SC54 Ölverbrauch

  • Hallo,


    meine Dicke verbraucht Motoröl.Gestern mußte ich Motoröl nachfüllen,habe ca.0,15l eingefüllt,jetzt ist der Ölstand


    zwischen den beiden Markierungen in der Mitte.


    Habe gerade 3500Km auf dem Tacho :confused:
    Wieviel Ölverbrauch ist denn Normal?


    Was verbrauchen eure "Möppis" denn so an Öl?

  • Einen Motor, der kein Öl verbraucht, gibt es wohl noch nicht!


    Aber gerade in der ersten Phase eines Motorlebens ist der verbrauch meistens etwas höher ( Einlaufen der Kolbenringe etc.).


    Der von Dir genannte Ölverbrauch bei der km-Leistung sollte Dir keine Kopfschmerzen bereiten. Ich hoffe, Du warst zur 1000er Inspektion mit Ölwechsel? Bei Honda wird ab Werk ein sogenanntes "Einfahröl" eingefüllt, das dünner ist als das normale. :notsure:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ja ich war zur Tausender Inspektion.


    Habe mir nur Gedanken über den Verbrauch gemacht,weil


    die Dicke mir mal zur Seite gekippt ist.


    Ein Kollege hat mich dann doof gelabert,von wegen daß Motoröl wäre irgendwie ins Kurbelwellengehäuse gelaufen! :confused:

  • Hallo CyberEnno,


    bei Deinem Km-stand kann dieser Ölverbrauch vorkommen wichtig ist beim HH dokumentiert anzeigen(damit dann später keiner sagen kann Du hast davon nix gesagt) und im Auge behalten das muß sich aber dann wieder geben wenn der Motor eingelaufen ist.


    Also erst mal keine Panik und ich sag immer noch es ist doch eine Honda denn bei allem was andere so beklagen was da so bei anderen Marken ob zwei oder vier Räder da sind wir sehr gut dran !!! :D :D :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • @Cyber Enno:


    Tja, die lieben Kollegen! Wir fahren doch wohl VIERTAKTER, oder :confused: Wenn da kein Öl im Motor wäre (in dem auch die Kurbelwelle läuft), wo denn sonst?


    Also: Immer Gummi, alles ist gut!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Sieht bei mir ähnlich aus:


    3800 km und ca. 2dl Oel sind fällig.


    Macht mir aber soweit keine Sorge, was arbeitet darf auch mal einwenig Oel durch den Brennraum lassen...
    Zum kippen des Bikes:


    So doof das klingt, hier ist es aber sehr wichtig, dass das Bike so schnell wie möglich wieder aufgestellt wird. Beim liegen dringt das Oel mehr oder weniger langsam aber sicher in Massen in den Brennraum. Wenn der "unten" liegende Brennraum voll von (nicht komprimierbarem) Oel ist und der Motor so angelassen wird gibt's einen neuen :eek:
    Also: am besten das Bike nicht hinlegen (auch nicht zum Schlafen...)


    wenn's aber mal liegt schnell wieder Aufstellen


    lags mal länger zwingend die Kerzen demontieren und Motor durchdrehen
    Gruss


    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Hi,


    habe bei meiner SC54 bisher ca. 25.000 km aufm Tacho u. zwischendurch noch nie etwas nachfüllen müssen.
    Schmeiss das Einfahröl raus. Möglicherweise wurde hier auch zu wenig eingefüllt.
    Die 1. also die 1000er Inspektion beinhaltet regulär keinen Ölwechsel. Der wird erst bei 6000 km gemacht. Ist aber besser wenn man das Einfahröl schon vorher und zwar mit samt Filter auswechselt. Entgegen vieler anderer Meinungen wirds dir dein Motor danken.
    Gruss Jochen

    [Bearbeitet von Jochen am Montag, Oktober 10, 2005 @ 16:09]

  • Zitat

    Originally posted by Jochen


    Die 1. also die 1000er Inspektion beinhaltet regulär keinen Ölwechsel.



    Hallo Jochen, da sagt das Datenblatt auf http://www.kleinjung.de aber was anderes... ;)
    *klugscheissgrüsse*
    :D

  • gucksdu


    *aus der linkliste der http://www.cb1300.de*
    *nichtsc54undölproblemehabend*


    (alles nur spass! KONNIIIII! schmeiss mich hier raus, bitte)
    ;)



    [Bearbeitet von joe am Montag, Oktober 10, 2005 @ 17:32]

    Glück Auf!
    J O E

  • ey joe, was hab ich verpasst???
    also, meine kleine hat bis kurz vor dem erreichen der 100tkm auch nur marginal öl verbraucht, so ca. 0,2-0,3 auf 1000 km schätz ich mal.
    Hab immer sporadisch kontrolliert und halt ab und an mal was nachgefüllt.
    Die VFR mit Ihren jungfräulichen 77tkm verbraucht so ca. 1 Liter auf 3000 km, was aber noch längst nicht dramatisch ist.
    Bis 1L/1000km ist laut den Herstellern möglich OHNE das so was zu reklamieren wäre...aber das ist normalerweise nicht unbedingt Hondatypisch.
    Die 1100&1150 Boxergenerationen (die alten denk ich auch) gönnen sich auch alle 1000km mal gut einen Liter Öl, es steht sogar fett auf´m Tank drauf.


    Und meiner Erfahrung nach ist das bei BMW eher die Regel denn die Ausnahme...was mir schon fast ein Grund wäre so ein Mopped net zu kaufen...vom Geschüttel mal ganz abgesehen (jaaaaa, war vor vielen Jahren auch mal auf dem Trip mir´n Boxer zuzuglegen...).
    Also, ganz einfach, füllt doch den Ölstand einfach bis max (aber nicht mehr!) und prüft sicherheitshalber alle 1000-2000-3000 km nach.



    Dabei möglichst den gleichen Stellplatz unter gleichen Bedingungen (mit Hauptständer...ohne...Motor vorher warm...dann FÜNF Minuten warten etc.) bevorzugen und kontrollieren.
    Aber, glaub das ist das erste Mal das hier vom Ölverbrauch geredet wird... :rolleyes:

  • Also mein freundlicher Honda Händler hat bei der 1000er das Öl und den Filter gewechselt.
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Originally posted by gecko



    Hallo Jochen, da sagt das Datenblatt auf http://www.kleinjung.de aber was anderes... ;)
    *klugscheissgrüsse*
    :D
    [/B]


    Hi Gecko,
    wenns da so steht wirds wohl auch stimmen. man wird halt älter dir grauen zellen du weisst schon................. na ja was solls dann ist ja alles gut und das öl fliegt eben ganz regulär raus.
    gruss jochen

  • @ Jochen:
    Diese Aussage ist so nicht richtig!


    Die 1. also die 1000er Inspektion beinhaltet regulär keinen Ölwechsel. Der wird erst bei 6000 km gemacht.



    [Bearbeitet von Jochen am Montag, Oktober 10, 2005 @ 16:09]


    [/B][/QUOTE]
    Laut Wartungsübersicht im Garantieheft ist bei der 1000er Inspektion ein Ölwechsel mit Filter vorgeschrieben, eben wegen des ab Werk eingefüllten Einfahröls.


    Der nächste Ölwechse ist dann bei 12000 km fällig.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hi Wuchtbrumme,
    ja ich habs einfach irgendwie anders in Erinnerung gehabt. Is ja auch schon so lange her. Man wird halt älter. Sorry wollte nicht zur allgemeinen verunsicherung beitragen :D :D
    Gruss Jochen

    [Bearbeitet von Jochen am Mittwoch, Oktober 12, 2005 @ 11:45]

  • :D Hi, Jochen!


    Sollte ja auch KEINE pers. Kritik sein, mit dem Alter kenn ich mich auch aus!!! :upsidown:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • hmmmm ...
    Ölverbrauch kann auch was mit dem "Einfahren" zu tun haben. Wenn man darauf verzichtet ... :rolleyes: ... soll ja vorkommen.


    Ich hab mich bis 1000 km an die Einfahrvorschrift (lt.Bedienungsanl.) gehalten und dann alle 500 km die Drehzahl um 500 U/min erhöht. Autobahn natürlich auch nicht. Ich hab bis heute (24000 km) keinen meßbaren Ölverbrauch.


    Ölstand nicht im kalten Zustand kontrollieren, dann ist nämlich zu wenig drin. Bei Betriebstemp. wär der Ölstand über MAX.


    Den Ölstand auch nicht auf dem Hauptständer prüfen, dann steht das Moped hinten hoch. Ab Werk hat sie ja keinen Hauptständer.


    Einfach von der rechten Seite in die Senkrechte ziehen, vielleicht noch vorher den kleinen Scheibenwischer ...
    Mein ja blos


    Rolf

    [Bearbeitet von Rolf am Mittwoch, Oktober 12, 2005 @ 22:21]

  • Hi, meine hat jetzt 5.500km auf der Uhr, habe bei der 1000Inspektion Öl und Filter wechseln lassen.


    Ich habe gestern meinen Ölstand kontolliert und konnte keinen Ölverbrauch erkennen.
    Allerdings bei dem Vorführer meines HH konnte man beim Fahren immer eine blaue Fahne aus dem Auspuff sehen.
    Ich denke auch das liegt am Einfahren.
    Gruß
    Knut