Schalt-Automatic (ohne Kupplung)

  • Es hat mir jemand etwas erzählt - und das läßt mich nicht mehr los. Hier der Inhalt der Worte:
    Es gibt Schaltautomaten (elektronik), da kann man das Kuppeln vergessen. Außer beim Anfahren und Abstoppen. Beim Hochschalten kann man voll am Gas bleiben - die Elektronik nimmt das Gas automatisch beim Schalten weg. Rauf- und Runterschalten ohne Kupplung, ganz nach belieben. Früher wäre dies eine teure Angelegenheit gewesen, aber heute gäbe es das als Nachrüstsatz für kleines Geld.
    Das die Worte. Mich reizt die Vorstellung - wegen "Kupplungsfaulheit". Ich weiß, daß man bei der 1300er ohne Kuppeln hochschalten kann - aber man muss noch das Gas wegnehmen. Ich mache das in der Praxis dennoch nicht ohne kuppeln.
    Aber rauf und runter immer munter... das gefällt mir. :)
    Weiß jemand etwas genaues???

  • Gibts von verschiedenen Herstellen diese "Schaltautomaten" - werden gerne im Rennsport genommen. Die Dinger nehmen nicht wirklich das Gas weg, sondern unterbrechen die Zündung fast unmerklich kurz beim Gangwechsel (was das Mopped nicht mehr "unter Zug" laufen lässt). Wird beim Schalten über das Schaltgestänge mal ganz profan gesagt einfach (naja sooo einfach eben nicht...) ein Schalter aktiviert. Beliebiges Hochschalten ist wohl nicht das Problem - beim Runterschalten ist dann doch eher wieder etwas Gefühl gefragt. Aber wenn du schonmal ohne Kupplung versucht hast durch alle Gänge zu kommen weist du ja so ungefähr, was ich meine.
    Geh mal googeln - Schaltautomatik / Schaltautomat - ich denke da solltest du was finden.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Erstellt von WindUndWetter


    Aber rauf und runter immer munter... das gefällt mir. :)


    Weiß jemand etwas genaues???


    .. entweder hier ... die machen alles möglich,
    oder hier ... mechanische Kupplung, elektronisch über Schaltwippe am Lenk(rad)er geschaltet ... munter ... rauf und runter ... vielleicht paßt ja was an Deine Dicke. :D
    An meine kommt so´n Kram nich´dran ...
    Gruß Rolf

  • Danke für die Links Rolf (Thema verfehlt, Note....).:D Beim Auto habe ich schon immer Automatik, und zwar richtig: Nicht sequenziell oder so etwas sondern nur Gasgeben und Bremsen. Fertig. Alles andere finde ist lästig. :@
    Und weil es beim Motorrad die Vollautomatik noch nicht gibt (o.k. ich weiß, daß die Roller wie z.B. der Suzuki 650 Burgman das haben, der geht wie das Tier, der hat mir das Fürchten bei einer Tour auf der Landstraße gelehrt, obwohl ich vorher müde gelächelt habe) - es die Vollautomatic bei MOTORRAD noch nicht gibt, da liebäugele ich mit der Halbautomatic als Nachrüstsatz.
    Keine konkreten Ideen für die 1300er??

  • Ich habe momentan aber keine Lust meine Dicke zu verkaufen!
    Die 600er hatte ich nur 6 Monate (immer ein Verlustgeschäft so etwas). Mit der Dicken will ich 100.000 km fahren, das habe ich mir fest vorgenommen. Da sind noch fast 70.000 km zu bewältigen - ich hätte es gerne angenehm.

  • Aha, imsu, "Quickshifter" heißt das - in Verwendung mit einem "Power-Commander", hhmmm, jetzt kommen wir der Sache doch schon näher.
    Aber aua: Der Zugsensor kostet schon ? 298,-- plus Schaltgestänge plus Lenkerschalter, ohne Commander, ohne Einbau... muß das noch genauer lesen....

  • Tja auch bei der Dose kostet Automatik Aufpreis. !@#$


    Und bei der Dicken erst recht :O (@)
    Aber berichte mal, was Du machst, oder auch nicht machst.


    Ich wills wissen ;)

    Gruß Uli

  • hatte ich mir für 2006 vorgenommen (EX). Bin so eine Konfiguration


    an einer SC50 gefahren, du kannst angasen und der Shifter steppt durch`s Getriebe.


    Für die letzten 10tel 100tel auf dem Track, macht das Teil Sinn.


    Fürn Sportler ok, für die Dicke ? Ich brauch so ein Schnickschnack nicht mehr.


    Andy und Latschengrösse 46 :~

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hallo Freunde,
    ich kann euch von diesem "Zeugs" nur abraten.


    Es ist nur etwas für die Rennstrecke.


    Ein Freund von mir hatte es an seiner Ducati.


    Nach 15.000 km war das Getriebe hinüber.
    Tschüß
    Olaf

  • Naja, wenn bei der Duc das Getriebe schon 15000 km gehalten hat, dann sind mit der Dicken sicher die 70.000, welche Wuw noch vor sich hat, machbar


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Erfahren ? Gemein ? Naja, vielleicht ein bissl von beidem ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hm...wie war das noch....
    Gott behüte mich vor Sturm und Wind und Moppeds, die aus Italien sind ?
    :D

  • Moppedfahrer seinerseits, der fand darin keinen Reiz


    Kupplung rasselt, Schrauben fehlen - würde deshalb Honda wählen...


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wilhelm Busch für Motorradfahrer. Klasse!
    Ich spreche mal mit meinem Honda-Händler wegen Schaltautomat. Der Händler meines Vertrauens. :)
    Glaube, die sagen mir ehrlich, was gut und richtig ist (unabhängig von dem Geld, das es zu verdienen gäbe).


  • GENAU meine Worte !!! Ich glaube, was immer du, WuW, für einen Eingriff an deinem Getriebe vornimmst - es schadet ihm auf jeden Fall ! Ich würde alles so lassen wie es ist, auch wenn du es bequemer haben möchtest !!!

  • Den Druiden wurde seit jeher schon grosser Glaube geschenkt - und wenn du (WuW) auf mich hörst... machs auch weiter so.



    Die Dicke hat ja ab Werk schon fast ne "alles-im-fünften" Automatik - der Hauptgrund auch, warum ich sie gekauft habe. Schaltautomat ist für die Strasse unnötig wie´n Kropf - und für das Drehmomentmopped SC54 sowieso. Und der HH ist sicher (aber soooowas von sicher) genau der Richtige für so einen Umbau - aus seiner eigenen Sicht zumindest :)
    Um bei Wilhelm zu bleiben:


    Wer in Dorfe oder Stadt eine Honda stehen hat, der sei höflich und bescheiden, denn das mag die Dicke leiden.
    Schaltfaul grüsst


    der Moppedfahrer

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    @ Mopettfahrer
    Rrrrrischtiiiiischsch,
    Mopped schalten, Auto schalten lassen, sonst siehst du Mikka und Konsorten ja nicht mal mehr von hinten,

  • Der Honda-Händler bat um Zeit, sich schlau zu machen, es tue ihm leid. Für Alltagsfahrer, das sei neu, tut das Getriebe die Dienste auch treu??? ?(
    Die Auskunft vom HH:
    Eine gute Sache für die Rennstrecke, um ein paar Zehntel Sekunden rauszukitzeln.
    Bekannt auch für behinderte Menschen (weia, das wollen wir ja nicht hoffen) :(


    Da braucht man nämlich nicht mehr den linken Fuß, sondern nur noch ein Schalterchen am Lenker. So habe ich das verstanden. Das ist Formel 1 pur! Das gefällt mir!
    Aber weiter:
    Keine Erfahrungen über die Tauglichkeit bei Tourenfahrern.:(
    Und schon gar keine bei Alltagsfahrern. :(
    Man will sich nun kundig machen, was für die 1300er möglich wäre.
    Ich bin das Versuchskaninchen! :( :( :(
    Aber die Angelegenheit interessiert mich immer noch. Ich will das wissen.

  • Zitat

    Erstellt von WindUndWetter


    Ich bin das Versuchskaninchen! :( :( :(


    @ WUW,
    ich versteh´die drei Smilies nich´ ... müßten da nicht die -> :) :) :) hin ?


    Wenn Du´s unbedingt so willst, sei doch froh, die könnten auch sagen ... "geht nicht" und tschüß ... :rolleyes:
    ... oder is´der :( Dein Lieblingssmilie?
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Ich denke WuW ist ein wenig unwohl dabei - und das wärs mir auch!


    Oder besser gesagt - dazu hat er auch allen Grund. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Zitat

    Erstellt von WindUndWetter
    ...
    Ich bin das Versuchskaninchen! :( :( :(
    Aber die Angelegenheit interessiert mich immer noch. Ich will das wissen.


    ......also bei allem Interesse, WuW - aber zum Versuchskaninchen würde ich meine Dicke nicht machen

  • Also: Ich kenne einen Biker, der links eine Beinprothese trägt und mit der linken Hand nicht kuppeln kann. Dem hat der Chef von meinem Sohn (Motorradkonstrukteur) eine VFR umgebaut:


    Anstatt Fußschalthebel Schalter am Lenker (elektro-hydraulisch), Kupplungshebel rechts wo sonst Vorderradbremse, Daumenbremse für Vorderbremse rechts.


    Hatte mit Schaltautomat probiert, unzuverlässig im Alltag. 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Moppedfahrer, Rolf, BigF - sie alle raten ab


    Doch WuW beharrt darauf: "ich mach jetzt bis ichs hab" !.


    der Hondahändler muss jetzt ran


    so´n Ding ans Mopped schrauben


    Egal ob dieser Kunde dann


    teilt mit uns seinen Glauben.


    Was solls, was reden wir so lang


    Schraub einfach ran das Zeug


    Vielleicht sehn wir auch Bilder dann


    von Einem (tief gebeugt)


    Ich, ehrlich, glaub noch nicht daran


    was garnichts heissen muss


    Doch eins ist klar, allen voran


    kriegt Wuw - vom Hondamann - nen dicken fetten Kuss.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Ah ! Die berühmte Ravenburger Welle ! La Ola Ravensis
    Na Big F - auch keinen Bock gehabt heute auf den Selbsthilfekurs ? Ich geh da nimmer hin....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hust ... hust ... pahhh die ganze Bude is voller Rauch....


    Da haste meine grauen Zellen ganz schön arbeiten lassen - und noch dazu ganz ohne Erfolg!
    War´n stressiger Tag heut, hilf mit mal von der Leitung, bitte!

  • ...und ich habe gedacht, du hättest die schönen Abende mit den rosa Mädchenkleidern und der Ledertante besser in Erinnerung.... :D
    OK, schon gut - werde ich mich eben mit dem ersten dahergelaufenen Schaltautomaten trösten....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Suuuuuuuper klasse, so macht mir das Forum Spaß.


    :) :) :) :) (das sind selbstverständlich die schönsten Smilies - siehe oben)
    Der WuW der ist Skorpion,


    der setzt sich durch - das wird dann schon!


    Zumindest in der Theorie wird's gehen,


    auch wenn's die Mitglieder nicht verstehen.
    Die Theorie macht große Freude,


    auch wenn es für'n Papierkorb ist,


    es gibt bestimmt dann andere Leute,


    die das Anwenden - mit großer List.

  • Mist, da hab ich jetzt aber was losgetreten...


    Dreizehnhunderter fahren aber wie´n Elferrat schwätzen. Mist...
    Also ich bis raus aus dem Thema - komme was wolle ( ausser den Umbaubildern......)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Willst fahren immer ohne schalten


    klappt nur im Sommer, nie im kalten

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Willste nich schalten,


    biste faul....


    fahr kein Mopped,


    nimm `nen Gaul! :P


    Tätä, Tätä, Tätä!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Erstellt von Michael CB1300
    Willst fahren immer ohne schalten


    klappt nur im Sommer, nie im kalten


    Echte Dichter sind hier am Werk.
    Respekt am die Dichtkunst :P :p

    Gruß Uli

  • Bin nur gefahren ohne schalten


    Getrieb kaputt nun siehst Du


    hör doch gleich auf ISMU

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Erstellt von Michael CB1300
    Bin nur gefahren ohne schalten


    Getrieb kaputt nun siehst Du


    hör doch gleich auf ISMU


    Was, wer, wieso ? Ich hab doch nix gesagt.


    Nur die Dichtkunst bewundert. Mein Getriebe ist i.O.


    Ich schalt noch von Hand, äh Fuß.


    Hab doch nur gewusst wo es sowas gibt, son Schiff oder so :P :p

    Gruß Uli