Benzinpreise

  • Habe das was in einem anderen Forum gefunden, was ich sehr sinnvoll finde:
    [color=#ff0011]Kontrolle der Benzinpreise.
    Wie es wirkt, werden die Benzinpreise bis zum Sommer ein


    absolutes Rekordhoch erreichen - lt. Experten etwa 130.9 Ct. für einen Liter Normalbenzin oder mehr. Ihr wollt, dass die Benzinpreise sinken?


    Das bedarf einer intelligenten und vor allem gemeinsamen Aktion. Phillip Hollsworth


    hatte die folgende Idee, welche VIEL MEHR SINN MACHT, als Vorschläge,


    wie das man an einem bestimmten Tag nicht tanken soll (wie schon mehrfach vorgeschlagen wurde).


    Die Ölfirmen lachen darüber, weil sie genau wissen, dass wir uns nicht endlos selber "wehtun", indem wir kein Benzin kaufen. Irgendwann müssen wir wieder tanken. Diese Idee ist mehr eine Unbequemlichkeit für uns,


    als dass sie den Mineralölfirmen schadet. Aber diese neue Idee kann wirklich helfen den Benzinpreis zu senken - deshalb BITTE LESEN UND MITMACHEN!!!


    Wir müssen den Mineralölfirmen zeigen, dass wir - die Kunden - die Macht haben,und


    nicht umgekehrt. Mit ständig steigenden Benzinpreisen müssen wir,die Kunden


    anfangen zu handeln. Die einzige Möglichkeit, die Benzinpreise nach unten zu zwingen ist in dem wir einzelnen Gesellschaften finanziell weh tun in dem


    wir DEREN Benzin nicht kaufen. Die kann großen Einfluss auf die gesamten Benzinpreise haben und evtl. einen Preiskriegerzwingen.


    Hier ist die Idee:
    Für den Rest des Jahres KEIN BENZIN MEHR BEI DEN BEIDEN


    GRÖSSTEN ANBIETERN KAUFEN (SHELL UND ARAL)!!!!! WENN SIE KEIN BENZIN MEHR VERKAUFEN SEHEN SIE SICH GEZWUNGEN DIE PREISE ZU SENKEN UM DIE KUNDEN WIEDER ANZULOCKEN.
    Wenn die beiden Großen die Preise senken, werden die anderen Firmen folgen müssen. Wenn sie dann die Preise wieder erhöhen,geht das Spiel von vorne los. Um mit diesem System erfolgreich zu sein,müssen


    möglichst viele Leute davon wissen. Also schickt diese eMail an alle die ihr


    kennt. Ich schicke sie an ca. 30 Leute - wenn ihr sie dann auch wieder an 20 oder mehr versendet und die


    auch wieder, wird sich die Zahl der Empfänger sehr sehr schnell potenzieren und in kürzester Zeit mehrere Millionen Menschen erreichen können.


    Wenn wir zusammenhalten können wir was erreichen - und nur dann!


    Wir,die


    Kunden haben die Macht und nicht umgekehrt!!!!! BITTE HALTET ALLE DURCH BIS SIE IHRE PREISE SENKEN UND UNTEN HALTEN. DIESES SYSTEM HAT SCHON IN ANDEREN LÄNDERN FUNKTIONIERT (z.B. KANADA, wo dadurch der Preis um fast 12 Cent pro Liter nach unten gezwungen wurde) INSBESONDERE IN DER ZEIT DER ANSTEHENDEN FEIERTAGE UND SOMMERFERIEN KÖNNEN WIR VIEL ERREICHEN. DIE FIRMEN LIEBEN


    SOLCHE EREIGNISSE.[/size]
    Wenn viele mitmachen kann es Wirkung zeigen.


    Mich kotzt es an, was die Mineralölfirmen mit uns machen, weil die sich sicher sind, daß wir von ihnen abhängig sind.
    Schönen Gruß


    Andreas
    --------------------

    Andreas

  • ...oder mann wandert aus :P

    ...oder wem´s in Spanien zu regnerisch ist in die Südeifel an die luxemburgische Grenze :rolleyes:
    [color=#ff1111]aber im prinzip stimmt das schon...ich tanke hier daheim sowieso nicht an der Aral oder Shell! Also los, hoffen wir wenigsten das somit unser Hobby nicht noch teurer wird[/size]
    [Editiert durch Konni ein Samstag, Mai 8, 2004 @ 11:45]

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • hai andreas,
    ich weiß noch, dass ich schon mal so einen ähnlichen aufruf im email-briefkasten hatte (hab´ ich aber nicht mehr gefunden, schade).
    aber da muss man wohl das thema "fusionen" dazu nehmen, d.h. dass man, wenn man ARAL sagt, auch BP sagen muss und dass man, wenn man SHELL sagt, auch DEA sagen muss.
    ich kenn´ mich da leider bei den aktivitäten der benzin-mafia nicht so aus, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es da unter den schreibtischen noch mehr verbindungen gibt, die nicht bekannt sind.
    Nach der Neuordnung hat BP mit der Marke Aral rund 2.600 Stationen, Shell 2.300 Standorte, Esso 1.300 und Total 1.070. Unter den Top 5 befinden sich auch die Freien Tankstellen mit knapp 1.500 Stationen. Dass der Wettbewerb für die Unternehmen noch härter werden wird, liegt zum einen an der ohnehin schon minimalen Marge (Aral: "In einem guten Jahr 0,1 EUR-Cent je Liter Kraftstoff."). Zudem tanken deutsche Autofahrer von Jahr zu Jahr weniger: So sank der Absatz an Ottokraftstoffen 2003 um gut 6% auf 24,1 Mio Tonnen, der Absatz von Diesel um 1,3% auf 13 Mio Tonnen. Gründe hierfür sind die allgemeine Konsumzurückhaltung, verbrauchsärmere Modelle, der verstärkte Kauf von Dieselfahrzeugen und natürlich die hohen Preise. Heute gibt es in Deutschland insgesamt noch 15.770 Tankstellen - 120 weniger als vor einem Jahr. Die neue Shell/Dea verbucht derzeit einen Absatz-Anteil von 21% (Aral: 24%) und hat noch immer die Marktführerschaft im Sinn. Nach Ansicht des Mineralölwirtschaftsverbandes wird der Kampf um die Gunst der Autofahrer allein über den Preis entschieden. Der Aral-Vorsitzende Franke glaubt angesichts der geringen Margen dagegen nicht, dass es 2004 noch einmal zu einem großen Preiskampf kommen wird. "Das läuft derzeit eher über Marketinginstrumente." Aral ist es im vergangenen Jahr gelungen, den Marktanteil auf Grund einer simplen, aber höchst erfolgreichen Sammel-Aktion um immerhin 2 Prozentpunkte zu verbessern. Das Punktesammeln beim Tanken für einen Fußball, Basketball oder Volleyball hat derart viele Autofahrer in den Bann gezogen, dass Aral insgesamt mehr als 9 Mio Ballprämien ausgeben musste. In Hoch-Zeiten dieser Promotion-Aktion lag der Kraftstoff-Absatz nach Angaben des Unternehmens satte 10% über dem Branchenschnitt. Die derzeit laufende Sammelaktion mit Taschen und Rucksäcken läuft nach Einschätzung der Aral-Führung sogar noch besser als das Ball-Projekt.
    und außerdem:


    Der Grund für die hohen Preise in Rotterdam liegt an der hohen Benzin-Nachfrage in den Vereinigten Staaten. Schon seit einigen Jahren können die veralteten US-Raffinerien im Frühjahr den durch die beginnende Reisezeit steigenden Bedarf nicht mehr selbst befriedigen; Vorräte haben die Konzerne schon lang nicht mehr.


    Die Händler decken sich deshalb in Europa ein, was die Preise dort in die Höhe treibt.
    und noch ein bildchen für die bildung:




    auf jeden fall wäre das schon ´ne maßnahme: [color=#ff0000]nie mehr bei ARAL, BP, SHELL, DEA, ESSO und TOTAL tanken.
    ICH TANK´ EH NUR BEI
    ... agip kommt aus italien und da ist sowieso alles klar. außerdem ... reißen die sich sechs beine für uns aus ... und ´n fussball kauf´ ich im fussball-geschäft und nicht an der tankstelle! zeitungen im zeitungs-geschäft! getränke beim tante-emma-laden! zigarretten im tabak-fach-geschäft! dann wird das schon wieder. [/size]

    benzin-sparende-regen-grütze. Linus.
    [Editiert durch Linus ein Samstag, Mai 8, 2004 @ 12:35]

    --------------------

  • Hallo,


    echt gute Idee. Da bin ich sofort dabei und werde auch entsprechende Mails versenden. Aber wie macht man das der breiten Masse klar. Sone Idee müsste mal über die Medien public gemacht werden. Wie kann man das erreichen ?
    Gruss Jochen

  • hai jochen und alle anderen benzinpreisgeplagte,
    tja ... "idee", "breite masse", "´was erreichen" ... das ist so ´ne sache, nicht nur in deutschland.
    ... natürlich gäbe es ja auch zweidrei andere (wichtigere?) themen im leben, zu denen sich die bürger äußern und "´was machen" sollten (umwelt-kaputt-machung, kriegs-trotz-uno-hetzung, globalisierung-nur-für-reiche-unter-sich-ausnutzung, renten-aus-dem-fenster-schmeißung, nur-unsinn-in-brüssel-machung, undundund ...)
    wenn der bürger wüßte oder wahrnehemen würde, welche macht er durch sein konsumverhalten hat, bzw. wenn er dieses ausnutzen würde, dann würde einiges anders aussehen im land - intelligente, moralisch einwandfreie, selbstlose, "gute" bürger vorausgesetzt ... und da war es wieder das problem. denn in jedem land sieht es wohl so aus, wie es die mehrheit der bevölkerung will (das ist problem mit der demokratie). und was die mehrheit will, ist eben nicht immer das "beste", sondern reiehenhaus mit vorgarten, wiener schnitzel, rtl 2, kübelböck und mercedes mit klo-rolle undsowas.

    man muss zur zeit - eigentlich bei jedem halbwegs politischen thema - aufpassen, dass man vom kopfschütteln keinen bänderriss bekommt.
    ich hab´ hier noch einen "fremd-thread" gefunden ( http://www.motor-talk.de/t307169/f16/s/thread.htmlhttp://www.motor-talk.de/t307169/f16/s/thread.html[/URL] ) ... und das sind auch äußerungen dabei, wie "das trifft doch nur die pächter und nicht die konzerne" und "die solidarität hinzukriegen ist des bürgers problem und wird es auch bleiben" und einem passenden ÄRZTE-zitat.
    trotzdem schönen sonntag.


    agitationsgrütze. Linus.
    --------------------

  • Zitat

    quote:Orginal von Linus


    auf jeden fall wäre das schon ´ne maßnahme:


    [color=#ff0000]nie mehr bei ARAL, BP, SHELL, DEA, ESSO und TOTAL tanken.[/size]


    ... geiler Tipp, aber die tschechische Grenze ist 40km weit weg,


    das noch vor 15 Jahren flächendeckende Tankstellennetz von Minol


    haben wir net mehr - und ne eigene Raffinerie auch net.
    Ich muss Auto fahren und ich will Motorrad fahren - also tanke ich


    dort, wo ich's immer tu' ... Der Rest sind Fantastereien!
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • hallo ihr ölscheichs...
    ich bin eigentlich begeistert von der idee, aber dennoch glaube ich, dass es kaum sinn bringt... denn sowas ist in den köpfen der mitmenschen schnell vergessen und auch ich würde dazu neigen...


    nichts für ungut, aber zeitungen kauf ich im geschäft, ich rauche nicht und einkäufe werden bei mir auch im supermarkt erledigt...
    bei den "grossen" tank ich eh nur in aussnahmen... aber selbst bei freien tankstellen ists teuer und ich glaube auch an eine "mafia-ähnliche" verbindung zwischen allen ölgesellschaften...
    wenns was bringt... ich mach aber auf jeden fall mit..


    mfg marco

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------

  • Ich glaube nicht, Daß die "Freien" mit den "Großen" verbunden sind, sonst würden sie ja nicht "Freie Tankstellen" heißen.
    Zitat Umweltdatenbank:
    [color=#ff0012]"Als freie Tankstelle, markenlose oder weiße Tankstellen werden die Tankstellen bezeichnet, die ihre Kraft- und Schmierstoffe im eigenen Namen und für eigene Rechnung verkaufen und nicht in das Vertriebssystem einer Markenfirma eingegliedert sind. Von den gegenwärtig rund 16300 Tankstellen in Deutschland können gut 6100 zu den so genannten freien Tankstellen gerechnet werden, unter ihnen die knapp 1700 Tankstellen im Bundesverband Freier Tankstellen und Unabhängiger Deutscher Mineralölhändler (BFT) sowie die rund 750 unter der Marke AVIA zusammengeschlossenen Tankstellen, die sich jeweils durch ein einheitliches Markenzeichen von den übrigen freien Tankstellen abheben."[/size]
    Hier in Frankfurt macht der Unterschied mittlerweile 8 Cent aus.


    Und trotzdem tanken viele bei den Multi-Marken. Bei dieser Aktion geht es um das Bewußtsein für die beschriebene Problematik, nicht um die Bequemlichkeit jedes Einzelnen.
    Wir haben es sozusagen in der (millionenfachen) Hand.
    Schönen Gruß


    Andreas



    --------------------

    Andreas

  • ... auch nix neues, Linus ;)

    [Editiert durch joe ein Montag, Mai 10, 2004 @ 10:42]

    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E