch rot-weisse S ausfuehrung holen,


    in tschechischer moto zeitung, schrieben dass rechte soziusfusrasten in bestimtem drehzahl ziemlich stark wegen auspuffanlage vibriert .. :notsure:
    kann dass jemand bestaetigen, und geht´s mit dem leben?
    ? :)
    vielen dank fuers antwort.

  • Also dem kann ich nur zustimmen, die Probleme treten erst bei einer Größe ab 1,70 auf und mit kaputten Knien. Spreche da leider aus Erfahrung. Und solange Du nicht mehrere Stunden am Stück ohne Pausen fährst, ist das kein Problem. Hier im Forum gibts ne Menge kleinere Sozia und die kannten meine Probleme nicht. Oder liegts am Alter? Wenn man über 30 ist, da hat man sicher schon das eine oder andere Zipperlein :D Sprech da aus Erfahrung.


    Ich denke mal, mach ne Probefahrt mit Ihr hinten drauf. Das wird sie überzeugen.


    Mittlerweile finde ich es so bequem, das ich sogar manchmal wegnicke - uuuups, hätte ich jetzt vielleicht nicht schreiben sollen oder? :)

    Biker Babe


    ______________________________________________


    Fehlendes Können wird durch Wahnsinn ersetzt *ggg*

  • Die vibrieren wohl beide ein bisschen, weil die Gummiauflage fehlt.


    Meine Sozia meint, das die rechte ein wenig stärker als die linke krabbelt, aber stören tut es nicht wirklich.
    Zumindest hat sie sich noch nit drüber beschwert :)

  • Zitat

    Originally posted by Biker Babe


    Wenn man über 30 ist, da hat man sicher schon das eine oder andere Zipperlein :D Sprech da aus Erfahrung.



    Na Scheißchen, was steht mir denn da noch bevor :P :D :cool:
    Jungspundgrüße
    Thomas

  • keine sorge,
    kurz vor der 50 hört das wieder auf, da merkste nix mehr!
    :D
    mikka

    Mikka

  • Hallo...
    ich kann nur die erfahrungen meiner MitfahrerInnen < neue Schreibweise wg der Gleichberechtigung der Frauen :D :D :D weiter geben:
    - Fussrasten ein wenig zu hoch, aber erträglich


    - O-Gepäckträger mit kleiner Lehne optimal aber teuer..


    - Komfort etc .. einfach nur gut...
    Gruss Marco

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------

  • Wem die Soziusfussrasten zu hoch sind.....
    der schaut mal unter
    http://www.verholen.de (Weis leider nicht wie man das verlinkt.Sorry)
    und stört euch nicht dran das da immer steht für BMW.
    Sind universale



    [Bearbeitet von Chippy am Freitag, September 9, 2005 @ 23:32]

    Eine Straße mit viele Kurven ist zwar nicht die kürzeste Verbindung zwischen Zwei Punkten, aber mit Sicherheit die schönste.

  • Danke Gecko


    :D

    Eine Straße mit viele Kurven ist zwar nicht die kürzeste Verbindung zwischen Zwei Punkten, aber mit Sicherheit die schönste.

  • Sehr, sehr interessant.
    Meine "Hübsche" ist auch nur 1,64, aber ihr ist der Kniewinkel schon zu spitz.
    Hat diese verstellbaren Soziafußrasten schon einer angebaut? Rechts ist das doch ein wenig knapp, da der Schalldämper direkt drunter liegt... ...oder geht das trotzdem?

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Das mit den verstellbaren Rastenaufnahmen hört sich gut an.


    Meiner Sozia sind die Rasten auch zu hoch angebracht (bei 1,56 m), vor allem auf längeren Touren schmerzen ihr die Beine. Tja da muß ich eben öfter Pausen einlegen :)
    Gruß


    BlackJack

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • neeee, du must die kiste wilder um die kurven schmeißen, dann kommt sie gar nicht zum mauln ;) :cool:

  • Hi,


    eure Mädels sind einfach zu verwöhnt, seit ich von der R1 aud die Dicke umgestiegen bin, will meine Freundin nur noch mitfahren, wird schon lästig, grins.

  • :confused: versteh ich echt nicht, damals im alten Forum hatte ich schon mal nachgefragt, da hatte ich zur Antwort bekommen ich wäre zu groß. Nun gut die meisten Sozia sind hier ja ne ganze Ecke kleiner als ich. Ich habe mich denke mal dran gewöhnt. Vielleicht hat die Sitzposition auch was damit zu tun. Wenn ich bis an Mike ran rutsche, habe ich auf längeren Strecken auch Probleme. Ich setz mich deswegen immer etwas "bequemer" hinten drauf. Anfangs habe ich keine 2 Stunden ausgehalten, aber jetzt nach 3 einhalb jahren schaffe ich schon 3 - 4 Stunden am Stück und nicht zu vergessen, immer schön die Knie bewegen in den Pausen, damit die "Schmiere" überall hin kommt. Ist denk ich mal nix anderes als ob man 8 Stunden am Schreibtisch hockt, da rosten die Knie auch bloß ein.

    Biker Babe


    ______________________________________________


    Fehlendes Können wird durch Wahnsinn ersetzt *ggg*

  • Aha, jetzt verstehe ich auch, warum em-tk meint, wir sollen "... die kiste wilder um die kurven schmeißen ..."
    Dadurch verteilt sich die "Schmiere" besser!
    :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Originally posted by Biker Babe


    :confused: versteh ich echt nicht, damals im alten Forum hatte ich schon mal nachgefragt, da hatte ich zur Antwort bekommen ich wäre zu groß. Nun gut die meisten Sozia sind hier ja ne ganze Ecke kleiner als ich. Ich habe mich denke mal dran gewöhnt. Vielleicht hat die Sitzposition auch was damit zu tun. Wenn ich bis an Mike ran rutsche, habe ich auf längeren Strecken auch Probleme. Ich setz mich deswegen immer etwas "bequemer" hinten drauf. Anfangs habe ich keine 2 Stunden ausgehalten, aber jetzt nach 3 einhalb jahren schaffe ich schon 3 - 4 Stunden am Stück und nicht zu vergessen, immer schön die Knie bewegen in den Pausen, damit die "Schmiere" überall hin kommt. Ist denk ich mal nix anderes als ob man 8 Stunden am Schreibtisch hockt, da rosten die Knie auch bloß ein.



    Wenn du ganz nach an Mike rutschst hat auch Mike Probleme!? :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • @ Thomas. Bei den Fussrasten gibt es auch die Möglichkeit über einen Adapter, die Rasten weiter nach Aussen zu ziehen. Dann kommst Du auch am Auspuff vorbei.



    [Bearbeitet von Chippy am Mittwoch, September 14, 2005 @ 18:15]

    Eine Straße mit viele Kurven ist zwar nicht die kürzeste Verbindung zwischen Zwei Punkten, aber mit Sicherheit die schönste.