Kat

  • Hallo,
    es gab vor einiger Zeit einen Beitrag in dem gesagt wurde, dass der Kat im Krümmer sitzt. Ich habe letzte Woche bei phoenix-motorrad.de wegen eines Remus Dämpfers nachgefragt. Als Antwort wurde mir mitgeteilt dass im Nachschalldämpfer ebenfalls ein Kat sitzt. Bei http://www.mueto.de wird der SHARK Comp 3000 gegen Aufpreis auch mit einem Kat angeboten.
    Wo sitzt der Kat den nun? ?(
    Gruß


    akbar

  • Les mal das Fahrerhandbuch. Der Kat sitzen im Krümmer.
    reinhold



    [Editiert durch Reinhold ein Dienstag, Juni 15, 2004 @ 20:35]

  • Genaugenommen sind es sogar vier Kats, in jedem Krümmer einer.
    Gruß


    Andreas

    Andreas

  • Hallo Akbar,


    also der bzw. die Kats sitzen bei der SC54 in den Krümmern und zwar in etwa an der Stelle wo die Krümmer zusammenlaufen (die Stelle am Krümmer die optisch net so toll aussieht). Ich hab mir das letztens mal in der Werkstatt vom Meistertechniker meines Vertrauens erklären und zeigen lassen (steht auch so im Technikerhandbuch). Die U-Kats werden bei vielen Modellen von Honda dort untergebracht. Vor einigen Tagen habe ich den originalen Entschalldämpfer gegen einen Sportdämpfer ausgetauscht. Nun nach nochmaligen genauem Beleuchten des Originalendtopfes konnte ich beim besten Willen keinen U-KAT finden.
    Es kann schon sein daß verschiedene Hersteller den Endtopf mit Kat anbieten. Wenn man z.B. auch den Krümmer gegen einen Zubehörkrümmer tauscht. Denn die Zubehörkrümmer haben keine Kats (viel zu aufwendig in der Herstellung !).
    Wenn du dir nun einen Endtopf mit Kat anschraubst dann hast du wohl 2 KATS. Na damit bist du dann total auf der grünen Welle. Aber ich glaube das ist dann doch wohl etwas zuviel des guten.
    katgereinigte Grüsse
    Jochen

  • Moin,
    wenn es wirklich nur die Kats im Krümmer gibt, warum schreibt Sebring dann bei einem Austauschdämpfer "Der Entfall des Katalysators ist der Zulassungsbehörde zu melden."?
    Ich habe am Montag meine 1000er Inspektion, da werde ich meinen Honda Dealer mal nerven. Mal sehen was der dazu sagt. ;)
    Gruß


    akbar



    [Editiert durch akbar ein Donnerstag, Juni 17, 2004 @ 19:21]

  • Hallo Akbar,


    warum schreibt das Bos Akropovic Devil und wie sie alle heißen nicht ?? Die bieten auch keinen Endschalldämpfer mit Kat für die SC 54 zur Montage an den Originalhondakrümmer an . Auf der Dortmunder Motorradmesse am Sebringstand hat man mir das wie folgt erklärt. Du kannst bei Sebring auch einen Sebringkrümmer in Verbindung z.B. mit dem Sebring Twister Endtopf ordern . In diesem Fall hat weder der Sebring Twister Endtopf noch der Sebring Krümmer einen Kat. Fazit: Somit hast du keinen Kat mehr und Sebring macht darauf aufmerksam das im Endtopf kein Kat enthalten ist, der den nun fehlenden Kat im Krümmer ersetzt, und das in einem solchen Falle die Fahrzeugpapiere zu ändern sind. Ich hab an meiner SC54 auch den Sebring montiert. Der Sebring hat eine EG Zulassung mit entsprechender E Nr. und EG-Bescheinigung (so wie Bos Devil Akropovic usw.) in Deutsch und Englich. In der EG Zulassungsbescheinigung steht kein Wort darüber, daß bei Montage des Sebring Endtopfes an den Original Honda Krümmer der Kat in den Fahrzeugpapieren auszutragen ist. Warum auch denn die Kats verbleiben ja im Krümmer. Wenn du die Sebring Krümmer(ohne Kat) + Sebring Endtopf (ohne Kat) anbaust dann sieht die Sache wohl etwas anders aus.


    So ist das nicht nur bei Sebring sondern auch bei Bos Akropo Remus Devil und wie sie alle heißen sofern sie auch entsprechende Krümmer ohne Kat im Programm haben.
    Gruss Jochen

    [Editiert durch Jochen ein Donnerstag, Juni 17, 2004 @ 00:35]



    [Editiert durch Jochen ein Donnerstag, Juni 17, 2004 @ 00:36]

  • Hallo Jochen,
    wenn die bei Sebring das so meinen, ist das aber sehr missverständlich geschrieben. Wo gibt es den Sebringkrümmer? Auf der Webseite von denen habe ich nichts gefunden.
    Hast Du eine Idee warum die bei Sebring dazu schreiben: EG/ABE nur für Fahrzeuge mit dem Erstzulassungsdatum vor dem 01.07.2004?
    Gruß


    akbar

  • Hallo Akbar,


    ist mir noch nicht aufgefallen, da muss ich doch mal auf deren Page nachsehen. Aber möglicherweise ändern sich zum 1.7.04 wieder irgendwelche Bestimmungen die dann für Fahrzeuge ab diesem Zulassungsdatum Gültigkeit haben. Dann gibts wohl für diese Fahrzeuge demnächst neue EG-Zulassungen mit entsprechenden Änderungen. Die Formulierungen usw. sind i.d.R. sehr allgemein gehalten und führen meistens nur zur allgemeinen Verwirrung. Wenn du dann bei den Herstellern nachfragst sagt die jeder was anderes. Das fängt schon mit den EG Bescheinigungen an. Bei mir war beim Auspuff eine dabei, bei einem Bekannten (gleiches Bike gleicher Endtopf) nicht. Wir haben deshalb bei Sebring mal nachgefragt. Antwort: Wenn wir eine greifbar haben legen wir sie bei, wenn nicht dann nicht, ist ja nach neuen Bestimmungen nicht mehr erforderlich. Auf der Bescheinigung steht aber drauf das man sie mit den Fahrzeugpapieren führen soll. Wahrscheinlich ein alter Druck und lediglich um neue Modelle erweitert. Fazit: Nicht alles so ernst nehmen. Wenn der Auspuff für dein Fahrzeug typisiert ist und du eine entsprechende EG-Zulassung mit E-Nr. hast ist doch alles ok.
    Gruss Jochen

  • Hallo Akbar,


    zu deiner Kat - Frage hab ich was gefunden. Das ist wieder so was, wohl kaum zu verstehen. Auch für Bikes die vom Hersteller aus noch keinen Kat haben ?????
    Textauszug aus der angeblich neuen Regelung
    Kat Regelung




    Kat Ja oder Nein ? mit EG/ABE oder ohne EG/ABE




    Achtung
    Für Fahrzeuge die ab dem 01.07.2004 zugelassen werden tritt eine neue Regelung in Kraft. Ab dem 01.07.2004 dürfen an diesen Fahrzeugen nur noch Sportschalldämpfer mit Kat nachgerüstet werden. Für Fahrzeuge mit einem Erstzulassungsdatum vor dem 01.07.2004 ändert sich nichts.
    So nun reichts mir mit dem Kat oder nicht.
    Gruss Jochen

  • Moin Jochen,
    ich denke es ist so wie du sagst. Die Kats sitzen im Krümmer.


    Ich finde es echt peinlich dass die Hersteller nicht wirklich wissen wo bei unserer Dicken der Kat sitzt.


    Einfach ne Fußnote mit "Einen Kat brauche Sie nur wenn ihr serienmäßiger Kat im Krümmer wegfällt".
    Jetzt hab ich aber auch genug vom Kat ;) .
    Gruß akbar