Hauptständer

  • Hi,
    hat jemand von euch schon mal einen Hauptständer an die Honda SC54 angebaut?
    Ich habe das Gestern versucht aber irgendwie geht das nicht ohne den klompetten Auspuff abzubauen. Man bekommt die eine Schreibe rechts nicht rein, oder gibt es da einen Trick?
    Gruß


    Reinhold



    [Editiert durch Reinhold ein Samstag, Juni 19, 2004 @ 12:10]

  • Hallo Reinhold,


    was hast du für einen Hauptständer gekauft, den originalen oder den von SW Motech. Ich hab den von SW-Motech. Den konnte ich einbauen ohne den Auspuff abbauen zu müssen. Die lange Schraube (von rechts nach links) ging gerade so vorbei mit etwas gut zureden klappt das schon .
    Warst du nicht aufem Treffen heut?? Ich war dort war echt super!!
    Gruss Jochen

  • Hallo Jochen,
    ich habe den sHauptständer von SW Motech. Die Schraube wollte uns verrecken nicht an Auspuff vorbei.
    Ich mußte den Auspuff hinten und in der Mitte und vorne an den Zylindern lösen dann habe ich mir eine zweite Person geholt die an den Auspuff gezogen und gedrückt und was weiß ich nicht noch alles, dann hat es geklappt.
    Ist schon merkwürdig das es so unterschiedlich ist.
    Beim Treffen war ich nicht.
    Gruß Reinhold

  • Hallo Jochen und Reinhold,
    habe am Wochenende an meiner SC 54 auch den Hauptständer von SW Motech montiert - war eine 10 Minuten-Sache ohne große Probleme. Einzig die blöde Feder wollte erst nach dem fünften Versuch über die Halterungen schlüpfen.
    Eine wirklich lohnenswerte Investition. Steht sicher - da wackelt nix. Anfangs kam mir die Feder etwas leicht"gängig" vor. Wenn der Hauptständer eingeklappt ist, läßt er sich doch relativ leicht bewegen. Na ja, solange er während der Fahrt oben bleibt ist es ok.
    Stefan
    --------------------


    Fetten Gruß


    Stefan - profecto




    Träume nicht Dein Leben,


    lebe Deinen Traum !

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Hallo,


    ja die Schraube hab ich auch ohne den Auspuff zu demontieren reinbekommen. Zugegeben es war knapp aber es ging. Mit der Feder hatte ich auch so meine Probleme . Nach einigen Anläufen und Federsuchen hats dann geklappt. Ne Federspannzange wäre super gewesen aber wer hat die schon in dieser Grösse.
    Aber mal so unter uns, es ist ja eigentlich ne Frechheit ne 1300er ohne Hauptständer auszuliefern. Honda wird auch immer knauseriger.




    Gruss Jochen.

  • Das ist wohl war.... ein Bike in dieser Preiskategorie ?(
    - ohne Haupständer X(


    - ohne Warnblinkanlage :( ( CB 900 Hornet hat eine )


    - Chokehebel wie zu Urzeiten links am Motor -> meine alte Seven Fifty (1993) hatte bereits einen Chokehebel am linken Griff des Lenkers als Drehhebel. ~_~


    - Scheinwerfer mit einem Lichtkegel von der Größe einer Erbse 8)


    - Fernlicht streut überallhin, nur nicht auf die Fahrbahn...
    Na ja, so ist das, wenn man zwingend in einer bestimmten Preiskategorie bleiben will und trotzdem soviel modernste Technik in Bike packen will wie möglich. Da bleiben andere Sachen auf der Strecke.
    Das schmällert aber nicht den Fahrspaß und den Genuss an der geballten Power :D und ein Hingucker ist sie allemal
    Wünsche allen allseits gute Fahrt und viel Spaß und Freude mit der "Dicken"
    Stefan
    --------------------


    Fetten Gruß


    Stefan - profecto




    Träume nicht Dein Leben,


    lebe Deinen Traum !

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Auslieferungen ohne Hauptständer werden wohl in Zukunft die Regel werden. Wieder ein Teil zum Einsparen und teuer im Zubehöz zu verkaufen.
    Ich habe die sw-motech-Variante beim Kauf für lau dazubekommen und auch schon anmotiert ausgeliefert bekommen! :)


    Funktioniert gut, aber sieht irgendwie wie ein Fremdkörper an der SC54 aus.
    Bolko

  • Hi ,
    das mit dem Choke hat Honda wohl bewusst so gemacht, sollte etwas klassischer aussehen (und natürlich ists auch günstiger) na das passt ja dann.


    Aber die Beleuchtung empfinde ich nicht so negativ, vielleicht stimmt etwas mit deinem Scheinwerfer nicht. Lass es doch mal überprüfen, kostet ja nix.
    Gruss Jochen

  • Hi Ihr Kritiker :D


    Also Ich muß sagen Ich bin froh daß kein Hauptständer an meinem Grizzly montiert ist, wie siet den das aus ?(


    Egal, wenns einen gefällt dann soll er auch,Ich bleibe bei meinem Heber von Louis steht absolut sicher ;)


    Was den Ferkelstarter angeht sprich Chocker, das braucht mein Grizzly nicht ;)


    Ein drücker am Startknopf und mein Grizzly erwacht zum Leben wie ein hungriges Krokodil
    Aber jeden wies im gefällt ;)


    fg tiegerle

  • Hi Tiegerkurt,


    ja ja jedem das seine und wie er mag. Aber ist doch echt praktisch, schon allein beim Kette schmieren, reinigen Luftdruck prüfen, Felgen reinigen usw. Haste schon mal Platt gefahren, da kommt Freude auf ohne Hauptständer ! Deshalb weiß ich ihn zu schätzen, wenns auch meistens nur für solche techn. Belange von Vorteil ist. Klar fürn Winter zum Lagern gibst sicher auch noch andere Möglichkeiten die gut sind.


    Gruss Jochen [/size]

  • Aber ist doch echt praktisch, schon allein beim Kette schmieren, reinigen Luftdruck prüfen, Felgen reinigen usw. Haste schon mal Platt gefahren, da kommt Freude auf ohne Hauptständer !
    Hallo Jochen,


    hast ja recht was den Platten während der Ausfahrt angeht aber dafür gibt es ja einen Pannen Spray oder wie das Zeug heist ;) ,


    und Luftdruck prüfen mache Ich an der Tanke, alles andere zuhause am Heber 8)


    Aber jeder wie er will ;)
    PS: ich liebe meine Dicke :D
    fg tiegerkurt

  • Hallo Alle,
    natürlich soll jeder sein Mopped so gestalten, wie er es für richtig und schön hält. Deswegen bastel ich ja auch fleissig an meiner ( Lenkerverkleidung / Bugspoiler / Kühlerseitenverkleidung / Hinterradabdeckung ).
    Und klar, obwohl es Balast ist und einen ganz ganz kleinen Knick in der Optik bereitet, auch einen Hauptständer. Der Grund ist wirklich einfach: es ist praktisch - sehr praktisch sogar. Wie Jochen schon schrieb - Reifen wechseln, Kette schmieren und was sonst noch tolles passieren kann. Versuch das mal mit dem Seitenständer ;) . Und während der Fahrt merkst Du nix von dem Ding. Auch nicht in Seitenlage :D .
    Und klar Tiegerkurt, meine Dicke startet und brummt auch ohne Chocke. Aber es geht doch darum, das wir ein rund 10.000,- !!!! Euro Bike fahren, das im Vergleich zu den Mitbewerbern den Stand der Technik aufzeigen soll - zumindestens uptodate sein soll. Und dann hat son "klassischer" Zughebel schon ne seltsame Anmutung.
    Wenn wir nur klassisch unterwegs sein wollten, dann könnten wir auch XJR, GSX oder Bandit fahren. Alle günstiger und genauso schnell. Und wirklich schlecht ist keine davon wenn man ehrlich ist.
    Tja Jochen, der Scheinwerfer ist ok - ist bereits getestet. Scheint halt normal zu sein. Es gibt halt nur andere Scheinwerfer, die einen größeren Lichtkegel haben - EGAL !
    ABER: :) Ich liebe meine Dicke trotzdem - klar, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft :P . Und sie bereitet mir nun seit 12 Tagen - wenn es denn nun mal bei uns trocken ist :( - wirklich sehr viel Freude. Mal sehen, wie sie aussieht, wenn sie fertig umgebaut ist
    Grüße Stefan
    --------------------


    Fetten Gruß


    Stefan - profecto




    Träume nicht Dein Leben,


    lebe Deinen Traum !

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Hallo Leutz,
    zum Thema Hauptständer will ich nur mal anmerken, dass der unbedingt nötig ist, wenn man auf Tour ist. Die Dicke bepacken auf nassem Rasen aufem Campingplatz mit 2 Koffer, Tankrucksack und ner Rolle hinten drauf; da ist man schon froh nen Hauptständer zu haben. Auch steht sie des Nachts besser als mit dem Seitenständer. Da hat ein Freund schlechte Erfahrungen mit seiner VFR gemacht. Abgestellt, abgesattelt, Bierchen getrunken, ins Zelt, nachts hat es geschüttet wie Sau und am Morgen lag sie da, weil der Städer abgesackt war! 8o
    Auch auf Fähren ist der H.-ständer nicht zu verachten!
    Bolko

  • Mann 8o MannMann :rolleyes: ,
    da tun sich ja ganz neue und einleuchtende Argumente pro Hauptständer auf.
    Wer will da noch von schön oder nicht schön reden ?! sind auch nicht schön - nicht wirklich - aber praktisch. Sie liefern Milch die man trinken kann, aus der man Butter, Käse, Sahne und so viele andere leckere Dinge draus machen kann. Und sorry an alle Vegetarier: Son lecker Steak aus der Hüfte mit Kräuterbutter... mmmmmhhh lecker
    :P:D
    --------------------


    Fetten Gruß


    Stefan - profecto




    Träume nicht Dein Leben,


    lebe Deinen Traum !

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Puhhh
    Tja, die einen wollen halt Ihre Dicke auch nen bischen nutzen und Urlaub machen und die anderen wollen sie nur schön aussehen lassen!
    Nix für ungut!
    Bolko

  • Hallo Zusammen,
    ich bin auf der Suche nach ein Haupständer, und mein Händler sagt mir das Honda z.Zt. kein Originalständer im Programm hat. Stimmt das? Wenn ja, wass für HS würdet Ihr empfehlen?
    Gruss,


    Robert

  • Hi,
    ich weiß zwar nicht welche Honda du fährst, aber Louis hat Hauptständer für die Honda 1300 SC54, kostet so um die 100,00 EURO
    Gruß


    Reinhold



    [Editiert durch Reinhold ein Samstag, Juni 26, 2004 @ 09:10]

  • Hallo Robert,
    wie Du lesen konntest, waren wir hier alle auf der Suche nach einem vernünftigen Hauptständer. Alle wurden wohl fündig. Und es gab eigentlich nur zwei Ergebnisse:
    - Original von Honda


    - Zubehör von SW Motech
    Mein Händler sagte mir, das es keinen Originalständer von Honda geben würde ?! Umso mehr wundere ich mich, das es dan wohl doch Händler gibt. die HS anbieten - vielleicht auch aus dem Zubehör - vielleicht gar auch den SW Motech.
    Den kann man aber auch bei Hein Gericke, Louis undauch Polo - quasi überall - kaufen. Hab ich bei HG gekauft. 109,95 - Preis verhandeln is nicht - kannst ne Kundenkarte bekommen mit Punktescheiss und so. Mußte wohl nur 10 Jahre Punkte sammeln, bis das Du nen tollen Billigwerkzeugkoffer oder sowas bekommen kannst.
    Egal, der SW Motech Hauptständer ist klasse. Sehr gut verarbeitet - Schweissnähte und Lackierung. Leichte Montage (habe 10 Minuten gebraucht) - einzig die Feder spannen benötigt ohne Federspanner mehrere Versuche- geht aber.
    Meine CB1300 SC54 steht bombensicher. Pro und Contra Hauptständer konntest Du ja zugenüge im Ernsten und im Spaß lesen.
    Ich kann ihn nur empfehelen. ;)
    Stefan

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Das hilft ja ABSOLUT NIEMANDEM von Euch in irgendeiner Weise, will aber auch mal was schreiben & und nicht nur lesen, also


    In Japan wird die SC 54 MIT HAUPTSTÄNDER & WARNBNLINKERN geboren, und die Teile sind auch noch dran, wenn sie dann im Laden steht. Was denn Hauptständer meiner Meinung nach betrifft: Ganz bestimmt haben wollen!! Meine SC 40 hatte keinen, und den Unterschied fühle ich jetzt doch :P


    Was den Choke betrifft: Mein Shop meint, egal wie das Wetter und die Saison, Klima, Jahreszeit bla bla bla undsoweiter ist, beim Starten IMMER kurz Choke raus! Fachmann meint, is besser fürn Motor, kann ich nicht so nachvollziehen, bin kein Schrauber, und halt mich auch nicht so brav an diese Regel... ?(
    so, jetzt hab ICH geschrieben, und IHR müßt lesen!
    Grüße aus trotz Regensaison doch ganz akzeptablem Wetter in Japan (heiß & schwül)
    Taz



    [Editiert durch TAZ ein Sonntag, Juni 27, 2004 @ 18:13]



    [Editiert durch TAZ ein Sonntag, Juni 27, 2004 @ 18:13]

    --------------------


    Do You Have A Honda?

    Do you have a Honda?

  • Ja Suuuupppeeerrr TAZ,
    frustrier uns alle hier in good old germany ruhig noch etwas mehr
    - über 4 Millionen Arbeitslose


    - Industrie wandert Richtung Osten ab


    - Wirtschaftsflaute


    - Schei... Wetter (zumindestens bis gestern)


    - ach und ich weiss nicht was noch...
    und dann verzehlst Du uns, das in Japan unser soooo geliebtes Mopped mit sooo viel mehr Technik/Zubehör ausgeliefert wird- DANKE :( . JETZT geht es uns besser ;) .
    An anderer Stelle im Forum konnte man bereits ähnliches Lesen: von wegen Goldeloxierter Bremssättel und sowas - Schade Schade Schade, das wir hier tatsächlich nur die Billigversion kriegen - ich glaub ich muss .
    :P8):P
    --------------------


    Fetten Gruß


    Stefan - profecto




    Träume nicht Dein Leben,


    lebe Deinen Traum !

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !