Batterie einbauen

  • Hi ihr Hubraumgötter!
    Mein Onkel hat eine CB1300 und er rief heute an weil er seine Batterie nicht mehr eingebaut bekommt. ich hab mir das angesehen und versteh's nun auch selber nicht. wenn man die Batterie wieder ins Fach gibt, dann kommt da ja so ein Platzteil drauf wo das Steuergerät dran hängt. dieses Plastikteil kann man aber nicht in die zwei Löcher am Boden des Fachs eindrücken weil scheinbar die Batterie 'zu hoch' ist. das Plastikteil setzt da dann immer auf. ich hoffe ich habs brauchbar erklärt.. weiß jemand von euch woran es liegen mag? kommt mir echt komisch vor. :)
    Sabian <- selbst CBR900 ;)

  • Musst die Batterie weiter in ihr Fach reinschieben. Das grosse Plastikteil mit der Aufnahme fürs Steuerteil, was dann wieder reinkommt, muss HINTER der Batterie auf dem Boden aufsitzen (wo auch das Loch für die Schraube ist - nicht AUF der Batterie.
    Entweder ich habs falsch verstanden, oder die Batterie ist zu gross...
    Macht aber nix - in spätestens ner Stunde ist hier eh ein Bild drin würd ich mal wetten....
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mach erst mal richtig Licht, damit Du siehst, wies da unten in dem Fach zugeht!
    Die Batterie wird bei der 13 liegend eingebaut.
    Also: stehend einsetzen von oben in das tiefe Fach, unten den Batterie-Boden in Fahrtrichtung drehen und flachliegend die Batterie in Fahrtrichtung in das vorgesehene Fach drücken. Die Batterie ist dann kaum noch zu sehen, nur die Kontakte, die nach oben zeigen. Dann das Plastikteil einsetzen. Geduld bewahren hilft, ist bisserl knifflig.
    pifpaf

  • Meine Batterie hat leider den Geist aufgegeben. Wie sind denn die optimalen Ladezeiten um das Ding wieder flott zu kriegen?
    Gruß


    g.bernstein

  • @ g.bernstein,
    die Ladezeiten werden normalerweise automatisch von dem Ladegerät geregelt, außer Du hast noch so ein antiquarisches Teil, wo man noch alles von Hand einstellen muß.


    Kommt auch drauf an, ob der Akku nur schlapp ist, oder ob eine Totalentladung vorliegt. Im zweiten Fall kann es sein, daß Du ´nen Neuen kaufen mußt ... :(
    Wenn Du den Ladestrom noch von Hand einstellen muß, würde ich eher etwas weniger einstellen, als zu viel.


    Die genauen Einstellungen stehen aber auf dem Ladegerät.


    Man sagt als Faustregel: Ladestrom nicht höher als 10% - 20% der Kapazität des Akkus, alles Andere ist


    Schnellladen und das mögen die Akkus nicht. Ladezeit: 24 Stunden ist kein Problem, bei 10 % .
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • rolf hat recht:


    10% is' o.k., 20% wären mir schon zu viel, wenn die batterie total leer is' ...
    ... aber mit so'nem kleinen zarten modernen ladegerätchen kann man


    da ja nix mehr falsch machen - anstecken und warten.
    *ich hab' meine batterie seit 4 jahren nimmer ausgebaut. erhaltungsladegerät


    2 .. 3mal im winter anstecken, dann klappt das.*

    Glück Auf!
    J O E

  • hat tatsächlich geklappt mit dem quer einbauen! :D
    mir war ehrlich gesagt nicht klar dass man (insbesondere wartungsfreie) Batterien überhaupt kippen darf so dass wir auch nicht auf die Idee gekommen sind. ich dachte die gehen dann kaputt... naja, man lernt nie aus.
    Hat auch gleich geschnurrt als er das Knöpfchen gedrückt hat, die Gute. wenn's jetzt noch KEINEN Schnee mehr gibt ist alles in Butter für den 1. März. 8)
    Sabian

  • Das sind Gel- oder Fliesbatterien, keine Flüssigkeit im Sinne von Säure wie in den alten mit - oder ohne Stopfen. Denen ist die Einbaulage wurscht. 8o :P

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich gebe meinen Senf auch noch dazu.


    Gel und Wartungsfreie Akkus sollten besonders behudsam geladen werden. Da sie nicht abgasen können besteht Explosionsgefahr.


    Deshalb habe ich mir vor Jahren ÜptiMate III zugelegt, ein vollautomatischer Ladevorgang "behandelt" meine Batterie bis zur Erhaltungsladung.


    Das macht es möglich das Ladegerät über einen lägeren Zeitraum am Akku zu belassen und tod geglaubte Akkus peppelt OptiMate III auch nochmal auf, vorrausgesetzt sie haben keinen Kurzschluß.


    Den Akku habe ich bisher aus noch keinem Moped aus gebaut, daß Ladegerät angeschlossen und fertig.


    Das Gerät kostet ca. 50 Euro, im Internet habe ich die neune Generation sogar schon für 39 Euro gesehen.


    Der max. Ladestrom beträgt 0,6 A und nur 12 Volt Akkus können geladen werden.

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Optimate III. Einfach klasse. Hat letztes Jahr meine Tiefentladene gerettet. Hängt jetzt im Simulationsbetrieb dran.


    Manchmal gibt es das Teil bei Ebay auch günstiger. :)

  • Wie gut das es die Suchfunktion gibt :D Nachdem es gestern wieder geregnet hat und ich nicht fahren wollte habe ich mich nach dem Versuch die Krümmer zu putzen etwas mit der Technik vertraut gemacht. Gucken wir doch mal wo die Batterie ist. Abdeckung mit dem Steuergerät nach Handbuch entfernt, Batterie besichtigt, original Honda, Polschrauben auf festen Sitz kontrolliert, und Abdeckung wieder rein. Da fing das Problem an. Die Abdeckung geht nicht bis zum Boden runter um die Stifte zu arretieren. Halbe Stunde probiert und frustiert die Sitzbank drauf gepackt. Nun nehme ich an das das vorher auch schon nicht richtig fest war, werde also heute mal probieren die Batterie weiter Richtung Tank zu schieben um dann die Abdeckung richtig zu befestigen.


    Gruß
    Johannes

  • Das ist bei mir auch nicht anders.


    Mal geht es , mall nicht. Wenn es warm ist besser als wenn es kalt ist.


    Wenn die Abdeckung dann mal sitzt, ist beim nächsten schauen mindestens ein Stift wieder raus.


    stört mich nicht weiter, muss ja nichts halten.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ich habe die Abdeckung oben an den Rändern ein wenig "beschnitten", damit das Ein- und Ausdrehen aus der Mulde besser klappt.
    Somit hat auch der Kabelbaum vom Steuergerät mehr Platz.


    Die unteren Stifte lassen sich immer einwandfrei eindrücken.
    Dafür passt bei mir die Schliessung (Einhaken der Nasen) über dem Steuergerät nicht - Spannung zu gross. Das lass ich einfach offen.


    Ich seh' das so wie Holly


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(