CB 1300 - Ein Exot ?

  • Kürzlich las ich, dass nur ca. 450 Maschinen in 2005 einen Besitzer fanden! Gibts hierzu irgendwo verlässliche Zahlen?


    Fahren wir in 20 Jahren eine begehrte "Legende"? Ist die CB 1300 mit ABS vielleicht eine Geldanlage?, die in 20 Jahren mehr als den Einkaufspreis bringt?

  • Hallo,
    ja, wenn ich mich so umschauesind wir nicht so häufig vertreten, wenn man eine größere Anzahl fremder Motorräder trifft.


    Wie gesagt gesternauf dem Köterberg, war ich auch der einzige mit einer CB1300S.


    Man muß ja auch nicht das haben, was jeder fährt.


    Auerdem sind 11.000? auch ne Menge Geld.


    Ich hab meine übrigens 10% unter Liste bekommen.:D


    Gruß


    Knut

  • @ Günter


    Eine gute Geldanlage ist es mit Sicherheit, allerding glaube ich kaum, daß meine SC54 so alt werden wird, da der Motor höchstwahrscheinlich vorher "den Löffel reicht" - fahre täglich und bei jedem Wetter - und da kommen schon mal ein paar KM zusammen in 20 Jahren :D
    @Knut


    Ich denke eher, daß die wenigsten Möppifahrer wirklich etwas mit einer 1300er anfangen können. Die typischen Vorurteile sind doch immer: zu schwer, schweres Handling (im Sinne von hohem Kraftaufwand beim fahren), hoher Unterhalt, etc. Wir sind halt diejenigen, die nicht mehr mit einer 1000er oder einer 600er rumfahren wollen und stehen über solchen Dingen ! :)



    [Bearbeitet von gecko am Montag, September 26, 2005 @ 10:43]

  • Moin


    Ich hab gestern noch in einer englischen Moppedzeitung die Kritik von der CB gelesen: Nur positives! Ein exot mit exzelenten Kritiken, was will man mehr?


    Die Bandit ist sicherlich auch ein gutes Mopped, aber wenn ich es abstelle und später muss ich mir das Kennzeichen anschauen um sicher zu sein dass es meines auch ist, dann hört die Liebe auf.
    exotengrüsse
    uhjeen :D:D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ja - und jetzt denkt mal 1..2 "dicke"-generationen zurück ...
    von der SC40 sind EUROPAWEIT etwa 140 stück verkauft worden,


    davon >100 in germany. wieviele davon fahren noch? wieviele


    haben sich hier im forum getroffen?
    also: ich bin froh, dass ich ein motorrad fahre, das nicht an


    jeder ecke steht und auch die nächsten 20 jahre noch überleben


    wird.
    :D

    Glück Auf!
    J O E

  • Genau das gefällt mir auch. Es ist kein Motorrad, das jeder fährt. Aber es ist ein Motorrad mit dem man jedem davon fahren kann (na ja: fast) :D


    Der Motor entspricht fast meine Lebensphilosophie:


    unglaublich kraftvoll, immer souverän, nie hektisch, aber wenn man will, dann geht was...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herrmänchen,


    mein erstes "richtiges" Mopped war eine XBR500. Von diesen Teilen sind eigentlich auch nie richtig viel verkauft worden. Dagegen stand immer die Brot- und Buttermaschine SR-500 von Yamaha. Auch heute gurkt die eine oder andere XBR noch durch die Gegend, manche sogar als "Clubmaster". Ich habe das Teil schon lange nicht mehr, aber wenn ich heute mal hin und wieder eine sehe, - ist schon ein schönes Gefühl. Vielleicht geht es ja in 20 Jahren mit meiner SC54 ähnlich, man kann nie wissen.
    Als Kapitalanlage kann man im Grunde nur ein Fahrzeug betrachten wenn man es einmottet und irgendwann, wenn der Kurs gut ist, wieder reaktiviert. Wenn ich bedenke, dass ich dieses Jahr schon 3 Inspektioen hatte, neue Reifen drauf sind und dann auch noch fast 1.100 - 1.200 ? für Sprit draufgegangen sind, da bleibt nicht viel an "Wertsteigerung". Die Versicherung und Steuern gibt es ja auch noch :(.
    Merke: Kapitalanlagen muss man sich leisten können, genau wie im richtigen Leben.
    Grüße von einem der einfach nur gut fahren will


    Friedrich klk-B4 :alien:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • HI,


    als Kapitalanlange sollte man die SC54 eigentlich nicht sehen. Sondern eher als Gebrauchsgegenstand und oder Fungerät welches einen rießen Spass macht. Spass ist eigentlich auch falsch ausgedrückt, die macht regelrecht süchtig. Wenn man einmal eine 1300er gefahren hat dann will man nix anderes mehr fahren. Wobei ich das nicht unbedingt am Hersteller festmachen möchte, denn andere Hersteller haben auch vergleichbare Bikes. Die Verkaufszahlen der SC54 sind und werden auch nie die einer BMW GS oder Bandit oder was auch immer erreichen. Hoffentlich nicht denn wenn das Bike an jeder Ecke steht wirds doch wieder mal langweilig. Ich persönlich fände es schlimm wenn z.B. im Ausland in einem Bikerhotel nur noch CB1300er stehen würden so wie es teilweise bei den BMWs ist. Nee danke das kann sicher keiner wirklich wollen.
    Gruss Jochen

  • jo rescht hoste Jochen...aber es werden immer mehr sc 54....also normal müsste Honda nächstes Jahr Produktion einstellen....dann würdes es vielleicht in ein paar Jahren zum Exot werden....
    na denke das bald ne CB 1600 oder sowas mit 200Ps kommt....
    oder ne neue CB 1000 mit dem motor von der CBR... so mit 150 Ps abgespeckt mit mehr Bums aus dem Keller.....
    oder oder.... denke das sich was tut....

  • CB 1300 - Ein Exot ?
    .......na das will ich doch mal stark hoffen.........



    [Bearbeitet von Roland am Montag, September 26, 2005 @ 22:25]

  • Ich will euch nicht unbedingt aus euren Träumen reissen, aber ich bin der Meinung, dass die SC54 längst ein Massenprodukt ist. Schaut doch einfach mal bei Mobile.de rein. Dort gibt es derzeit 202 Anzeigen zur CB1300. OK, da sind dann vielleicht 5,6 od. 7 SC40 dabei. Und das alles, obwohl das Moped gerade mal ca. 2 Jahre auf dem Markt ist.


    Also, bitte aufwachen!


    Wer hat mal die genauen Zulassungszahlen erkundet?

    Zitat

    Originally posted by Germane


    ...na denke das bald ne CB 1600 oder sowas mit 200Ps kommt....oder ne neue CB 1000 mit dem motor von der CBR... so mit 150 Ps abgespeckt mit mehr Bums aus dem Keller...


    Oder eine CB 1000 mit dem Motor der SC54 !? ;)


    (...mit SC40 Motor gab's ja schon mehrfach)
    Gruß Peter



    [Bearbeitet von Peter am Montag, September 26, 2005 @ 22:51]

  • Zitat

    Originally posted by gecko


    ...die nicht mehr mit einer 1000er oder einer 600er rumfahren wollen und stehen über solchen Dingen ! :)



    nanana, auch ne 750er bringt freude!
    ;)
    und wenn, dann wird wohl eher die SC40 in 20 Jahren ein Exot...und meine wird wohl auch dann noch bei mir im Dienst sein!?!...mit 400000 km auf der uhr mit´m ersten motor...:bun:

  • Moin Konni,


    das war auch nicht so gemeint, daß 750er nichts taugen, sondern der Trend geht doch eindeutig in Richtung 600er und 1000er. 750er werden, zumindest lt. Zulassungsstatistik, auch nicht mehr so häufig verkauft, bzw. sind ja auch ziemlich rar geworden. :)

  • (...mit SC40 Motor gab's ja schon mehrfach)
    Gruß Peter
    mit SC 40 gabs nur die Sc 40 und sc 38 sonst nix....
    CBR 1000 ist doch ne wucht hat doch auch so um 170 PS die Aktuelle...
    oder meinste jetzt Umbauten Peter?....
    Ich dachte an eine Neue CB 1000 neu aufgelgt von Honda mit dem aktuellen CBr1000 motor



    [Bearbeitet von Germane am Dienstag, September 27, 2005 @ 17:58]

  • Menno, das man aber dem Germane auch alles extra erklären muß. :D
    Ja, ich meinte die Umbauten. Ich habe bisher 2 CB1000 gesehen mit SC40 1300er Motor. Das war einmal der Bursche in Hannover beim Treffen (bin eigentlich zu spät gekommen), und zum Zweiten der Michel aus Heddesheim, hier bei mir um die Ecke. Er war kurz mit ihr voriges Jahr auf dem Talhof.
    Und mit dem Umbau auf SC54-Motor hab ich den anstehenden Umbau eines Forummitglieds gemeint der hoffentlich im Winter damit fertig wird MEINE Idee umzusetzten. :D :D :D
    Gruß Peter



    [Bearbeitet von Peter am Dienstag, September 27, 2005 @ 20:47]

  • Hi ,
    die SC 54 ist sicher kein Exot. Muß sie das denn sein ?? Ich glaube nicht. Aber die SC 54 ist auch kein Motorrad welches den Markt überschwemmt und das ist auch gut so !! Dabei spielen 100 oder 200 Stck. mehr oder weniger verkaufte SC54 nun wirklich keine Rolle.
    Honda biete schon seit langer langer Zeit keine Unikate mehr an und falls doch wären die nicht mehr bezahlbar.
    Gruss Jochen