Eintrag im Gästebuch aus Singapore

  • Hallo Alle Zusammen!
    Ich lebe seit 1 1/2 Jahren in Singapore und bleibe hier auch noch eine Weile. Bin von Haus aus BMW-Fahrer (R 100S Bj. 77, K 1 Bj. 93) und kann die Fahrzeuge nicht nahc hier bringen, da es ein Einfurhverbot für alle Fahrzeuge gibt, die älter als 3 Jahre sind.
    Habe mich nun umgeschaut und bin bie der CB 1300 S gelandet.


    Möchte eine Rot-weisse kaufen, wäre dann die einzige Maschine in Singapore, weil es hier nur ca. 15 Maschinen gesamt gibt und alle in schwarz oder blau. Muß das Motorrad bis spätestens 10.10. bestellen und würde sie dann im Januar 06 bekommen.


    Leider darf man hier die Neumaschinen nicht probefahren und es ist schwierig sich ein genaues Bild zu machen.


    Habe die Testberichte in MOTORRAD, soweit mir zugänglich gelesen und hätte einfach gerne noch ein paar Tips wie folgt:


    1)


    Wie verhält sich das Motorrad im Stadtverkehr bei dem Gewicht?


    Wir hauptsächlich im Großsstadtverkehr auf kleinen Straßen bis Stadtautobhanen bewegt.


    Überland geht nur in Malaysia und da kann man dann auf allen möglichen Straßen 1. - letzter Ordnung herumkurven.


    Wie ist das Fahrverhalten/Fahrwerk bei diesen Bedingungen?


    2)


    Wie ist das Moto im 2-Personenbetrieb?


    3)


    Zuverlässigkeit?


    4)


    Gibt es einen kleineren Auspuff als der Seriendämpfer? Darf auch ein bisschen lauter sein.
    Vielleicht ist irgendjemand da der viel Km gefahren hat und mir bereichten kann. Wäre auch gerne bereit anzurufen und mich zu besprechen.
    Danke für eine Antwort!
    Roland Grenzebach

    Glück Auf!
    J O E

  • Hallo Roland,
    folgendes zu deinen Fragen
    1)


    Wie verhält sich das Motorrad im Stadtverkehr bei dem Gewicht?


    Wir hauptsächlich im Großsstadtverkehr auf kleinen Straßen bis Stadtautobhanen bewegt.


    Überland geht nur in Malaysia und da kann man dann auf allen möglichen Straßen 1. - letzter Ordnung herumkurven.


    Wie ist das Fahrverhalten/Fahrwerk bei diesen Bedingungen?
    ...........................................


    Die SC54 hat ein sehr gutes Handling trotz ihrer Gewichtsklasse. Im normalen Fahrbetrieb merkt man das Gewicht überhaut nicht, im Gegenteil das Handling ist so fantastisch das man echt glaubt ein leichteres Motorrad zu fahren.
    Im Schritttempo, stop and go Betrieb und beim Rangieren lässt sich das Gewicht natürlich nicht verbergen. Ich denke mal das wird ähnlich sein wie bei deiner BMW K1 -die ist ja wenn ich richtig informiert bin- noch ein Paar kilos schwerer.
    Die SC54 -die nackte Version- wurde beim letzten Motorrad Test zusammen mit der SV650 zum Alpenmaster 2005 gekührt. Ich denke das spricht für sich . Meine persönlichen Erfahrungen bzgl. Handling, Leistungsentfaltung, Fahrspass in den Alpen usw. entsprechen auch voll und ganz diesem Testbericht.
    Wenn man jedoch überwiegend auf "schlechten" Straßen oder im Stadtverkehr unterwegs ist dann ist natürlich ein Supermotobike wesentlich praktischer und handlicher. Denn für extrem schlechte Straßen und überwiegend Stadtverkehrbetrieb ist die SC54 und natürlich auch die BMW K1 nicht konzipiert.


    ............................................


    2)


    Wie ist das Moto im 2-Personenbetrieb?


    .............................................


    kurz und bündig beantwortet. Einfach super. Leistung satt. Siztposition super. Die Soziusrasten sind etwas hoch montiert aber bei einer Körpergröße (Sozius) bis 180 cm kein Problem. An der Fahrerpositionierung passt alles selbst bei 190 cm Körpergrösse.


    ...............................................


    3)


    Zuverlässigkeit?


    .................................................


    Habe mit meiner von 2004 bis dato ca. 25.000 km ohne Probleme abgespult. Honda eben !


    ....................................................


    4)


    Gibt es einen kleineren Auspuff als der Seriendämpfer? Darf auch ein bisschen lauter sein.


    ..........................................................


    Ja da gibt es jede Menge von den unterschiedlichsten Herstellern.


    ..............................................................
    So das waren meine Ausführungen.
    In der Hoffnung das das der Absender auch liest und sich vielleicht nochmal zu Wort meldet.
    Viele Grüsse
    Jochen

  • Sehr passend beschrieben, Jochen, das kann ich bedenkenlos mit unterschreiben.


    Falls es eine S sein sollte, kann ich noch dazu sagen , daß der Windschutz bis 180km/h sehr gut ist, Auch Geschwindigkeiten über 200km/h sind auf dauer machbar, man sollte dann aber den Kopf ein wenig nach vornr beugen.


    Spritverbrauch bei meiner bewegt sich zwischen 5,5 und 7,8 ltr/100km


    Gruß
    Knut

  • Hallo, Roland,
    ich hab' mir vor über 5 jahren meine cb1300 auch ohne probefahrt


    einfach so gekauft - ein paar tests vor her gelesen.


    bis heute hab' ich's nicht bereut!
    sag' mal: in deiner "ecke" (vom globus) müssten sich doch noch


    ein, zwei mitglieder dieses forums "rumtreiben" ... kannst du net


    mal schnell nach japan oder korea probefahren gehen? ;)

    [Bearbeitet von joe am Donnerstag, Oktober 6, 2005 @ 15:19]

    Glück Auf!
    J O E

  • Tach Roland
    ich hatte vorherne Sevenfifty und war an sich vollends zufrieden: Handlichkeit tiptop, zuverlässigkeit exzelent, ....


    Aber da kam mir die Cb1300 in die Quere: Handlichkeit tiptop, zuverlässigkeit exzelent, power satt, ...


    Ich fahre jeden Tag etwa 50 km, und zwar stadt, autobahn und überland! Ich fühl mich dabei wie in Mama's schoss!
    empfehlendeGrüsse
    uhjeen :D:D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • 270kg Mama? :rolleyes: :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo and die Antwortenden!
    Vielen Dank für die ganze Ratschläge!
    War heute probesitzen mit meiner 2. Hälfte, ist auch zufrieden.
    Werde morgen entscheiden ob und wann ich kaufe. Wenn ich jetzt bestelle erhalte ich die Maschine Mitte Januar.
    Der Tip mit den Supermotos ist gut, aber Motorradfahren hier ist nicht ganz billig (CB 1300 S mit ABS auf der Straße ca. ? 12.000). Dann braucht man noch Bekleidung + Zubhör etc. Also im Moment bei einem Fahrzeug bleiben.
    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
    Übrigens der Tip mit dem Testen in Japan oder Korea ist schon ganz gut, aber nach Tokio fliegen wir von hier soweit, wie von Frankfurt nach New York und Seoul/Korea ist ähnlich weit.
    Ganz kurz noch ein paar Infos über Singapore und Motorradfahren hier:
    Fläche 670m²/Inselstadtstaat mit hervorragender Verkehrsinfrastruktur.


    Jahresdurchnittstemperatur 28,...°C/absolut tropisch, immer über 80% Luftfeuchtigkeit. Regenzeit von jetzt bis Feb. Bedeutet aber nicht, daß es immer regnet. Wir sehen trotzdem oft die Sonne.


    Aber wenn es regnet, dann halt richtig. Also Lederkombi wird in kürzester Zeit zum Heizaggregat (deshalb unbrauchbar), Regenkombi ist immer mitzuführen.


    Richtige Bekleidung auswählen und finden ist nicht ganz einfach.
    Wir sind durch Meeresarm von Malysia getrennt. Es gibt keine Landverbindung, sondern 2 Brücken mit viel Verkehr und Wartezeiten. Grenzkontrolle mit Formulare ausfüllen etc.
    In Malaysia ist es ganz schön zu fahren. Kuala Lumpur (Hauptstadt) 350km nördlich. Grenze zu Thailand c. 800km von Sin. Bangkok nochmal ca. 800km und von Bangkok nach Chian Mai im Norden Tahilands sind es auch nochmal 800km.
    Irgenwann fahre ich das mal.
    Gruß nach Dtld.
    Roland Grenzebach

  • Hoffentlich dann auch mit Fotos. ;)
    Bin ich ja mal gespannt, ob es eine CB1300 wird.
    Gruß
    Knut

  • Hi
    meine weiblichen Hormone nehmen gerade überhand :) Was treibt dich denn nach singapore? :))
    grüsse aus Luxemburg
    uhjeen :D:D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Originally posted by rgrenze


    (...) Fläche 670m²/Inselstadtstaat mit hervorragender Verkehrsinfrastruktur. (...)


    hai roland,


    das mit der fläche ... sind wohl eher 683 km².


    aber ... macht ja nix ... is´ ja so tropisch heiss da.
    ob man wegen der tropischen hitze (lederlos) sanfter vom moped fällt wage ich allerdings zu bezweifeln.


    was will man in so einem t-shirt land mit so einem heißen ofen?
    ist da nich´ eher funbike angesagt?
    oder sowas
    oder noch besser ´was mit stollenreifen?
    du wirst das am besten wissen ... schön, wenn du uns von da erzählst.


    (neben dem kollegen taz in japan, kollegen in österreich, schweiz, italien, frankreich, belgien und sogar völlig irre und exotisch luxembourg hätten wir mit dir jemanden, der uns über tellerrand schauen lässt. scheee.)
    p.s.: das hab´ ich gefunden. gelesen hab´ ich´ s nich´, aber das fahrzeug scheint mir eher landestypisch.


    sowas is´ doch auch schön.
    am schluss - spass beiseite - nimm die: gruss. Linus.

  • Also wenn man da schon die zweckmäßigkeit anspricht dann sollte es wohl eher sowas oder sowas sein :D ,aber wer will schon immer vernünftig unterwegs sein :P
    Mfg Leon

    HONDA -
    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren!
    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Anhalten!


    KIA Sorento Forum

    • Offizieller Beitrag

    @ Roland
    Bevor der Thread hier mal wieder "ins Nirvana" gleitet, eine kleine Anmerkung von mir:
    Unter 2. hat Jochen gepostet:
    Wie ist das Moto im 2-Personenbetrieb?


    .............................................


    kurz und bündig beantwortet. Einfach super. Leistung satt. Siztposition super. Die Soziusrasten sind etwas hoch montiert aber bei einer Körpergröße (Sozius) bis 180 cm kein Problem. An der Fahrerpositionierung passt alles selbst bei 190 cm Körpergrösse.


    ...............................................
    Das kann ich so nicht komplett bestätigen, zumindest was den/die Sozius/Sozia betrifft.


    Ich wollte mit meiner Tochter (180 cm) eigentlich in diesem Tagen ins Erzgebirge fahren. Wir haben deshalb im Vorfeld eine ca. 200 Km-Tour gemacht. Ich muss schon sagen, die war ganz schön geschlaucht da hinten drauf. Ich glaube, die Bequemlichkeit für den Sozius (die Sozia) hört so bei 168 cm auf. Klar, mein Töchterlein ist "Varaderoverseucht", aber 180 cm, das ist einfach zu groß für hinten drauf, jedenfalls "wenn's mal wieder länger wird ;)".
    Wie gesagt nix für ungut, ist halt meine "Erfahrung"


    Herzliche Grüße nach Fernost


    Friedrich klk-B4 :alien:



    [Bearbeitet von klk-B4 am Freitag, Oktober 7, 2005 @ 13:01]

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
    neim durchschlängeln im stau machen sich die breiten spiegel der s recht schlecht - iss halt ne Dicke :P
    sonst kein problem, obwohl das möppi meiner meinung nach auf landstrassen gehört :)

  • Zitat

    Originally posted by klk-B4


    ...aber 180 cm, das ist einfach zu groß für hinten drauf, jedenfalls "wenn's mal wieder länger wird ;)".



    Da hast Du völlig recht, Friedrich.


    Ich hatte mich mal probehalber fahren lassen von meinem Ziehsohn.


    Das hätte ich (176 cm) da hinten keine 50 km ausgehalten.


    Meine Sozia hingegen (hunderpaarundsechzig cm) findet es kommod auch auf langen Strecken und genießt den Rundum-Ausblick über meinen Kopf. Früher gab es für sie nur entweder rechts oder links Vorbeisehen.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Friedrich, das ist doch verboten!!! :notsure: oder?
    Bist du sicher, das nicht der Gürtel schleift? Immer sind es die Spiegel schuld, gelle?
    Gruß n.e.Ralf
    PS. 180cm als Sozia sowieso untauglich (meine Meinung) 160 ist so die Schmerzgrenze +/- aber da unten werden die eh nicht größer, oder?

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by n.e.Ralf


    Friedrich, das ist doch verboten!!! :notsure: oder?



    Oh Mann Ralf, wohin hab ich dich denn da wieder hingeführt, schau mal hierhin, bin heute nicht gut drauf ;)
    Grüße, Friedrich klk-B4 :alien:

  • :sweet: Danke

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Originally posted by Linus


    am schluss - spass beiseite - nimm die: gruss. Linus.



    gibt´s die auch mit 1300ccm???
    und auch von mir: viel spass hier mit uns
    :cool:
    Linus: und wenn, dann sowas:

    übrgiens, ne neue orginal monkey in silber mit blauen streifen (wie´se auch bei der sc40 ab modell 2000 gab!) steht hier im dorf beim hondahändler rum.
    [Bearbeitet von konni am Freitag, Oktober 7, 2005 @ 20:36]

    • Offizieller Beitrag

    Eine Vespa ist auch immer noch gut, wenn's um Alternativen geht. Interessant, insbesondere auch für die Zweiauspüfferfration ;)
    Grüße an alle Vespafahrer


    Friedrich klk-B4 :alien:
    PS: Sicherlich war das Filmchen schon mal da, aber es verdient ruhig mal wieder eine erneute Vorstellung



    [Bearbeitet von klk-B4 am Freitag, Oktober 7, 2005 @ 22:17]

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hallo Alle Zusammen,
    und schon wieder vielen Dank für all die guten Ratschläge, Wünsche, Fahrzeugempfehlungen etc.
    Es scheint, also ob nicht alle so genau wissen, wo ich mich befinde, bzw. wie es hier aussieht oder zugeht.
    Ich habe gestern die CB 1300S in rot weiss bestellt und bekomme sie Ende des Monats schon, weil wohl ein Disponent einen Fehler gemacht hat und eine rot-weisse in den Container gestellt hat. Die Farbe geht hier in Singapore gar nicht, von wegen Retro und so. Man muß ja modern und fortschrittlich sein und das bedeutet nur schwarz oder blau.
    Ich werde die einzige haben hier und dabei wir es auch bleiben.
    Übrigens, wozu braucht man hier so etwas? Zu Fahren natürlich! Und bitte nachlesen.....Malaysia und Thailand lockt!


    Und nachdem ich nicht genau weiss wo mich das Leben noch so hinschickt, habe ich auf die "Kleinen" verzichtet, damit ich dann die "Große" mitnehmen kann.
    Viele liebe Grüße!
    Wenn ich Fotos habe melde ich mich.
    Roland

  • na denn glückwunsch, roland,
    schick´ gerne fotos ... aber ´was mich viel mehr interessiert, sind lebensumstände dort ... quasi im vergleich ... und natürlich, nur wenn du willst,kla´:


    - job


    - ca. lebenshaltungskosten


    - ca. sozialversicherungen, oder ´was es da so gibt


    - ca. gehalt


    - ca. ´normal´-gehalt


    - ca. sonstige kosten (ggf. am beispiel)


    - ca. kosten motorrad-kosten (sprit, versicherung, reifen, ...)


    - arbeitsbedingungen für deutsche in singapur/malaysia


    - usw. ...
    wie gesagt: nur , wenn du bock hast, sowas mal zu erzählen ...


    find´ ich INTERESSANTER, als das moped ... das gibt´ s ja hier auch.


    in der `motorrad´ war vor längerer zeit so ein vergleich in dieser art zwischen uns und italien. thema, "warum werden dort mehr neu-mopeds verkauft, obwohl die weniger geld `übrig`haben?"
    wenn du willst. grüße um die halbe welt. Linus.



    [Bearbeitet von Linus am Sonntag, Oktober 9, 2005 @ 20:49]