welche Kette

  • bei mir wird dieses Jahr wohl mal wieder die Antriebskette fällig.


    Mal eine Frage:
    Welche Kette war bei EUCH an der SC 30/40/54 in Serie drauf (bei meiner SC40 war´s RK) und wie lange hat die gehalten?
    wo ist das Preisleistungsverhältnis am besten?
    ...oder soll ich doch wieder eine


    nehmen ?(


    hat jemand sonst noch erfahrung mit diesem Fabrikat?
    Und die gibt´s auch in farbig...aber wie lang bleibt das schön?


    :)
    jetzt aber bitte keine moralapostel mit automatischen kettenöler...sowas hatte ich auchmal, aber mit den polierten Felgen sieht das nach einigen km wieder sch... aus, oder hat da einer doch andere Erfahrungen?
    Und weiss von Euch zufällig jemand ob man ein Kettenritzel mit 18 MIT Gummidämpfung bekommt?



    [Editiert durch Konni ein Donnerstag, Mai 27, 2004 @ 19:48]

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hallo Konni,
    Empfehlung von mir DID oder Regina!!
    Gruß nimsy


    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • ich weiss ... ich hab´ hier in der technik-ecke nix zu suchen... aber ... was willst du mit einem ritzel mit 18 gebissen ???
    du meinst sicher 18 zähne. (aber du bist ja seit gestern sowieso ... irgendwie ... aberisjaauchegal)
    jedenfalls techniker, der ich (heimlich) bin, hab´ ich da ´was für dich (einfach ausdrucken und ausschneiden):

    techno-grütze. Linus.
    --------------------

  • Moin Konni !
    Habe den Ketten satz von France Eqiupment drauf. Bin bis jetzt mit dem über 2000 km gefahren und mußte nur ein Mal minimal nachstellen. Scheint kannst gut zu halten. Außerdem kannst Du bei Bestellung die Zahnwahl bei Ritzel und Kettenrad aussuchen. Ich wollte ein Ritzel mit zwei Zähnen weniger, aber es paßte nicht, d.h. die Kette lief zu dicht am Schwingenschutz ! Also eher das Kettenrad ändern. Bin bei der Originalübersetzung geblieben.


    Ok, der Satz hat ca. 190 Euronen gekostet.
    Gruß Thomas
    --------------------

  • Hi Konni,
    Bei meiner SC 30 war von:
    0 - 48.000 km Original-Satz von RK drauf - OHNE Scotti (aber das weisste ja schon)
    48.000 - 60.335 km DID-Kettensatz und Zubehör-Kettenrad + Ritzel
    60.335 km bis heute 61.000 km


    Im Zuge des "verfemten" 17'' Umbaus (mir egal - hab's trotzdem gemacht) habe ich ihr sinnigerweise auch gleich wieder eine neue Kette und Original-Ritzel und Original-Kettenrad verpasst (angepasste Übersetzung). Kette ist wieder von RK und Ritzel ist das mit der Gummischeibe.
    Kosten:


    Kette RK XW-Ring 530 GXW --> 125 Euro


    Kettenrad 41201MBB000 --> 54,21 Euro


    Ritzel 23801MAT760 --> 40,12 Euro


    zu allen Beträgen musst Du noch die eichelche Märchensteuer addieren.
    Haltbarkeit:


    Also, zur Erstausrüstung gibt's denke ich nix zu sagen. Spricht für sich selbst. Der DID-Satz war auch net schlecht - den hab ich auch erstmal noch weggelegt. Kann ja sein dass ich nochmal auf 18'' zurück gehe (nein, das glaube ich net wirklich - trotz der Avon-Alternative). Ja, und zur letzten und jetzt aktuellen Version kann ich eigentlich noch nix sagen - da ja noch net mal 1.000 km runter sind damit. Aber, geräuschtechnisch läuft die Kette mit dem gummihinterlegten Ritzel auf jeden Fall deutlich leiser. Auch die Lastwechsel sind deutlich geringer. Aber das dürfte wohl überwiegend daran liegen dass inkl. der Ruckdämpfer im XX-Rad alles neu ist. Von der Haltbarkeit verspreche ich mir eigentlich ähnliches wie bei Version 1. Wobei ich nicht sicher bin, ob durch das etwas kleinere Rad ein anderes, u.U. größeres Verschleißverhalten zu erwarten ist. Mal abwarten.
    Ich würde auf jeden Fall beim Kettensatz immer wieder zum Original raten.
    Gruß Carsten.
    --------------------


    Gruß


    n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • schonmal schönen Dank für Eure ErFAHRungen und Tipps.


    Da kann man ja auch auf´m Treffen nochmal drüber fachsimpeln...solange hält die Kette ja noch :D


    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control