CB 1300 Tuning - Info - SC54

  • Hallo Kollegen,


    habe gestern in der neuen MO gelesen, dass ihr mit einem neuen Auspuff sieben Nm und zehn PS Spitzenleistung finden könnt. Auspuff ist vom Sepp Bruckschlögel. Vertrieb über Honda Stauch aus Filderstadt-Bernhausen (Tel.: 0711 - 701 918). Wahlweise aus Edelstahl (469 ?) oder Titan (510 ?). Alles natürlich legal mit Katalysator und EG-Betriebserlaubnis.


    Das ist doch mal was!


    Viele Grüße


    HOBO

    loud pipes saves live

  • Hallo Horst,
    sowas hört man gerne - Danke für die Info.
    Jetzt bräuchte man noch ein Bild, wie die Tröte aussieht, gibt es sowas?

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Ich les da immer was von Topf mit Katalysator.... die 4 Lümmel stecken doch sowieso im Krümmer, oder bin ich jetzt total auf dem falschen Trip ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Klasse Imsu, sag ich doch. Also nach wie vor meine Frage: Warum Topf MIT Kat ??

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    das ist wohl die deutsche Vorsorge......doppelt hält besser :( Aber bei Fragen kann man sich lt. PDF gerne an das Stauch Team wenden...... kapier es auch nicht.


    Vielleicht als zusätzliches Kaufargument für die nach-Vorschrift-Zubehörteile-Fahrer ;)

  • Sollten die Krümmer durch Raceteile ersetzt werden, fallen auch damit die Kats weg.


    Für die 2006er ASU-Bestimmungen wird es dann haarig, vielleicht deshalb der Kat im


    Dämpfer um den Schönheitsfehler zu kompensieren ?(

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Sach mal.....Potsdam - SchwäbischGmünd.....iss dat `ne Zugverbindung?????


    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • [QUOTE]Erstellt von Andy
    Sollten die Krümmer durch Raceteile ersetzt werden, fallen auch damit die Kats weg.


    Für die 2006er ASU-Bestimmungen wird es dann haarig, vielleicht deshalb der Kat im


    Dämpfer um den Schönheitsfehler zu kompensieren ?(

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • :P

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Recht hat er.... Wozu gibts die Gesetze schliesslich ?
    Ichhattedochauchnochirgendwosonenbimotarahmenrumliegen......

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Neuer Thread? ...
    aus "Alt" mach "Besser?"
    Die Neuerungen eines aktuellen Motorrades bestehen im überwiegenden Teil.


    1. Abgasreduzierung - Emissionsreduzierung (neue Fahrzeuge die erstmalig in den Verkauf kommen (produziert werden, homologiert werden) müssen der Euro 3 Norm entsprechen)


    2. Bremstechnologie "ABS"


    3. Fahrwerkstechnologie in Richtung Handlichkeit (mit den bekannten Nachteilen wenn es zu Handlich wird) :)


    4. Sensorik im allg. Gaaaanzzzz wichtig die Außentemperaturanzeige! ?( Gut zu wissen, wenn es außerhalb des Helmes kalt wird. 8o


    5. Homogene Leistungsentfaltung als Unterpunkt zu 1. ? Aber das hatte man ja damals schon auch bei der CB1000 so gemacht.
    Ansonsten ist es eigentlich beim Alten geblieben.


    a- Spritverbrauch ist nicht wirklich gesunken


    b- Spitzenleistung (bei Naked Honda) ist nicht wirklich gestiegen


    c- Topspeed ist nicht wirklich wichtig bei Naked (aber nice to have)


    d- Soziustauglichkeit ist eher schlechter geworden da die holde Weiblichkeit ja quasi aufs Mopped gezwungen wird ;)


    e- Handlichkeit bzw. Fahrwerk ist nicht so dramatisch anders


    f- Bremsen waren bei der CB1000 ja schon von der Fireblade SC28 und auch nicht von schlechten Eltern. Hat aber nix mit dem ABS zu tun. Das ist dann wieder eh ein Thema für sich.


    g- Reifenauswahl 8o Ist, wie ich feststellen konnte nicht wirklich ein Fortschritt. Manch einer der sich für (sagen wir mal als Beispiel ne) SC40 gekauft hat um das "Problem" Reifen bei SC30 aus dem Weg zu gehen, hat nicht wirklich einen Schritt nach vorne gemacht. Bei der aktuellen SC54 sieht es auch nicht besser aus.
    Ich denke es ist klar was ich meine. Die Fahrzeugtypen SC40 und SC54 sind natürlich ganz klar ein Schritt nach vorne als Gesamtpaket gesehen. Wenn man aber differenziert, kann man auf den Schluss kommen, dass man ein ideales Motorrad nach den eigenen Vorstellungen nur selber bauen kann.
    Meine Meinung:


    Qualität und Verarbeitung von der SC30 (insbesondere der wuchtige Tank)


    Heck von der SC54 (trifft sehr meinen Geschmack)


    Motor von der SC40-38 (aber bitte ohne dat Gerippe, das es aussieht, sieht man ja an der SC54) weil der so schön variable umzubauen ist mit CBR, CB, Nockenwellen und so.
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo HOBO!


    Laß den Bruckschlögel Bruckschlögel sein und frag mal die Leute die nen Twister montiert haben.


    Die haben nämlich ihre liebe Not auf'm Moped zu bleiben,so reißt das Teil jetzt an.


    Gruß master ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • ...............die not hab ich auch ohne alles von dem kram................habsch ja schonma geschreibt................

  • @ Druide


    Du sollst auch nicht immer den freihändigen Bauchlörer machen ! Kein Wunder, das Du immer vom Bock fällst.... :D
    @ Master


    Soll das ein Witz sein ? Was bitte soll denn da "anreissen" ? Und nur durch eine andere Tröte schon mal gar nicht...aber das ist ein anderes Thema... ;)

  • Hallo MASTER,
    Hallo HOBO!


    Laß den Bruckschlögel Bruckschlögel sein und frag mal die Leute die nen Twister montiert haben.


    Die haben nämlich ihre liebe Not auf'm Moped zu bleiben,so reißt das Teil jetzt an.


    Gruß master
    ...ist ja erschreckend so´n Twister!


    Du kannst aber sicher sein, einen besseren wie den gibts in der Szene auf dem Gebiet derzeit nicht! Schau erst, dann verschenkst Du Deine Thermoskanne...


    Gruß, Josef

  • ich sach nur Akrapower und der Dämpfer ist sowieso pillepalle


    Leistung kommt vom Krümmer Durchmesser + Länge, besser noch


    konische Rohre.


    Die 4 Kat`s sind die Drosselklappen 8o


    an der Blade brachte der Krümmer ca. 9 PS der Dämpfer 2 mit ABE


    ohne DB-Killer 3 PS


    Anlage Akrapovic EVO2 konische Krümmerrohre komplett Titan


    Bei der Dicken mit ihren Landmaschinen Steuerzeiten + Ventilhub +


    Ventilüberschneidung + niedrig Verdichtung bringt die ganze Geschichte


    geschätzte 7-8 PS, wir werden sehen was der Dynojet spricht.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ich denk mal die "Landmaschine" läuft sogar noch, wenn man die Nockenwellen um einen Zahn versetzt einbaut. :) Aber 0 Grad Überschneidung ist schon sehr "langweilig". ;) Aber für das "leichte" Motörchen (6kg weniger als bei der SC30) bekommt ja leider noch nix auf dem jap. Markt. (ich hab noch nix gefunden).
    Bis denne
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Erstellt von Andy


    Bei der Dicken mit ihren Landmaschinen Steuerzeiten + Ventilhub +


    Ventilüberschneidung + niedrig Verdichtung


    Hi Andy,
    willste aus dem Landmaschinenmotor ´nen Bladeaggregat mit 1300 ccm machen ... ?(
    Ich find´s grad´gut, daß der so von unten anschiebt ... is´doch kein ***RR oder sowas ...
    Wär ´ne klick X** nich´besser für Dich ... :rolleyes:
    Gruß Rolf

  • Rolf , das Drehmoment ist ja das was fahrbar macht oder eben noch einen Tick besser ;)


    mehr muss nicht, kann aber... die Granate kommt im Juni-Juli PS Tuner GrandPrix

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Zitat

    Erstellt von n.e.Ralf
    Ich denk mal die "Landmaschine" läuft sogar noch, wenn man die Nockenwellen um einen Zahn versetzt einbaut. :) Aber 0 Grad Überschneidung ist schon sehr "langweilig". ;) Aber für das "leichte" Motörchen (6kg weniger als bei der SC30) bekommt ja leider noch nix auf dem jap. Markt. (ich hab noch nix gefunden).
    Bis denne
    n.e.Ralf


    Ralf, der Kracher kommt, allerdings eher in Richtung BigOne Suzuka.


    Mit einer Serien- CB hat das wenig zutun... minus 3,4kg Kurbelwelle abgespeckt, hat mir Christian am Sonntag erzählt etc.


    Wenn Du die Kohle hast, weisst du ja wo du anrufen musst. Geplant sind verschiedene Ausbaustufen ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Erstellt von Andy


    ... das Drehmoment ist ja das was fahrbar macht oder eben noch einen Tick besser ;)


    mehr muss nicht, kann aber ...


    ... um das Drehmoment zu steigern brauchst Du "nur" die Verdichtung erhöhen, ein bisschen den Ventilhub, mit der Zündung nach vorn (zur Not kann man ja Super-Plus tanken) und natürlich mehr Sprit, kühlt ja auch.


    Steuerzeiten würd´ ich nur ganz wenig verändern, wenn überhaupt ...
    Jede Veränderung is´aber auch ein Kompromiss ... wenn Du eine Seite besser machst, wird´s irgendwo auf der anderen Seite schlechter ...
    Wenn ich´s mir so überleg´ der Aufwand wär mir zu groß ... wann nutzt man das Potetial ... für den normalen Strassenverkehr, reicht (mir) die Leistung, ich fahr´ja keine Rennen ...
    Ich glaub´, Du hast Dich noch nicht endgültig von der Bladementalität distanziert ... das braucht noch seine Zeit ...
    nix für ungut


    Gruß Rolf

  • Tja, jetzt weiß ich, warum er seinen "EXBLADER" geändert hat in "ANDY": Er kann sich doch nicht lösen, will aber nicht dauernd daran erinnert werden! :D :D :D :D :D :D :D :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Rolf, ich rede doch nur von der Auspuffanlage. Mein Motor bleibt wie er ist.


    Der Rest ist, war nur Small-Talk ;) was geht was nicht etc.


    Blade ist abgehackt

    Think Different ;) Gruß Andy

  • mal schnell ein Mittagspäuschen machen. mapf
    Andy: Kurbelwelle muss ja nett sein, da halt ich es wie die Vorredner. Ich möchte mit dem Moped ja schließlich noch mit Frauchen in Urlaub fahren können. (wenn ich dafür Zeit hätte ?( )
    Soll ja noch auf der Straße (überwiegend) bewegt werden. Und somit ist zu heftiges Standzeit mörderisches strengstens untersagt. (sonst wäre es ganz klar besser gewesen mir eine kleine 600ter für die Rennstrecke zu hohlen und jut is)
    Aber schaumermal, wichtig ist was hinten rauskommt.
    Hab mir grad mal den neuen Bericht von der CBF1000 durchgeschaut. Die schwärmen ja wieder vom Feinsten über die Leistungsentfaltung und erst die Wahnsinnige Drehmomentwelle. :rolleyes: 98PS und 93Nm bei 6500 U/min-1. Naja, vollgetankt (19Ltrchen) 250 Kg. Wo ist hier (außer Euro 3) der extreme Schritt nach vorne?
    Wie Linus mal geschrieben hatte und auch von Andy Bemerkungen aus der Richtung kamen, wäre eine "Hornet" Fireblade Naked Mischung konsequent gewesen und sicherlich für viele eine Alternative zur zu Sportlichen Blade. Aber auch dieses Motorrad wird im Erzkonservativen Deutschland weggehen wie warme Semmeln.
    Gruß n.e.Ralf
    Pause over.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ralf, kann ich nur dito sagen. Die 5000 Delle wird eliminiert und gut ist.


    CB1000... 08/15 Moped mit NULL Emotionen, aber sicher ein Verkaufsschlager.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Bitte nicht nachlässig werden, Andy.
    CBF1000


    nix


    CB1000 :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Erstellt von n.e.Ralf
    Bitte nicht nachlässig werden, Andy.
    CBF1000


    nix


    CB1000 :D


    huch uuuups sorry 8o


    also die mit dem ausgelutschtem Blademodor

    Think Different ;) Gruß Andy