Nicht auslachen ! Batterieausbau SC54

  • Vielleicht kann ich ja mal was zur allgemeinen Erheiterung beitragen.... Wie baue ich die Batterie bei der SC54 aus ? Bin "SC54 Neubastler" und habe kein Handbuch...


    Irgendwie müsste das in Richtung Tank hochklappen & Plastikgedöns wegschrauben gehen.
    Und ich hab mich schon so gefreut, endlich nicht mehr an ner Vollverkleideten schrauben zu müssen :stress:
    Gruss


    vom Moppedfahrer :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nee, keine Angst, es wird nicht gelacht.


    Nur Sitzbank abnehmen, dann unten im Gepäckfach vor dem Tank den Kunststoffdeckelabnehmen (zwei Kunststoffstifte herausziehen), Batterie wird sichtbar. Alles ganz easy, ohne Schrauberei.


    Grüße vom Deich :moo:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Grüße Moppedfahrer,
    überhaupt kein Stress machen,


    -Sitzbank runter


    -Plastikabdeckung von Stauraumfach lösen, die Schraube sitz ganz tief unten SW-8


    -Abdeckung mit samt Steuergerät langsan heraus ziehen, die Kabel sind nicht sehr lang.


    -Batterie ist halb liegend zu sehen.


    -nach oben herraus ziehen.
    ;) MfG Struppi

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • Moin
    als ich den Powercommander eingebaut hab dachte ich mir auch: wie soll man die Batterie denn hier raus bekommen!
    Na denn, bei bedarf werd ich dann probieren wie hier beschrieben!
    grüsse
    uhjeen :D:D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Na - da sag ich mal ein dickes Dankeschön. Während eines Tages gleich mehrere detailierte Antworten - Holla ! So muss ein Forum sein. Hoffe ich kann auch mal was Gutes dazu beitragen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hab letztes Jahr auch vor dem Problem gestanden-


    die Kabel sind übelst kurz,


    die Finger viel zu dick,


    und ich hab ja noch ne beheizte Garage!
    Also im Winter Umzug ins "Wohnzimmer"!
    Batterie bleibt drin, "Winterumbauten" bei sommerlichen Temperaturen und im Shirt... :)
    schön


    Carsten

  • Moin
    Batterie bleibt natèrlichdrin! Wie wär ich sonst auch jetzt eben zur Arbeit gefahren?? :D
    Fahren bis der Frost kommt Grüsse ;)
    uhjeen :D:D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • [QUOTE]Originally posted by casu


    Also im Winter Umzug ins "Wohnzimmer"!


    Batterie bleibt drin, "Winterumbauten" bei sommerlichen Temperaturen und im Shirt... :)
    Hallo Carsten,


    Wahnsinn Dein Mopped steht im Wohnzimmer, ich glaub`s nicht
    :P


    und wer wischt bei Euch Staub ? :D
    MFG Struppi

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • @ Struppi
    Wieso, wo hast du denn dein Moped im Winter. Sach nich das friert im Winter in der ungeheizten Garage. Dann informiere ich aber den CB 1300 Schutzbund :D
    Gruß


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    • Offizieller Beitrag


    Na Mandy wischt Staub- so spare ich mir auch das Putzen der "Dicker" zum Saisonbeginn. :eek: ;)
    Grüße von der ;)stsee


    Carsten und Mandy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carsten,


    hat deinen Spruch Mandy wirklich mit unterschrieben :confused::p:D
    Friedrich klk-B4 :alien:

    • Offizieller Beitrag


    Kurze Antwort: ja
    Lange Antwort:


    1. Teilen wir uns dieses Hobby rum um die CB.


    2. Wäre ohne sie, dieses Hobby und auch meine


    Teilnahme hier im Forum so nicht machbar.


    3. Kennt und versteht sie meine "Sprüche".


    4. Ist sie mein ganz lieber Schutzengel!
    Also keine Sorge...nicht alles ist so geschrieben, wie es gemeint ist...
    Grüße aus dem Norden


    Carsten



    [Bearbeitet von casu am Mittwoch, Dezember 7, 2005 @ 01:55]

  • Hallo zusammen,


    also ich unterstelle mal, dass es in eurem Sinn ist, dass ich diesen Thread für letztendlich die gleiche Frage nutze und keine neuen aufmache.


    Sitze gerade vor dem gleichen Problem - die Batterie liegt schon frei, die Pole sind abgeklemmt. Allerdings wie oben beschrieben ist meine Batterie nicht "halb liegend" sondern sie steht regelrecht im Fach.


    Ich kann sie jetzt zwar leicht nach vorne kippen, habe aber nirgendwie die Möglichkeit sie vernünftig anzupacken um sie dann hoch zu heben. Mit Müh und Not bekomme ich die Fingerspitzen an den oberen Teil der Batterie - aber dafür sst sie letztendlich zu schwer, um sie rauszubekommen.


    Jemand nen Tipp für mich?


    Danke und Gruss
    Eggi

  • Hallo Vulcan


    War bei mir auch nicht möglich die Batterie zu greifen, habe einfach ein altes Küchenmesser vorne 5mm umgebogen und darunter gefädelt dann klapp´s mit dem raus nehmen.

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Määähhh ()

  • Danke schon mal für die schnelle Antwort.


    Ich bin zwar ein technisches Rindvieh, aber würde ich nicht zwei Küchenmesser benötigen,ide ich rechts und links ansetzen kann, denn von vorne würde es ja nichts bringen, weil dann die Batterie nach hinten kippt und man sie so erst recht nicht rausbekommt


    Dummfragende Grüsse
    Eggi

  • So, habe sie raus.


    Für die, die auch mal Probleme damit haben folgender Tipp:


    Ich habe mir zwei extrem stabile Grillgabeln genommen - ok,meine Frau war nicht sonderlich begeistert - und habe die Enden so ca 1 cm. mit dem Hammer um 90 Grad umgebogen. Liessen sich dann unter die Batterie fummeln und man konnte sie mit etwas Friemelei herausheben.


    Gruss
    Eggi

  • Wie wärs einfach mit 2 Zangen (die man tunlichst nicht miteinander verbindet) die Pole zu "schnappen" und die Batterie einfach rauszuziehen ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hatte ich so ähnlich auch versucht - klappte aber nicht, da sich die Batterie dann nicht aus dem Fach herausheben liess - sie "verkantet" dabei und das Fach ist halt extem schmal .


    Für den Einbau plane ich jetzt sie in einen Tragriemen reinzusetzen, so dass ich sie künftig einfacher herausbekomme

  • Ich habe mira auch, nachdem ich sie mit viel Gefummel endlich herausbekommen habe, ein Stück Gurtband auf entsprechende Länge (etwas weiter als der Umfang der Batterie) zusammengenäht. Das kommt vor dem Wiedereinbau drum, dann habe ich für die Zukunft immer einen Griff zum Ziehen. Das klappt wunderbar.


    Viel Erfolg,


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von jheid ()


  • Bei mir stehts auch im Wohnzimmer, mangels Garage. Kleiner Teppich drunter und es geht ;) , ich wisch selber Staub 8) .


    Mangels Handbuch habe ich eine Stunde gebraucht um nur die Abdeckung von der Batterie herunter zu murksen. Fast hätte ich aufgegeben wegen der blöden Plastestöpsel X(


    nein, ganz habe ich sie nicht herausgenommen, dazu hat die Geduld nicht gereicht :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()