Servus!
Welche Vorteile hat eigentlich so eine USD-Gabel?
Ich mein das ist doch die gleiche Funktionsweise nur umgedreht eingebaut.
Gruß
Jürgen
Servus!
Welche Vorteile hat eigentlich so eine USD-Gabel?
Ich mein das ist doch die gleiche Funktionsweise nur umgedreht eingebaut.
Gruß
Jürgen
Sie ist verwindungssteifer und spricht von der Grundkonstruktion her noch feinfühliger an.
Die Standrohre sind näher am Rad, also werden von der Radachse aufgenommen und die Tauchrohre sind in die zwei Gabelbrücken geklemmt. Ist eine stabilere Sache.
Laienhaft erklärt wohlgemerkt.
[Bearbeitet von CBiker am Freitag, 18, 2005 @ 07:58]
[Bearbeitet von CBiker am Freitag, 18, 2005 @ 08:04]
geringere ungefederte Masse = weniger Eigenschwingung = sensibleres Verhalten
Servus!
Kann mir nicht vorstellen das man als "Otto-Normalfahrer" da einen Unterschied merkt. Da ja nach wie vor die Funktionsweise (in meinen Augen)gleich bleibt.
Dann muß es doch auch Nachteile geben, sonst würde sie ja überall verbaut werden?!
Gruß
Jürgen
Nachteil: der Preis!
Gewicht?
Hi,
Vorteile/Nachteile:
- man kann sagen das meine eine USD Gabel hat :eek:
- techn. gesehen etwas feinfühliger und höhere Stabilität.
Da stellt sich nur die Frage ob man das benötigt :confused:
Desweiteren kann eine USD Gabel in Verbindung mit dem "nomalen"
Rahmen, Federbeinen usw. eine enorme Unruhe ins Fahrwerk
bringen :eek: Soetwas sollte bei nachträglichen Umbauten
immer ganz genau aufeinander abgestimmt werden und wer kann
das schon als Ottonormalbiker :confused:
- optisch gesehen; naja Geschmacksache
- Wartungstechnisch gesehen ist die USD Gabel aufwendiger.
Ja ja is ja schon gut - so oft wird das Gabelöl nun auch
wieder nicht gewechselt.
- Sollte die USD Gabel mal undicht werden. Da kommt dann erst
richtig Spass auf. :mad:
Unter Abwägung aller Faktoren erscheint mir das Experiment USD Gabel an der SC54 als nachträglicher Umbau viel zu kostenintensiv.
Schon allein beim Auswechseln der Gabelfedern oder bei der Verwendung von anderem Gabelöl kann man böse Überraschungen erleben. Aber solche "Experimente" sind auch schnell und vor allem mit geringem finanziellem Aufwand wieder rückgängig gemacht.
Gruss Jochen
ZitatOriginally posted by n.e.Ralf
Gewicht?
In der Regel ist eine USD Gabel schwerer als eine "normale"
[Bearbeitet von Yoda am Freitag, 18, 2005 @ 16:32]
Jochen
SC54
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 97
IP: Logged
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geschrieben am Freitag, 18, 2005 @ 11:56
Hi,
Vorteile/Nachteile:
- man kann sagen das meine eine USD Gabel hat
- techn. gesehen etwas feinfühliger und höhere Stabilität.
Da
stellt sich nur die Frage ob man das benötigt
Ja Jochen - Du hast mal wieder Recht!
Aber: Grundsätzlich stelle dir doch mal die Frage, ob du deine Dicke wirklich benötigst...
Klugscheiß...
:confused: :mad:
Ja Jochen - Du hast mal wieder Recht!
Aber: Grundsätzlich stelle dir doch mal die Frage, ob du deine Dicke wirklich benötigst...
Klugscheiß...
[/B][/QUOTE]
Hi CB-Treiber,
die Frage muss ich mir bei einer KM-Leistung von ca. 15.000 in der Saison wohl kaum mehr "grundsätzlich" stellen. Bei sehr kostspieligen Zusatzinvestitionen mach ich das sehr wohl. Ich denke mal das macht wohl jeder hier und es geht sicher auch in Ordnung wenn man sich bei solchen Anschaffungen Gedanken über den Kosten/Nutzen/Spass/Optik Effekt oder was auch immer macht. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.
Gruss Jochen
Genau Jochen,
jedem so wie es Ihm gefällt.
Gruß
Knut
suum quique (die Sau quiekt) oder: "Jedem das Seine" :p