15w-50 Öl im Motor seit 1000er Inspektion, zu steif?

  • Habe obiges Öl bei 1. Insp. im Motor. Mache mir jetzt gedanken, ob das Sinn macht, wo ich doch viel in der Stadt auf Kurzstrecke unterwegs bin. Würde ich da nicht besser mit bei kaltem Zustand dünnerem Öl fahren?


    Muß ich mit höherem Motorverschleiß rechnen, oder nur mit höherem Verbrauch?


    Über Tipps zu guten Ölen wäre ich sehr dankbar!

  • Der Motor ist auf bestimmte Ölsorten ausgelegt.


    Wenn im Handbuch für Kurzstrecken oder Temperaturbereiche verschiedene Öle empfohlen werden, kann man hier sicherlich etwas variieren.


    Im allg. ist dies aber nicht zwingend notwendig.
    Gleiches gilt auch für die Zündkerzen im extremen Kurzstrecken- oder extremen Highspeed- bereichen. Da kann man auch variieren. Ist aber für Ottonormalverbraucher nicht wirklich interessant.
    Ich persönlich halte nicht wirklich viel davon, wenn jemand aus diesen Gründen ein (überzogenes Beispiel) 0-60 Öl verwenden würde, weil es schön dünnflüssig im kalten Zustand ist. Das Öl ist zwar "eventuell" schneller an der Schmierstelle und gleichzeitig ist es auch schnelle an der Schmierstelle wieder weg. Der Druckaufbau im System ist hierbei wichtig um Gleitlager auch entsprechend Schmieren zu können. Bei Motoren mit höherer Laufleistung kann der Leckagedruckverlust im System soweit ansteigen das die Öldrucklampe im Leerlauf schon an ist oder zu flackern beginnt. Ist dann schon ein bedenklich niedriger Systemdruck.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Schau mal in dein Handbuch rein. 15W-40 absolut OK wenn du nicht gerade an den Nordpol fährst - so weist Honda das auch aus. Auf die API Klassifikation achten (vereinfacht gesagt: je höher der Buchstabe hinterm S, je besser....) und gut.
    Also, ich fahre auch mineralisches 15W40... und nach spätestens 5000 km kommts raus.


    Gerade bei Kurzstrecke denke ich: lieber öfter mal wechseln anstatt teures Hightechzeugs nehmen.
    Allzeit gutes Lagerspiel wünscht


    der Moppedfahrer

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ...nur finde ich komisch, daß Honda selbst 10W40 vorgibt...und der Honda-Händler vom Günter sich einen *Exkrement* darum kümmert....

  • Nachtrag:
    @ Andy


    Erinnerst Du Dich an mein "Kupplungsproblem" aus dem anderen Thread ? Es war gar nicht die Kupplung...es war lediglich der (ziemlich) festgegangene Messingstift im Kupplungshebel....auseinandergewurschtelt, neu gefettet, zusammengeklöppelt und nun "flutscht" das wieder...ergo: es ist nicht immer ein gebrochener Kupplungskorb, wie ursprünglich von meinem freundlichen HH vermutet....bezahlt hab' ich jetzt auch nichts...so soll es sein... *freu*

  • Hi,
    vom Freundlichen eingefüllt, keine Probleme damit ... :)


    Rechn. z. Ansicht freigeg. is´ja vielleicht auch interessant
    Den Freundlichen kann ich nur empfehlen, da klappt´s ... ;)
    Gruß Rolf

  • Zitat

    Erstellt von gecko
    Nachtrag:
    @ Andy


    Erinnerst Du Dich an mein "Kupplungsproblem" aus dem anderen Thread ? Es war gar nicht die Kupplung...es war lediglich der (ziemlich) festgegangene Messingstift im Kupplungshebel....auseinandergewurschtelt, neu gefettet, zusammengeklöppelt und nun "flutscht" das wieder...ergo: es ist nicht immer ein gebrochener Kupplungskorb, wie ursprünglich von meinem freundlichen HH vermutet....bezahlt hab' ich jetzt auch nichts...so soll es sein... *freu*


    na siehste, sag ich doch, immer erstmal selber gucken.


    2-3 mal im Jahr mit WD40 rumsprühen und jut iss


    freut mich für dich :)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hi Rolf,
    wurde "Ventile einstellen" bewusst vergessen ? Sehr merkwürdig....
    Nachzulesen unter Kleinjung.de - unten rechts auf "über 1000 ccm" klicken...

  • Zitat

    Erstellt von gecko


    wurde "Ventile einstellen" bewusst vergessen ? Sehr merkwürdig....


    ... ne, ne, wurde nicht vergessen und schon garnicht bewußt, is´in den 31 AW mit drin.


    Wenn´s Ventile einstellen auf der Rechn. auftaucht und berechnet würde, fänd´ich´s merkwürdig. ~0
    An meiner Dicken brauchte das Ventilspiel nicht korrigiert werden, alles im grünen Bereich. Nächste Kontrolle bei 48 Tkm. ... übrigens, der Ventildeckel war runter, nich´so, wie damals beim Hallow33n. :D
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • @ Gecko
    Wo schreibt Honda 10W40 vor ? In meinem Serviceheft sind die empfohlenen Viskositäten nach Temperaturen (das übliche Diagramm...kennt man ja) aufgeschlüsselt.
    Habs nicht da, aber 5 oder 6 Ölsorten, halt von minus soundsoviel bis max soundsoviel Grad Aussentemperatur. Klar 10W40 ist ne sichere Bank - aber eigentlich braucht man die etwas dünnere Suppe (gegenüber 15W40) erst ab richtigen Minusgraden.
    Egal, ist wohl auch ein bischen "Jederhatseineigenesrezept" dabei.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hm...da war ich mir aber ziemlich sicher, daß das so im Heftchen vermerkt war...wie man sich täuschen kann...man lernt eben nie aus...
    Wer es nachlesen will: Seite 104 in der Bedienungsanleitung zu unserer Mopete

  • "......,zu steif?" ................. wusste nicht, daß es da Probleme geben kann!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • "Zum Wechseln des Motoröls muss der Motor Betriebstemperatur haben und das Motorrad auf dem Seitenständer stehen, um vollständiges und schnelles Ablaufen des Öls zu gewährleisten."
    Aha! Ist wohl so bei Modellen die OHNE Hauptständer vom Hersteller ausgeliefert werden. Wuste ich auch noch nicht. Danke für die Info.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Weils ja auch so klasse restlos abläuft auf´m Seitenständer ;)
    Aber da sieht man auch dran, dass vom Hersteller auch gern ein bischen in die Richtung gebogen wird, wie mans gerade braucht. Ist ja kein Weltuntergang, aber professionell ist was anderes.....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Erstellt von Moppedfahrer


    Weils ja auch so klasse restlos abläuft auf´m Seitenständer ;)


    Aber da sieht man auch dran, dass vom Hersteller auch gern ein bischen in die Richtung gebogen wird, wie mans gerade braucht. Ist ja kein Weltuntergang, aber professionell ist was anderes.....


    ... wieso läuft das Motoröl nicht vollständig aus der Ölwanne, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht ... ?(


    Die Ablaßschraube sitzt doch am tiefsten Punkt, vorn links an der Ecke ... :rolleyes:

    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hi Rolf,


    die ventile müssen bei der 24.tsd. inspektion nicht zwingend eingestellt werden. nur dann wenn es erforderlich wird. die ventile müssen jedoch zwingend überprüft werden. bei meiner war das auch so . da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. der inspektionspreis geht auch in ordnung, der enthält die prüfung der ventile, also alles ok. wenn was eingestellt werden muss dann wirds noch was teurer.


    gruss jochen

  • Rolf, da haste recht. Habe die Form der Ölwanne nicht berücksichtigt.
    Aber wie gesagt, Marginalien die paar Tropfen (heisst bei uns "Dibbelschisserei" )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Moped auf Seitenständer, Ölablass-Schraube rausdrehen, ablaufen lassen, Moped geradestellen


    damit die Brühe im Zylinderkopf-Deckel und Getriebe noch rauströppeln kann (dauert etwas),


    wieder auf den Seitenständer und gut iss.

    Think Different ;) Gruß Andy