Ne Kleinigkeit noch:
Sechseinhalb Kilos zeigt die olle, rostige Sackwaage für den Originaldämpfer samt Zwischenrohr, gut drei nur für den SR in Titan.
Grüße
Bernhard
Ne Kleinigkeit noch:
Sechseinhalb Kilos zeigt die olle, rostige Sackwaage für den Originaldämpfer samt Zwischenrohr, gut drei nur für den SR in Titan.
Grüße
Bernhard
Bernhard, super, kannst du eine Serien Eingangsmessung im Vergleich
durchziehen, laut Waage hast du den Umbau ja schon vollzogen, schade
mich hätte interessiert was eine gut eingefahrene CB abdrückt.
Was ist das für ein Prüfstand Dynojet, Ammerschläger, Fuchs ?
hat sich doch ABE technisch alles für dich geklärt
bernhard, dann passt das ja wieder, wenn ich (zum beispiel zum treffen) mittwochabend losfahre und du freitags ... sind wir dann ja gleichzeitig da ...
zurück zum Thema
Klar, wenn ich die Autobahn nehme...
Andy
Das ist ein Cartec LPS 500 mit Wirbelstrombremse statt Schwungmasse.
Die Vergleichsmessung wäre nicht schlecht, klar. Aber jetzt ist erst mal der neue drauf und der interessiert mich.
Außerdem täts mir ein wenig leid um den fast neuen Reifen bei so viel Prüfstand...
Grüße
Bernhard
meine Blade war 4,5 Stunden auf der Rolle, neuer Michelin Power kein Problem,
da sollte deiner locker halten, muss ja kein Mapping erstellt werde. Würde mich
wurmen, die Unwissenheit hat ja Geld gekostet und versprochen wird viel.
Dämpferwechsel max. 5 min, mein ja nur schade
Eigentlich hast Du Recht, Andy, wenn ich es genau bedenke.
Auf die Unterschiede kommt es an, bei gleichem Prüfstand und gleichen Bedingungen, die Messung wäre sonst nur halb so aussagekräftig.
Und allzu lange kann so eine einzelne Messung ja auch nicht dauern.
Dann werde ich mal meine Bedenken wegen nicht sichtbarer Karkassenschäden ignorieren und den Originaldämpfer mitnehmen.
Überredet.
Grüße
Bernhard
Du brauchst um deine Reifen keine Angst haben Bernhard. Die Prozedur
geht ruckzuck, achte darauf daß das Hinterrad + Heck richtig mit Spanngurte
auf die Rolle gepresst wird. Sonst gibt es Schlupf und die Werte werden verfälscht.
ich hab schon die tollsten Sachen erlebt...
Viel Glück und danke für deine Einsichtigkeit
Hier kommt die Kurve:
(Ein wenig verhackstückt durch die diversen Konvertierungen, aber gerade noch brauchbar, hoffe ich)
Ich hab's mal übereinandergelegt mit Werten für eine Akrakomplettanlage, einmal mit Serienluftfilter und zeromap im Powercommander und einmal mit der Öffnung des Luftfilterkastens und abgestimmtem Mapping.
Die Werte habe ich mal von Micron Systems bekommen, dem Importeur des PC und Anbieter der LuFi-Modifikation, dürften also kaum nach unten abweichen von der Realität.
Erstaunlich, wie deckungsgleich die Kurven vom SR-Racing (mit sonst nichts als Serie) mit der Akraanlage mit Anpassung sind, wenn man sie beide nach DIN korrigiert. Beide nach ECE/EWG-Norm berichtigt, decken sich immer noch, sind aber insgesamt niedriger.
Nur Akra ohne was scheint da nicht so gut.
Die Messung mit dem Originaldämpfer haben sie nicht drehzahlrichtig hinbekommen und nach dem vierten Versuch habe ich's beendet.
Gemessen mit Original wurden 121 PS Maximalleistung. Nach ECE korrigiert sind das 117 PS Motorleistung, nach DIN 121,8.
Die Grafik, die für den SR-Dämpfer in der MO war, zeigte 129 PS und 132 Nm maximal.
Alles in allem betrachtet hat die gesamte Art der Messerei und die Beschäftigung mit den diversen Korrekturfaktoren meine alte Skepsis gegen diese Art der Prüfstandsmessung und die Zuverlässigkeit der Werte aber wieder geweckt. Die kann man wirklich nur als groben Anhaltspunkt betrachten (und damit meine ich alle diese Werte, nicht nur meine).
Egal, der Dämpfer klingt gut und bassig, ist kein Brüllrohr, leicht und bringt auf jeden Fall Mehrleistung über den gesamten Bereich. Wieviel, ist mir eigentlich wurscht. Außerdem ist ein Kat drin...
Grüße
Bernhard
Da hat sich das Aufbleiben ja fast wie bei Weihnachten gelohnt.
Sehr gut dokumentiert, Bernhard!
Da kann ich ja (leider) hoffen im grünen Bereich mit den 120PS (+/-) zu bleiben bei meiner Konfiguration.
Wenn nicht, muss ich das "leider" streichen und mir was einfallen lassen wegen der Abnahme mit mehr als 20% Mehrleistung im Rahmen der "alten" SC30. Schaumermal....
Aber ist trotzdem immer wieder interessant solche Kurven, gelle Bernhard. Auch wenn es doch immer nur vom Istzustand abweichende Darstellungen sind. Es sind halt zu viele Einflussfaktoren vorhanden die alleine schon eine Wiederholgenauigkeit in Bereich von 3 und mehr Prozent bringen.
Aber wichtig ist (wie vom Andy auch angeregt) verschiedene Messungen zeitnah mit dem gleichen Moped auf dem gleichen Stand mit unterschiedlichen Endtöpfen oder Ansauggeschichten zu machen. Alles andere bringt fast kein richtiges Ergebnis.
Aber die Werte vom Michael (der mit dem SC40 Motor in der BigOne) sind mit 138 PS und (glaub) 126Nm waren da ja nicht von schlechten Eltern. Tja die "Alten" sind halt nicht immer im Nachteil.:D
Gruß n.e.Ralf und danke für die Mühe (ich denke mal in Namen aller Interessierten)
prima Bernhard, mhm, Äpfel & Birnen... wichtig ist, das du zufrieden bist, nix anderes zählt.
Er steht doch sehr gut im Futter der Bursche was willst du mehr.
Fahrtechnisch muss das doch spürbar sein!?
grundsätzlich gilt:
gleiche Bedingungen für alle...
Tag früh mittag abend´(Sommer) O2 Gehalt
Prüfstand / Prüfer / Know-How
Temperatur / rel. Luftfeuchte
Kühlung / Trockeneis / Lüfter
Impulsabnahme Zylinder selektiv
Motortemperatur / Kühler / Öl
Lambda - Sonde Gemischaufbereitung / Drosselklappenstellung
Spanngurte
usw.
Beispiel Blade SC57 Serie 157 PS Kupplung
Tuner 1 159,7 PS - kaputt gemappt...! Name unwichtig
Tuner 2 Franzen Koblenz Sportevolution Moped total identisch 174,3 PS
die erste Probefahrt werde ich nie vergessen
iss aber schade das die die messung mit original nich hingekriegt ham. das wär mal interressant gewesen.
ZitatErstellt von Volker
Mal ganz was anderers: was ist das für ein Ständer? Interessiert mich wirklich sehr ...
Zum Auspuff: örks, was für eine Schelle :-/
@H.H. : hol Dir den Akrapovic slip on und lass Dir das eintragen , E-Nummer hat der, aber nicht zur richtigen Honda, egal, wird Dir trotzdem eingetragen... (bei Deinen Beziehungen ) Nimm NICHT die Komplettanlage, die setzt in Rechtskurven massiv mit der Krümmeranlage auf, bei Deiner Fahrweise ...
Grüsse von Volker
Der Ständer heißt "Werner"-Ständer. Habe noch ein ähnliches Teil und würde für EUR 50.- bei Intersse verkaufen
(Top-Zustand) NP war EUR 100.--. Die Splintlöcher sind bereits passgenau vorgebohrt. Alles was du noch brauchst
ist eine 17 u. 22 mm Nuß (kein Schrott kaufen !) für die Aufnahme an der Schwingenlagerung. Nur der Versand würde sich schwierig gestalten, da das Teil nicht zerlegbar ist.
Gruß von Ronald an Volker
Werde übrigens am 10.3.06 mit einem TÜV-Mann von der DEKRA den Eintrag beurteilen lassen. Informiere Euch
dann wie die Sache gelaufen ist, damit endlich Schluss ist mit Spekalutionen gestreut in alle Richtungen.
So, der SR-Racing-Dämpfer ist jetzt eingetragen.
Ob's was hilft?
Der Standgeräuschwert wurde nicht geändert, aber der ist sowieso nur wenig lauter als das Original und die Schraube vom db-eater ist verlötet (juckt mich eh' nicht).
Alles weitere, kontrollmäßig, laß ich jetzt erstmal ganz entspannt auf mich zu kommen.
Bei der Gelegenheit gab es auch gleich neue Papiere nach EG-Norm.
Grüße
Bernhard
TÜV - Mann von der DEKRA??? Lass den das nicht hören, dann trägt er Dir gar nix ein! (höchstens `nen Wurstblinker!)
@ Bernhard: Fein, fein. Dann kannst Du wenigstens sagen: Meine hat `nen KAT!
ZitatErstellt von berta1300
Werde übrigens am 10.3.06 mit einem TÜV-Mann von der DEKRA den Eintrag beurteilen lassen. Informiere Euch
dann wie die Sache gelaufen ist, damit endlich Schluss ist mit Spekalutionen gestreut in alle Richtungen.
Und, Ronald, wie ging's aus?
Sag mal was, bitte.
Grüße
Bernhard
Na, hab`ich`s doch gesagt!!
WAS JETZT!
Der muss jetzt zum DEKRA-Mann vom TÜV!
SR-Eintrag am 10.3. : Wie ich`s vermutet hatte. War gleich dran. Dauer : 10 Minuten. Kosten 42.- EURONEN. Fertig war der Lack. Ende Gelände. Warum zu diesem Thema 122 Unken-Briefe geschrieben wurden, war mir von Anfang an unverständlich.............Bei uns im Taunus schneit es schon wieder heftig. Elende Kacke. Offensichtlich kommt statt einer Erderwärmung die nächste Eiszeit. Verschneite Grüsse ans Forum. Ronald ~z~ :@
Hi Ronald,
haben die eine Geräuschmessung gemacht (bei 10 Minuten wohl eher nicht) und die Werte evtl. geändert in den Papieren?
Der Standgeräuschwert würde mich interessieren wenn Du einen hast.
Grüße
Bernhard
Ach so: Bei mir hat es nur 29,- € gekostet
Hallo Bernard, werde dir Montag ausführlich per Mail antworten. Dann habe ich alles zusammen. Spätestens Dienstag abend. Bis dann. Gruß
Geheime Mission? Alles wartet...und Du machst das unter der Theke?
Hatte ich fast vergessen zum Thema SR-Dämpfer: Neuste Information der MO-Ausgabe 4/06 Seite 70 "Werkstatt" (Leserbrief direkt zu unserem Thema) und Seite 36 "Fuhrpark-Notizen" = Legale Trompeten an Suzuki SV 1000 S
Ich denke, wir haben keinen schlechten Kauf gemacht. Gruß Ronald
Ich kann es heute abend einfach nicht lassen, noch ein Wort zu "WUCHTBRUMME", der immer noch tapfer am Thema klammert : Bernard und ich sind echte HESSE-Bube, die zusammenhalten müssen. Kennst du übrigens das Sprichwort "Lieber 20 Ratten unterm Dach, als 1 Hesse im Vorgarten" ? Kenne übrigens deine Gegend auch ganz gut, habe in den letzten 10 Jahren mindestens 5x meinen Sommerurlaub mit Family in NORDDEICH verbracht.
Habe mich aber immer gut benommen !! Guten Start in die Woche und Grüsse nach dem Norden
Na prima! Dann weißt Du doch, wie hartnäckig wir hier oben sind. Lass uns alle nicht dumm sterben, bitte!
Übrigends: Euch Hesse-Bube kenn`ich auch, meine Schwester, leider nicht mehr unter uns, hat in Aarbergen und Martinstal gewohnt, da war ich oft. (Da hab`ich mich auch gut benommen!)
So und nu lass`rüberwachsen - die Daten!
Erbarmen, die He... komme
n.e.Ralf
Hallo Bernard, bitte entschuldige mein spätes melden, hatte aber zwischenzeitlich nur wenig Zeit, Geburtstag, beruflich und und und.
Mit dem Eintrag des Sepp`schen Auspuffes ging alles klar. Auch ich bin wie du der Meinung, das ein erhebliches Mehr-Drehmoment vorhanden ist. Im oberen Bereich dreht der Motor spürbar leichter und geht wie die
Sau. Gerade der Bereich 120 km/h - 160 ist wesentlich schneller erledigt.
Setze demnächst 2-3 Bilder ins Forum betreffend einer Halterung für DIGI-Cam/Kamera. Das Ding sitzt bombenfest am Lenker und kann bis
200 km/h problemlos verwendet werden. Es darf also zukünftig mitge-
filmt werden. Bildstabilisator ist natürlich ein absolutes Muss.
Gruß
Hallo Jungs und Mädels,
habe auch das Rohr von Sepp. TÜV o.k. (29--)
Ist in der Tat nicht laut. Leistung? Oben raus ganz gut, meine ich.
Unten sowieso. Habe originale Luftwege.
Hier noch Einer zum schmunzeln:
als ich mit der "Ruckel-Reklamation" zu meinem HH kam, hat der auf den Auspuff geguckt und gesagt: "
tja, man zieht doch auch die Kupplung, wenn man auf ne Kreuzung zurollt. Ist doch klar, sonst ruckelt´s.
Außerdem würd ich auch mal auf den Zubehörschalldämpfer tippen. Der verändert natürlich auch alles."
Das SR-Rohr ist nicht konisch und länger (fängt früher an), als z.b. Akra.
In schnellen Rechtskurven setzt er auf mit der vorderen unteren Kante.
Wenn sich die Raste leicht hochdrückt, kommt der Dämpfer sofort.
Außerdem sitzt er verdammt nah am Federbein, wenn das Oval senkrecht ist.
Werd ihn weiter nach hinten schieben.
ZitatOriginal von MOT
Das SR-Rohr ist nicht konisch und länger (fängt früher an), als z.b. Akra.
In schnellen Rechtskurven setzt er auf mit der vorderen unteren Kante.
Wenn sich die Raste leicht hochdrückt, kommt der Dämpfer sofort.
Außerdem sitzt er verdammt nah am Federbein, wenn das Oval senkrecht ist.
Werd ihn weiter nach hinten schieben.
Stimmt, Tom, der sitzt ziemlich nah an der Feder. Ein 5 mm Distanzstück zwischen Schelle und Halter hat das aber behoben.
Aufsetzen? Wer's braucht. Die Raste anzuheben habe ich noch nie geschafft. Anfänger oder vernünftige Fahrwerkseinstellung? Keine Ahnung. Wohl eher Anfänger.
Aber danke für die Info.
Grüße
Bernhard
... wenn die Raste kratzt, is´ das ein taktisches Zeichen meines Mopeds (für mich)... da würd´ ich den Teufel tun und noch weiter umlegen, nur um festzustellen, wann ich endlich auf dem Maul liege ...
Grüße Rolf
Gut geschrieben, Rolf.
Die Raste ist (normalerweise) wirklich ein Indikator dafür, daß jetzt die max. Schräglage langsam aber sicher erreicht wird. Aus dem Grund sind ja auch die Nippel dran.
Mit guten Reifen, dem richtigen Luftdruck, einem vernünftig abgestimmten Fahrwerk und der nötigen Erfahrung geht es aber schon noch ein ganzes Stück schräger.
Also bitte nicht drauf und mir nix dir nix einfach ausprobieren, in dem Bereich bedeutet eine falsche Reaktion, Unachtsamkeit oder ein Überraschungsmoment
(das Bike reagiert anders als bisher bekannt) - unweigerlich Aua und Kosten!
Auch das Wegrutschen am Limit muß nicht immer einen Sturz zur Folge haben, meist bekommt das rutschende Rad sehr schnell wieder Grip und der Adrenalinpegel steht eine Stufe höher.
Gut testen kann man sowas auf einer Strecke mit Bitumen.
Ich hab´ mir früher manchmal den Spaß auf Strecken gemacht, die ich wie meine Hosentasche kenne und hab das Bike in Schräglage über die Bitumenstreifen rutschen lassen.
Es ist unglaublich, was diese Erfahrungen an Vertrauen in das Bike bringen.
Kleine Anmerkung des Verfassers: Nachmachen auf eigene Gefahr!
ZitatOriginal von BigF
Auch das Wegrutschen am Limit muß nicht immer einen Sturz zur Folge haben, meist bekommt das rutschende Rad sehr schnell wieder Grip und der Adrenalinpegel steht eine Stufe höher.
... stimmt ... hatte ich gestern noch ... ... fahr da so ganz unbedarft durch ´nen Kreisel ... auf einmal is´das Hinterrad am Rutschen ... gekratzt hat aber nix ... nich´die Raste und auch nicht das Moped.
Der Asphalt glänzte mehr wie sonst, kann schon sowas (Bitumen) gewesen sein.
Grüße Rolf
ZitatAlles anzeigenOriginal von MOT
Das SR-Rohr ist nicht konisch und länger (fängt früher an), als z.b. Akra.
In schnellen Rechtskurven setzt er auf mit der vorderen unteren Kante.
Wenn sich die Raste leicht hochdrückt, kommt der Dämpfer sofort.
Außerdem sitzt er verdammt nah am Federbein, wenn das Oval senkrecht ist.
Werd ihn weiter nach hinten schieben.
Hallöchen,
also mit einer ordentlichen CB kommt da noch garnichts auf den Boden. Ausserdem ist es ein Witz das ein Zubehörauspuff fast gleichzeitig mit der Fussraste aufsetzt. Denn ich glaube kaum das es sich bei MOT um einen Anfänger handelt. Bos und Akra Schalldämpfer fangen deutlich weiter oben an.
Zum thema Fussraste: Wir bezahlen doch schliesslich den ganzen Reifen und nicht nur 70%. Folglich gibt es Leute die auch alles nutzen und wenn man alles nutzt ist die Fussraste bei dieser CB sofort aufm Boden! Dagegen gibt es CB's wo das ganze zugegeber massen schon etwas schwieriger ist.
Gruss Sylvia
Hi Rolf,
alles gut.
Wenn Du sagst:" mach´es durch solchen Blödsinn nicht noch gefährlicher"... Haste Recht.
Wenn ich sage: " Fahr´ Du mal Mopeds mit Schräglagenfreiheit und sammle Erfahrung"...
Hab ich auch Recht.
Die Leute mit Erfahrung auf solchen Böcken ( Frank, Andy... uva) haben meist ein anderes "Schräglagenbarometer".
Die X11 von Sylvia z.B. hat eine ungleich höhere, auch im flotteren Alltag
kaum auszunutzende Schräglagenfreiheit.
Unsere CB schabt nun mal recht früh. Es gibt ja allerlei Zubehör, das zu ändern.
Ich bin gewiss leicht bescheuert, sonst säße ich nicht seit 36 Jahren auf 2 Rädern.
Aber aus der Dicken ein Rennschwein machen..., nee, so bekloppt bin selbst ich nicht.....
Nur so´n kleines bischen höher vielleicht?
Wie man´s macht.., egal, Hauptsache jeder hat seinen Spaß.
ZitatOriginal von MOT
Wenn ich sage: " Fahr´ Du mal Mopeds mit Schräglagenfreiheit und sammle Erfahrung"...
Hab ich auch Recht.
Hast Du schon mal drüber nachgedacht ... vielleicht das falsche Moped gekauft zu haben ... ... wär ´ne Blade nich´ besser für Dich?
Mir reichen die Möglichkeiten, die ich mit der CB habe, völlig aus.
ZitatOriginal von MOT
Die Leute mit Erfahrung auf solchen Böcken ( Frank, Andy... uva) haben meist ein anderes "Schräglagenbarometer".
Die X11 von Sylvia z.B. hat eine ungleich höhere, auch im flotteren Alltag
kaum auszunutzende Schräglagenfreiheit.
Die Erfahrung von Frank & Andy beschränkt sich meines Wissens nach auf diverse Sportler, aber nicht auf die CB, da müssen auch Leute mit schrägem Barometer erst ma´gucken was geht.
Die erreichen die kritischen Bereiche aufgrund der Erfahrung schneller, kla´, aber wenn´s nich´weiter runter geht, müssen die das auch akzeptieren.
ZitatOriginal von MOT
Ich bin gewiss leicht bescheuert, sonst säße ich nicht seit 36 Jahren auf 2 Rädern.
Aber aus der Dicken ein Rennschwein machen..., nee, so bekloppt bin selbst ich nicht.....
Nur so´n kleines bischen höher vielleicht?
Wie man´s macht.., egal, Hauptsache jeder hat seinen Spaß.
Ich bin mit meiner Dicken zufrieden, so wie sie ist ...
Die hat andere Qualitäten, da muß ich nicht ausprobieren, wann´s schrappt und warum ... so nach dem Motto, warum lieg´ ich hier auf dem Maul, warum is´das schöne Moped kaputt, warum hilft mir denn keiner hoch, was das wieder kostet, hoffentlich is´ im Krankenhaus ´n Zimmer frei ...
Jeder soll seinen Spaß haben ... aber jeder auf seine Art.
Grüße Rolf
mit den "Holzreifen" bin ich verdammt vorsichtig, hab keinen Plan was geht und wie weit...
Ich hab mit der CB null Rückmeldung vom Vorderrad, daran muss ich mich ersteinmal gewöhnen.
Die grösste Umstellung ist von Stummel auf SB-Lenker.
also üben üben üben
Hi Andy,
wie war das, hast Du die Macs drauf?
Die Dunlops sind bei Trockenheit wirklich nicht schlecht - links hat´s am WE bei mir gekratzt,
muß nur noch nachsehen ob´s der Hauptständer oder die Raste war.
Ich bin wirklich überrascht, wie gut die Dicke im Standard-Setup da mitspielt.
Du mit Deinen Öhlins, dem ganzen anderen Geraffel und den wesentlich geringeren KG-Werten solltest absolut keine Probleme haben.
Mit der Rückmeldung des Vorderrades hast Du absolut Recht und den SB-Lenker möcht ich nicht mehr missen!