Operation Krümmer-Sammler-Kat's öffnen - SC54

  • Zitat

    Erstellt von WindUndWetter


    Genau das würde mich auch interessieren. Ich kann die Frage nicht beantworten, weil ich das Ventil - seit es wieder funktioniert - nicht wieder eingebaut habe.


    So, ich habe das SLS heute morgen mal stillgelegt. Das Verhalten beim Gaswegnehmen hat sich spürbar verbessert. Es wird jetzt nicht mehr derart "zu" gemacht, daß das Moped massiv gebremst wird.
    Dann habe ich noch feststellen können, daß der SLS Schlauch bei meiner im Standgas immer Luft zieht, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Bei höheren Drehzahlen ist der Unterdruck aber auf einmal weg, wobei ich nicht sagen kann, ob das durch das Ventil oder die Luftströmung geregelt wird.
    Am Wochenende werde ich mal prüfen, ob das Ventil überhaupt noch gangbar ist. :)

  • Hallo
    Das SLS in Verbindung mit den sich im Sammler (bzw. Krümmern) befindlichen (Prallblechen,Röhrchen,Pfeifen) Hot Tubes, das ist unser Kat.
    Von Honda wohl Hecs 2 genannt. Das System heißt ohne SLS, Hecs 1.
    Das Böllern kommt wohl vom SLS, das eine Nachverbrennung bei zu fettem Gemisch begünstigt.

  • Zitat

    Erstellt von rogers
    So, ich habe das SLS heute morgen mal stillgelegt. Das Verhalten beim Gaswegnehmen hat sich spürbar verbessert. Es wird jetzt nicht mehr derart "zu" gemacht, daß das Moped massiv gebremst wird.


    Aha, interessant. Siehste, ändert sich was ;)

    Zitat

    Erstellt von rogers
    Am Wochenende werde ich mal prüfen, ob das Ventil überhaupt noch gangbar ist. :)


    Bin ich sehr gespannt, was dabei herauskommt!

  • Zitat

    Erstellt von Luixxl
    Hallo


    Das SLS in Verbindung mit den sich im Sammler (bzw. Krümmern) befindlichen (Prallblechen,Röhrchen,Pfeifen) Hot Tubes, das ist unser Kat.
    Von Honda wohl Hecs 2 genannt. Das System heißt ohne SLS, Hecs 1.


    In dem Krümmer und Sammler ist nur ein einziges Röhrchen. Keine Pfeife, kein Prallblech, geschweige denn in Mehrzahl. Wo hast Du das denn her, das mit dem "Hecs"???????????????????

  • Aber WuW, erinnere Dich! Da war doch so ein kleines, senkrechtes und gelöchertes Röhrchen im Sammler.......
    JA, DAS IST DER KAT!!!!!! :O :rolleyes:
    :D :D :D :D
    schnell wech>>>>>>>>>>>>>>>>

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Bin auch wieder da.
    Habe heute von meinem HH ein nettes Email bekommen. Da der Kat sich


    im Endtopf befinden soll hat er mir angeboten den von ihm angebauten


    Sebring Twister wieder gegen den Standardtopf kostenlos zu tauschen.
    Muss ich ein Glückspilz sein, den teuren und guten Twister gegen den


    originalen kostenlos tauschen zu dürfen.

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Hy


    Hab heut auch mal das SLS lahmgelegt,die einfache Lösung,Klebeband auf den Stutzen,Schlauch wieder drauf.Was ich nach ner kleinen Probefahrt feststelle,ist,dass das der Motor nun direkter das Gas annimmt,vorher fand ich war es weicher,verzögert,man könnte auch verwässert sagen.Damit verbunden sind nun beim Wechsel von Schiebebetrieb zur Last,meine aufreisen,nennen wirs halt Lastwechsel oder Ruck an der Kette zu spüren.Hat mich auch vorher bei andern Moppeds nie gestört,ich lass es nun so.Hängt nun irgendwie besser und kontrolierter am Gas.

  • Zitat

    Erstellt von Thomas S.


    JA, DAS IST DER KAT!!!!!!


    Macht ihr wieder Witze, ja?
    Das Röhrchen wäre höchstens ein Katchen...


    Wer hat's gesehen, außer mir...? :D
    Grüße


    Bernhard
    btw: Nach wie vor diskretes Schweigen von Honda Deutschland. So langsam fängt das an, mich zu ärgern. ?(


    Die machen noch ein bißchen, dann frage ich wirklich die MO oder noch besser den MOTORRADFAHRER, die sind da so verbraucherfreundlich...

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Na, ob die wirklich reagieren, MOTORRAD hat meine redaktionelle Anfrage noch nicht einmal als angekommen bestätigt. Soviel dazu! Alles ein Küngel, Honda, MOTORRAD...etc. p.p. !!!!

  • Zitat

    Erstellt von bds
    Hy


    Hab heut auch mal das SLS lahmgelegt,die einfache Lösung,Klebeband auf den Stutzen,Schlauch wieder drauf.Was ich nach ner kleinen Probefahrt feststelle,ist,dass das der Motor nun direkter das Gas annimmt,vorher fand ich war es weicher,verzögert,man könnte auch verwässert sagen.Damit verbunden sind nun beim Wechsel von Schiebebetrieb zur Last,meine aufreisen,nennen wirs halt Lastwechsel oder Ruck an der Kette zu spüren.Hat mich auch vorher bei andern Moppeds nie gestört,ich lass es nun so.Hängt nun irgendwie besser und kontrolierter am Gas.


    Hast Du mal geprüft, ob der Schlauch am Luftfilter im Standgas saugt?

  • Zitat

    Erstellt von Günter Herrmann
    Na, ob die wirklich reagieren, MOTORRAD hat meine redaktionelle Anfrage noch nicht einmal als angekommen bestätigt. Soviel dazu! Alles ein Küngel, Honda, MOTORRAD...etc. p.p. !!!!


    Ihr gebt euch aber schnell geschlagen! :~

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Erstellt von bds


    Ja,bei mir hat er gezogen im Leerlauf,beim Gasgeben auch noch.


    Also genauso wie bei mir, somit ist das eigentlich auch kein Zeichen für ein defektes Ventil.

  • SLS:


    Wenn das Ventil defekt ist, dann wird IMMER Luft gezogen!
    KAT:


    Wenn's einen Kat gäbe, dann hätte sich Honda sicher schon gemeldet. Die haben Dreck am Stecken und nun ein Problem. Deshalb dauert das so lange. Es hat mal jemand von der eingeschalteten Rechtabteilung gesprochen. Das kann ich mir gut vorstellen.

  • Zitat

    Erstellt von WindUndWetter


    Wenn das Ventil defekt ist, dann wird IMMER Luft gezogen!


    Stimmt, da aber wohl niemand sagen kann, wann das Ventil offen oder geschlossen zu sein hat, ist ein offenes Ventil bei Standgas kein Zeichen mehr dafür, daß es defekt ist. Der Zufalls-Faktor wäre doch zu hoch, wenn es bei allen, die bis jetzt nachgeguckt haben, kaputt wäre.

  • Ich denke mal ehe Honda Deutschland sich meldet können durchaus ein paar Wochen ins Land gehen.


    Die haben da bestimmt auch noch anderes zu tun als nur auf ne Mail von uns zu warten und die zu beantworten.
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • @ Kutscher, sich (Honda) mal melden, wäre aber höflich! Ich jedenfalls habe Japaner im allg. für höfliche Menschen gehalten und Honda im Besonderen als "Mercedes" unter den Japanichen Automobilbauern gesehen. Meine Vorstellung beginnt sich zu revidieren!

  • Ruhe bewahren...die werden sich schon diesbezüglich melden....
    Ihr wisst doch: Gut Ding will Weile haben....
    Also: Die Hoffnung stirbt zuletzt !
    ;)

  • Sodele, für alle noch mal was zum gucken.
    Thema: was darfs denn (fürn KAT) sein.
    Zuerst die eigenen HONDA-Aussagen von der aktuellen Site honda.de:
    CB1300


    Aber auch bei solch einem Giganten kommt der Umweltschutz nicht zu kurz: Durch die Auspuffanlage mit vier Katalysatoren und einem integrierten Sekundärluftsystem in Kombination mit einer hochpräzisen Kraftstoffeinspritzung unterbietet die CB1300 die EURO-2-Abgasnorm locker.
    CBF1000


    Wie alle großen Honda Motorräder in Europa verfügt auch die CBF1000 über den jüngsten HECS3-Katalysator mit geringen Schadstoffemissionen und unterschreitet damit die EURO-3 Abgasrichtlinie erheblich.
    VFR


    Die neue VFR verfügt außerdem über Hondas modernstes emissionsarmes HECS3-Abgassystem, das die neuen strengen EURO-3-Richtlinien nicht nur erfüllt, sondern problemlos übertrifft.
    Dann, damit wir das ein wenig abrunden, die Infos, die ich bei HONDA Japan (http://www.honda.co.jp) gefunden habe (wer kann Japanisch???):
    HECS der HORNET

    HECS der SHADOW

    Siehe meinen Witz von weiter oben, ist das jetzt KEIN WITZ????

    Zitat

    Erstellt von Thomas S.
    Aber WuW, erinnere Dich! Da war doch so ein kleines, senkrechtes und gelöchertes Röhrchen im Sammler.......
    JA, DAS IST DER KAT!!!!!! :O :rolleyes:
    :D :D :D :D
    schnell wech>>>>>>>>>>>>>>>>


    HONDA weiß selbst nicht, was die da so einbauen. Tolle Evolution! Aua weia! 8o

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Die CB 1300 soll 4 Kats in den Krümmern haben. Hat sie auf keinen Fall.
    Nehmen wir einmal an, sie hätte das HECS-System, dann müsste das ein durchlöchertes Innenrohr IN RICHTUNG DER STRÖMENDEN ABGASE SEIN!
    Jetzt noch einmal die Frage an Bernhard, der das endoskopiert hat: Ich habe das so verstanden, daß es sich hierbei um ein SENKRECHT eingebautes Röhrchen handelt!

  • Hat er auch gesagt. Ich habe einen Inschenör danach gefragt (nach dem senkrechten) , er sagte: Wenn das Rohr in Strömungsrichtung eingebaut ist, kann es sein, daß der"KAT" dünner als der Innendurchmesser des Krümmers (oder Sammlers) ist. Es muss nicht unbedingt so ein "Einschub-Kat", der in den Krümmer gesteckt wird, sein.


    Dann müssten aber entsprechende Halterungen vorhanden sein, die diesen dünneren Kat im Mittelpunkt des Krümmers halten!


    Ich bin völlig verwirrt........ich sag`immer noch: alles aufschneiden!!!!!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich will meinen Gedankengang noch etwas präzisieren:
    Wenn HONDA ein Rohr mit einer Oberfläche von, sagen wir, 500 cm² - oder sind's gar 502 cm²??? - als Kat bezeichnet, dann ist alles möglich. Selbst meine dämliche Bemerkung
    [QUOTE]Erstellt von Thomas S.
    Die Lösung lautet: der Krümmer ist der Kat.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Ich glaub`s ja nicht..... der Krümmer ist der KAT!?
    Dann hätte HONDA doch kein Problem mit einer vernünftigen Stellungnahme? Sind CB1300 - Fahrer denn keine Kunden?


    Muss man erst - wie die GoldWinger - nach Offenbach fahren?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Wer kann "japanisch"????
    Wer wohl? Der TAZ natürlich. Vielleicht kann er das für die netten Forumskollegen mal übersetzen??

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Und noch was: der Ersatzteilpreis für den Krümmer ist exorbitant hoch, selbst für HONDA-Verhältnisse...
    Kompletter 4-2-1 Krümmer
    der SC30, schön verchromt und doppelwandig und mit Vorschalldämper und mit verchromter Wärmeabschirmblende: 738,03
    der SC54 (2003 und 2005), Edelstahlund und einwandig (sonst nix?): 1.194,67
    Quelle: hondaonline.de
    Ich weiß, hat ja nix zu sagen, diese Preise werden ja ausgewürfelt, aber halt nur mal so... :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Zitat

    Erstellt von Thomas S.
    kann dann wahr sein! Innen ein wenig beschichtet (wenn überhaupt) oder mit vier von diesen Alibi-Röhren versehen, durch die dann auch ein Gartenschlauch paßt...


    nee, nee, 4 Röhrchen gibt es da definitiv nicht und schon gar nicht in den Krümmern.
    Ich glaube demnächst schneide ich doch mal den Sammler auf um den "Abgasstau" das durchlöcherte Röhrchen herauszuoperieren.

  • Nee, das lass' ich Dich machen... ...mangels Masse! ;)
    Außerdem: aus'm Sessel heraus ist viel bequemer... :D
    Aber mal ernsthaft: diese Art "Kat" ist doch nur als Alibi zu sehen und dürfte alles andere als wirksam sein, da sind wir uns ja wohl alle einig, oder?

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Von der MO-Redaktion heute diese Mail:



    Zu Ihrem Mail erhielten wir folgende Infos von Honda Motor Europe (North) in Offenbach:
    Beim KAT handelt sich um platin-bedampfte Glaswolle, die durch gelochtes Blech an der Innenwand der einzelnen Krümmer gehalten wird. Es sind 4 Katalysatoren. Im Zentrum des Querschnitts bleibt bei dieser Konstruktion eine entsprechend große Öffnung. Siehe dazu auch anhängendes PDF


    Rückfragen:


    Honda Motor Europe (North) GmbH


    Kundenzentrale


    Postfach 20 02 22


    63077 Offenbach


    Tel.: (01805) 20 20 90 (0,12 € / min., Mo.-Fr. von 8-18 Uhr)


    Fax: 069/83 20 20
    Ich hoffe, Sie kommen mit diesen Infos erst einmal weiter. Melden Sie sich bitte, falls sich immer noch Unstimmigkeiten ergeben sollten.
    Bis dahin mit bestem Gruß
    Jörg Lohse


    Motorradmagazin MOnline
    Von MOTORRADFAHRER das:
    Sehr geehrter Herr
    bei der Honda CB 1300 kommen Katalysatoren in den Krümmern zum Einsatz. Die Kats bestehen aus Platin-bedampfter Glaswolle, die rund um die Krümmerwandung anliegt und mittels Lochblenden gehalten wird. Dadurch ergibt sich ein großer freier Querschnitt in den Krümmerrohren. Diese Auskunft ist übrigens auch über die Kundendienst-Telefonnummer bei Honda erhältlich.


    Als Anlage eine Zeichnung zur Lage der Kats.
    Mit freundlichen Grüßen


    Guido Saliger



    Da hatten wohl beide bei Honda angefragt und dieselbe Auskunft bekommen.


    Ich habe weder Glaswolle noch gelochtes Blech gesehen, nur das kleine, senkrechte Röhrchen im Sammler.
    Mit dem erwähnten PDF (eine Zeichnung) kann man nicht viel anfangen. Wenn Zeit ist, mache ich ein Bild draus und stelle es ein.
    Grüße


    Bernhard
    Da ist das PDF-File

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Habe ich mir gleich gedacht, das da Kats sein müssen, wenn man sich das Wärmebild der CB anschaut, ist auch dort die heißeste Stelle.

  • Platin-bedampfte Glaswolle...wie lange soll das denn halten???
    Vielleicht sollten sich die KAT-Fahrer unter uns eine Zubehör-4in1 gönnen und die O.-Anlage nur noch alle 2 Jahre zum TÜV spazieren fahren.
    KATloser Gruß Uwe

  • Hast recht Uwe K., wenn der "Kat" verblasen ist, wirds ja ziemlich teuer, wenn man uns mit schlechten Abgaswerten nach Hause schickt. Gibts denn ne komplette vier in eins Auspuffanlage?

  • Mal gut das kein original Endtopf, dafür geopfert werden mußte.
    Wäre ein teurer Nachweis geworden!
    8o

  • Zitat

    Erstellt von Günter Herrmann


    Gibts denn ne komplette vier in eins Auspuffanlage?


    4-in-1-in-zwei ... oder?!


    wegen der symmetrie ...

    Glück Auf!
    J O E

  • Wenn ich beim fahren nen Platinring anhabe, reicht das schon? ;)
    Ungeregelter Kat.. ...... dolle Wurst! Nen Lappen aus Dämm-material mit Platin bedampft. LOL :D
    Es geht voran.
    Nicht schlecht Honda!
    Hätte auch aus Italien kommen können die Idee.
    :D n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • So dick, wie das vermeintlich gelochte Innenrohr aufträgt (habe ich rot gemacht), kann der Bernhard mit dem Endoskop niemals dran vorbei geguckt haben. Und dazwischen noch Glaswolle und dann kommt erst das Außenkrümmerrohr (habe ich blau gemacht).
    Einfach lächerlich!!!

    Übrigens finde ich die "technische Zeichnung" genau so, wie mal schnell aufgekritzelt in Ermangelung einer einwandfreien Konstruktionszeichnung. Es kann doch nicht sein, daß im Computerzeitalter nach solchen Skizzen produziert wird. Die sieht aus, wie von Gottfried Daimler das Prinzip des Motorwagens.

  • Hallo Günter,
    ich denke schon, dass man für 1.194,67 EUR eine Komplettanlage bekommt.
    Am Samstag habe ich eine gebrauchte Nikko Racing 4in1 mit ABE für 350 Eumel erstanden und an eine XJR montiert. Das hässliche Originalgeschwür (Zweiauspüffer mit KAT im Sammler) wird nur noch alle 2Jahre die Sonne sehen.:D
    Gruß Uwe

  • UWE!!!! XJR ????? ?( 8o :~ :rolleyes: n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]