Hallo Alle,
habe nun rund 21700 km runter und nun sind bei meiner Dicken bald die Bremsbeläge und wahrscheinlich auch ein neuer Kettenkit fällig.
Was habt Ihr denn so beim Wechsel drauf gemacht und was gibt es für Unterschiede ? Sowohl bei den Belägen, als auch bei den Ketten ? Und was darf sowas kosten ?
Bremsbeläge + Kette SC54
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- SC54
- profecto
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Profecto
Kette nehm ich immer DID - mag aber sein, dass es da was Besseres gibt. Louise hat die im Winter immer im Angebot so um die 150 Euro (kompl.Kettensatz)
Bei Bremsbelägen mache ich nur noch Originale drauf. Habe mit anderen Motorrädern schlechte Erfahrung mit Billigkram (Louise / Saito und auch diese Polo-Eigenmarke) gemacht. Die Beläge gehen weg wie nix, Bremsstaub auf den Felgen ohne Ende - und die Bremsleistung vielleicht geschätzte 70% der Originalen.Lucas Sinter haben mich von der Bremsleistung/Dosierbarkeit an der Suzi absolut überzeugt, aber dann kann man zusehen, wie die Bremsscheibenstärke abnimmt.
Daher kommen bei meiner Dicken nur noch Originalbeläge drauf.Ist wohl der "goldene Mittelweg" und unterm Strich gerechnet nur minimal teurer als die vermeintlich billigeren Produkte vom Versender.
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Bei den Bremsbelegen habe ich die gleichen Erfahrungen mit meinen anderen Mopeds gemacht, wie Moppedfahrer. Was die Kette betrifft stöbere ich im Forum rum, war auch schon Thema.
Aber ich denke eine DID und das original Ritzel von Honda wird den Zweck gut erfüllen. Sicher, ein Heizer wird die Kette nach vielleicht 6000 Km verschlissen haben
MfG Saubacke -
Saubacke
Die nach-6000-km-Kettenverschleisser sind nicht Heizer, das sind Pflegemuffel !Richtig gepflegt gebe ich dem verstärkten Kettensatz mit Stahlritzel minimum 20.000 - auch bei sehr flotter Gangart. Es sind aber auch 50.000 drin....
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Moppedfahrer, mein erstes Moped war eine Seven Fifty, da war nach 9000 Km die Originalkette fertig. Die Kette habe ich immer liebevoll behandelt
Und da damals der Fahrriemen nicht so schnell abgeschliffen werden konnte, habe ich die 750er stark rangenommen, oft auch im Zweimannbetrieb.
Wobei die Pflege bei Ketten wirklich sehr sehr wichtig ist, da stimme ich dir voll zu!! -
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Saubacke
Das schafft nicht jeder - schon garnicht mit der 750er. Nach nur 9000 km die (gepflegte) Erstkette fertig. Da bin ich platt. Hut ab !
Ich muss wohl auch mal den rechten Griff über die erste Hälfte weiterdrehen....
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Rolf, wenn ich das richtig sehe gute 200 Euro für den Satz mit Wechsel beim HH - da kannste aber wirklich zufrieden sein, gibts nix zu meckern an dem Preis.
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... sach ich doch, daß der gut is´
Rolf -
das 10te Kettenglied von links hängt etwas durch
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Hi Andy,
kann es sein, daß Du vom Druiden eine Probe Mistelsaft bekommen hast und Du den komischerweise nicht verträgst ... Nimm einfach weniger davon ... :p
Gruß Rolf -
Rolf danke für den Tip
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Macht nix, weil Rolfs Farbe ist die Schnelle, das reisst alles raus.
pifpaf -
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ok zum Thema:
DID sind super fahre ich schon ewig, mit entsprechender Pflege (DryLube) sehr gute Laufleistungen möglich.
20.000 - 25.000 sind problemlos machbar, danach schmeiss ich sie vorzeitung weg.
Pflege ist wichtig, eine korrekte Ketten-Spannung ebenso.
Fahre original Hondabremsbeläge. Mit Alternativen gab es nur Theater, rattern, Scheibenverschleiß,
Nassbremswirkung etc.
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Zitat
Erstellt von Moppedfahrer
SaubackeDas schafft nicht jeder - schon garnicht mit der 750er. Nach nur 9000 km die (gepflegte) Erstkette fertig. Da bin ich platt. Hut ab !
Ich muss wohl auch mal den rechten Griff über die erste Hälfte weiterdrehen....
Moppedfahrer,
kannste glauben, auch meine HH war erstaunt. Er war der Meinung das die Kette nicht so gut verarbeitet war.Mich hat' s jedenfalls geärgert, wegen der Kosten.. !@#$
Dabei hatte ich immer S100 Pflegemittel, einschlißlich der kleinen Spraydose für unterwegs ~_~