Verbrauchsmessung

  • Hallo zusammen,


    letztens hat mir einer ganz entrüstet eine Mail geschickt, weil ich einen Verbrauch von bis zu 11 Litern bei der SC 54 habe und damit das Motorrad schlecht machen würde. Bei Ihm fängt erst nach 280 km der Benzinstandsbalken an zu laufen. Heute nun habe ich vollgetankt und wollte es nun wissen. Den ganzen Tag bewegte ich meine CB im 5. Gang, immer zwischen 80 - 120 km und nie mehr als 4000 UpM und bin dabei fast eingeschlafen. Jetzt steht der Tageszähler auf 262 km und die Reserve hat angefangen zu laufen. Eine langweiligere Tour hatte ich noch nie und somit frage ich mich, bin ich behämmert oder der ? Ich war ein fahrendes Hinternis und musste manche Hupe über mich ergehen lassen . Ab Morgen wird wieder Feuer gemacht, was ganz dem Charakter dieses Hammers entspricht und wenn der mich nochmal anmailt werde ich Ihm antworten, dass er sich einen 50er Scooter kaufen soll !


    Liebe Grüsse von der Cote d´Azur


    EMI [/size]

  • Hi,


    das sind ca.6,5 Liter.


    Also Ich muß dir sagen daß Ich immer so mit 6,2 bis 6,5 Litern bei mittlerer bis höherer Drehzahl ;)


    OK, berechnet auf einem einen vollen Dank, daß heißt zb. 50km mit richtigem Feuerwerk :D und dann auch mal gemütlich mit so mittlerer Drehzahl :) mit dem Grizzly macht beides mächtigen Spaß


    Habe letztens mal beobachtet nach einem kleinem Feuerwerk :D daß schon nach 40 km der erste Balken erloschen war.Das sind dann so um die 9 Liter.


    Da hatte meine Grizzly-Dame ja auch einen Puls von 5-8000 ;)


    Man höhrte es ihr richtig an wie wohl sie sich bei diesen Drehzahlen fühlte.


    Schlieslich will auch eine Grizzly-Dame mal beglückt werden


    So das wars wieder mal von mir.
    regnerische Grüsse ausn Ösiland


    tiegerkurt

  • Hallo,


    meine braucht aus so zwischen 6 und 6,5 Liter bei zügiger Fahrweise. Hab auch schon mal 7 Liter gebraucht, das allerdings auf der Autobahn und da hab ich ihr ganz ordentlich die Sporen gegeben. Die CB1300 gehört nicht zu den sparsamsten Motorrädern aber auch nicht zu den "Schluckspechten" wie mal in einem Motorradbericht beschrieben. Die Negativschlagzeilen prägen sich besonders bei Neidern gerne ein und die lassen da auch keine Gelegenheit aus ständig darauf rumzureiten. Wir waren dieses Wochenende mit verschiedenen Bikes von Freitag bis Sonntag in der Rhön und im Thüringer Wald unterwegs "KM-Leistung ca. 1000" . Getankt haben wir natürlich alle immer zur gleichen Zeit und siehe da "die sog. sparsamen Bikes" sind gar nicht so sparsam sobald mal ne CB1300 vornewegfährt und die Jungs mal ordentlich am Gasgriff drehen müssen. Ich hab mal geschaut was die anderen so nachgetankt haben. Bei dem einen waren es 16,5 ; bei dem nächsten so 15,8; 16,3 ; 15,4 usw. max 1 - 1,5 liter Unterschied bei nem fast leeren Tank. Ich denke darüber müssen wir wohl nicht weiter reden. Besonders "sparsam" war die BMW GS die hat im Schitt immer so ca. 2 Liter mehr gebraucht als alle anderen, aber darüber liest man bestimmt nichts.
    Gruss Jochen



    Gruss Jochen


  • ...oder liegt´s vielleicht am billigem Franzosensprit vom Supermarkt? :rolleyes:

    nixfürungut, is net bösgemeint :P
    Also, meine braucht im flotten Landstrassenbetrieb (ohne BAB) auch max. 9 Liter...auf´m Nürburgring nimmt sie mit Sicherheit auch über 10!
    Aber das mit der GS stimmt, dem Werner seine ist nicht sparsamer wie mein Blue bull...und die hat ja bekanntermassen noch Vergaser!
    Heut bin ich nochmal eine kleine 350 Km Tour mit der kleinen gebrezelt, und trotz flotter Gangart und Drehzahlen bis 13U/min genehmigt sie sich kaum über 5 Liter :)
    ...habt ihr schonmal bei 120 Km/h in einer Rechtskurve einen Leitpfosten erwischt?
    War ein ganz schöner Schlag...aber ausser das der Spiegel hops ist (Glas ist schrott und das Gehäuse verdellt) bin ich nochmal mit dem Schrecken davon gekommen 8o
    nun denn, wir schweifen vom Thema ab...und wollen dies auch beenden...bei den Spritpreisen hier machts ja garkeinen Spass mehr zu tanken...1,21 ? kostet der Super mitlerweile hier...in Spananien sind´s nur 0,86 ?...aber egal, am Mittwoch fahren wir nach Luxembourg, da können wir dann wieder sparen ;)

  • wie mann mit sowenig benzin auskommen kann weiß ich nicht!meine dicke braucht bei normaler fahrweise immer 7l. und am wo.ende war ich in der eifel mit frau und dort bin ich nicht unter 8l. gekommen. [/size]

  • Hallo ihr Ölscheichs....
    Ich liter normalerweise nicht aufs Hundertstel aus, aber bei meiner SC54 liegt der Verbrauch, je nach Fahrweise zwischen knapp sieben und neun Liter von Normal-bleifrei.


    Ob solo oder mit Sozius ist der Dicken ziemlich egal...dank dem Drehmoment...
    ich wünsch allen noch fröhliches tanken bei den tollen Preisen...
    mfg Marco

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------

  • Da sach ich nur wieder: boykottiert wenigstens die Ölmultis ESSO, ARAL, BP, SHELL, DEA, TOTAL...
    (Hab's gestern wieder erlebt: 6 Cent Unterschied zwischen Multi und Agip)
    Gruß


    Andreas
    --------------------

    Andreas

  • Hallo ,


    wie kann das sein das der Benzinverbrauch so unterschiedlich ist . Die einen brauchen im Durchschnitt so um die 6 liter die anderen 8 l und mehr. Vielleicht eine Abstimmungssache ? Oder einfach nur die Fahrweise, Wettereinflüsse oder Bekleidung usw. Bei verschiedenen Motorradtests wurden diese Unterschiede auch schon festgestellt. Bei dem einen Test lag der Durchschnitt bei 6,3 l /100 km bei dem anderen bei 7 l/100 km . Aber von 8 liter oder mehr im Durchschnitt habe ich noch nichts gelesen. Ist schon klar wenn man mit 230 km ohne Verkleidung also quasi wie ein Scheunentor über die Autobahn fegt da sind bestimmt auch 10 liter oder mehr drin aber wir sprechen hier doch von Durchschnittswerten oder.


    bei 6 l /100KM Durchschnitt = Tank leer bei 350 km


    bei 7 l /100km Durchschnitt = Tank leer bei 299 km


    bei 8 l /100km Durchschnitt = Tank leer bei 262 km


    bei 9 l /100km Durchschnitt = Tank leer bei 233 km
    Ich habe bei meiner letzten Tour einmal erst nach 305 km (lt.Tageskmzähler) getankt-war vorher keine Tankstelle- zugegeben ein komisches Gefühl war das schon aber es hat noch gepasst. Nachgetankt hab ich etwa 19,5 liter. Aber vielleicht liegst daran das ich meistenst Super tanke, drückt evtl.etwas den Verbrauch, dafür aber teuer.


    Gruss Jochen

  • hi mädels,
    das thema spritverbrauch hatten wir schon mehrfach. mich hats halt auch interessiert, da ich (scheunentormässig)immer zwischen 9 und 11 litern liege. 305 km....wahnsinn. soweit bin ich noch nie gekommen. zwischen 120 und 150 km schalte ich auf reserve...sc40 wohlgemerkt. weiss der geier. es liegt wohl an der figur und dem verhältnis ps zu körpergewicht und kniewinkel weitenstellung........
    grinsendengruss aus w.
    ach so, täglich 126 km mit täglichem tankvolumen von 13 litern auf dem weg von und zur arbeit.
    mikka

    Mikka

  • Spaß an: 'Also ich muß nach 150 Kilometern noch Benzin rauspumpem, so sparsam ist meine Dicke !!! Spaß aus.


    Jetzt mal nix für ungut, aber wer erwartet ein Mopped in dieser Größenordnung zu fahren - Selbst vielleicht so schmal ist wie ich - Und dann mit 3 oder 4 Litern auskommen will, der hat irgendwie die falsche Wahl getroffen. Ich habe es verbrauchsmäßig schon von 6,0 bis auf knapp 11 Liter gebracht - Je nach Fahrstil und Tagesform. Und ich habe bislang keinen einzigen Tropfen bereut !!! Jeder einzelne war sein Geld wert !!!


    Gruß TT [/size]

  • Hallo,


    ja Thomas da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Habe bisher auch noch keinen Tropfen bereut und es ist mir ehrlich gesagt auch sch..... egal ob ich ein paar tröpfchen mehr oder weniger brauch. Das Bike ist einfach genial und macht super spass zu fahren, denn wer ordentlich was leistet der darf auch ruhig mal einen zur Brust nehmen. Machen wir ja auch manchmal so oder.


    Gruss Jochen



    [Editiert durch Jochen ein Mittwoch, Mai 19, 2004 @ 14:01]

  • Hallo,


    bin heute sogar mit einen Balken an der Tankanzeige 83 km gefahren bei normaler Landstrassen fahrt bei max.6000 Upm ;)


    Das wäre dann ein Momendann Verbrauch von ca 4 Liter.


    Also ich bin bis jetzt noch nie über


    7 Liter gekommen,und das berechnet bei einem leeren Tank. Meist genehmigt sich mein Grizzly so um die 6 bis 6,5 Litern.


    Für die, die jetzt glauben ich bin ein Sonntagsfahrer dem soll gesagt sein daß ich ständig im roten bereich bin was den Geschwindigkeitsbeschränkungen angeht :D


    Villeicht liegt es an meiner Figur wiege ja auch nur 72 kg bei einer höhe von 181cm



    Mir ist auch schon aufgefallen wenn ich das Topcase montiert habe daß sich der Grizzly dann mehr genehmigt.


    Tanke nur Normal Benzin.
    Gewittrige Grüsse aus der Steiermark


    tiegerkurt

  • :D Grinsen an:


    Ständig im roten Bereich der Geschwindigkeitsbegrenzung und dann 6 Liter ???


    :D Grinsen noch viiieeel breiter an:


    Dann fahr mal aus der Spielstraße (Schrittgeschwindigkeit) raus !!!


    Tüdelü


    [/size]